Gegen Hass und Diffamie

  • Ich mache hier einen Thread auf, in dem zu den Aktionen " Fadenkreuz " und Hassplakaten diskutiert werden kann - so ist der jeweilige Thread " Bundeligaspieltag "
    frei für die fussballerische Diskussion.

  • Gute Idee, hier einen eigenen Thread aufzumachen, danke dafür!


    Ein denkwürdiger Nachmittag aufgrund einer starken Aktion von Spielern und Funktionären beider Vereine, sowie dem Schiedsrichtergespann!


    An einem Tag wie heute zeigt sich aber für mich eines:
    Der Fußball hat ein massives Problem mit Hass.
    Hass gegen einzelne Vereine
    Hass gegen einzelne Funktionäre
    Hass gegen einzelne Spieler
    Aber auch generell Hass gegen Ausländer, andere Fanlager, den DFB, usw.


    Wir brauchen eine schnelle und geschlossene Antwort von allen Vereinen in Kooperation mit dem DFB und den einzelnen Landesverbänden.
    Wir brauchen eine Möglichkeit bei derartigen Ausschreitungen und Hassbekundungen, egal gegen wen, effektiv handeln zu können!


    Die gemeinsame Aktion beider Mannschaften und des Schiedsrichters hat gezeigt, dass der bisherige Drei-Stufen-Plan des DFB nicht zeitgemäß ist, um dieser Dimension des Hasses entgegenzuwirken.



    Falls sich übrigens jemand fragt, wieso ich alle Verein und Landesverbände erwähne:
    Dieses Problem findet sich in absolut allen Ligen, von Jugendmannschaften über die Kreisligen bis hin zur Bundesliga!
    In allen Ligen fehlen die Möglichkeiten für die Menschen auf dem Platz und für die Funktionäre effektiv handeln zu können!
    Hass, Rassismus und Gewalt sind Alltag geworden in unserem Sport und wir müssen etwas unternehmen!
    Das ganze kann aber nur funktionieren, wenn endlich neue Richtlinien verfasst werden, die die konsequentere Verfolgung und Bestrafung ermöglichen.


    Ich war 5 Jahre lang Schiedsrichter, habe seit Kindesbeinen an immer mal wieder selbst gegen den Ball getreten und von Kreisligen über die höheren Amateurklassen bis hin zur Bundesliga immer mal wieder Spiele als Zuschauer beobachtet.
    Vielerorts hab ich erschreckende Erfahrungen gemacht, die sich mit meinem Verständnis eines friedlichen Zusammenlebens nicht vereinbaren lassen.


    An Tagen wie heute schüttele ich einfach nur fassungslos den Kopf und wünsche mir eine positive Veränderung.
    Das gemeinsame Zeichen von Spielern und Funktionären beider Mannschaften war hoffentlich ein erster Schritt in die richtige Richtung.

  • Man sollte das Polizeiaufgebot so erweitern, dass man bei jedem Spiel die Krawallbrüder aus der Zuschauermenge herausholen kann.
    Das muss doch möglich sein.
    Dass diese dann die maximale Strafe erhalten müssen, versteht sich von selbst.


    Im übrigen sollte jedes Spiel, bei dem solche Krawallbrüder andere Menschen (Dietmar Hopp oder andere) beleidigen, von Schiri abgepfiffen werden und zugunsten des Vereins gewertet werden, dessen Funktionäre oder aber Spieler (bei rassistischen Beschimpfungen) beleidigt werden.
    Der DFB hat durch sein Untätigsein den Nachahmeffekt, den es mittlerweile gibt, mit verursacht.
    Es ist eine Riesenschande für den DFB, dass er sooo viele Jahre nichts getan hat - wohl weil er damit einverstanden war. Natürlich gibt das kein Funktionär öffentlich zu, Aber man kann das jahrelange Untätigsein nur so interpretieren.


    Hätte man gleich zu Anfang die Beleidigungen von D. Hopp seitens des DFB und der Zivilgerichte hart bestraft mit Punktabzügen, etc. wäre es vermutlich nicht sooo weit gekommen.


    Umfragen zeigen, dass die Menschen über ihren Kohlendioxid-Footprint besorgt sind und deshalb weniger Auto fahren usw. Aber sie realisieren möglicherweise nicht, dass eine Veränderung dessen, was sie auf ihren Teller tun, einen viel grösseren Effekt haben könnte. :pro:
    Dr. Rajendra Pachauri, ehemaliger Vorsitzender des Uno-Weltklimarats

  • Wie hat Englannd das Hooligan-Problem in den Griff bekommen ??


    GANZ EINFACH !:


    Keine Stehplätze !
    Sitzplätze sind in der Premier League per Gesetz vorgeschrieben. Die Vorteile: Stehplätze bedeuten Kontrollverlust, Zuschauer verändern ihre Plätze und ihr Verhalten. Außerdem lässt sich dank der 100 Kameras jeder Zuschauer einem Ticket und einem festen Sitzplatz zuordnen.

  • Für mich war das heute in Dortmund, Köln und Sinsheim eine falsch verstandenene Solidarität mit den Ultra-Fans, die die Kapitalisierung
    im Fußball anprangern und Dietmar Hopp, stellvertretend dafür jahrzehntelang diffamieren, gehts noch?
    Es scheint als wäre diese Aktion irgendwie abgesprochen oder abgestimmt gewesen...!?

  • Zitat von Sottocultura Ultras

    Die Sottocultura Ultras erklärten dazu gestern Abend noch: „Für uns ist es lediglich eine Symbolik der Ablehnung – vergleichbar mit einer Verbotsschild-Symbolik oder Ähnlichem. Für uns stellt es keinen Unterschied dar, ob das Hoffenheimer Wappen oder Hopps Konterfei als Symbol für das kommerzielle Konstrukt im Fadenkreuz dargestellt ist. Einen tatsächlichen Aufruf zur Gewalt, gar Mordaufruf oder diskriminierenden Inhalt verbinden wir damit definitiv nicht“

    Da zeigt sich tatsächlich wie einfach gestrikt diese Idioten sind!

  • ich glaube, das mit den Dresdnern ist an vielen vorbeigegangen und es wird auch nirgends thematisiert...
    https://www.faszination-fankur…news_detail&news_id=21505
    [Blockierte Grafik: https://www.faszination-fankurve.de/images/news/1582976920.jpg]


    Also, ich habe in den letzten 12 Jahren viele Menschen kennengelernt und auch vieles über Menschen gelernt. Das ist auch ein Grund, warum das für mich jetzt endgültig vorbei ist.
    Hr. Hopp ist meiner Meinung nach ein "Gutmensch", der offensichtlich das Gute möchte und das Böse erreicht. Das ist bei den meisten "Gutmenschen" so, wie ich finde, und die meisten von ihnen merken es offenbar nicht, oder wollen es nicht wahr haben.
    Ich habe letztes Jahr Sky gekündigt und bin froh drum, spare u.a. Geld und Zeit. Dann noch Werbung mitten im Film/Spiel, obwohl man ne Menge Geld zahlt, man sieht nicht mal Relegation oder CL etc. Drauf gesch.....
    Ich geh auch nicht mehr ins Stadion, was soll ich mir sowas antun, sich beschimpfen, anspucken, bedrohen und beleidigen zu lassen, nein danke.
    Schade um die vielen netten Leute unter den TSG-Fans, die es da echt viel gibt! Hab einige nette Leute kennengelernt, aber das ist kein Grund, sich das anzutun. Hauptsächlich wird ja bei solchen Events ja gesoffen, auch darauf kann man verzichten.
    Die Dresdner Banner (auch die anderen der anderen Fans) ist der eigentliche, menschenverachtende Skandal an diesem Spieltag. Die Vorgänge letzter Zeit haben mir die Bestätigung gegeben: Fußball ist nicht mehr mein Ding, das möchte ich mir nicht mehr geben. Jeder, der da mit im Block steht, das sieht und das akzeptiert, ignoriert und duldet, ist nicht besser, als die Leute, die solche Banner hochhalten.
    Nur meine persönliche Meinung, Punkt.


    Übrigens, noch was zum lachen,
    wie der Herr, so das Geschirr:


    https://www.travelbook.de/news…echteste-bahnhoefe-europa


    Willkommen in Dortmund :smile:


    Machts gut, haltet Stand. Nur die TSG.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!