[13] Hamburger SV - TSG 1899 Hoffenheim 3 : 0 (1:0)

  • Nun dann behaupte ich mal, dass


    - JN auch in der Saison 2018/2019 noch Trainer der TSG ist
    - die TSG wie jedes Jahr eine schlagkräftige Truppe stellt
    - die finanzielle Bilanz von Rosen sehr anschaulich, weil positive,ist (http://www.fussball-forum-1899…3-rosens-transfer-arbeit/)
    - Rosen / JN letztes Jahr mit Vogt, Demirbay, Hübner sehr wohl gute Transfers tätigten
    - mit Wegfall der Dreifachbelastung und damit der Konzentration auf die Liga wieder mehr Siege eingefahren werden
    - Hoffenheim eine Mannschaft stellt die um Platz 7- 10 spielen sollte und nicht um ständig um die CL-Plätze
    - die TSG keinen Messi oder Neymar verpflichten kann weil viel zu teuer
    - die gute Jugendarbeit zum Glück sehr wohl Früchte trägt um auch in der Bundesliga bestehen zu können
    - Bescheidenheit ein Zier ist die jedem wirklichen Fan der TSG gut steht
    - DH für die ANSCHUBFINANZIERUNG zu danken ist sich der Verein, sprich die Spielbetriebs GmbH, aber selbst zu tragen hat was sie derzeit ja auch so hinbekommt

  • Wurde nicht soeben ein Thread für den Beitrag des Monats erstellt?


    Würde sagen: Perfektes Timing!

  • Ich denke auch, dass die Doppelbelastung plus verlorene Spiele der Mannschaft zuletzt den Biss genommen haben.
    Zuletzt Donnerstagabend bei richtig schlechtem Wetter in Braga gespielt, Heimreise, Reise nach HH, Sonntag Spiel in HH. Das ist schon ein hartes Programm, kaum Zeit zum Regenerieren.

  • Ich denke auch, dass die Doppelbelastung plus verlorene Spiele der Mannschaft zuletzt den Biss genommen haben. Zuletzt Donnerstagabend bei richtig schlechtem Wetter in Braga gespielt, Heimreise, Reise nach HH, Sonntag Spiel in HH. Das ist schon ein hartes Programm, kaum Zeit zum Regenerieren.

    Durch ein Eigentor wie gestern kann man ja in Rückstand geraten, aber wer als Torwart so eine löchrige Abwehrmauer knapp 20 Meter zum Tor bei einem Freistoß des Gegners akzeptiert bzw. die Spieler nicht willens sind, selbst eine zu aufzustellen, hat mit Reisestrapazen nicht viel zu tun...
    Das weiß jeder, der Fußball spielt!

  • Ich denke auch, dass die Doppelbelastung plus verlorene Spiele der Mannschaft zuletzt den Biss genommen haben.
    Zuletzt Donnerstagabend bei richtig schlechtem Wetter in Braga gespielt, Heimreise, Reise nach HH, Sonntag Spiel in HH. Das ist schon ein hartes Programm, kaum Zeit zum Regenerieren.

    Da muss ich widersprechen, schlechtes Wetter.... wer fragt die vielen Bauarbeiter, Straßenarbeiter oder Müllwerker, die müssen auch raus bei jedem Wetter.
    Zum Thema Doppelbelastung schaut euch mal die Müllwerker an, die wenn mal ein oder zwei Feiertage sind den ganzen Mist nachholen müssen.
    Fakt ist doch, das Sie uns zwei Leistungsträger abgenommen haben und einigen anderen den Kopf verdreht haben. Die betroffenen Personen, einschließlich JN haben es versäumt, sich klar zur TSG zu bekennen.

  • Wenn ich Europa-League spielen will, ist das Wetter wohl eher zweitrangig.
    Das ist ähnlich wie: "der Platz war schuld"! Gleiche Voraussetzung für beide
    PROFI-Teams.
    Reisestrapazen lasse ich ein Stück weit gelten, jedoch nicht als Ausrede für
    einen 30m Freistoß, wo die Mauer wegen motzen nicht gestellt wird.
    Wo immer das Team mit seinen Gedanken ist, bei 1899 zu hundert Prozent
    nicht. Genau hier sehe ich den Kern des Problems, zuvier "Ferz" im Kopf...

  • Ich habe das Wetter genannt, weil ich dies den Reisestrapazen und den emotionalen Einflüssen in Zusammenhang mit dem verlorenen Spiel bei Braga zuordne. Nicht wegen des Spiels in Braga.
    Zum Mauerproblem hat Oliver Baumann selbst Stellung genommen. Er wollte eine Lücke, die dann leider zu breit geworden ist. Vielleicht gab es auch ein akustisches Problem im lauten Stadion über die Distanz. Der HSV war hier clever und schnell. - Übrigens Oliver Baumann nimmt den Treffer voll auf seine Kappe und meint er hätte den halten müssen.

  • In der Kreisliga stellt sich ein Spieler vor den Ball, bis die Mauer steht und der Torwart seine Grundposition eingenommen hat. In diesem Fall kann sich Kostic den Ball in aller Ruhe hinlegen, anlaufen und schießen. Jetzt kann man noch nicht einmal sagen, dass dieses Abwehrverhalten amateurhaft sei, denn das würde viele Amateure beleidigen, die es eindeutig besser können.

  • Bild: 9x Note 5 --- WOW Rrrrespekt
    Und dafür trainiert man 2x am Tag? :stirn:


    http://www.bild.de/sport/fussb…lvr.it&utm_medium=twitter

    2x am Tag trainieren ist so nicht gegeben. Berücksichtigt man mal die Zeit ab Ende August mit praktisch 2 Spielen pro Woche, so bleibt sehr viel konzeptionelle und systematische Trainingsarbeit auf der Strecke. Von Entwicklungsarbeit mal ganz zu schweigen. Die "spielfreien" Tage werden oft genutzt für Hin- oder Rückflug und Regeneration oder mehr oder weniger zum "Auslaufen". Dann richtet sich der Fokus schon auf den nächsten Sonntag oder Donnerstag. Einfach ist das mit Sicherheit nicht. Auf jeden Fall fehlt die Gelegenheit, mal eine Systemvariante einzuüben, einen Plan B zu kreieren usw. Und wenn dann mal Länderspielpause ist, sind 14 Spieler wieder auf Reise und kommen dementsprechend wieder zurück Vergleicht man das mit der letzten Saison, dann hatte man da fast ideale Trainingsmöglichkeiten. Auch mental hinterlässt das seine Spuren. Während man in der Vorsaison sich immer auf den Höhepunkt, also Samstag 15.30 h konzentrieren und darauf zuarbeiten konnte, ist das jetzt schon 2x pro Woche gefordert. Dass damit auch mit der Zeit - und das sieht man jetzt ganz drastisch - die viel zitierte Emotionalität auf der Strecke bleibt, kann ich nachvollziehen, ohne den Grottenkick in Hamburg entschuldigen zu wollen. Wechselgerüchte tun dabei natürlich auch ein Übriges und dienen nicht gerade dazu, die erwartete Leistung abzurufen.

  • 2x am Tag trainieren ist so nicht gegeben. Berücksichtigt man mal die Zeit ab Ende August mit praktisch 2 Spielen pro Woche, so bleibt sehr viel konzeptionelle und systematische Trainingsarbeit auf der Strecke. Von Entwicklungsarbeit mal ganz zu schweigen. Die "spielfreien" Tage werden oft genutzt für Hin- oder Rückflug und Regeneration oder mehr oder weniger zum "Auslaufen". Dann richtet sich der Fokus schon auf den nächsten Sonntag oder Donnerstag. Einfach ist das mit Sicherheit nicht. Auf jeden Fall fehlt die Gelegenheit, mal eine Systemvariante einzuüben, einen Plan B zu kreieren usw. Und wenn dann mal Länderspielpause ist, sind 14 Spieler wieder auf Reise und kommen dementsprechend wieder zurück Vergleicht man das mit der letzten Saison, dann hatte man da fast ideale Trainingsmöglichkeiten. Auch mental hinterlässt das seine Spuren. Während man in der Vorsaison sich immer auf den Höhepunkt, also Samstag 15.30 h konzentrieren und darauf zuarbeiten konnte, ist das jetzt schon 2x pro Woche gefordert. Dass damit auch mit der Zeit - und das sieht man jetzt ganz drastisch - die viel zitierte Emotionalität auf der Strecke bleibt, kann ich nachvollziehen, ohne den Grottenkick in Hamburg entschuldigen zu wollen. Wechselgerüchte tun dabei natürlich auch ein Übriges und dienen nicht gerade dazu, die erwartete Leistung abzurufen.

    In einem Gespräch mit Ruud hatten wir uns beide mal gefragt wieso solche Gerüchte immer nur bei der TSG auftauchen. bei vereinen wie Frankfurt, Augsburg usw. passiert das auch nicht ständig.
    Was den möglichen Wagner-Wechsel betrifft hätte ich mir gewünscht, dass die derzeitige TSG-Strategie (einfach ruhig sein bis etwas feststeht) weiter gepflegt worden wäre.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!