[06] TSG Hoffenheim - 1. FSV Mainz 05 4:1 (0:0)

  • Ich glaube nicht mehr daran, genausowenig wie für das Spiel gegen Freiburg. Mein Optimismus ist komplett aufgebraucht

    Kann ich dir gut verstehen. Die Qualität in der Liga ist schon hoch. Die Bundesliga ist kein Selbstläufer. Breitenreiter muss sich gegen Mainz was einfallen lassen. Die Mannschaft muss 90 Minuten dafür kämpfen. Von Anfang an wach und über 90 Minuten konzentriert. Das erfordert harte Arbeit. Auf keinen Fall die Torchancen so eigensinnig wie sonst verschenken sondern die Nerven und den Blick für den freistehenden Mitspieler behalten.


    Dafür wäre ich bereit Geld auszugeben. Kann sogar eine Niederlage verkraften. Leider ist soviel über die Jahre schief gelaufen bei uns dass die Hemmschwelle zurück ins Stadion zugehen ziemlich groß ist. Dazu kommt die ganzen Lockdown 😷 Wahnsinn und quasi als Spätfolge die selbst gemachten Inflation und Energie Engpässe.

  • Warum Sportler?

    Wenn ich ein Spiel wie in Leverkusen sehe, das ich nicht als hochklassig sondern als ganz normal abzurufende Leistung sehe. Dann das mit dem Spiel in Dortmund vergleiche, dann reicht es mir eben überhaupt nicht was die Mannschaft abgerufen hat. Man fällkt von "himmelhochauchzend" zu "Todesbetrübt" in Sekundenschnelle. Das merkt man gleich in den ersten paar Minuten. eines Spiels. Wenn ich das dann im Vergleich zu Mainz oder Freiburg sehe dann fehlt mir wirklich der Glaube daran dass da was in den beiden Spielen geholt werden kann. Ich gehe aber nach wie vor immer, wenn es möglich ist, zu den Spielen. Ob auswärts oder zu Hause. Ich bewundere insbesondere die sog. Hardcorer. Dies sich trotz des Desinteresses bei vielen Heimbesuchern oder den sog. TV-Fans durch nichts abbringen lassen um die Mannschaft zu unterstützen.

    Ich bin Pälzer Gott sei Dank

    weil wär ich aus em anre Land und müsst ich aus kläne Gläser trinke

    ich glab des ded mer ganz schäää stinke

    • Offizieller Beitrag

    Wenn ich ein Spiel wie in Leverkusen sehe, das ich nicht als hochklassig sondern als ganz normal abzurufende Leistung sehe.

    Woow....das hast Du natürlich eine sehr hohe Erwartung generell !!


    Ich sehe das eher so, dass das Spiel in LEV schon extraordinär selten gut und clever und mit besonders viel Energie und Wille gewonnen wurde.


    Das Spiel in Dortmund sehe ich als " Hoffe " wie es sein kann ( und öfter sein wird ) an - was ich allerdings nicht sehen möchte, aber noch kommen sehe, solange bis sich AB's Philosphie manifestiert hat.


    Und ich weiß, lieber Sportler, dass Du eine treue Seele bist, was den Live-Support unseres Vereines angeht - ich wünschte mir, mir wäre es möglich, nur ein Drittel Deiner Besuche abbilden zu können. Danke an Dich und alle aktiven Supporter - ihr macht einen tollen Job !!!!

  • Ja, aber ginge das bei uns nicht auch? Vielleicht bietet sich so etwas bei Auswärtsspielen gegen Stuttgart, Freiburg, z.B., an?

    Das ginge auch ohne Tickets zu verramschen :):):)


    Deshalb macht euch auf beim nächsten Auswärtsspiel. Berlin ist z. B. immer eine Reise wert. Ohne auf Schalke in den Pott. Günstige Fahrten bietet die TSG mit den Fanbussen an. Die Tickets im jeweiligen Gästeblock sind meiner Meinung nach auch erschwinglich. Man muss ja nicht unbedingt auf der Haupttribüne sitzen

    Ich bin Pälzer Gott sei Dank

    weil wär ich aus em anre Land und müsst ich aus kläne Gläser trinke

    ich glab des ded mer ganz schäää stinke

  • Eine Fahrt mit dem Bus kostet EUR 60, das Ticket 20, mit allem Drumherum sind locker 100 bis 150 EUR weg.


    Da musst du also zunächst mal das Doppelte verdienen, um nach Abzug von Steuern und Abgaben das Geld übrig zu haben.


    Bei zwei Auswärtsspielen im Monat plus Heimdauerkarte kommt das was zusammen.


    Dann noch Sky, Trikot, etc.


    Aber, wer Fan ist, muss auch leiden können

    • Offizieller Beitrag

    André Breitenreiter über…

    …den Gegner: „Bo Svensson lebt die DNA von Mainz 05. Sie sind sehr unangenehm zu bespielen, wollen Ballgewinne erzielen, um schnell vertikal umzuschalten. Sie spielen mit hoher Intensität und sind sehr fit. Sie sind in der Lage, Auswärtsspiele zu gewinnen, deshalb müssen wir wachsam sein. Gleichzeitig wollen wir aber unser Spiel durchziehen und es besser machen als in den Heimspielen gegen Mainz in den vergangenen Jahren.“

    …das Spiel gegen Dortmund: „Wir haben einen großen Teil dazu beigetragen, dass der BVB so stark war. Wir könnten es uns einfach machen und sagen ‚man kann in Dortmund verlieren‘, aber wir sind ambitioniert und haben die Fehler klar analysiert und besprochen, um es jetzt besser zu machen. Wir haben gegen einen sehr starken Gegner gespielt, sind aber bis zum Gegentor gut im Spiel gewesen. Wir haben uns dann aber einmal nicht an den Plan gehalten, das haben sie direkt ausgenutzt. Nach dem Treffer haben wir gewackelt, aber ab der 60. Minute auch wieder Fußball gespielt. Mit etwas Spielglück – auch wenn es nicht verdient gewesen wäre – hätten wir sogar etwas mitnehmen können. Das Spiel ist abgehakt, und wir wollen auf unseren nach wie vor guten Saisonstart aufbauen. Wir streben nach dem Maximalen und wollen uns mit der bisherigen Punktausbeute nicht zufrieden geben.“

    …die vielen Gästefans am Samstag: „Ich habe immer Respekt vor jedem Gegner. Am Samstag werden, so wie ich die vergangenen Heimspiele wahrgenommen habe, unsere Fans wieder sehr laut sein. Es wird natürlich ein Heimspiel für uns sein, nicht für den Gegner.“

    …zwei Heimspiele nacheinander: „Der Rahmenterminkalender hat das nun mal hergegeben, im Endeffekt treffen wir auf jeden Gegner einmal zu Hause und einmal auswärts. Wir wollen jetzt erstmal das Spiel gegen Mainz gewinnen, und wir haben die Qualität und Mentalität, das auch zu schaffen. Erst danach denken wir an Freiburg.“

    …die Pokalauslosung: „Es ist schon viele Jahre her, dass ich bei Schalke war. Natürlich sind Spiele gegen Ex-Vereine besonders, weil ich dort viele tolle Menschen kennengelernt habe, und auch die Fans immer für eine tolle Stimmung sorgen. Ich finde es super, dass wir auf Schalke treffen, es wird eine tolle Pokalatmosphäre herrschen.“

    …Einsätze für Spieler in der U23: „Für die jungen Spieler ist es unheimlich wichtig, Spielpraxis zu haben. Sie alle überzeugen im Training, und ich registriere auch, wenn sie dann in der U23 gute Leistungen zeigen. Wenn sie sich dort mit Toren oder Assists Selbstvertrauen holen, merkt man das im nächsten Training direkt. Das ist einfach wichtig, niemand wird zur U23 degradiert.“

    Die Personalsituation:

    Philipp Pentke (Ellbogen-OP), Benjamin Hübner (Sprunggelenksverletzung), Ihlas Bebou (Knieprobleme) und Ermin Bičakčić (Trainingsrückstand) fallen für das Spiel gegen Mainz aus.

    Die Form des Gegners:

    Der 1. FSV Mainz 05 hat starke zehn Punkte aus den ersten fünf Spielen geholt. Drei Auswärtssiegen in Bochum (2:1), Augsburg (2:1) und Mönchengladbach (1:0) steht eine Heimniederlage gegen Leverkusen (0:3) sowie ein torloses Remis gegen Union Berlin gegenüber. Damit stehen die Mainzer auf dem fünften Tabellenplatz, zwei Ränge vor der TSG.

    Die bisherigen Duelle:

    Von 26 Bundesliga-Partien gegen Mainz gewann die TSG sieben, zwölfmal waren die Rheinland-Pfälzer der Sieger. In sieben Begegnungen wurden die Punkte geteilt. Der letzte Heimsieg gegen die Rot-Weißen liegt schon über vier Jahre zurück – das 4:2 im Februar 2018 markierte den Schlusspunkt von vier Heimsiegen nacheinander gegen Mainz.

  • Weil Mainz wie die anderen 16 Bundesligavereine eine Großstadt ist und ein deutlich größeres Zuschauerpotenzial hat wie wir!

    Das ist sicher ein Grund.

    Meine bessere Hälfte und ich haben seit der Bundesliga einige Auswärtsspiele - auch im Gästefanblock - gesehen, darauf verzichten wir mittlerweile jedoch gerne. Beschimpfungen der übelsten Art müssen wir uns am Wochenende nicht geben. Wenn überhaupt, dann bestellen wir die Tickets über das jeweilige Heimteam und freuen/leiden dann eben innerlich.

  • Achim
    Ich weis gar nicht warum hier immer wieder Abstufungen der Manschaftsleistungen gemacht werden. Was sit denn eine normale Leistung?
    Ich muss im Arbeitsalltag auch immer meine normale Leistung erbringen. Sicherlich sind da auch Schwankungen möglich. 100 % sind da nicht immer möglich. Aber die Schwankungen erfolgen nicht in dem Ausmaß wie es die Mannschaft sehr oft zeigt. Ich sehe das Spiel in Leverkusen als eine, dem Kader geschuldete, normale Arbeitsleistung an. Ich habe kein Überspiel gesehen. Gegen die Bayern muss man überperformen um sie schlagen zu können. Aber mit Verlaub.....gegen Dortmund ? Nein auf keine Fall war da ein Überperformen notwendig.


    Breitereiterf sieht das ja auch so: „Wir haben einen großen Teil dazu beigetragen, dass der BVB so stark war.". Ergo, die Mannschaft hat nicht gut gespielt. Was, so denke ich, die meisten der mitgereisten Fans auch so gesehen hat. nach 10 Minuten kannst d da nach Hause fahren. Da hast di alles gesehen was dich an dem Abend erwartet hat.


    Genau deswegen erwarte ich heute bzw. am nächsten Sonntag gegen Freiburg einfach nichts.Viielleicht werde ich ja positiv üerrasch. Allein der Glaube daran fehlt mir.

    Ich bin Pälzer Gott sei Dank

    weil wär ich aus em anre Land und müsst ich aus kläne Gläser trinke

    ich glab des ded mer ganz schäää stinke

  • uiuiui, Mist, es regnet in Sinsheim. Bei Regen haben wir oft verloren, warum weiß ich nicht ?

    Ich hoffe trotzdem, dass wir dem Regen trotzen, die Narren selbst im Regen stehen lassen

    .Wollema si mit 0 Punkte nach Hause schicke ? Narhallama.sch-Abgang Trala : Ritz am Bo...

  • Ich habe es auch vor, vorausgesetzt die Spiele zuvor gegen Mainz und Freiburg werden ansehnlicher/erfolgreicher absolviert als in der letzten Saison...

    Zudem war ich noch nie im Berliner Olympiastadion :zwinker:

    Neues Spiel neues Glück

    Ich mache das nicht abhängig von einem Rrgebnis aus einem vorherigen Spiel

    Ob man etwas erwarten kann ist was anderes

    Beispiel gefällig?

    Ich wollte 2013 im Mai eigentlich nicht nach Dortmund fahren einfach um dieses Mistvolk nicht erleben zu müssen

    Ich habe mich dennoch kurzfristig entschlossen hinzufahren und habe es bis heute nicht bereut :) :) :)

    Ich bin Pälzer Gott sei Dank

    weil wär ich aus em anre Land und müsst ich aus kläne Gläser trinke

    ich glab des ded mer ganz schäää stinke

  • Ich wollte 2013 im Mai eigentlich nicht nach Dortmund fahren einfach um dieses Mistvolk nicht erleben zu müssen Ich habe mich dennoch kurzfristig entschlossen hinzufahren und habe es bis heute nicht bereut :) :) :)

    Da wollte ich damals auch hin, um die TSG aus der Bundesliga zu verabschieden...

    Das Ticketing der TSG hat nur noch teure Sitzplatzkarten angeboten, das hat mich geärgert und bin fern geblieben...

    Hatte am 34. Spieltag Sky-Konferenz eingeschaltet und ab der 75. Minute beim Stand von 1:0 für Dortmung, die letzten Bundesliga-Minuten von Hoffenheim verfolgt...Der Ausgang ist bekannt :zwinker::X:X

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!