Sebastian Hoeneß Chefcoach (8/20 - 5/22)

  • Wenn man dann wenig Geld hat, ist Fachkenntnis gefragt (siehe Union Berlin). Während bei uns seit geraumer Zeit fast Alles falsch gemacht wird, werkeln dort Experten. Rosen soll denen mal einer unserer Abwehrspielerstatisten anbieten und ich nehme Wetten an, dass die keinen von denen kaufen würden. :>

  • Es wird niemals ein Trainer kommen ( sollte SH gehen ), der mit einem Konzept in der Tasche und ohne Druck anreist. Es ist doch immer
    eine Last-Minute Aktion, wenn kurzfristig Ersatz gesucht werden muss. Und dass die Verantwortliche hinter dem Rücken von SH bereits
    mit dem nötigen Zeitfenster nach einer vernünftigen Lösung suchen, daran glaube ich einfach nicht. Und welcher Trainer ( Satz 1 ) will schon
    nach Hoffenheim ( außer wegen Wohlfühloase/Kohle ) ? Von JN oder gar Favre oder Ex-PSG Tuchel zu reden, ist doch völliger Unsinn.


    Wenn überhaupt ein Trainer kommt, dann wie immer: Einer, der bisher mittelmäßig erfolgreich gerade auf dem Markt ist und der in der
    Hoffnung aller Vereinsverantwortlichen antritt, die Mannschaft irgendwie zu retten und bei Glück sogar weiter in der Tabelle hochzuschieben.
    Was aber nichts, rein gar nichts mit einem längerfristigen Konzept und einem gewissen Stil zu tun haben wird. Dazu müsste die Philosophie der
    Verantwortlichen grundsätzlich ausgerichtet werden nach : Beschluss eines Konzepts, Planung des Konzepts, Umsetzung des Konzepts und Kontrolle des Konzepts.


    Und genau da sind wir wieder bei den Jahren nach 2008 - damals hatte ich noch gewisse Grundzüge erkennen können diesbezüglich, was aber seit 2-3
    Jahren nicht mehr der Fall ist. Und es gehen weder Scheudersche Spiele noch Hoeneßsche Spiele - Fakt und Punkt dahinter. Wir brauchen Fachmänner,
    die auch mal nach innen im Verein was sagen und entscheiden dürfen und Fachmänner, die das nach außen in die Öffentlichkeit UND zu den Fans
    transportieren können. So wie es nämlich aussieht, werden wir inzwischen wieder genau so belächelt, als damals, wenn wir mal gegen Bayern oder Doofmund
    gewonnen hatten, ansonsten aber graue Tristesse herrschten. Man erinnere sich: Niemand hatte uns mehr belächelt in der Zeit vor / nach CL - leider
    wurde diese Aussenwirkung schon wieder kaputt gemacht.


    Ich fürchte mich, dass Hoffenheim generell wieder eine graue Maus wird, die so zwischen Angst und Hoffnung jede Saison bangen muss, im Mittelfeld mal höher
    oder niedriger rum zu eiern. Ich hoffe auf Besseres ( Ende 2. Absatz ), allein, ich vermag es mir nicht vorzustellen.

  • Was ich mich bei alledem frage ist, warum von den angeblichen 100 Mio Transfererlös nichts mehr übrig zu sein scheint.
    Mal Klartext : wenn Spieler wie Joelinton, Amiri, Demirbay, Schulz und co. für viel Geld verkauft werden und nach knapp zwei Jahren so ein Kader zur Verfügung steht und dass ohne Verbleib irgendwelcher Transfererlöse, dann muss man tatsächlich Mal die grundlegende Frage stellen was Vereine wie Union, Freiburg und co. anders machen die über eine solche finanziellen Bedingungen nicht verfügen.


    Wir machen uns immer mehr zu den Deppen der Liga, ...

  • Ich wollte ja zu Hoeneß nix mehr posten



    Ja 2008. Da zogen wir mit Gebrüll in die Bundesliga ein, waren die Überraschung und in aller Munde, positiv, hatten Aufmerksamkeit auch international. Unser erstes Spiel in München wurde in 176 (!) Länder live übertragen. Dann kam der Bruch (Gustavo nach München verramscht), Rangnick der Baumeister des Hoffenheimer Märchens ging erbost von Bord.
    Eigentlich waren wir ab diesem Zeitpunkt kein bunter Tupfer mehr, sondern eine graue Maus. Viele wollten das nicht wahr haben. Kaschiert durch EL-Teilnahmen und ab und zu Sensationssiege in der Liga.


    Festzustellen ist, wir gehören zum graue Mauspaket dazu aber so was von. Ein Manager, der nie einer war. Eine Organisation, die eher ein Bankhaus als einen Profifussballclub führen kann.


    Hoeneß mache ich keinen Vorwurf. Was soll er machen mit Leuten, die ihm auf den Rasen gestellt werden? Er ist einfach viel zu grün für das Haifischbecken Bundesliga. Er muss weg.Punkt.


    Bin gespannt, wer geholt werden wird. Wahrscheinlich Trainertypen a la Kurz?


    Edit: einige hoffen auf Daniel Hopp. Er ist aktuell mit den Adlern, RN Löwen, SAP-Arena und vielen Geschäften seines Vaters (gewungenermassen) stark beschäftigt, hat viele Projekte mit Joint-Venture-Partnern am laufen. Der wird sich auch um die TSG kümmern, wenn es sowrit ist. Aber er ist einer, der schnell die Reissleine zieht, wenn er keinen Profit sieht. Siehe Eichbaum....das ging ratz faz....mit dem Porsche rein und das Ding für einen Euro an den Lang gebracht.

  • Was ich mich bei alledem frage ist, warum von den angeblichen 100 Mio Transfererlös nichts mehr übrig zu sein scheint.
    Mal Klartext : wenn Spieler wie Joelinton, Amiri, Demirbay, Schulz und co. für viel Geld verkauft werden und nach knapp zwei Jahren so ein Kader zur Verfügung steht und dass ohne Verbleib irgendwelcher Transfererlöse, dann muss man tatsächlich Mal die grundlegende Frage stellen was Vereine wie Union, Freiburg und co. anders machen die über eine solche finanziellen Bedingungen nicht verfügen.


    Wir machen uns immer mehr zu den Deppen der Liga, ...

    Ganz einfach. Da gibt es bei der TSG zwei gravierende Gründe. Zum Einen die Rückzahlung der Anschubfinanzierung an DH. Was aus meiner Sicht vollkommen in Ordnung ist!!!
    Zweitens die Corona-Krise. Frag gerade mal bei Schalke nach wie das so ist in der Zeit. Was meinst du warum Watzke derzeit immer mit grimmiger Miene auf der Tribüne sitzt. Die DFL z. B. erwartet bis Saisonende ein Minus von ca. 650 Mio. Euro. Da nimmt im Moment keiner Geld in die Hand wenn er nicht unbedingt muss.!!!! Ausgabenstop ist angesagt. Mit Altlasten muss weiterhin gerechnet werden.

  • Alles richtig! Aber bei der TSG wurde das wenige Geld mit vollen Händen für mehrere schlechte Spieler ausgegeben.
    Die Trefferquote für gute Transfers ist schon lange im Keller.

    Richtig Ruud, die höchsten Transferausgaben waren Saison 19/20 und haben was gebracht ? Richtig, Satz mit X


    https://de.statista.com/statis…ilanz-von-tsg-hoffenheim/

  • #1899 bursche


    Ja gut, sicher hat Corona alle Clubs mehr oder weniger getroffen.


    Was die Anschubfinanzierung betrifft bin ich nicht im Bilde, welche konkreten Gelder hier an DH zurückfließen bzw. nicht.


    Aber bei alledem ist doch die strategische Ausrichtung des Clubs entscheidend.


    Diese kann ich seit geraumer Zeit nicht mehr erkennen.


    Momentan macht dieser Kader auf mich den Eindruck, dass er lediglich nach dem Prinzip möglicher Transfergewinne durch Ausbildung und Entwicklung zusammengestellt wurde ...


    ... und das geht seit längerer Zeit in die Hose


    Der Trainer ist hierbei das schwächste Glied und dass gerade ein BL-Neuling mit einem solchen Kader haushalten muss ist schon bedrückend.


    Die Frage ist Hoffe wohin führt dein Weg?


    Im Rahmen dieser Ausbildung- und Entwicklungsstrategie kann er sowohl finanziell als auch sportlich mittelfristig nur Richtung Liga 2 gehen und das macht mich als Fan wütend!

  • Alles richtig! Aber bei der TSG wurde das wenige Geld mit vollen Händen für mehrere schlechte Spieler ausgegeben.
    Die Trefferquote für gute Transfers ist schon lange im Keller.

    Ein Einziger liegt auf der Hand. Kramaric, für 11 Mio. gekauft. Aktueller Marktwert 32 Mio. Ob die momentan Einer zu zahlen bereit ist, steht in den Sternen. Genauso, ob Kramaric derzeit überhaupt noch Bock hat....

  • Ganz einfach. Da gibt es bei der TSG zwei gravierende Gründe. Zum Einen die Rückzahlung der Anschubfinanzierung an DH. Was aus meiner Sicht vollkommen in Ordnung ist!!!Zweitens die Corona-Krise. Frag gerade mal bei Schalke nach wie das so ist in der Zeit. Was meinst du warum Watzke derzeit immer mit grimmiger Miene auf der Tribüne sitzt. Die DFL z. B. erwartet bis Saisonende ein Minus von ca. 650 Mio. Euro. Da nimmt im Moment keiner Geld in die Hand wenn er nicht unbedingt muss.!!!! Ausgabenstop ist angesagt. Mit Altlasten muss weiterhin gerechnet werden.

    Die TSG hat 2018 ein Ergebnis von TEUR 28.079 und 2019 von TEUR 18.354 erzielt, das fast vollständig der stillen Beteiligung (DH) zugerechnet wurde. Die stille Beteiligung beträgt zum 30.6.19 MEUR 155, das Eigenkapital ist mit MEUR 2 negativ.


    Die Zugänge 2019/20 Samassekou/Dabbur/Skov/Larsen/Bebou haben Ablösesummen von MEUR 54 gekostet. Davon kann eigentlich mindestens die Hälfte sofort abgeschrieben werden.


    Da die Situation langsam bedrohlich wird, sollte DH aus sportlicher Sicht, aber auch aus Sicht seiner "investition" den Geldhahn leicht öffnen, damit wir in eine echte Abwehr investieren können.


    Ob wir das entsprechende Scouting dazu haben, ist aber nach den letzten 2 Jahren zu bezweifeln.

  • Die Frage ist Hoffe wohin führt dein Weg?


    Im Rahmen dieser Ausbildung- und Entwicklungsstrategie kann er sowohl finanziell als auch sportlich mittelfristig nur Richtung Liga 2 gehen und das macht mich als Fan wütend!

    Unser Weg geht in die Bedeutungslosigkeit, ein zweites Paderborn, Bochum und noch ein paar andere. Danach geht es schnell 2. Liga, danach 3. Liga irgendwann wird dann rauskommen in welche Kanäle das Geld geflossen ist.
    Den Rest kann sich dann jeder selbst ausmalen. Noch bleibt Zeit die Weichen zustellen.

  • Unser Weg geht in die Bedeutungslosigkeit, ein zweites Paderborn, Bochum und noch ein paar andere. Danach geht es schnell 2. Liga, danach 3. Liga irgendwann wird dann rauskommen in welche Kanäle das Geld geflossen ist.Den Rest kann sich dann jeder selbst ausmalen. Noch bleibt Zeit die Weichen zustellen.

    Es gibt in der Vergangenheit viele Beispiele von ambitionierten Proficlubs, sehr viele. Ende: Bedeutungslosigkeit in unteren Ligen.


    Was war das mal ein Hype um den KSC, UEFA-Cup-Stimmung, Winnie Schäfer und auf Wolke sieben, als gäbe es kein Morgen. Heute? Wer ist der KSC, was soll das sein? Auch Alemannia Aachen...


    Wattenscheid 09, Fortuna Köln abhängig von einem Mäzen....wo spielen die aktuell?


    Oder Uerdingen 05 und TG München, deren Mogule sie ganz weit hoch bringen wollten, jetzt haben beide abrupt keine Lust mehr, Feierabend.


    Wenn die TSG mal in Liga zwei absteigt, wird Hopp den Teufel tun, den Geldhahn weit aufzumachen. Schleichend geht es dann nach unten. Leider.

  • Hopp hat immer wieder darauf Wert gelegt, dass sich de TSG alleine trägt. Sich alleine tragen kann auch bedeuten sich irgendwo zwischen Platz 9 bus 15 zu bewegen. So ist sichergestellt, dass die Region mit Bundesligafussball versorgt wird. Das ist und war eigentlich immer Ziel von Hopp. Es wurde auch immer wieder darüber gesprochen, dass man Gelegenheiten wie sie sich unter JN bzw. AS in den letzten Jahren geboten haben nutzen und genießen will. Primäres Ziel ist und bleibt jedch der Ligaverbleib. Von Europa als ständigem Ziel wurde nie gesprochen.
    Hopp hat aber auch darauf hingewiesen, dass er die TSG nie im Stich lassen würde wenn da ein finanzieller Engpass entstehen sollte. Er hat auch betont, dass er das auch so für die Zeit nach ihm geregelt hat.


    Wer jedoch anderes erwartet als das primäre TSG-Ziel hat egentlich bei der TSG nichts verloren.


    Die TSG bekommt meiner Meinung nach massive Probleme mit der Fangemeinde. Ich behaupte mal, das Corona mindestens 20 % der Fans kosten wird. Um mal dein Beispiell KSC zu nehmen. Das kommen selbst zu 3-Liga-Zeiten durchschnittlich 12000 Zuschauer auf die Baustelle Wildparkstadion. ich wage zu bezweifeln, dass das bei der TSG ebenso wäre

  • Hopp geht also davon aus, dass seine TSG immer erstklassig bleibt? Eine gefährliche Annahme.


    Seine Aussage, dass nach ihm alles geregelt ist, ist auch nicht, dass Erstligafussball auf ewig im Kraichgau zu Hause ist.


    Dass Corona und die Geisterspiele Anhänger kosten, damit haben alle Clubs zu kämpfen, nicht nur Hoffenheim.
    Der Zuschauerschnitt in guten Zeiten zeichnet nicht die eigenen Fans aus, da ist viel neugierige Laufkundschaft dabei.


    Auf Dauer, nach Corona, werden im Schnitt 15-20.000 kommen. Der Rest kann mit Werbebannern abgedeckt werden.



    Viele Besucher werden durch Corona grosse Probleme haben, finanzielle. Geld für Fussball wird keines übrig sein.

  • Hopp hat immer wieder darauf Wert gelegt, dass sich de TSG alleine trägt. Sich alleine tragen kann auch bedeuten sich irgendwo zwischen Platz 9 bus 15 zu bewegen. So ist sichergestellt, dass die Region mit Bundesligafussball versorgt wird.

    Attraktiver Fußball wäre aus meiner Sicht eine Stütze für "sich selber
    tragen". Das internationale Geschäft generiert zusätzliche Einnahmen
    und ermöglicht ambitionierte Spieler/Trainer zu halten, oder zu
    bekommen.
    Wenigstens um diese Plätze kämpfen wollen, kein Muss daraus
    machen - aber beißen!
    Bei dem wie wir uns aktuell präsentieren ist nichts zu erkennen, was
    in irgendeiner Form interessant ist, oder dazu beiträgt, dass sich die
    TSG selbst trägt. Wir profitieren aus den satten Verkäufen der Vor-
    saison. Heißt die nächsten Verkäufe sind zwangsläufig - bei schlechter
    Marktlage, die Entwicklung somit absehbar und wenig interessant für
    das Werben um neue Fans/ aktuelle zu halten.
    Frankfurt, Stuttgart, Freiburg alleine in der Bundesliga zeigen die
    Notwendigkeit für unseren Club in der Region.
    Bei der TSG müssen sie auf kurz oder lang umdenken, sportliche
    Reize setzen. Dieses rumgedümpel, "sich unter Wert verkaufen" will
    niemand auf Dauer sehen.
    Wie gesagt, das Projekt ist nicht zu Ende gedacht ... :cup:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!