DFB-Pokal 2022/23 [2] TSG Hoffenheim - FC Schalke 04 5:1 (3:0)

  • So wie ich das gerade gelesen und richtig verstanden habe, verlangt unsere TSG gegen Schalke im Pokalspiel einen Topspielzuschlag - also mal ehrlich, ist das der Weg mehr Zuschauer ins Stadion zu locken? Wahrscheinlich kommen dann an dem DI Abend wieder max. 15.000 Zuschauer und alle sind enttäuscht über die leeren Ränge.

    Manchmal hab ich das Gefühl als ob es den Verantwortlichen SCHEIßEGAL ist, wie es in der Arena aussieht und was das in der Öffentlichkeit für Signale setzt. Mir tut dieses Gebaren auch für die Spieler Leid, die in dieser Saison begeisternden Fußball spielen.

    Ich finde, dass das Mainz richtig gemacht hat ... der Gästeblock AUSVERKAUFT und unsere S1/S2 eben nicht, was für eine Schande!

    Gegenüber von S1/S2, auf der Gegentribüne, auf der Haupttribüne klafften massive Lücken - einfach nur noch zum Fremdschämen.

    Aber Hauptsache gegen Bayern wird die Bude voll. Da können dann alle Mitglieder die sonst keinen Fuß in Stadion setzen sich wichtig fühlen.

    Hab de Sanneeeee live gsehe, aber de Hoffener kenne koin :)

    ... und alle Dauerplatzkarteninhaber, die regelmäßig kommen und mal Gäste mitnehmen wollen schauen in die Röhre.

  • Wir haben den Zuschauerrückgang doch nicht wegen den Eintrittspreisen, die sind nämlich so niedrig wie in Wolfsburg...

    Sondern wegen der Covid-19 Pandemie und den Maßnahmen daraus, der durchwachsenen Leistungen in den letzten drei Jahren, dem geringen Zuschauerpotenzial, denn die 17 anderen Vereine sind alles Großstädte und den jahrelangen Schmähungen im Gästeblock. Da kam manchem Zuschauer Covid-19 ganz gelegen, die Dauerkarte aus diesem Grund zu kündigen. 🤔🤔

  • An dem Tag werden die Bayeranhänger in der Überzahl sein.

  • Ich glaube, dass der Zuschauerschwund mit den Heimleistungen zu tun hat und auch mit der TSG selbst und der Bindung zum Verein.

    An Corona sollte es weniger liegen, da ja die anderen Stadien nicht weniger Zuschauer haben. Corona gab es ja überall.

    Aber auch mit der momentanen Situation, den Bürgern sitzt das Geld nicht mehr so locker.

  • Aus meinem näheren fam. Umfeld waren es bis Corona 5 x Dauerkarten und jetzt ist es nur noch die Meine! Die Gründe sind vielschichtig: u.a. andere Interessen mit teilweise Abkehr vom Profifußball (man hat ja gesehen, dass der Fußball die Zuschauer nicht unbedingt braucht) und die Sorge vor der Zukunft (finanziell). Aber auch die bis vor Kurzem "sehr ausgeprägte Fannähe" der TSG incl. Spieler spielt da bei einigen mit.

  • Kein Topzuschlag im Pokal, nur im Ligaspiel.

  • Aber auch mit der momentanen Situation, den Bürgern sitzt das Geld nicht mehr so locker.

    Falsch, in der Arena gab es während des eingeschränkten Besuchs wegen Corona z. B. weil Tickets ausgelost wurden auch Zuschauerprobleme, die Kapazität wurde nicht annähernd ausgefüllt.

    Die Energieknappheit und dadurch die sehr hohen Preise wegen des Russland-Kriegs in der Ukraine betreffen die 17 anderen Bundesligisten auchl

    Da die anderen Vereine ein größeres Zuschauerpotenzial haben, sind diese Stadien nach wie vor gut besucht!

  • Aus meinem näheren fam. Umfeld waren es bis Corona 5 x Dauerkarten und jetzt ist es nur noch die Meine! Die Gründe sind vielschichtig: u.a. andere Interessen mit teilweise Abkehr vom Profifußball (man hat ja gesehen, dass der Fußball die Zuschauer nicht unbedingt braucht) und die Sorge vor der Zukunft (finanziell). Aber auch die bis vor Kurzem "sehr ausgeprägte Fannähe" der TSG incl. Spieler spielt da bei einigen mit.

    Klar, wenn man sich mit Sichtschutz (wie unter Trainer Höneß) abschirmt, verärgert man den einen oder anderen Fan.
    Ich bin jetzt regelmäßig Zaungast beim Training, Breitenreiter schickt die Spieler nach den Übungen (fast immer am Rasen vor Emils Fankiosk!) an die Absperrung, damit Autogramme geschrieben, Selfies mit den Fans gemacht oder Smalltalks gehalten werden können...

    Das kommt sehr gut an bei allen Kiebitzen und für viele Schüler war es ein Sommerferienprogramm... :X:X

  • Ich glaube, dass der Zuschauerschwund mit den Heimleistungen zu tun hat und auch mit der TSG selbst und der Bindung zum Verein.

    An Corona sollte es weniger liegen, da ja die anderen Stadien nicht weniger Zuschauer haben. Corona gab es ja überall.

    Deine Einschätzung teile ich nicht, es ist von allem etwas dabei.

    Aber durch die Covid-19 Maßnahmen in den Stadien hatte keiner mehr ein schlechtes Gewissen, seine Dauerkarte nicht mehr zu verlängern!

    Während Corona hat dieser auffallende Zuschauerrückgang bei der TSG begonnen!

  • Ich lag falsch sorry ... auf der Homepage heißt es unter der Rubrik des DFB Pokal Spiels gegen Schalke: ,Gegen Schalke gilt die Preisliste C'.

    Also kein Aufschlag!

    Gut so, dann hoffen wir mal auf ein gut gefülltes Stadion.

    Letzte Saison lagen wir im Zuschauerschnitt auf Platz 17 mit durchschnittlich 11.929 Zuschauern vor Fürth mit 9.932 (deren Stadion fasst aber nur max. 16.626 Zuschauer).

    Vielleicht war es echt ein Fehler in Sinsheim so eine ,,große'' Arena zu bauen. Bei einer Kapazität von 20.000 wäre es wohl häufiger voll.

    Da Hauptproblem ist, dass man mittlerweile ohne Probleme auch Tageskarten gegen jeden Gegner bekommt (außer ev. gegen den FCB) und sich viele dann die Rosinen rauspicken, oftmals dann auch wegen der anderen Mannschaft ins Stadion gehen ...

    Auf Dauer ist dieser Zuschauerschwund, egal welche Ursachen er hat, nicht durchzuhalten. Zwar mach S1/S2 gute Stimmung aber das Trauerspiel direkt gegenüber ist erbärmlich. Und ich saß in dieser Region mal vor einigen Jahren ... nur ganz oben und es war voll!

    Das auf Corona zu schieben ist mir zu simpel ... ich war neulich unter der Woche im Europapark ... der ist seit Monaten wieder täglich proppevoll und die Preise sind dennoch gigantisch, nicht zu vergleichen mit einem Stadionbesuch und das für stundenlangen Anstehen.

  • Das auf Corona zu schieben ist mir zu simpel ... ich war neulich unter der Woche im Europapark ... der ist seit Monaten wieder täglich proppevoll und die Preise sind dennoch gigantisch, nicht zu vergleichen mit einem Stadionbesuch und das für stundenlangen Anstehen.

    Nenn doch noch andere Gründe, die hier noch nicht erwähnt wurden!

  • Ich fand die Aussage gut und zutreffend, Corona sei auch eine Ausrede gewesen, die Dauerkarte zu kündigen.

    Die Heimspielerei seit Schreuder hat bei Vielen vieles vermiest.


    Corona und hohe Preise gibt es überall.

    Dortmund und Schalke und Lautern und... haben keine großen Zuschauerprobleme, obwohl es in unserer Region wirtschaftlich besser aussieht.


    Klar ist aber auch und vor allem, dass unser Zuschauerpotential derart beschränkt ist, dass bei uns das Negative stärker durchschlägt.

  • Ihr dürft nicht den Ruhrpott und Lautern mit unserer Region vergleichen. Das der Ruhrpott bekloppt ist sehen wir ja an dem Auftreten der Fanszene. Zudem vor 2 Jahren war es Corona und jetzt die hohen Kosten, es sei denn ihr werdet alle bezahlt wie Raketenwissenschaftler. Dem gemeinen Fan wird so ein Stadion besuch, in der momentanen Zeit, zu teuer.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!