Eishockey allgemein

  • DEL2 Qualifikation, Achtelfinale, Best off Five, 4. Spieltag, 24.03.2023


    EC Peiting - Tilburg Trappers 4 : 6

    Play-Off Stand: 1 : 3


    ECDC Memmingen Indians - Saale Bulls Halle 2 : 3

    Play-Off Stand: 1 : 3


    Höchststadter EC - Hannover Indians 4 : 3

    Play-Off Stand: 2 : 2


    für das Playoff-Viertelfinale qualifiziert

  • DEL2 Qualifikation, Viertelfinale, Best off Five, 1. Spieltag, 28.03.2023


    Saale Bulls Halle - Deggendorfer SC 3 : 1

    Play-Off Stand: 1 : 0


    Starbulls Rosenheim - Tilburg Trappers 4 : 3

    Play-Off Stand: 1 : 0


    Blue Devils Weiden - Hannover Indians 4 : 2

    Play-Off Stand: 1 : 0


    Hannover Scorpions - SC Riessersee 4 : 1

    Play-Off Stand: 1 : 0

  • Unsere Halle in Heilbronn ist leider gar nicht schnuckelig, das war von Anfang an ein einziger Konstruktionsfehler.

    Bleibt noch die Hoffnung, dass die Verantwortlichen wegen Tilburg und auch möglichen anderen Mannschaften aus Benelux eine Möglichkeit finden, sich im Spielbetrieb vollständig einzugliedern.

    • Offizieller Beitrag

    Das hat alles mit dem Selfie mit mir 2020 zu tun welches er mit mir an der Arena machte. Seitdem hat er die positive Energie von EFO in sich. :Locke:


    EFO = Energie Fördert Offenheit :zwinker:


    Warum kann Tilburg nicht aufsteigen ? An der Nationalität kann es nicht liegen sonst dürften sie auch in der aktuellen deutschen Liga nicht teilnehmen. :zwinker:

  • Übrigens, hättest Du gedacht, daß Arno Tiefensee in so kurzer Zeit dermaßen durchstartet

    Tiefensee hat in der letzten Saison die Falken mehr oder weniger im Alleingang ins PO-Halbfinale gebracht. Was der da gehalten hat, war sensationell, daher überrascht mich das keineswegs, dass er jetzt eine Klasse höher erneut glänzt. Ich hatte schon im DEL2-Strang geschrieben... mit dem Goalie der letzten Saison (Tiefensee) wären wir längst durch. Wenn der auf dem Teppich bleibt und kontinuierlich an sich arbeitet, sehe ich den in spätestens 3 Jahren in der NHL.

  • Warum kann Tilburg nicht aufsteigen ? An der Nationalität kann es nicht liegen sonst dürften sie auch in der aktuellen deutschen Liga nicht teilnehmen.

    Ich weiß es nicht. Vermute in den beiden oberen Ligen will man das nicht? DEB-Richtlinien?

    Klassischer Fall von Erinneungslücken oder ernst gemeint?


    Also Tilburg wurde seinerzeit aus zwei Gründen für die Oberliga Nord zu gelassen. Der erste Grund man brauchte Mannschaften um die Oberliga Nord weiter zu führen und weitere Pleiten im Norden so zu verhindern. Der zweite Grund liegt in Holland selbst. Tilburg war/ist da konkurrenzlos, ein Spielbetrieb quasi nicht möglich, wegen fehlender Gegner. Einen ähnlich gelagerten Fall gab es z.B. 1990 in Deutschland schon, wenn auch verdammt tief im deutschen Eishockey war, in der Bayernliga. Damals gliederte man dank fehlender Konkurrenz in Sachsen den ETC Crimmitschau (heutige Eispiraten) mit in die Bayernliga ein. Das diese im zweiten Jahr Bayernligameister wurden und die Liga in die nächsthöhere Liga verliesen konnte da noch keiner ahnen. Allerdings dürften diese so bis in alle Ewigkeit wohl die einzigen sein, die den Titel Bayernligameister mit sich rum tragen dürfen, obwohl die Stadt selbst eben rund 80 km außerhalb Bayerns liegt.


    Was man aber damals schon in Verträgen fest geschrieben hat ist die Tatsache das eben Tilburg nur (und da kommen die Richtlinien ins Spiel) die Oberliga die einzige Möglichkeit bleibt. DEB/DEL/DEL2/Tilburg) einigten sich darauf auch ziemlich schnell. So zählt z.B. für Tillburg eine Sonderregelung in der Oberliga. Man darf in der Oberliga nämlich nur 2 Ausländer (ohne deutsche Staatsbürgerschaft) ein setzen. Moment würde man eben hier sagen, denn im der Kader der Holländer spielt ja kaum ein Deutscher (weiß gar nicht ob die überhaupt welche haben?), also kippte man diese Regelung von deutscher Seite. DEL und DEL2 wollten und wollen diese Regelung aber nicht mit machen, diese Kröte musste nun wieder Tillburg schlucken um Einlass in eine deutsche Liga zu bekommen.

  • Dein Vergleich Tilburg/Crimmitschau passt doch gar nicht. 1990 war klar, daß die DDR am 3.10.90 mit der BRD vereint wird.

    Aber jetzt verwechselst du was ganz kräftig. Da dürfte ich nicht nur regionale Vorteile haben um es mal vorsichtig aus zu drücken ;) . Und die Begründung dazu lieferst du mir auch noch frei Haus :D - ohne es natürlich zu merken.

    War nix Neues. sogar in der ersten Deutschen Eishockey-Liga wurden die Noch-DDR Clubs PEV Weißwasser und Dynamo Ost-Berlin aufgenommen.

    Richtig. Diese zwei Vereine bildeten die erste Liga, übrigens die kleinste der Welt.


    Und da kommt auch wieder die Eishockeygeschichte zum Tragen. Bis 1990 gab es nämlich offiziell eben nur diese zwei Vereine. Crimmitschau (sowie einige andere) wurden mit einen Staatsratsbeschluss 1970 verboten. Somit war es damals (1990) nur möglich als neu gegründeter Verein an der Bayernliga teil zu nehmen. Zu deiner Hilfestellung zum Ende, du redest hier nicht mit irgendjemand. Ich war damals mit Moderator im Vorgänger zur heutigen Fanwebsite, habe den Artikel des ETC auf Wikipedia mit gestaltet. In dessen Vorlauf haben wir die die Geschichten des Vereins unter starker Berücksichtigung von Zeitzeugen recherschiert. Und der Sache glaube ich heute noch mehr.


    Danke zu Tilburg und der Hilfe zum Kader.

  • DEL2 Qualifikation, Viertelfinale, Best off Five, 2. Spieltag, 31.03.2023


    Deggendorfer SC - Saale Bulls Halle 4 : 1

    Play-Off Stand: 1 : 1


    Hannover Indians - Blue Devils Weiden 3 : 8

    Play-Off Stand: 0 : 2


    SC Riessersee - Hannover Scorpions 3 : 4 OT

    Play-Off Stand: 0 : 2


    Tilburg Trappers - Starbulls Rosenheim 2 : 3

    Play-Off Stand: 0 : 2

  • DEL2 Qualifikation, Viertelfinale, Best off Five, 3. Spieltag, 02.04.2023


    Hannover Scorpions - SC Riessersee 4 : 3

    Play-Off Stand: 3 : 0


    Starbulls Rosenheim - Tilburg Trappers 3 : 4

    Play-Off Stand: 2 : 1


    Blue Devils Weiden - Hannover Indians 6 : 2

    Play-Off Stand: 3 : 0


    Saale Bulls Halle - Deggendorfer SC 3 : 2

    Play-Off Stand: 2 : 1


    für Playoff Halbfinale qualifiziert


    Damit verabschiede ich mich mal bis Ostermontag/-dienstag vom Ergebnisdienst, weil dieser über das Handy nur schwer möglich ist.

  • DEL2 Qualifikation, Viertelfinale, Best off Five, 4. Spieltag, 04.04.2023


    Deggendorfer SC - Saale Bulls Halle 3 : 1

    Play-Off Stand: 2 : 2


    Tilburg Trappers - Starbulls Rosenheim 0 : 5

    Play-Off Stand: 1 : 3


    DEL2 Qualifikation, Viertelfinale, Best off Five, 5. Spieltag, 06.04.2023


    Saale Bulls Halle - Deggendorfer SC 5 : 3

    Play-Off Stand: 3 : 2


    für Playoff Halbfinale qualifiziert


    DEL2 Qualifikation, Halbfinale, Best off Five, 1. Spieltag, 08.04.2023


    Blue Devils Weiden - Saale Bulls Halle 8 : 3

    Play-Off Stand: 1 : 0


    Hannover Scorpions - Starbulls Rosenheim 1 : 3

    Play-Off Stand: 0 : 1

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!