[08] TSG Hoffenheim - 1.FC Köln 5:0 (1:0)

  • Genau so sieht es aus.

  • Mannschaft und Trainer haben nach dem katastrophalen Stuttgartspiel gezeigt, dass es anders geht.


    Die Frage lautet natürlich, warum nicht immer oder zumindest meistens so?


    Diese Frage wird in den nächsten Spielen beantwortet werden.


    Meine niederen Instinkte wurden am Freitag auch befriedigt, indem gegen einen solchen XXXVerein klar und eindeutig gewonnen wurde. So war es richtig.

  • Ein klasse Fußballspiel mit dem passenden Ergebnis. Die Kölner haben es aber auch wirklich schlecht gemacht. Wenn regelmäßig sollche Leistungen abgerufen würden, hätten wir hier viel weniger zu kritisieren. Weiter so!

  • Ich habe mir mal die Statistik angeschaut. Immer wenn die Mannschaft mehr gelaufen ist als der Gegner war sie erfolgreich. Das wird sicherlich nicht immer der Fall sein, aber eine gewisse Kausalität kann man aus den Werten Laufbereitschaft und Zweikampfverhalten (gewonnene Zweikämpfe) ableiten. Die übrigen statistischen Werte (Ballbesitz, Abseitsstellungen etc.) sind meines Erachtens nicht relevant.
    Was bedeutet das im Hinblick auf Vorbereitung und Einstellung der Mannschaft?
    Neben einer taktischen Einstellung muss das Trainerteam die Mannschaft mit diesen Tugenden ausstatten (s. Hoffenheim unter Rangnick und Nagelsmann oder Freiburg mit Streich) dann ist die Wahrscheinlichkeit größer, dass Spiele wie gegen Bielefeld, Mainz oder Stuttgart gewonnen werden.

  • Nachbetrachtung des Spieles


    Unsere TSG war nicht gut, sondern herausragend gut. Wir haben die Köllner in einer Weise ausgespielt- vom Feinsten. Und zweitens: Wenn Baumgart (vor dem Spiel und als Reaktion auf die drei Ausfälle bei Kölln) auch noch taktisch etwas geändert hätte, wäre ihm genau das vorgeworfen worden.


    Was er falsch gemacht hat, hat er in mehreren Interviews präzise benannt (stark übrigens): Er hätte schneller auf das Übergewicht von uns in der Zentrale reagieren müssen, das durch unsere Dreierkette entstand und dazu führte, dass Köllns letzte Reihe und deren vordere Reihe oft zu weit auseinanderstanden und dazwischen zu viele Räume für uns waren. Das hätte an diesem Tag die Niederlage dennoch nicht verhindert. Vielleicht kein 5:0, etwas niedriger.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!