Eispiraten Crimmitschau

  • Ja das hat der Eishockeyinteressierte damals mitbekommen. Eure Zuschauermassen und das mit der Bayernmeisterschaft :).


    Aber daß vor der Wende da kein Unterbau der "Elite-Liga" war, wusste ich tatsächlich nicht. Wurde in der Eishockeypresse nicht erwähnt. Heisst, der Nachwuchs wurde wie auch immer gescoutet, in Kaderschmieden aus- und weitergebildet. Wobei die DDR-Nationalmannschaft auch Ausrufezeichen setzte.


    Ich war Anfangs der 90er in Berlin und konnte ne Führung mitmachen. Hohenschönhausen: Wellblechpalast, Heimstatt von Dünamo :D , daneben in die Eislaufhalle geschaut, da trainierten Eisflitzer (war gefühlt viel schneller als im TV). Dann wurden wir unter die Erde geführt. Riesiges Areal mit Möglichkeit Hochgebirgsverhältnisse herzustellen. Die DDR steckte da ne Menge Kohle rein. Medaillen und Titel.


    Nicht weit weg spielte Dynamo im Stadion Fussball. Nach Spielschluss fiel negativ auf, dass Hools (uns was für welche) Randale machten und Verkaufstände umwarfen. Da war früher die gefürchtete First Class vom Betze ein laues Lüftchen. Glaube, als Dynamo Ostberlin zu Beginn in der Westbundesliga mitspielte, kamen auch die Fussballhools mit und machten Stimmung (negativ).
    Weisswasser und die wenigen Mitgereisten waren dagegen sehr angenehm. Lustig bei deren Trikots. Normal standen die Namen oben auf dem Rücken. Bei Weisswasser stand "Jägermeister" der Sponsor und die Namen unten am Rücken. Wenn einer in die Kühlbox musste hörte man "5 kleine Jägermeister standen auf dem Eis..." So gehört in der Alten Rheinlandhalle Krefeld.

  • Heisst, der Nachwuchs wurde wie auch immer gescoutet, in Kaderschmieden aus- und weitergebildet.

    Ja und die waren eben in Berlin und Weißwasser. Und wer ohne Probleme leben wollte (und das waren nun mal die meisten) schickte eben auch seine Kinder entweder nach Berlin oder Weißwasser. Natürlich war man in Crimmitschau am aufmüpfigsten, aber nur eben trotzdem im Rahmen. Deswegen hatte man ja praktisch in der Wendezeit diesen Vorsprung gegenüber anderen Vereinen. Man war ja quasi der erste der den Spielbetrieb wieder aufnehmen konnte.


    Da ich ja in der Nachbarstadt nur wohne und selbst Jahrgang 70 bin (also genau wo das Verbot ausgesprochen wurde) habe ich erst nach der Wende davon mit bekommen. Das trieb nicht eben nur mich zum Eishockey, da es da auch ohne Hools ablief. Das Eishockey hatte hier in der Zuschauergunst so manchen Fussballligisten ganz schnell das Wasser abgegraben. Es wurde quasi unmodern zum Fussball zu gehen. Das Eishockey waren Familienfeste. Zum Fussball kam ich 10 Jahre gar nicht (bis 1995 noch ab und zu in Nörnberg wo ich arbeitete), danach erst 2007 wieder als ich einen ganz neuen Freund beim Eishockey kennen lernte und wir die dicksten Freunde seit dem wurden. Mit den war ich auch ab und zu mal beim Fussball, er hat in mir praktisch die Lust dazu auch zurück gebracht. @Kartoffel-Lothar kennt den auch mittlerweile, war ja auch schon bei uns zu Gast in Crimmitschau. Aber wir waren auch schon mit ihn in Sandhausen beim Fussball beispielsweise.

  • 28. Spieltag, 28.12.2021


    Heilbronner Falken vs. Eispiraten Crimmitschau 5 : 1 (1:0, 2:0, 2:1)


    Torfolge


    1:0 (05:59) Jeremy Williams (Brock Maschmeyer, Justin Kirsch)
    2:0 (24:11) Brock Maschmeyer (Simon Thiel, Maximilian Heim)
    3:0 (37:18) Simon Thiel (Stefan Della Rovere)
    4:0 (42:35) Karl Fabricius (Brock Maschmeyer, Julian Lautenschlager)
    5:0 (43:47) Jeremy Williams (Kenney Morrison, Julian Lautenschlager) PP1 5-4
    5:1 (48:14) Ole Olleff (Marius Demmler, Vincent Schlenker)


    Zuschauer: 500


    Strafen


    Heilbronner Falken - 6 Minuten
    Eispiraten Crimmitschau – 4 Minuten


    Zusammenfassung Sprade TV


    https://www.del-2.org/videos/play/HUMrgqZl/

    Pressekonferenz

    https://www.del-2.org/videos/play/vqaKQSIl/

  • Eispiraten treffen nach 120 Minuten erstmals das Tor


    Die Eispiraten Crimmitschau waren heute beim Auswärtsspiel beim ESV Kaufbeuren wieder sehr lang ohne eigenen Treffer. Allerdings lebte das Spiel bis in diese Schlussphase hinein von der Spannung, denn auch Kaufbeuren gelang nur ein Treffer (40.). Das die Eispiraten am Ende sogar zum dritten Mal diese Saison den Extrapunkt einheimsten lag dieses Mal an einen Treffer in der Overtime.

  • 30. Spieltag, 02.01.2022


    ESV Kaufbeuren vs. Eispiraten Crimmitschau 1 : 2 OT (0:0, 1:0, 0:1 / 0:1)


    Torfolge


    1:0 (39:45) Joseph Lewis (Leon van der Linde, John Lammers) 6-5

    1:1 (53:02) Gregory Kreutzer (Patrick Pohl, Luca Gläser)

    1:2 (62:04) Mathieu Lemay (Dominic Walsh, Scott Timmins) 3-3


    Zuschauer: 0 (Zuschauerverbot Corona-Pandemie)


    Strafen


    ESV Kaufbeuren - 8 Minuten

    Eispiraten Crimmitschau – 4 Minuten


    Zusammenfassung Sprade TV


    02.01.2022 - Highlights - ESV Kaufbeuren vs. Eispiraten Crimmitschau
    02.01.2022 - Highlights - ESV Kaufbeuren vs. Eispiraten Crimmitschau
    www.del-2.org


    Pressekonferenz


    02.01.2022 - Pressekonferenz - ESV Kaufbeuren vs. Eispiraten Crimmitschau
    02.01.2022 - Pressekonferenz - ESV Kaufbeuren vs. Eispiraten Crimmitschau
    www.del-2.org

  • Eispiraten gewinnen 1000. Zweitligaspiel


    Die Eispiraten haben gestern Abend einen besonderen Meilenstein in ihrer Geschichte hin gelegt und diesen erfolgreich bestritten. Mit der Saison 1999/2000 stieg Crimmitschau (damals noch unter den Namen des Stammvereins ETC Crimmitschau) in die 2. Bundesliga auf, weil diese sechs Wochen vor Beginn von 14 auf 16 Mannschaften aufgestockt wurde. Nach den Abstieg 2005(06 und den sofortigen Wiederaufstieg ein Jahr drauf, konnte man seit dem immer die Zweitklassigkeit halten. So stand gestern das 1000. Zweitligaspiel a, Gegner waren die Kassel Huskies.


    Die Eispiraten schüttelten schon bis zur 12. Minute ihre Ladehemmung ab, danach verließ der Gästetorwart seinen Kasten. Am Ende gewannen die Eispiraten nie gefährdet mit 5:1 (3:0, 1:1, 1:0).

  • Glückwunsch! Und das noch gegen die Huskies, welche im Aufwind waren/sind.


    SteffSn


    Wie schaut es denn momentan bei Euch aus? COVID bedingt kaum/keine Zuschauer. Da fehlt jede Menge Kohle in der Kasse. Wie ist das mit den Spielern geregelt (Gehälter)? Kommt der Verein gut aus dieser Saison finanziell heraus? Gibt es einen Notfallplan/Budget? Wird das nach außen kommuniziert?


    ...und wie finanziert sich Dein Verein - COVID mal außen vor gelassen. Eishockey ist ein kostenintensiver Sport - auch im Nachwuchsbereich.

  • 31. Spieltag, 05.01.2022


    Eispiraten Crimmitschau vs. Kassel Huskies 5 : 1 (3:0, 1:1, 1:0)


    Torfolge


    1:0 (08:47) Mathieu Lemay (Gregory Kreutzer) PP1 5-4

    2:0 (11:05) Andre Schietzold (Vincent Schlenker, Ole Olleff)

    3:0 (11:23) Willy Rudert (Luca Gläser)

    4:0 (20:53) Scott Timmins (Mathieu Lemay, Luca Gläser)

    4:1 (27:00) Denis Shevyrin (Marco Müller)

    5:1 (51:31) Scott Timmins (Luca Gläser, Patrick Pohl)


    Zuschauer: 0 (Zuschauerverbot Corona-Pandemie)


    Strafen


    Eispiraten Crimmitschau - 12 Minuten

    Kassel Huskies – 12 Minuten


    Zusammenfassung Sprade TV


    05.01.2022 - Highlights - Eispiraten Crimmitschau vs. EC Kassel Huskies
    05.01.2022 - Highlights - Eispiraten Crimmitschau vs. EC Kassel Huskies
    www.del-2.org


    Pressekonferenz


    05.01.2022 - Pressekonferenz - Eispiraten Crimmitschau vs. EC Kassel Huskies
    05.01.2022 - Pressekonferenz - Eispiraten Crimmitschau vs. EC Kassel Huskies
    www.del-2.org

  • Wie schaut es denn momentan bei Euch aus? COVID bedingt kaum/keine Zuschauer. Da fehlt jede Menge Kohle in der Kasse. Wie ist das mit den Spielern geregelt (Gehälter)? Kommt der Verein gut aus dieser Saison finanziell heraus? Gibt es einen Notfallplan/Budget? Wird das nach außen kommuniziert?


    ...und wie finanziert sich Dein Verein - COVID mal außen vor gelassen. Eishockey ist ein kostenintensiver Sport - auch im Nachwuchsbereich.

    Mit viel Glück wird man zwar - man konnte ja im Vorjahr schon lernen - dieses wieder mit einer schwarzen Null mal wieder abschließen können. Jedenfalls deutet alles darauf hin das man sich eben etatmäßig (die Eispiraten haben den zweitschlechtesten Etat nach Selb) nicht überhoben hat. Die Spielergehälter werden in der DEL2 - wie überall also - voll gezahlt, also wie sie in den Verträgen ausgehandelt wurden. Sicher wird man auch einen Notfallplan haben, wie dieser aus sieht erfährt man als Fan dann aber erst, wenn es soweit ist (könnt ihr nicht noch spenden?).


    Den Nachwuchsbereich geht es jetzt erstaunlicherweise sogar noch etwas besser als wie letzte Saison. Zum Anfang der Saison wurde nämlich die neue Trainingshalle genau neben den Sahnpark Stadion eingeweiht, somit hat Crimmitschau eine langjährige Lücke gegenüber anderen Zweitligisten endlich geschlossen. Man hat eine zweite Eisfläche.

  • 32. Spieltag, 07.01.2022


    Selber Wölfe vs. Eispiraten Crimmitschau 1 : 2 (0:0, 0:1, 1:1)


    Torfolge


    0:1 (35:14) André Schietzold (Vincent Schlenker, Patrick Pohl)

    0:2 (50:17) Mathieu Lemay (Filip Reisnecker, Mario Scalzo)

    1:2 (53:10) Nick Miglio


    Zuschauer: 0 (Zuschauerverbot Corona-Pandemie)


    Strafen


    Selber Wölfe - 6 Minuten + 20 Minuten Teamstrafe (Beschimpfung von Offiziellen)

    Eispiraten Crimmitschau – 6 Minuten


    Zusammenfassung Sprade TV


    07.01.2022 - Highlights - Selber Wölfe vs. Eispiraten Crimmitschau
    07.01.2022 - Highlights - Selber Wölfe vs. Eispiraten Crimmitschau
    www.del-2.org


    Pressekonferenz


    07.01.2022 - Pressekonferenz - Selber Wölfe vs. Eispiraten Crimmitschau
    07.01.2022 - Pressekonferenz - Selber Wölfe vs. Eispiraten Crimmitschau
    www.del-2.org

  • 33. Spieltag, 09.01.2022


    Eispiraten Crimmitschau vs. EC Bad Nauheim 4 : 3 SO (0:1, 3:1, 0:1 / 0:0, 1:0)


    Torfolge


    0:1 (09:41) Tristan Keck (Tobias Wörle, Tomas Schmidt) PP1 5-4

    1:1 (23:33) Dominic Walsh (Patrick Pohl)

    1:2 (28:53) Mick Köhler (Taylor Vause, Jerry Pollastrone) PP1 5-4

    2:2 (29:57) Scott Timmins (Vincent Schlenker, André Schietzold)

    3:2 (34:57) Patrick Pohl (Mathieu Lemay, André Schietzold)

    3:3 (58:28) Taylor Vause (Kevin Schmidt, Jerry Pollastrone) 6-5

    4:3 (65:00) André Schietzold – Penalty


    Zuschauer: 0 (Zuschauerverbot Corona-Pandemie)


    Strafen


    Eispiraten Crimmitschau - 8 Minuten

    EC Bad Nauheim – 12 Minuten


    Zusammenfassung Sprade TV


    09.01.2022 - Highlights - Eispiraten Crimmitschau vs. EC Bad Nauheim
    09.01.2022 - Highlights - Eispiraten Crimmitschau vs. EC Bad Nauheim
    www.del-2.org


    Pressekonferenz


    09.01.2022 - Pressekonferenz - Eispiraten Crimmitschau vs. EC Bad Nauheim
    09.01.2022 - Pressekonferenz - Eispiraten Crimmitschau vs. EC Bad Nauheim
    www.del-2.org

  • 17. Spieltag, 11.01.2022


    Eispiraten Crimmitschau vs. Lausitzer Füchse 5 : 2 (2:0, 2:0, 1:2)


    Torfolge


    1:0 (08:21) Dominic Walsh (Luca Gläser, Ty Wishart)

    2:0 (13:10) André Schietzold (Patrick Pohl, Dominic Walsh)

    3:0 (30:16) Niklas Heyer (Tamas Kanya)

    4:0 (36:44) Patrick Pohl (Vincent Schlenker, Dominic Walsh)

    4:1 (46:37) Peter Quenneville (Daniel Visner, Hunter Garlent)

    4:2 (59:01) Roope Mäkitalo

    5:2 (59:58) Scott Timmins (Luca Gläser) ENG


    Zuschauer: 0 (Zuschauerverbot Corona-Pandemie)


    Strafen


    Eispiraten Crimmitschau - 0 Minuten

    Lausitzer Füchse – 2 Minuten


    Zusammenfassung Sprade TV


    11.01.2022 - Highlights - Eispiraten Crimmitschau vs. Lausitzer Füchse
    11.01.2022 - Highlights - Eispiraten Crimmitschau vs. Lausitzer Füchse
    www.del-2.org


    Pressekonferenz


    11.01.2022 - Pressekonferenz - Eispiraten Crimmitschau vs. Lausitzer Füchse
    11.01.2022 - Pressekonferenz - Eispiraten Crimmitschau vs. Lausitzer Füchse
    www.del-2.org

  • 34. Spieltag, 14.01.2022


    Eispiraten Crimmitschau vs. Löwen Frankfurt 0 : 5 (0:2, 0:2, 0:1)


    Torfolge


    0:1 (12:06) Ryon Moser (Dylan Wruck, Kyle Sonnenburg)

    0:2 (15:34) Tomas Sykora (Kevin Maginot)

    0:3 (21:49) Marius Erk (Pierre Preto, Manuel Strodel)

    0:4 (33:03) Dylan Wruck (Ryon Moser, Kevin Maginot)

    0:5 (55:14) Alexej Dmitriev


    Zuschauer: 1.000 (ausverkauft, Zuschauerbeschränkung Corona-Pandemie)


    Strafen


    Eispiraten Crimmitschau - 6 Minuten + 20 Minuten Teamstrafe (Beschimpfung von Offiziellen)

    Löwen Frankfurt – 4 Minuten


    Zusammenfassung Sprade TV


    14.01.2022 - Highlights - Eispiraten Crimmitschau vs. Löwen Frankfurt
    14.01.2022 - Highlights - Eispiraten Crimmitschau vs. Löwen Frankfurt
    www.del-2.org


    Pressekonferenz


    14.01.2022 - Pressekonferenz - Eispiraten Crimmitschau vs. Löwen Frankfurt
    14.01.2022 - Pressekonferenz - Eispiraten Crimmitschau vs. Löwen Frankfurt
    www.del-2.org

  • 35. Spieltag, 17.01.2022


    Tölzer Löwen vs. Eispiraten Crimmitschau 1 : 5 (0:2, 0:1, 1:2)


    Torfolge


    0:1 (09:12) André Schietzold (Patrick Pohl, Vincent Schlenker)

    0:2 (16:38) Vincent Schlenker (André Schietzold, Patrick Pohl)

    0:3 (28:40) André Schietzold (Patrick Pohl)

    1:3 (47:20) Pascal Aquin (Ian Brady, Cam Spiro)

    1:4 (49:11) Scott Timmins (Filip Reisnecker, Scott Feser)

    1:5 (52:28) Patrick Pohl (Vincent Schlenker)


    Zuschauer: 0 (Zuschauerverbot Corona-Pandemie)


    Strafen


    Tölzer Löwen - 8 Minuten

    Eispiraten Crimmitschau – 8 Minuten


    Zusammenfassung Sprade TV


    16.01.2022 - Highlights - Tölzer Löwen vs. Eispiraten Crimmitschau
    16.01.2022 - Highlights - Tölzer Löwen vs. Eispiraten Crimmitschau
    www.del-2.org


    Pressekonferenz


    16.01.2022 - Pressekonferenz - Tölzer Löwen vs. Eispiraten Crimmitschau
    16.01.2022 - Pressekonferenz - Tölzer Löwen vs. Eispiraten Crimmitschau
    www.del-2.org

  • 36. Spieltag, 18.01.2022


    Lausitzer Füchse vs. Eispiraten Crimmitschau 1 : 3 (0:1, 0:1, 1:1)


    Torfolge


    0:1 (01:43) Luca Gläser (Willy Rudert, Marius Demmler)

    0:2 (21:33) André Schietzold (Vincent Schlenker, Dominic Walsh)

    1:2 (58:32) Roope Mäkitalo (Peter Quenneville, Toni Ritter) 6-5

    1:3 (59:00) Scott Timmins (Luca Gläser) ENG


    Zuschauer: 1.000 (ausverkauft, Zuschauerbeschränkung Corona-Pandemie)


    Strafen


    Lausitzer Füchse - 8 Minuten

    Eispiraten Crimmitschau – 6 Minuten


    Zusammenfassung Sprade TV


    18.01.2022 - Highlights - Lausitzer Füchse vs. Eispiraten Crimmitschau
    18.01.2022 - Highlights - Lausitzer Füchse vs. Eispiraten Crimmitschau
    www.del-2.org


    Pressekonferenz


    18.01.2022 - Pressekonferenz - Lausitzer Füchse vs. Eispiraten Crimmitschau
    18.01.2022 - Pressekonferenz - Lausitzer Füchse vs. Eispiraten Crimmitschau
    www.del-2.org

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!