[16] 1.FC Union Berlin - TSG Hoffenheim 3:1 (0:1)

  • Tja, das war halt Kandidat auf Champions League-Teilnahme gegen Abstiegskandidat.

    Am Dienstagabend können wir ganz unten sein.

    Aber Rosen freut sich über die Transfererlöse.

  • Ich denke in der momentanen Situation hilft nur noch eins ... runter von den Ansprüchen, Abstiegskampf annehmen, nichts mehr schönreden und die Spiele gegen Gegner auf Augenhöhe (viele sind das leider nicht mehr) gewinnen

    Das Spiel am DI wird richtungsweisend sein, wenn wir das verlieren sollten, wird es ungemütlich.

    Schon erstaunlich was bei unserer TSG die letzten Jahre abgeht. Bin mal gespannt wann dem Rosen sein dummes Grinsen vergeht, wahrscheinlich nicht so schnell weil die Transfererlöse stimmen, da sind der sportliche Erfolg und die Fans zweitrangig. Und DH ist wahrscheinlich schon zu senil um diesen seit Jahren anhaltenden Negativtrend bewusst wahrzunehmen. Am Ende besteht nun halt die Gefahr, dass das mühsam Erarbeitete zusammenbricht, aber scheißegal, Hauptsache die Transfererlöse stimmen und Rosen steht gut da.

    Eins muss DH klar sein, bei einem Abstieg war es das für die TSG und die PRE ZERO Arena.

  • Nach …

    Rutter hätte hier aber auch nichts geändert.

    ja, ist möglich. Aber evtl. hätte er die Eisernen kräftig stören können, gerade die letzten 15 Min.

  • Rutter war einer der immer hochmotiviert war und nicht selten für Unruhe gesorgt hat.

    Und genau so einen brauchst du für Entlastungsangrffe.

    Aber Rutter hin oder her ... im Kader gibt es viel zu viele andere Baustellen ...

    ... für mich in dieser Zusammensetzung genau dort wo wir momentan auch stehen.

  • Nochmal zur Erinnerung:


    "Wir haben sehr gut trainiert." :X

    Irgendwo habe ich diese Floskel schon mal gehört. Die Nummer kennen wir schon. Am ersten Spieltag werden wir sehen, wie gut wirklich trainiert wurde.

    Hoffentlich haben die Anderen nicht noch ein wenig "guter" trainiert, denn wenn schwache Stürmer mit schwachen Abwehrspielern üben, sieht das natürlich viel besser aus, als wenn dann Gegner mit einem wirklich starken Sturm und einer sattelfesten Abwehr auflaufen. :zwinker:


    Offensichtich wurde das Verteidigen von Standards überhaupt nicht trainiert und dass ein Spiel 90 Minuten dauert, war den TSG-Akteuren gar nicht bekannt. :smile:

  • Alle waren hochmotiviert, aber die Berliner waren alle noch hochmotivierter. :Bier:

    Besonders bei Flanken in den Strafraum. Aber das ist nichts Neues. Ich schließe am besten in Zukunft eine Wette ab, dass unsere Abwehr bei Kopfbällen als Zuschauer Tore zulässt. Offensichtlich-ich war schon oft Zeuge beim Training in Zuzenhausen-wird das Kopfballspiel nicht trainiert. Das effektive Kopfballpendel ist wohl zu altmodisch! Stattdessen steht immer-wie langweilig-das Kurzpassspiel auf dem Programm. :motz:

    Gerne der Tage gedenk ich,da meine Glieder gelenkig-bis auf eins.Die Zeiten sind vorüber,steif sind alle Glieder-bis auf eins! ;c :smile:

  • Wer hat denn diese Stümper geholt, ihr lobt ihn über den grünen Klee wegen seiner transfair Erlöse. Das nächste Spiel wird es zeigen wo es hingeht.

    nochmal, die Spieler sind in der Pflicht


    die sind erwachsen und sollten sich an der eigenen Nase ziehen - unsere Spieler haben mindestens das Niveau von Union, aber ein falsches Spielsystem


    nur nicht den Ball verlieren und ewig dieser Rückwärtsgang was das Spiel langsam macht und der Gegner kann sich ordnen - so gewinnen wir auch nicht gegen Bochum und sind hinteres Mittelfeld und noch weniger


    glaube auch eine Diskussion unter den TSG Spieler gesehen zu haben wobei es um warum spielst du nach hinten wenn es nach vorne auch geht

  • wenn man sich bei der Union hinten rein stellt wirst du immer verlieren und genau das war unser Hauptproblem


    es wurde schlecht auf die Spielweise der Union reagiert - da muss man halt auch mal drei Stürmer nach vorne schicken, mit langen Bällen schnell das Mittelfeld überbrücken und dann aus dem Mittelfeld nachschieben


    Oli kann kein Spiel schnell machen und deshalb ist der Gegner immer geordnet - bitte so schnell wie möglich abstellen


    habe fertig

    • Offizieller Beitrag

    Oliver Baumann: „Der Druck von Union in der zweiten Hälfte war enorm. Sie haben fast vier Spieler hochgeschickt auf die Außenbahnen, so dass wir nie Druck auf den Ball bekommen haben. In der zweiten Hälfte haben wir nur noch verteidigt und irgendwann geht dann ein Schuss ins Tor. Das zweite Gegentor ist natürlich enorm unglücklich. Wir wussten, dass Union enorm gefährlich bei Standards ist. Es ist wahnsinnig ärgerlich, aber wir haben in der zweiten Hälfte nicht mehr Fußball gespielt. In der ersten Hälfte sah das deutlich besser aus. Es ist bitter, dass wir keinen Rhythmus mehr hatten.“

    Ihlas Bebou: „Wir hatten in der zweiten Hälfte keinen Zugriff mehr. Wir wussten, was auf uns zukommt, aber haben es nicht wie gewünscht umgesetzt. In der ersten Hälfte haben wir noch verdient geführt, aber danach nicht mehr die nötige Leistung gezeigt. Woran das genau lag, kann ich gar nicht sagen. Union hat Druck gemacht und wir haben keine Bälle festgemacht. Beim Elfmeter hatte ich Glück, dass er nicht reingegangen ist, das war ein Blackout von mir.“

    André Breitenreiter: „Wir haben zwei unterschiedliche Hälften gesehen. In den ersten 45 Minute ist alles aufgegangen, was wir uns vorgenommen haben. Wir sind auch verdient in Führung gegangen. Die Mentalität, die heute nötig war, haben wir angenommen. In der zweiten Hälfte sah das aber ganz anders aus. Von Beginn an hat Union Berlin den Druck erhöht und uns mit Mentalität geschlagen. Zwei einfache Standardtore dürfen so nicht passieren, das müssen wir härter und intensiver verteidigen. So schnell ist die Führung weg. Die Niederlage haben wir uns selbst zuzuschreiben. Wir haben viel zu wenig Entlastung geschafft und keine Spielfreude mehr gezeigt, von daher ist es ein verdienter Sieg für Union Berlin. Wir müssen diese Fehler schleunigst abstellen.“

    Urs Fischer (Trainer Union Berlin): „Es waren zwei unterschiedliche Hälften. Die Bereitschaft, die es in der Bundesliga in den Zweikämpfen braucht, haben wir zu Beginn nicht gezeigt. Daher war es eine verdiente Führung für Hoffenheim. Wir hatten dennoch die eine oder andere Möglichkeit. Die Jungs haben es nach der Pause dann von der Beginn an umgesetzt, was wir uns vorgenommen haben. Die Mannschaft hat eine große Moral gezeigt und für mich verdient gewonnen.“

  • Wir haben auch keinen Leader, der die Mannschaft in schwierigen Situationen wie in der 2. Halbzeit führt. In unserem Mittelfeld sind Kämpfer und Ackerer wie Geiger, aber keine Strategen.

    Auch vom Trainer kam nichts: in einer solchen Drucksituation Kramaric einzuwechseln, bringt überhaupt nichts.


    Frust pur.

  • Besonders bei Flanken in den Strafraum. Aber das ist nichts Neues. Ich schließe am besten in Zukunft eine Wette ab, dass unsere Abwehr bei Kopfbällen als Zuschauer Tore zulässt. Offensichtlich-ich war schon oft Zeuge beim Training in Zuzenhausen-wird das Kopfballspiel nicht trainiert. Das effektive Kopfballpendel ist wohl zu altmodisch! Stattdessen steht immer-wie langweilig-das Kurzpassspiel auf dem Programm. :motz:

    So ist es!

    Weshalb bekommen es unsere Trainer, der jetzige und der vorletzte nicht gebacken, dass wir immer wieder nach Eckstössen wie gestern Gegentore kassieren und Spiele verlieren!? Wiederkehrende Fehler könnte man doch durch ständiges Training reduzieren...


    Eckstösse, Flanken von außen üben, üben, üben...

    Unsere Abwehrspieler, Stürmer und der Torwart würden davon profitieren, wenn diese Mechanismen sich endlich mal in den Köpfen der Spieler festsetzen würde. Aber nein, wir sind im Spiel immer überrascht, wenn so eine Situation auftritt, die Konzentration bereits nachgelassen hat und dann nach einem Gegentor frustriert.

    Ursache und Wirkung wäre dabei ganz rasch zu sehen⁉️

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!