FC Augsburg - TSG 1899 Hoffenheim 3:1

  • In der Winterpause wurde wieder fleißig und effektiv trainiert und wahrscheinlich auch wieder am Feinschliff gearbeitet. Sehen konnte man davon gegen Augsburg leider gar nichts. Für solch ein Resultat hätte man nicht bis nach Südafrika reisen müssen.

  • Für eine Mannschaft, die für ihr schnelles und direktes Passspiel bekannt ist, waren die Wetterverhältnisse vom Augsburgspiel denkbar ungünstig. Nichtsdestotrotz sollten wir solche Spiele auch durch Kampf gewinnen können. Für das Spiel gegen Bremen hoffe ich auf besseres Wetter und hoffentlich mindestens einen Punkt :cup:

  • Für eine Mannschaft, die für ihr schnelles und direktes Passspiel bekannt ist, waren die Wetterverhältnisse vom Augsburgspiel denkbar ungünstig. Nichtsdestotrotz sollten wir solche Spiele auch durch Kampf gewinnen können. Für das Spiel gegen Bremen hoffe ich auf besseres Wetter und hoffentlich mindestens einen Punkt :cup:

    ...und durch mehr Aufmerksamkeit. Die Abwehr hat den Augsburgern gestern sehr viel Platz gelassen...

  • Wieso ist das so? Gibt es keine vernünftige taktische Ausrichtung, oder gibt es eine und die Spieler sind nicht in der Lage, sie umzusetzen? Ich habe auf eine gute Rückrunde gehofft. Den Auftritt in Augsburg fand ich allerdings ziemlich ernüchternd. Vorne wenig, in der Mitte wenig und Hinten ganz wenig.

  • wer noch nicht kapiert hat, dass Augsburg seit Weinzierl ständig über die Außen kommt hat den Job verfehlt! Ebenso dass Augsburg hauptsächlich über den Kampf ins Spiel findet. Von daher sag ich setzen mit Note 6!

  • @ altbadener,


    wenn Kim wieder da ist und Gesund ist kann man das bewehrte 4-2-3-1 spielen.
    Das sehe ich aber nicht, da er 14000 Km Flugreise und min. 8 Zeitzonen unterschied hinter sich hat.
    Außerdem hat er die ganze Vorbereitung gefehlt.
    Ich würde ihn jetzt erst mal vorsichtig ans Team heranführen.
    Sonst kommt noch wieder eine Verletzung aus Überbelastung hinzu.
    Und unser Offensiv Spiel lahmt schon die ganze Saison, das übertüncht auch nicht die 26 Punkte.
    Deshalb sehe ich auch Rudy im Team, da er Ballsicher ist und wenig Abspielfehler macht.
    Die Abwehr sehe ich im Moment ohne Süle auch als Schwachpunkt.
    Deshalb schlage ich auch das variable Spiel mit 5er Kette vor.
    Wenn es klappt und alle ihre Positionen kennen und halten ist das ein Stabilisierungsfaktor.
    Und wenn es nach vorne geht sind mit Schwegler und Rudy noch 2 starke Fußballer dabei.
    Das gibt Firmino und Volland dann auch mehr Raum, was deren Spiel auch besser machen wird.
    Hoffe Gisdol sieht es genau so, und hat das im Winter auch im Training mal versucht es zu spielen.
    Natürlich verlangt das von Schwegler und Rudy sehr viel Laufarbeit.
    Das finde ich aber viel besser als die vielen langen Bälle auf Modeste oder Szalai.
    Die fängt zu 90% eh die gegnerische Abwehr ab. Und das ist mit unseren Spielern auch nicht spielbar, da sie alle zu Kopfballschwach sind.
    Warum das noch niemand gemerkt hat, weiß ich nicht. Auch diese Saison haben wir die meisten Tore erzielt wenn der Ball im Flachpass nach vorne ging.
    Wir haben sehr gute Fußballer und die müssen als Waffe genutzt werden, das passiert im dieser Saison zu wenig.
    Das hab ich schon mehrfach in dieser Saison hier im Forum geschrieben, ist also nicht dem letzten Spiel geschuldet.
    Naja im Moment sehe ich halt die Formation:


    Baumann
    Becks - Bica - Strobl
    Rudy Schwegler
    Polanski
    Volland Firmino Nussi
    Schippo


    Das würde ich mal gerne sehen, und dann den Ball flach nach vorne.
    Und auch mal bis zur Grundlinie und dann den Ball als Flanke auf die heranstürmenden Stürmer.
    Ach wäre das schön und meiner Meinung nach erfolgreicher als das lahmende Spiel jetzt.
    Bin halt für die Attacke, kommt wohl daher das ich American Football auch liebe, man war das ein Super Bowl!
    Mit so einer Einstellung wie die 2 Mannschaften da rein gingen müssten unsere Spieler auch rein gehen.
    Da würden viele Gegner Angst bekommen, nicht nur die gegnerischen Trainer die uns alle durch die Bank loben.

  • Das finde ich aber viel besser als die vielen langen Bälle auf Modeste oder Szalai.
    Die fängt zu 90% eh die gegnerische Abwehr ab. Und das ist mit unseren Spielern auch nicht spielbar, da sie alle zu Kopfballschwach sind.
    Warum das noch niemand gemerkt hat, weiß ich nicht. Auch diese Saison haben wir die meisten Tore erzielt wenn der Ball im Flachpass nach vorne ging.
    Wir haben sehr gute Fußballer und die müssen als Waffe genutzt werden, das passiert im dieser Saison zu wenig.


    besser kann man es nicht schreiben

  • Hört auf zu jammern. .wir stehen vor dem bvb hehe mir persönlich reicht das :D

    Wenns nur danach geht möchte ich, dass wir 16er werden und die Relegation gewinnen, nur um sicherzugehen, dass die auch wirklich absteigen und nicht wieder aus völlig illusorischen Gründen die Lizens erhalten wie damals nach dem Börsencrash :D


    Übrigens mal was in eigener Sache: Wir bräuchten hier einen "Anti BVB smiley" ähnlich wie den gegen Stussgart. :cup:

  • Um dann auch im Fred zu bleiben... am Stammtisch hatte ich bereits im Dezember den FCA auf einen EL-Platz gewettet. Die werden das schaffen und beweisen wieder einmal, das Gift & Galle, Eingeschworenheit und kollektiver Fussball auch ein Weg zum Erfolg sind. Drittbeste Heimmannschaft der Liga!


    Bei uns beschleicht mich das Gefühl: immer wenn ne` Wurst vor der Nase hängt, werden die Beine schwer und alle spielen so komisch zappelig. Im Augsburg-Spiel fiel mir des Öfteren auf, dass es mehrfach die Möglichkeit gab einen öffnenden Pass zu spielen, aber der Spieler angespielt wurde, der eigentlich zu 60% abgeschirmt war und so Not hatte den Ball zu verarbeiten. Auch in der Spitze gab es solch` riskante Anspiele, obwohl es besser postierte gab. Dies führte oft zu den viel zitierten "Ballverlusten in der Vorwärtsbewegung".


    Für uns würde mir immer mehr eine andere Variante im Mittelfeld gefallen, mit Rudy als Allround 6er... mal offensiv, mal defensiv. Eine ordnende Hand, ein gewisser Taktgeber. Firmino kann doch nicht alles machen. Hat sich schon im Augsburg-Spiel einen Wolf gelaufen und lief als OM, DM, LV rum. Man sah, er wollte unbedingt etwas reißen und war auch zu linken Fouls gut aufgelegt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!