Eispiraten Crimmitschau

  • Dresdner Lektion reicht nicht - das "Fast"dejavue nur Tage danach


    Heute ging es für die Eispiraten gegen die Tölzer Löwen, man führte auch lange wie gegen Dresden mit 2:0. Bis Tölz 64 Sekunden vor Ende mit den Anschlusstreffer nach einer umstrittenen Strafe gegen die Eispiraten quasi wiederbelebt wurde.Und es sollte wieder für die Eispiraten nicht zu einen Dreier reichen, denn nur 51 Sekunden danach gelang den Gästen der Ausgleich. Die Overtime gewannen zwar die Eispiraten dieses Mal, aber es ist der zweite Nackenschlag im zweiten Wochenspiel.

  • 22. Spieltag, 10.12.2021


    Eispiraten Crimmitschau vs. Tölzer Löwen 3 : 2 OT (1:0, 1:0, 0:2 / 1:0)


    Torfolge


    1:0 (05:47) Scott Feser (Scott Timmins, Mario Scalzo)
    2:0 (24:47) Vincent Schlenker (Ty Wishart, Patrick Pohl)
    2:1 (58:56) Phillipp Schlager (Thomas Merl, Lubor Dibelka) PP1 6-4
    2:2 (59:47) Lubor Dibelka (Thomas Merl, Cam Spiro) 6-5
    3:2 (60:15) Scott Timmins (Mathieu Lemay) 3-3


    Zuschauer: 0 (Zuschauerverbot Corona-Pandemie)


    Strafen


    Eispiraten Crimmitschau - 4 Minuten
    Tölzer Löwen – 2 Minuten


    Zusammenfassung Sprade TV


    https://www.del-2.org/videos/play/N9ZfokHE/


    Pressekonferenz


    https://www.del-2.org/videos/play/wRpiPyvM/

  • Eispiraten gewinnen zwei Punkte beim Spitzenreiter


    Die Eispiraten Crimmitschau führten zwar zur zweiten Drittelpause wieder 2:0, aber aufgrund des Gegners und des letzten Drittels kann man mit den 3:2 Overtimesieg (1:0, 1:0, 0:2 / 1:0) in der Mainmetropole mehr als zufrieden sein, zumal der Spitzenreiter nicht gewillt war es auf die letzten beiden Minuten ankommen zu lassen.

  • 23. Spieltag, 12.12.2021


    Löwen Frankfurt vs. Eispiraten Crimmitschau 2 : 3 OT (0:1, 0:1, 2:0 / 0:1)


    Torfolge


    0:1 (10:15) Patrick Pohl (Gregory Kreutzer, André Schietzold) PP1 5-4
    0:2 (26:49) Marius Demmler (Luca Gläser, Ty Wishart)
    1:2 (45:53) Tomas Sykora (Kevin Maginot, Matt Carey) PP1 5-4
    2:2 (54:28) Carson McMillan (Bobby Raymond, Darren Mieszkowski)
    2:3 (64:00) Scott Timmins (Mario Scalzo)

    Zuschauer: 2.122


    Strafen


    Löwen Frankfurt - 6 Minuten
    Eispiraten Crimmitschau – 8 Minuten


    Zusammenfassung Sprade TV


    https://www.del-2.org/videos/play/wKMZkDnV/


    Pressekonferenz


    https://www.del-2.org/videos/play/6EJ4MO5T/

  • 14. Spieltag, 14.12.2021


    Eispiraten Crimmitschau vs. Ravensburg Towerstars 0 : 3 (0:0, 0:3, 0:0)


    Torfolge


    0:1 (24:42) David Zucker (Jonas Langmann)
    0:2 (28:15) Florin Ketterer (Julian Eichinger, Charlie Sarault)
    0:3 (32:56) James Bettauer (David Zucker)


    Zuschauer: 0 (Zuschauerverbot Corona-Pandemie)


    Strafen


    Eispiraten Crimmitschau - 6 Minuten
    Ravensburg Towerstars – 2 Minuten


    Zusammenfassung Sprade TV


    https://www.del-2.org/videos/play/MPbPn1KW/


    Pressekonferenz


    https://www.del-2.org/videos/play/SuZYZfyr/

  • 24. Spieltag, 17.12.2021


    Eispiraten Crimmitschau vs. Bayreuth Tigers 4 : 0 (0:0, 2:0, 2:0)


    Torfolge


    1:0 (32:28) Felix Thomas (Mathieu Lemay)
    2:0 (32:55) Scott Feser (Vincent Schlenker, Gregory Kreutzer)
    3:0 (43:47) André Schietzold (Mathieu Lemay)
    4:0 (51:32) Scott Feser (Vincent Schlenker, Gregory Kreutzer)


    Zuschauer: 0 (Zuschauerverbot Corona-Pandemie)


    Strafen


    Eispiraten Crimmitschau - 12 Minuten
    Bayreuth Tigers – 4 Minuten


    Zusammenfassung Sprade TV


    https://www.del-2.org/videos/play/Y5zCexB1/


    Pressekonferenz


    https://www.del-2.org/videos/play/TqogiT1v/

  • 25. Spieltag, 19.12.2021


    EV Landshut vs. Eispiraten Crimmitschau 3 : 4 (1:2, 2:1, 0:1)


    Torfolge


    0:1 (00:12) Scott Timmins Gregory Kreutzer)
    1:1 (07:39) Andrée Hult (Sahir Gill, Benedikt Brückner)
    1:2 (11:56) Gregory Kreutzer (Scott Timmins, Mathieu Lemay)
    2:2 (27:21) Andrée Hult (Maximilian Forster, Marco Pfleger)
    3:2 (37:37) Sahir Gill (Robin Weihager)
    3:3 (39:08) Mathieu Lemay (Marius Demmler, Tamas Kanya)
    3:4 (43:58) Luca Gläser (Marius Demmler)


    Zuschauer: 0 (Zuschauerverbot Corona-Pandemie)


    Strafen


    EV Landshut - 2 Minuten
    Eispiraten Crimmitschau – 4 Minuten


    Zusammenfassung Sprade TV


    https://www.del-2.org/videos/play/DRDMP5nF/


    Pressekonferenz


    https://www.del-2.org/videos/play/KvppTz2Z/

  • 15. Spieltag, 21.12.2021


    Eispiraten Crimmitschau vs. ESV Kaufbeuren 4 : 3 SO (1:1, 1:1, 1:1 / 0:0, 1:0)


    Torfolge


    0:1 (00:17) Sami Blomqvist (Branden Gracel)
    1:1 (09:05) Vincent Schlenker (Scott Feser, Gregory Kreutzer)
    1:2 (24:08) Joseph Lewis (Sören Sturm, Philipp Krauß)
    2:2 (38:52) Scott Feser (Mario Scalzo, Vincent Schlenker)
    3:2 (53:06) Marius Demmler (Mathieu Lemay, Felix Thomas)
    3:3 (55:15) John Lammers
    4:3 (65:00) André Schietzold - PS


    Zuschauer: 0 (Zuschauerverbot Corona-Pandemie)


    Strafen


    Eispiraten Crimmitschau - 6 Minuten
    ESV Kaufbeuren – 2 Minuten


    Zusammenfassung Sprade TV


    https://www.del-2.org/videos/play/B7niY0TO/


    Pressekonferenz


    https://www.del-2.org/videos/play/MFbbzgzB/

  • Ravensburg führt Eispiraten innerhalb einer Woche das zweite Mal vor


    Für die Eispiraten gibt es diese Saison wohl gegen Ravensburg nicht mal den berühmten Blumentopf zu gewinnen. Im Spiel bester Sturm (Ravensburg) gegen beste Abwehr der Liga (Crimmitschau) gab es nach den 0:3 vor Wochenfrist dieses Mal ein 1:5 als Lehrvorführung für die Westsachsen.

  • 26. Spieltag, 23.12.2021


    Ravensburg Towerstars vs. Eispiraten Crimmitschau 5 : 1 (2:0, 2:0, 1:1)


    Torfolge


    1:0 (10:38) David Zucker
    2:0 (14:16) David Zucker (Vincenz Mayer, Charlie Sarault)
    3:0 (21:18) Andreas Driendl (Robbie Czarnik, Florin Ketterer)
    4:0 (34:01) Sam Herr (David Zucker, Florin Ketterer)
    5:0 (57:02) Fabian Dietz (Georgiy Saakyan, Enrico Henriquez-Morales)
    5:1 (57:25) Luca Gläser (Lucas Böttcher, Gregory Kreutzer)


    Zuschauer: 750


    Strafen


    Ravensburg Towerstars - 0 Minuten
    Eispiraten Crimmitschau – 6 Minuten


    Zusammenfassung Sprade TV


    https://www.del-2.org/videos/play/TTNZ9oya/


    Pressekonferenz


    https://www.del-2.org/videos/play/MOykgSKG/

  • Herzschlagfinale im "eisigen" Sahnpark


    Die Eispiraten Crimmitschau gewannen zum Auftakt der zweiten Hälfte der Saison gegen den EV Landshut mit 4:3 (0:1, 3:1, 1:1) im bitterkalten Sahnpark. Nach einen ersten Drittel zum Vergessen (das beste das es nur 0:1 stande) kamen die Eispiraten zum zweiten Drittel wie verwandelt aus der Kabine und stellten ganz schnell auf 3:1, bevor den Niederbayern noch vor Ablauf des Mitteldrittels der Anschluß gelang.Doch das war nicht genug, der Gast kam sogar noch zum Ausgleich. Als sich alles auf eine Verlängerung einrichtete schlugen die Eispiraten 117 Sekunden vor Ende noch einmal zu.

  • 27. Spieltag, 26.12.2021


    Eispiraten Crimmitschau vs. EV Landshut 4 : 3 (0:1, 3:1, 1:1)


    Torfolge


    0:1 (01:46) Andrée Hult (Sahir Gill, Marco Pfleger)
    1:1 (27:18) Scott Feser (Mario Scalzo, Mathieu Lemay) PP1 5-4
    2:1 (29:11) Mario Scalzo (Vincent Schlenker, Felix Thomas)
    3:1 (32:07) Ty Wishart (Ole Olleff, Vincent Schlenker)
    3:2 (35:04) Marco Pfleger (Sahir Gill, Andrée Hult) PP1 5-4
    3:3 (51:22) Yannik Valenti (Stefan Kronthaler, Josef Mykiska)
    4:3 (58:03) Scott Timmins (Mario Scalzo)


    Zuschauer: 0 (Zuschauerverbot Corona-Pandemie)


    Strafen


    Eispiraten Crimmitschau - 6 Minuten
    EV Landshut – 6 Minuten


    Zusammenfassung Sprade TV


    https://www.del-2.org/videos/play/Rlkf14TA/


    Pressekonferenz


    https://www.del-2.org/videos/play/zuLVzCQC/

  • Wie war denn zu DDR-Zeiten unter der "Ersten Liga" (Weißwasser und Ostberlin) der Spielbetrieb geregelt? Wie schauten die Ligen aus?
    Der Sahnpark war bei uns schon bekannt (Fachpresse). Der war offen und immer sehr gut besucht, las man. Hat ETC auch mit Teams aus der nahen CSSR grenzübergreifend Spiele absolviert?


    Noch ne Frage - Hab gegoogelt, es nicht gefunden. Da war ein Spieler, vor der Wende, der aus der DDR rüber machte und in Mannheim spielte. Wurde auch in den Medien berichtet damals. Der war aber dann gleich wieder weg. Man munkelte, er sei über Nacht zurückgeholt worden. Kennst Du den Fall, wurde das bei Euch auch publik?

  • Steinbock ist über alles erhaben, den seine Stasi Geschichte wurde mehrmals durchleuchtet, bevor er irgendwelche Posten bekam in Crimmitschau. Mittlerweile ist er ja wie gesagt Marketingbeauftragter bei den Eispiraten und macht die Sache sehr gut wie man das von außen beurteilen kann. Über Hiller ist mir nichts bekannt selbst. Nicht mal die Verbindung zwischen beiden war mir bekannt bis jetzt. Was aus Hiller wurde, weiß ich auch nicht, könnte man aber bestimmt über unser Fanforum raus zu bekommen.


    @Skov der Sahnpark ist heute noch nach einer Seite offen. https://www.crimmitschau.de/cr…opie%20von%20IMG_5578.jpg


    Die kalten Temperaturen erklären sich eben dadurch. Im unmittelbaren Anschluss zur offenen Seite hin (ca. 100 Meter daneben) befinden sich die Schwimmbecken des Naturbades im Sahnpark. Diese werden im Sommer durch ein kleines Bächlein immer mit Frischwasser gefüllt und angestaut. Das dient dann der Bevölkerung als Sommerbad. Das Wasser dabei ist glasklar, weil die Quelle für diesen Bach (der später in die Pleise fließt) nur in etwa ein Kilometer Entfernung liegt (im Sahnpark selbst). Und da es ein fließendes Gewässer ist, werden im Winter nur die Schotten aufgemacht von den Becken, so fließt es halt durch. Aber dieses Wasser ist sorgt halt in diesen Talkessel noch einmal für Kühlschranktemeperaturen der besonderen Art.

  • @SteffSn


    Schönes Foto vom Sahnpark-Eisstadion. Das gefällt mir. Ich bin ein Romantiker, mag die neuen Tempel nicht so doll.
    Erhielt von ehemaligen Geschäftspartnern ne Einladung ins UFO nach Mannheim, wenn COVID weg ist. Also diese Saison nicht. Mal sehen.


    Ich habe früher die old school Stadien geliebt. Je offener, je zugiger, je kälter desto besser. In saukalten Wintern sind mir besonders Augsburg, Deilinghofen, Schwenningen, die Brehmstraße, die Lent und Monnem in sehr guter Erinnerung.. Bad Nauheim und das offene Eis in Frankfurt auch. Noch besser, wenn die "Hütten" übervoll waren. Wenn die Zuschauer Bierkästen und Trittleitern mitbringen durften und bei den Kapazitäten ein oder zwei Augen zugrdrückt wurden. Im Publikum kreisendende Schorle- und Glühweinkanister, Schnapspullen, Bierflaschen. Alles ging.


    Und erst das Gegröhle, Auszüge


    Ihr Geilen, Ihr Schnellen, Ihr Homosexuellen - damals hirnlos gesungen, heute undenkbar
    Er ist kein Mensch, er ist kein Tier - er ist bei Köln die Nummer vier! Udo Kießling
    Kühnhackl Du Fischkopp. Der Erich ertrug es, war wie ein Ritterschlag für ihn und netzte grinsend ins MERC-Tor
    Batscheck - Blut!!! Werner Lorenz nahm Anlauf und checkte den Füssener Helmut Zanghellini (der spielte immer mit Zipfelmütze) über die Bande ins Eisloch. Damals gab es noch keine Zamboni. Alles Handarbeit auf dem Eis mit Schiebern.
    Böhm (Schiri) Du stinkst nach Alkohol! ...und der winkte zurück
    Kompalla Du Ar.schloch...und wie laut und oft, wenn er nicht so pfiff, wie es gewünscht war
    .
    Das ist schon so lange her, wird niemand mehr wissen können.


    @SteffSn


    Hatte oben noch ne Frage. Wie war denn zu DDR-Zeiten unter der "Ersten Liga" (Weißwasser und Ostberlin) der Spielbetrieb geregelt? Wie schauten die Ligen aus? Auch wer finanzierte den nicht billigen Sport im Amateurbereich?
    Danke für die Antwort!

  • Wie war denn zu DDR-Zeiten unter der "Ersten Liga" (Weißwasser und Ostberlin) der Spielbetrieb geregelt?

    Eine Playoffserie jedes Jahr - Modus Best off 25. Wenn es nicht so traurig wäre könnte man drüber lachen. Um die sportlichen Reiz etwas zu erhöhen, begann die Serie in einen Jahr in Hohenschönhausen und im nächsten im Fuchsbau.

    Wie schauten die Ligen aus? Auch wer finanzierte den nicht billigen Sport im Amateurbereich?

    Wie Ligen? Welche? Wenn man damals mal welche über das Eis im Sahnpark flitzen sah war das staatlich auf Fälle verboten. In Crimmitschau gab es zwar ein paar Verrückte, aber so verrückt waren sie dann doch nicht, das noch an die große Glocke zu hängen. Da wären sie alle in Bau gegangen dafür. Die Stasi hat nicht umsonst in diesen und anderen Stadien ab und zu vorbei geschaut und die "Ruhe" überprüft. Mit der Ruhe war es quasi erst mit der Neugründung des ETC im Mai 1990 vorbei. Im Oktober startete dann der ETC ja in der Bayernliga, mangels Gegnern wurde man da aufgenommen. Man weckte dabei einen schlafenden Riesen (durch auch 20 Jahre Verbot vorher). Die Spiele fanden vor 6000 Zuschauern statt, damals Platz fünf in ganz Deutschland. Die normalen Bayernligaspiele sahen so im Schnitt 30 Zuschauer, außer der ETC war zu Gast. Eine Saison drauf bereute das der Bayerische Verband schon, die Bayernmeisterschaft wanderte nämlich nach Sachsen aus :D .

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!