Kevin Kuranyi (07/15 bis 07/16)

  • Philipp Ochs hat letzte Saison noch A-Jugend gespielt. Er hat einen Vertrag bis 2016 erhalten. In allen Vorbereitungsspielen hatte er seine Einsatzzeiten. Gestern hat er ein gutes Spiel gemacht. Hatte zwei Torchancen. Nur Olli Baumann hat gestern durchgespielt.
    Philipp ist ein Junge aus der Akademie. Er hat erklärt, dass er nächstes Jahr sein Abi machen möchte. „Ausbildung geht vor, auch in der Bundesliga“ lautet ein Motto der Nachwuchsförderung bei Hoffenheim.
    Philipp ist in diesem Sinne auf dem besten aller möglichen Wege. Vom Verein wird alles getan, für seine Zukunft. Ihn zu überfordern oder zu verheizen wäre unklug. Niemand vergisst ihn. Wie sind Deine penetranten Hinweise zu verstehen, Hoffen?

  • Mir hat KK gestern ganz gut gefallen.
    Vor allem fand ich zeigt er mehr Päsenz als AS .....



    Wenn der Bub das Fußballspielen in Russland net ganz verlernt hat und zum rischdische Zeitpunkt
    sei Füßle hin hält, dann passt das !!


    Auch hatte ich den Eindruck gestern, das KV und KK ganz gut mit einander können.
    Wenn die Kombi was wird ......... dann holla die Waldfee :zwinker:

  • was soll das sein?
    Wenn das der Nachweis ist, dass Phillip Ochs einen Profivertrag hat, hätte unsere gesamte U19 einen Profivertrag ;)


    Bisher habe ich jedenfalls noch nichts davon gehört, dass ein Phillip Ochs mittlerweile einen Profivertrag hat.


    Um es kurz zu machen, wenn es Hoffe Fans gibt, die gerne Spieler aus der eigenen Jugend sehen möchten, kommen Sprüche wie:"Man kann nicht nur mit Jugendspielern agieren, man soll nicht die Jugendspieler verheizen etc".


    ...aber das fordert doch keiner!


    Warum werden ständig Beiträge, die sich auf unsere Jugendspieler beziehen, falsch ausgelegt, ist das eigentlich Absicht?
    Ich habe hier noch von niemanden gelesen, dass ein Ochs oder ein anderer Jugendspieler jedes Spiel über 90 Minuten bestreiten soll, aber bereits letzte Saison hätte man ihn mal in der Schlussphase des ein oder anderen Spiels bringen können, wie es bei Selke, Draxler, Özil, Sahin, Werner etc. teilweise schon mit 17 Jahren gemacht wurde...


    Um es mal aufzuklären, niemand verlangt, dass Hoffenheim nur mit Jugendspielern antritt, aber wir haben genug erfahrene Spieler im Kader, an deren Seite man den einen oder anderen Spieler heranführen kann, nichts gegen Kevin Kuranyi, aber ihn hätte es sicherlich nicht dafür gebraucht.
    Schalke hat in den letzten Jahren mehr als 10 Spieler aus der eigenen Jugend in der Profimannschaft eingesetzt, Hoffe hat von der A-Jugend, die vor 2 Jahren Meister wurde, lediglich einen einzigen Spieler eingesetzt aber diverse Neuzugänge, die letztlich nur den Kader aufgebläht haben, verpflichtet.


    "Ausbildung geht vor, auch in der Bundesliga" - Julian Draxler, Timo Werner und andere Spieler die jünger als Phillip Ochs in der Bundesliga zum Zuge kamen haben ihr Abitur gemacht! Es ist immernoch kein Widerspruch, Einsätze in der Bundesliga zu haben und das Abitur zu machen.
    Wenn ein Phillip Ochs jedes A-Jugendspiel + Meisterschaftsendrunde (die länger geht als die Bundesliga) 90 Minuten durchspielen kann, könnte man ihm auch zwischenzeitig in die erste Mannschaft reinschnuppern lassen um ihn behutsam heranzuführen.
    An so einem Wochjenende muss man ihn ja nicht auch gleichzeitig in der A-Jugend spielen lassen, die war ohnehin schon 4 Spieltage vor Schluss für die Endrunde qualifiziert.


    Ich finde es einfach toll, wie Phillip Ochs gegen den Ball arbeitet und was er mit dem Ball macht, mMn hat er sehr gute Anlagen und die sollte man früh fördern. Einsätze in der Bundesliga würde ich als zusätzliches Bonbon betrachten und wäre wohl auch motivationsfördernd.
    Ein Bicakcic wird wohl nie auf das Level von Hummels, Boateng oder auch Baumgartl kommen. Er wurde erst mit 22 Jahren Profifußballer während die wirklichen Top Spieler allessamt das Glück hatten, mit 17, 18, 19 Jahren Stammspieler bei einem Bundesligisten zu werden. Ich denke, dass er diese 3, 4, 5 Jahre nicht mehr aufholen kann. Wer weiß, wo Volland wäre, wenn er bis zu seinem 22 Lebensjahr in der Regionalliga gekickt hätte...
    Höchstwahrscheinlich nicht auf dem jetzigen Niveau.


    Und nochmals, wann hat Phillip Ochs einen Profivertrag bekommen?
    Wenn er einen Profivertrag bekommt, dann sicherlich nicht bis 2016, das wäre nicht sonderlich intelligent, denn dann wäre er in einem Jahr ablösefrei.

  • Mir hat KK gestern ganz gut gefallen.
    Vor allem fand ich zeigt er mehr Päsenz als AS .....


    KK wurde nicht umsonst vor AS eingewechselt, und AS hat sich verglichen mit früheren Spielen aus echten Zweikämpfen dezent rausgehalten in der kurzen Zeit. Da habe ich schon ganz andere Dinge von ihm gesehen, wie er am Boden liegend noch um den Ball gefightet hat.
    Es wäre in meinen Augen nicht nur nicht verwunderlich, sondern hinsichtlich des Anfangs und des Verlaufs seiner Zeit bei uns sowie auch des (völlig fehlenden!) Rückhalts seiten unserer Fans sogar absolut verzeihlich, wenn er da eher an einen eventuell schon morgen/übermorgen zu absolvierenden Medicheck denkt :zwinker: ...dass Mark Uth sich innerhalb kürzester Zeit verletzt hat weil die Engländer eine erheblich ruppigere Gangart anschlagen, ist ja keinem, also sicherlich auch ihm nicht, entgangen.


    Leider gehöre ich sicher zu den ganz ganz wenigen, die einen Transfer eben auch hinsichtlich der Verletzung von Uth für eine nicht so gute Idee auf Seiten Hoffes halten, wir haben schon 3 neue Stürmer und womöglich, wenn das länger dauern sollte, noch einen 4. zu holen....es gibt, zumindest bei uns, wenn nicht überhaupt (siehe Dost, Lewandowski...), keine Position, auf der die Eingewöhnung so lange dauert bzw. zu früh abgebrochen wird, womit auch für den Stürmer das Problem nicht gelöst ist, sondern dann erneut natürlich wieder auftritt. Genau da müssen sich Automatismen einschleifen und Bälle instinktiv ihre Abnehmer finden, hohe Geschwindigkeit OHNE dabei Nachdenken zu müssen ist Trumpf. Dass das "altmodische Spiel" eben DOCH mal wirklich spielentscheidend sein kann, hat gestern Wolfsburg wieder eindrucksvoll gezeigt. Die Flanke aus vollem Lauf mit maximaler Präzision und dem nötigen Glück geschlagen und dann in der Mitte - der Lord. Gestern gab es dagegen bei uns auch wieder einige Bälle von rechts, mit dem Effekt: "Upps, ganz vergessen, da ist ja gar keiner in der Mitte".


    "Es gibt in der Bundesliga nichts uninteressanteres und langweiligeres als einen erfolglosen Retortenclub. Als "Projekt Hoffenheim" ist man zum Erfolg verdammt - oder zum Untergang"
    (Zitat d. Users "crusader", tm.de)

    Einmal editiert, zuletzt von HoffeMA1899 ()

  • Schau Dir mal auf der Website der TSG den Profikader an.
    Letzte Saison ist vorbei. Es nützt nichts, da auf vermeintliche Unterlassungen hinzuweisen.
    Wir können davon ausgehen, dass Philipp Ochs in der kommenden Saison seine Einsatzzeiten bekommen wird. Vielleicht sogar schon am Samstag beim Pokalspiel.
    Aber er hat selbst erklärt, dass er noch Abi machen will. Das gilt es mit den Bundesliga Einsätzen zu vereinbaren.
    Ich habe großes Vertrauen in die Verantwortlichen im Verein, dass er bei seiner Karriereplanung alle erforderliche Unterstützung erhalten wird.

  • das ist nicht die Antwort auf meine Frage, wann Phillip Ochs seinen Profivertrag unterschrieben hat.
    Ein Marvin Schwäbe war da beispielsweise letzte Saison auch aufgeführt, obwohl er nur Vertragsspieler aber kein Lizensspieler war, und kam auch nicht zum Einsatz.
    Und nochmal, Abitur und Bundesligaeinsätze schließen sich nicht aus. Draxler oder Werner haben schon mit 17 in der Bundesliga gespielt und ihr Abi gemacht, denkst Du ein 18 Jähriger Phillip Ochs, der jedes Spiel über 90 Minuten in der A-Jugend bestreitet, wäre mit ein paar Minuten Profifußball überfordert?

  • Ich frage mich auch, was manche Leute für Vorstellungen haben.


    Um ehrlich zu sein: Wenn er die komplette A-Jugend Saison durchspielt, ist das belastender, als wenn er einige Einsätze bei den Profis bekommt! Hoffen hat es schon angeführt: Abi und Profifußball schließen sich überhaupt nicht gegenseitig aus. Es gab genügend Beispiele, in denen das geklappt hat.


    Ich sehe deutlich lieber einen Ochs, der eingewechselt wird, als einen Kuranyi. Man brauch' kein Experte sein, um zu sagen, dass mit einem weiteren Stürmer, die Wahrscheinlichkeit auf Einsätze für Ochs deutlich geringer ist. Und wir haben ja nicht nur Ochs. Mees traue ich es durchaus zu, auch in der Bundesliga zu packen. Und bei ihm wird es mit 19 Jahren auch langsam Zeit, dass er die ersten Erfahrungen in der Bundesliga sammelt.


    Und nein, Ochs hat natürlich keinen Profivertrag. Mees übrigens auch nicht. Da wird es langsam mal Zeit, tätig zu werden.


  • Manchmal frage ich mich, aus welchem Grunde der ein oder andere eigentlich der TSG die Daumen drückt.
    Mein Motiv dürfte klar sein. Herr Hopp investiert viel Geld in die Jugendarbeit und hat exzellente Bedingungen geschaffen.
    Dadurch haben Talente die Möglichkeit auf eine hervorragende Ausbildung, wie es sie in der Region kein zweites Mal gibt.
    Ich finde es absolut genial, dass wir mit Hoffenheim einen Verein haben, der sich Jugendarbeit auf die Fahnen schreibt und das auch praktiziert. Mittlerweile lassen sich die Erfolge, die unsere Jugend hat, nicht mehr leugnen.
    Ich fände es schade, wenn es nie greift, und Du auch noch in 5 Jahren mit einer zusammengekauften Mannschaft unterwegs bist.


    Was andere Leute für Vorstellungen haben, kann ich Dir nicht sagen, ich kann nur mutmaßen.
    Sie wollen wohl schnelle Erfolge, wenn Du also ein 17, 18 Jähriges Talent hast, vertrauen die lieber einen mittelmäßigen Bundesligakicker.
    Wenn dieses Talent dann 19 Jahre alt wird, zieht man ihm lieber einen 34 Jährigen ehemaligen Nationalspieler aufgrund der Erfahrung vor.
    Wenn das eigene Talent 20 Jahre alt wird, dann holt man sich lieber ein anderes 20 Jähriges Talent, dass mehr nachzuweisen hat und vermeintlich sicherer agiert.
    Und wenn das eigene Talent dann 21 Jahre alt ist, dann gilt es als ewiges Talent...


    In Stuttgart wird das Ding mit Baumgartel (Abi mit 1.7, mit 18 Jahren Bundesligadebut) durchgezogen auch wenn er das ein oder andere Tor verschuldet bekommt er immer wieder das Vertrauen. Wenn bei uns ein Talent patzt oder eine schlechte Phase hat, wird es von einigen Fans gnadenlos schlechtgeredet, das finde ich manchmal schade. Bei Talenten sollte man nicht kurzfristig denken.

  • denkst Du ein 18 Jähriger Phillip Ochs, der jedes Spiel über 90 Minuten in der A-Jugend bestreitet, wäre mit ein paar Minuten Profifußball überfordert?


    Diese Frage beantwortet sich wohl von selbst. Ich bin sogar sicher, dass er mehr als "ein paar Minuten" spielen wird.


    Ich bin vom Nachwuchskonzept der TSG überzeugt. Die Tatsache, dass derzeit eine ganze Reihe von Nachwuchsspieler ihre Chancen im Profikader erhalten, zeigt auch, dass die TSG diesen Weg konsequent geht.
    Ich denke, dass es wenig nützt, ein Konkurrenzdenken gegenüber anderen Verpflichtungen zu haben. Beides muss sich ergänzen. Das lernen die Jungs sogar in der Akademie: Neuverpflicdhtungen sollen nicht als Konkurrenz gesehen werden, sondern als Verstärkung. Und wenn das Team stärker wird, profitiert jeder Einzelne davon. Ich denke, da ist die TWG auf einem guten Weg.


    Meine Formulierung oben habe ich korrigiert.

  • Baumgartl hat gestern eine Klasse-Partie gegen City gemacht, der ist bei Zorniger gesetzt.
    Wir haben doch überhaupt keinen Bedarf im Sturm gehabt, mit Kuranyi, Szalai, Joelinton und Uth sind es jetzt 4 Stürmer, die sich in der Spielweise ähnlich sind. Was fehlt, ist ein "Zehner". Haberer entwickelt sich unter Verbeek prächtig und könnte bereits nächste Saison eine Alternative sein. Aber für diese Saison fehlt so ein Spieler. Praet und Zyiech kommen wohl nicht mehr in Frage, vielleicht sollte man mal bei TH zwecks einer Leihe von Alex Pritchard anfragen. http://www.transfermarkt.de/al…ard/profil/spieler/200777

  • - Jugendförderung, sprich Profis aus den eigenen Reihen
    - in der Bundesliga stabilisieren, langfristig Richtung Platz 6 schielend


    Das ist ein Spagat, den man erst einmal bewältigen muss.
    Wir haben mit Kuranyi einen "alten" Haudegen -ablösefrei- hinzugeholt,
    dazu noch einige junge Talente.
    Gewisse Dinge brauchen einfach Zeit.


    Aus meiner Sicht ist die eingeschlagene Richtung, mit der Philosophie des
    Clubs, absolut authentisch.

  • Baumgartl hat gestern eine Klasse-Partie gegen City gemacht, der ist bei Zorniger gesetzt.
    Wir haben doch überhaupt keinen Bedarf im Sturm gehabt, mit Kuranyi, Szalai, Joelinton und Uth sind es jetzt 4 Stürmer, die sich in der Spielweise ähnlich sind. Was fehlt, ist ein "Zehner". Haberer entwickelt sich unter Verbeek prächtig und könnte bereits nächste Saison eine Alternative sein. Aber für diese Saison fehlt so ein Spieler. Praet und Zyiech kommen wohl nicht mehr in Frage, vielleicht sollte man mal bei TH zwecks einer Leihe von Alex Pritchard anfragen. http://www.transfermarkt.de/al…ard/profil/spieler/200777


    Alex Pritchard kenne ich nicht, Praet und Zyiech wären mMn Verpflichtungen gewesen, die das fußballerische Niveau, das spielerische Element, angehoben hätten.
    Von solchen Verpflichtungen hätte ich viel gehalten.


    Die Worte, die Markus Gisdol zum Kuranyi Transfer gewählt hat, erinnern stark an das, was er zum Szalai Transfer gesagt hat (Adam passt sehr sehr gut zu uns, in unsere Systematik etc.).
    MMn war davon nichts zu sehen, Adam Szalai konnte seine Stärken nur äußerst selten einbringen, die Spielanlage war nicht auf ihn zugeschnitten.


    Auch bei Kuranyi wird jetzt erzählt, er würde sich mit der Spielidee der TSG identifizieren, sei laufstark etc.
    Ich habe ihn jedenfalls nicht als Pressingstürmer in Erinnerung, er sieht gut aus, wenn er sich von seinem Gegenspieler davon stiehlt bzw. freigespielt wird, aber dass er laufstark permanent den Gegner anrennt, und das mit 33, bald 34 Jahren, das möchte ich gerne sehen.


    Bei Adam Szalai hat es sich jedenfalls nicht bewahrheitet, dass er zum TSG Fußball passen würde, bei Kuranyi habe ich die gleiche Befürchtung.
    Ich schrieb es schonmal, da ein Volland und auch ein Zuber stürmen können, hätte ich maximal auf 2 klare Stürmer gesetzt und dahinter der Jugend eine Chance gegeben.
    Wir haben jetzt 4 Stürmer + Volland und zur Not auch Zuber, da wird es Verlierer geben.


    Abgesehen davon war Kuranyi zwar ablösefrei, aber mit Gehalt und Handgeld ist das ein sehr teurer Transfer ohne Wiederverkaufswert.



  • Also KK hat gestern gleich Präsenz gezeigt, ihm ist natürlich bewusst, dass er 1. genauer beobachtet wird, die Erwartungshaltung groß ist und 2. er als so erfahrener Spieler und mit z.T. über 10 Jahren älter als einige andere eine Führungsrolle übernehmen muss. Aus dieser hält sich AS weiter fast demonstrativ heraus, er steht im Prinzip nur da und schaut dem Ball nach, was ich ärgerlich finde.
    Ein Spieler wie Ochs ist hungrig, möchte was erreichen, sich etablieren. Das sieht für mich nach dem aus, was die TSG vor allem braucht und in Süle z.B. ebenfalls schon hat: junge Nachwuchsspieler, die heiß sind und den Fans und sich etwas bieten wollen, Erfolg anstreben und das auf dem Platz ausleben und umsetzen, was sie täglich trainieren. Das finde ich eigentlich mit das schönste, das mitzuerleben.
    Mir hat auch Kaderabek ganz gut gefallen mit seinem Einsatz und seiner Robustheit. Schmid ebenso. Baumann hat super mit einigen Paraden geglänzt, seine Stärken.
    Leider hat er beim Abschlag, der Spieleröffnung aber auch wieder seine Schwächen gezeigt. Volland der alte Kämpfer, er hatte aber seine Probleme gegen die schnellen und kompakt hinten stehenden Engländer aber vorne doch mal eine gute Möglichkeit in der 2. HZ. Polansky ist vor seiner Auswechslung mit ein paar Fehlern im Zuspiel aufgefallen, ebenso wie Kim. Ansonsten für einen gemütlichen Samstagnachmittagskick beim Fan- und Familienfest ganz nett, mal die neuen alle in Aktion zu sehen. Wobei ich lieber Joelinton länger gesehen hätte als AS, die Nummer 40 hat gute Ansätze gezeigt!

  • Es gibt viele gute Argumente und Anregungen was die Mannschaft angeht, aber was bleibt ist wir haben gestern Zuhause gespielt und nicht ein einziges Tore geschossen. Das ist eine Tatsache die alles andere in den Schatten stellt. Mees hat nicht gespielt. Vielleicht hätte er getroffen, Profivertrag hin oder her.

  • der Gegner war erstaunlich (und für vielleicht viele unerwartet) stark gestern. Wenn man daran die kommende Saisonleistung der TSG herauslesen wollte, dann würden wir ganz schön zu kämpfen haben diese Saison, aber zum Glück wird das Spiel gestern kein wirklicher Maßstab dafür sein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!