• Pressestimmen zum WM-Finale: "Fatale Tränen nach einem surrealistischen Spielverlauf"

    Aktualisiert am 19.12.2022, 08:09 Uhr

    • Die argentinische Medien lobten die Vorstellung der Albiceleste beim Fußball-WM-Triumph in Katar im Elfmeterschießen gegen Titelverteidiger Frankreich in den höchsten Tönen.
    • Während in Argentinien vor allem Messi herausgestellt wird, gibt sich die französische Presse völlig fassungslos über dieses verrückte Finale.

    Die internationalen Pressestimmen im Überblick:

    ARGENTINIEN

    Ole: "Umarmen, schreien, weinen. Wir sind Weltmeister im spannendsten Finale der Geschichte. Im Finale, das niemand sich so vorstellen konnte. Wir sind trotz Mbappe Weltmeister. Wir sind Weltmeister, und mit der Zeit werden wir analysieren, ob wir wirklich so viel leiden mussten. Ist das jetzt wichtig? Welchen Unterschied macht es! Wir sind Weltmeister, weil wir das Finale besser gespielt haben. Auch mit dem Risiko, es zu verlieren."

    La Nacion: "Argentinien Weltmeister! Die Krönung des Stolzes: Messis Team gewann das beste Endspiel der Geschichte und sicherte sich einen Platz im Fußballhimmel. Sie mussten den Ansturm von Frankreich ertragen, einem (ehemaligen) Weltmeister, der seine Krone nicht so demütig niederlegen wollte, wie es in den ersten 70 Minuten schien. Und wir mussten akzeptieren, ins Elfmeterschießen zu gehen, als es so aussah, als würde Messis Tor in der Verlängerung das letzte des Abends sein. Aber dem war nicht so. Um zu gewinnen, muss man leiden können. Und jetzt genießen."

    Clarin: "Die Seleccion feiert nach 36 Jahren ein Wiedersehen mit dem Ruhm, und Messi ist nun eine Legende. Messi ist Weltmeister. Und es ist Gerechtigkeit. In Katar. In einer magischen und exotischen Weltmeisterschaft, die ein magisches und exotisches Finale hinterließ. Ein Finale mit einem Mbappe im Teufelsmodus, Autor von drei Toren, die Frankreich vor einer Prügelstrafe retteten."

    Diario Popular: "Nach 36 Jahren ist Argentinien in seiner ganzen Breite und Länge wieder ein einziger Schrei und die geballte Faust: WIR SIND WELTMEISTER! Messi hat diese WM verdient. Nach so viel Leid, nach so vielen verlorenen Endspielen."


    "Wir haben unglaublich gelitten" - die Reaktionen auf das WM-Finale

    Aktualisiert am 18.12.2022, 21:09 Uhr

    Argentinien ist nach einem packenden Finale gegen Frankreich Weltmeister. Auf der Tribüne fieberte Frankreichs Präsident Macron mit seiner Mannschaft mit, auf dem Rasen krönte Superstar Lionel Messi sich und seine Mannschaft. Die Reaktionen zum WM-Finale.

    FRANKREICH

    L'Equipe: "Messi–Mbappe: Das legendäre Duell fand statt. Fatale Tränen nach einem surrealistischen Spielverlauf. Es war vielleicht das schönste Endspiel der Geschichte. Man bräuchte ein ganzes Buch, um den Verlauf dieses 22. WM-Endspiels zu erzählen."

    Le Monde: "Mit Messi und Mbappe im Endspiel waren Paris St. Germain und Katar die unanfechtbaren Sieger des Finales."

    Le Figaro: "Didier Deschamps – trotz allem eine Legende."

    Liberation: "Von St. Nazaire über Paris und Lyon bis nach Straßburg ist man sich einig: Solch ein Endspiel werden wir nie mehr wieder erleben."

    Le Parisien: "Am Ende waren Les Bleus nach einem unwirklichen und so grausamen Finale geschlagen. Der Dreierpack von Kylian Mbappe hat nicht gereicht, auch wenn Didier Deschamps fast alles über den Haufen geworfen hat."

    Ouest France: "Frankreich hat schon wie 2006 gegen Italien ein atemberaubendes WM-Endspiel im Elfmeterschießen verloren. Argentinien beherrschte das Finale, hätte es aber auch am Ende einer völlig verrückten Begegnung verlieren können."

    La Croix: "Messi und Argentinien löschen die blauen Träume. Nachdem Argentinien lange Zeit dominiert hatte, kippte das Spiel in zwei Minuten und entwickelte sich zu einem Spiel voller überraschender Momente."

    SPANIEN

    El Mundo Deportivo: "Das Lächeln von Messi ist das Lächeln des Fußballs"

    AS: "Die Welt gehört Messi"

    Marca: "Leo, 'der Gott' Maradona begrüßt dich"

    ITALIEN

    Gazzetta dello Sport: "Messi wie Maradona. Frankreich trotz Mbappe besiegt"

    Corriere della Sera: "Es ist Leos Weltmeisterschaft, aber die Ehre gebührt Mbappe"

    USA

    New York Times: "Krönung komplett! Lionel Messi holt sich die Krone"

    BRASILIEN

    O Globo: "Messi hat seinen Gala-Abschied, schreibt seinen Namen in die Galerie der Unsterblichen bei WM-Turnieren und zieht mit Maradona gleich."

    Folha de Sao Paulo: "Messi gewinnt die WM, die WM gewinnt Messi. Argentinien mit Champagner-Fußball in einigen Minuten, und leidend in anderen."

    Zero Hora: "Messis Tango. Argentinien ist 'Tri', Messi sein neuer Gott."

    Correio Braziliense: "Messi ist die Gegenwart, der am Sonntag die Zukunft brachte und an die Vergangenheit der argentinischen Seleccion erinnerte. Vom Volk auf den Schultern getragen, lässt er die Feiergesten von Maradona und Kempes wieder aufleben."

    Lance: "Das Schicksal war gnädig beim letzten Tanz des Genies auf einer WM-Bühne. Nach der Enttäuschung von 2014 hat die Nummer 10 der Albiceleste nun seinen Pokal und seine endgültige Krönung." © AFP







                                                                                           

  • Für mich hat Deschamps den gleichen Fehler gemacht wie van Gaal. Die Argentinier waren in beiden Spielen zum Ende der 90 Minuten hin, mental und körperlich am Ende und kamen kaum noch, auf Grund des massiven Pressings zu einem vernünftigen Spielaufbau. Dann kam die Pause vor der Verlängerung und danach spielten beide Teams taktisch wieder, wie vor der Aufholjagd. Dadurch konnten sich die Argentinier wieder erholen und dann zwei Mal das Elferschießen erreichen. Gerade bei Frankreich habe ich das gar nicht verstanden, denn Mbappe hat Luft für 3 Stunden und Thuram, Coman und Kolo Nuani waren erst kurz vor der Halbzeit, bzw. in der zweiten Halbzeit eingewechselt worden und hätten genügend Kondition gehabt, um die Gauchos totzulaufen. Für mich klare taktische Fehler. Aber ich habe ja auch keine Ahnung. :X

  • Auch für mich hat Deschamps das Spiel vercoacht. In den ersten 75 Minuten hatte Frankreich nichts zu melden, dann kamen die Franzosen, ähnlich wie die Holländer.

    Vielleicht wurden die Franzosen aber auch zu gut eingeschätzt.


    Insgesamt hatten das die Argentinier verdient: eine italienisch organisierte Mannschaft und Defensive, 10 technisch versierte Kämpfer, ein Künstler und eine wohl verschworene Gemeinschaft - und di Maria im Finale.

  • Aber ich habe ja auch keine Ahnung. :X

    Anscheinend van Gaal und Deschamps auch nicht, aber wer glaubt sowas? Vielleicht ist die WM wie Wrestling. Sinnbildlich für die FIFA und diese WM war als Infantino und der Scheich einen schwarzen Spitzen Umhang Messi angezogen haben. Doppeldeutiger geht es kaum aber ich bin mittlerweile zynisch geworden.

  • Naja das mit dem Umhang für Messi sehe ich überhaupt nicht kritisch. Das war eigentlich eine Ehrenbezeugung für Messi.


    1974 bekam Pele bei der Siegerehrung vom Veranstalter ebenfalls ein Geschenk. Damals war es ein Sombrero. Andere Länder andere Sitten.


    Zugegebenermaßen habe ich keine Minute der WM gesehen. Einfach weil es mich nullkommanull interessiert hat.

    Ich bin Pälzer Gott sei Dank

    weil wär ich aus em anre Land und müsst ich aus kläne Gläser trinke

    ich glab des ded mer ganz schäää stinke

  • Naja das mit dem Umhang für Messi sehe ich überhaupt nicht kritisch. Das war eigentlich eine Ehrenbezeugung für Messi.


    1974 bekam Pele bei der Siegerehrung vom Veranstalter ebenfalls ein Geschenk. Damals war es ein Sombrero. Andere Länder andere Sitten.

    Der Emir hat Messi ausdrücklich gefragt, ob er das möchte. Und Messi hat gesagt "ja, das ist mir eine Ehre".

  • 1974 bekam Pele bei der Siegerehrung vom Veranstalter ebenfalls ein Geschenk. Damals war es ein Sombrero. Andere Länder andere Sitten.

    Also hier sind meiner Meinung nach gleich mehrere Fehler drin.


    1974 war die WM glaube in Deutschland, glaube nicht das es da sowas wie ein Sumbrero gab?

    1970 dürfte zudem die letzte WM als Spieler für Pele gewesen sein?

  • Also hier sind meiner Meinung nach gleich mehrere Fehler drin.


    1974 war die WM glaube in Deutschland, glaube nicht das es da sowas wie ein Sumbrero gab?

    1970 dürfte zudem die letzte WM als Spieler für Pele gewesen sein?

    Du hast recht es war 1970 Asche über mein Haupt 😀

    Aber 70 oder 74 die Geste mit dem Sombrero gab es trotz allem. Es wird eh viel zu viel Aufstand wegen solchen Belanglosigkeiten gemacht.

    Dass unser WM in Katar den Buckel ganz tief gemacht hat interessiert ja auch niemanden.

    Den Terror der Klimapseudoaktivisten wird ebenfalls kleingeredet, bei den mit einem Einsatz von ca. 3000 Beamten und unter Beobachtung der vorher extra informierten Presse festgenommenen 25 Reichsbürgern geht ein riesiger Aufschrei durchs Land. Mir fehlt da jedes Verständnis und jede Verhältnismäßigkeit. Was soll’s……

    Ich bin Pälzer Gott sei Dank

    weil wär ich aus em anre Land und müsst ich aus kläne Gläser trinke

    ich glab des ded mer ganz schäää stinke

  • 1974 war die WM glaube in Deutschland, glaube nicht das es da sowas wie ein Sumbrero gab?

    1970 dürfte zudem die letzte WM als Spieler für Pele gewesen sein?

    Da habe ich Pele live gesehen, wie er damals am Abend vor dem Endspiel mit dem Auto ins Münchner Olympiastadion zum Aktuellen ZDF-Sportstudio gefahren wurde.

    Wir haben uns damals in den sog. Mundlöchern aufgehalten und gewartet, weil er angekündigt wurde... :X:X

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!