Alexander Rosen (Direktor Profifußball seit 04/13)

  • Persönliche Anfeindungen gehen nicht, aber beissende Kritik schon. DH winkt in der vergangenen Saison in der Louge ab und geht in den VIP-Bereich, weil er das Gegurke nicht mehr sehen konnte. Alle Kritik richtete sich gegen Hoeness, aber mit dem Hauptverantwortlichen der Misere wird verlängert, weil man ja bis neun Spieltage vor Saisonende gut da stand. Vergessen wurde dabei leider, dass viele Punkte nur mit Riesenglück geholt wurden und das die gesamte Struktur der Mannschaft nicht stimmte. Abwehr elend, kein Spielmacher und jede Menge Stürmer, die alle Jubeljahre mal treffen.


    Dann sehe ich die beiden grinsenden Gesichter auf der Homepage und bekomme echt schlecht Laune. Aber die kommende Saison wird das Elend deutlich aufzeigen.

  • Persönliche Anfeindungen gehen nicht, aber beissende Kritik schon. DH winkt in der vergangenen Saison in der Louge ab und geht in den VIP-Bereich, weil er das Gegurke nicht mehr sehen konnte. Alle Kritik richtete sich gegen Hoeness, aber mit dem Hauptverantwortlichen der Misere wird verlängert, weil man ja bis neun Spieltage vor Saisonende gut da stand. Vergessen wurde dabei leider, dass viele Punkte nur mit Riesenglück geholt wurden und das die gesamte Struktur der Mannschaft nicht stimmte. Abwehr elend, kein Spielmacher und jede Menge Stürmer, die alle Jubeljahre mal treffen. Dann sehe ich die beiden grinsenden Gesichter auf der Homepage und bekomme echt schlecht Laune. Aber die kommende Saison wird das Elend deutlich aufzeigen.

    Das ist sehr einseitig, die Mannschaft ist besser als du sie darstellst.

    Nochmal in fünf Spielen u. a. gegen den FC Bayern 13 Punkte holen und nur drei Gegentreffer zulassen, aber in den letzten acht entscheidenden Spielen nur 2 Punkte einheimsen ist ein Motivationsproblem, welches Hoeneß nicht erkannt und wo er auch überfordert wirkte.

    Wie schon mehrmals geschrieben Breitenreiter, lässt sich das nicht bieten, der ist erfahren genug.

  • #tsg fan

    Also bei allem Respekt ... Hoeness hatte sicherlich seinen Anteil an der Misere, aber unser Topmanager war es doch, der diesem noch Tage vor seiner Entlassung eine Jobgarantie gegeben hat und das nach dem SIEBTEN sieglosen Spiel in Folge. Und WER hat denn Hoeness verpflichtet? Der heilige Geist?

    Darüber hinaus stellen wir DE FACTO seit Jahren mit die schlechteste Abwehr ... und in diesen Jahren war nicht nur Hoeness Trainer.

    Jeder professionelle Manager mit Verstand hätte da früh gehandelt und die Abwehr umstrukturiert. Stattdessen verlängert Rosen ohne Not und Sinn Verträge mit den Akteuren, die fester Bestandteil dieser miserablen Abwehr waren und nun wieder sein werden.

    Ich vermag nicht zu beurteilen ob es dem neuen Trainer gelingt, diese neue alte Abwehr zu festigen. Schreuder gelang dies damals zumindest in der Vorrunde, aber zu welchem Preis? Einem Fussball zum Wegschauen. Und wenn du halt, wie das Krama mal angemerkt hat, vorne immer ca. 3 Tore plus machen musst um wenigstens noch einen Punkt mitzunehmen, wird das irgendwann für die BL eben auch mal nicht mehr reichen.

    Schon jetzt ist der neue Trainer angewiesen, Rudy als Abwehrchef umzulernen, weil es keinerlei qualitative Alternative gibt. Und bei allem Respekt für Rudy, aber das kann es doch so langsam nicht mehr sein.

    Und ich kann diese Laier Rosens so langsam nicht mehr ertragen. Jede Saison zu Beginn ... Wir sind gut aufgestellt- aha Herr Rosen so gut, wie in den letzten Jahren mit einer der schlechtesten Abwehrreihen?

    Und das gerade mit ihm, dem es nicht mal entgegen der eigenen Ankündigung gelungen ist zumindest einen schlagkräftigen IV zu engagieren, der Vertrag noch verlängert wird ist schlichtweg eine Farce. Ich kann verstehen, dass immer mehr Fans gegen Rosen aufbegehren. Und wenn Breitenreiter wirklich ein so fantastischer Trainer ist, wie du behauptest, dann gehe ich mal davon aus, dass du auch in der Lage bist, bei sportlichem Misserfolg die richtigen Schlüsse zu ziehen.

  • Was soll er sonst sagen? Würde er sagen, wir haben eine bescheidene Abwehr und zu viele Luschen in der Mannschaft, dann würde er ja seine eigene Unfähigkeit zu geben.

  • #arthur

    Genau, das ist auch für mich der springende Punkt. Ein Trainer macht das was er kann, PUNKT!

    Und damals stellte sich für mich schon die Frage, warum Rosen mit Schreuder und Hoeness zwei Trainer OHNE irgendwelche Bundesligaerfahrung verpflichtet- was sollte das? Halt Schnäppchen gemacht ... und das nennen wir im Volksmund Bauernschläue mit den bekannten Konsequenzen!

    Dieses ganze Rumgewurtschtle ist in meinen Augen nicht nur indiskutabel sondern gegenüber dem Verein und dem neuen Trainer unverantwortlich!

    Und es geht ja weiter ... anstelle sich nun gegen Frankfurt im Poker um Mingueza durchzusetzen (Herr Rosen wir brauchen dringend einen Abwehrchef!) wird das leidige Thema Richards neu entfaltet.

    Wie bitteschön soll denn Richards uns in der IV weiterbringen??? Der hatte ein paar ganz ansehnliche Spiele, ist doch aber letztlich nur ein durchschnittlicher Mitläufer, den der FCB gerne für 10 MILLIONEN Plus (!!!!!!!!!!!!!) abgeben würde- da kann man mittlerweile nur noch den Kopf schütteln!

    Und seit gestern grassiert das hartnäckige Gerücht, dass David für 20-25 Millionen zum FCB wechseln könnte und wir im Gegenzug Richards erhalten.

    Das würde nur dann Sinn machen, wenn für den Transfererlös ein weiterer Abwehrchef kommen würde. Und dann hätten wir aber wieder einmal das Problem des linken AV - wahrscheinlich muss dann der arme Skov wieder einmal herhalten ...

    Dieses ganzer Gewurtschtle erlebe ich nun als Fan seit mehreren Jahren und es macht mich deshalb so wütend, weil vieles in meinen Augen vermeidbar gewesen wäre.

    Für mich und viele Fans sind die Zeiten der Ausreden nun vorbei. Jetzt haben wir einen erfahrenen Trainer, der zuletzt ein Team -zumindest in der dortig höchsten Spielklasse- zur Meisterschaft geführt hat. Und wenn das stimmt, was Rosen behauptet, dass wir eben bez. des Kaders sdehr gut aufgestellt sind, dann gehe ich davon aus, dass die Vorgabe von DH d.h. Platz 1-6 in dieser Saison umgesetzt wird.

  • @ Arthur/ Ostkurve - ich kann euch verstehen, aber auch wiederum nicht.

    Auch ich sitze auf glühenden Kohlen und kann nicht abwarten wie man das Neue umsetzen wird - aber es wird was kommen.

    Kauf oder Leihe ist mir egal.


    Aktionismus ist das schlechteste was man jetzt gebrauchen kann.


    Wir warten ab was noch passiert und können danach weinen oder uns freuen.


    Rosen alleine wird nicht entscheiden wer kommt - Breitenreiter lässt grüßen.


    Viel hängt vom Transfer von D. Raum ab - das ist Fakt - kostete nix, bringt aber genau das Geld ein was ein Verein braucht um zu wirtschaften.

  • Ich versuche die bisherige Transferperiode mal möglichst sachlich zusammenzufassen ...


    Ausgangslage: Unsere TSG stellt seit mittlerweile 5 Jahre gemessen an der Gegentoren die durchschnittlich viertschlechteste Abwehr!


    1. Rosen verlängert mit Bica und Hübner (= 2 IV) die Verträge ...

    Bica war schon unter Nagelsmann nur Ergänzungsspieler und ist nach seiner Knieverletzung seit Monaten ohne Spielpraxis,

    Hübner kam in der letzten Saison aufgrund massiver gesundheitlicher Probleme nur auf eine Handvoll Einsätze.


    2. Rosen verlängert mit Adams (= IV) den Vertrag und leiht ihn auf direktem Weg aus ...

    Adams wurde seit er bei der TSG ist von allen ihm anvertrauten Trainern ausgemustert ...


    3. Posch (einzig gelernter IV) wird wohl in den nächsten Tagen in die Premier League wechseln ...

    Über Posch streiten sich (völlig zurecht) die Geister, weil er aufgrund individueller Fehler für einige Gegentore verantwortlich war, ABER er war im
    Kader der einzig noch verbliebene gelernte IV ....


    4. David Raum wird für ca. 30 Millionen Euro (wohl in etwa der Betrag den die TSG auch am Ende der kommenden Saison laut Ausstiegsklausel
    erwirtschaften könnte) zu RB Leipzig wechseln.

    Das Raum zu einem ambitionierten Verein wechseln möchte ist nur all zu gut verständlich. Ein Nachfolger ist nach momentanem Stand nicht in Sicht,
    anscheinend wird gerade wieder Robert Skov auf dieser Position ,eingelernt'.


    5. Morgen ist Saisoneröffnung, in der die Mannschaft für die kommende Saison vorgestellt werden soll.


    Ausgangslage nach der Transferperiode:

    Dietmar Hopp: ,Wir wollen dauerhaft unter die besten Sechs kommen ...'

  • Nun etwas emotionaler ...


    ... alleine die Tatsache, dass die -wenn überhaupt- nun noch getätigten Transfers einige Wochen brauchen, zeigt doch auf welcher Position es bei der TSG hapert.


    So in die Saison starten zu müssen ist schon bemerkenswert.

    Ein guter Freund von mir ist Eintracht Fan. Der meinte nur etwas süffisant... die Kaderplanung bei der Eintracht ist schon seit ca. 2 Woche abgeschlossen, die trainieren schon z.T. separat -auch mit den Neuzugängen Götze und co.- in der vermeintlichen Startformation.


    Ich freue mich auf Samstag, wenn dann ein etwas ernstzunehmender Gegner kommt.

    Das Rumgegurke im letzten Testspiel (2:2) lässt da etwas ganz großartiges erwarten!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!