[17] TSG Hoffenheim - VfB Stuttgart 2:2 (1:1)

  • Diese Mannschaft besteht mittlerweile aus 80-90% Mitläufern, die in dem einen oder anderen Spiel mal einen Ausreißer nach oben haben und dann wieder hochgelobt werden. Ein Beispiel ist Baumgartner. Bei dem kann man die wirklich guten Spiele auch an einer Hand abzählen. Es ist ein einziges Trauerspiel mit diesem Team. Ich mache das nicht am Trainer fest, sondern am Charakter und der Qualität der Mannschaft. Das Einzige, was die TSG gestern gerettet hat, waren Angelino mit einem sensationellen Pass auf Kramaric und genau dieser mit seinem zweiten Traumtor. Ohne den Platzverweis verliert man eher 1:3 bevor man noch einen Punkt holt. In der aktuellen Verfassung ist die TSG ein Abstiegskandidat. Am Ende wird man wieder den Trainer opfern, damit die wahren Verursacher dieses Elends ihr Unwesen weiterhin treiben können. Dass man den Permanentgrinsenden nur an Transfererlösen misst, passt ins Gesamtbild. Das Tabellenbild und die unzureichenden Leistungen der Mannschaft scheinen eine eher untergeordnete Rolle zu spielen.

  • Andrej gönne ich es - der Mannschaft nicht.

    So pauschal würde ich es nicht formulieren. Das Pressing hat über weite Strecken funktioniert. Die Gegentore entstanden durch individuelle Fehler-z.B. den Ballverlust eines Altherrenspielers namens Rudy, der nie wieder spielen sollte!

    Kurz vor Schluss kam Baumgartner-der ansonsten gut gespielt hat-nicht an eine herrliche Flanke von Bischoff ran. Wo war da Dolberg? Mit Jonas Hofmann hätten wir in diesem Moment noch gewonnen! :eek:

    Gerne der Tage gedenk ich,da meine Glieder gelenkig-bis auf eins.Die Zeiten sind vorüber,steif sind alle Glieder-bis auf eins! ;c :smile:

  • Baumgartner gut gespielt?


    Und zum Beispiel der Fehler vor dem ersten Gegentor?


    ich glaube, dass er zumindest diese Saison überschätzt wird.


    Im Stadion hat unsere Mannschaft auf mich den Eindruck gemacht, kaum Ideen zu haben. Es gab wenig Kreatives. Und dass gegen einen nicht guten VfB.

  • Also, nicht alles was schlecht gestern. Es wurde zum ersten Mal seit langem wieder gepresst. Dabbur ineffektiv, aber bemüht. Nsoki habe ich auch nicht so schlecht gesehen, klar, er hat einen Fehler gemacht, aber teils auch gute Sachen. Ein paar schöne Grätschen im richtigen Moment kamen auch von mehreren Akteuren...auch Nsoki.


    Was mir auffiel (wie bei den Frankfurtern) ist so eine Art Körperlichkeit, die uns abgeht. Es wurde gestern extrem nicklig gespielt (trotzdem nur wenig Karten bzw. erst am Ende und die gelb-rote war halt Doofheit) und viel herumgelegen, aber die Stuttgarter kamen mir zum Teil im 1:1 deutlich überlegen vor. Von den Tieren bei der Eintracht ganz zu schweigen, die kommen ja wie die Büffelherde angerannt.


    Unsere sind filigraner und irgendwie immer optisch unterlegen. Wenigstens wurden aber diesmal ein paar Zweikämpfe gewonnen, die man am Samstag hergegeben hat.


    Auffällig war die Schwäche über die Flügel und die vielen flachen Pässe in den Innenraum. Die kommen nie an.


    Baumann hat immer wieder lang auf Bebou geschlagen, der konnte das aber nie verwerten (früher war er da mal noch besser, aber ich denke der kommt wieder rein). Kramaric war der Lebensretter.


    Wieder in der 2. Halbzeit ein klarer Leistungsabfall, das Mittelfeld erschreckend unkörperlich und schwach. Kaderabek irrte auch umher zwischen Offensive und Defensive, der bräuchte klareres Stellungsspiel. Stiller ganz schwach. Rudy mit ein paar wenigen guten Pässen, aber insgesamt auch nicht ausreichend. Samassekou hätte da wenig geändert befürchte ich.


    Vogt eindeutig ein Gewinn in der Abwehr und Akpoguma nicht so leichtsinnig.


    Ich würde ja ein paar harte Jungs reinnehmen jetzt für alle Bereiche...wir brauchen da einfach mehr brutale Körperlichkeit.

  • Die Situation war unglücklich-hätte auch einen Konter ergeben können. Für ihn gilt: Wer viel macht, macht auch mal Fehler. Trotzdem ist er für mich ein wichtiger Spieler mit Potential. Warum aber Rudy noch spielt, hätte ich gern vom Trainer gern gewusst! Oder spielen da gewisse Einflüsse und Abhängigkeiten eine Rolle?!

    Gerne der Tage gedenk ich,da meine Glieder gelenkig-bis auf eins.Die Zeiten sind vorüber,steif sind alle Glieder-bis auf eins! ;c :smile:

  • Nsoki hat für mich auch eine solide Leistung gezeigt.

    Tja, die flachen Pässe von Kaderabek und Rudy in der 1. Halbzeit im VfB-Strafraum...

    Da müssen von beiden stramme Schüsse aufs kurze Toreck kommen, sie standen aussichtsreich!

    Man sah dem Spiel an, dass die Mannschaften im unteren Teil der Tabelle sind, sie waren phasenweise total verunsichert.

    Erfreulich, zum ersten Mal nach sehr langer Zeit hat unsere TSG in der Schlussphase ein Spiel noch zu ihren Gunsten gedreht!

  • Die Gegentore entstanden durch individuelle Fehler-z.B. den Ballverlust eines Altherrenspielers namens Rudy, der nie wieder spielen sollte!

    Warum aber Rudy noch spielt, hätte ich gern vom Trainer gern gewusst! Oder spielen da gewisse Einflüsse und Abhängigkeiten eine Rolle?!

    Ich hatte es sowieso nicht verstanden, warum man diesen Vogel wieder geholt hat. Der hat sich die Taschen voll gemacht als er Ablösefrei zu den Bayern ging, Der hatte in den letzten Jahren eine gute Saison gespielt, dass war als er Nationalspieler wurde und er zu Bayern gewechselt hat.

  • Ich hatte es sowieso nicht verstanden, warum man diesen Vogel wieder geholt hat. Der hat sich die Taschen voll gemacht als er Ablösefrei zu den Bayern ging, Der hatte in den letzten Jahren eine gute Saison gespielt, dass war als er Nationalspieler wurde und er zu Bayern gewechselt hat.

    Der Vogel ist nicht der Spieler, sondern der, der ihn geholt hat. Typisches Beispiel wie man Transfereinnahmen sinnlos verschleudern kann.

  • Man muss ja sagen, dass das Spiel in der Spieltagszusammenfassung viel besser aussah als im Stadion. Live fand ich das Spiel als ein der "stümpertsten" Spiele, die ich je gesehen habe. Die ersten 15 Min. hat man gehofft, dass alles gut ausgehen wird.

    Dann häuften sich die Ballverluste, sobald die Mittellinie überschritten wurde. Und die Sturgarter kugelten sich auf der Rasenheizung am laufenden Bande. Blöd nur, dass unsere dieses "Benehmen" vor der Pause nachgemacht haben und hofften, sich so zum Pausentee zu retten. Was ja glatt schiefging. Und die zweite Halbzeit war nur noch ein Grottenkick.

    Ich kann auch nicht mehr erkennen, was für ein Stempel Breitenreiter unserer "Spiel"-weise aufdrücken will. Als er kam, war sofort Schluss mit dem Hintenrum-Gekicke. Nun hat Baumann wie vor Breitenreiters Zeit gefühlt die meisten Ballkontakte. Und Breitenreiter rückversichert sich inzwischen mehr bei seinen Co's auf der Bank, statt dass er die Mannschaft auf dem Platz pusht. Da war in der 2. HZ auch nix mehr zu sehen.

    Und die angedachten "Verstärkungen" von Rosen sind natürlich auch der Brüller.

    Naja, am Sonnabend sehen wir wieder "Taten" - O-Ton.

  • Huh, ich hab Tage gebraucht dieses Trauerheimspiel überhaupt zu kapieren.

    Also alleine die Tatsache, dass unser Trainer (wahrscheinlich ohne Einfluss von Drogen und Alkohol) behauptet, dass der VFB das wirklich gut gemacht hätte, grenzt schon an Realitätsverweigerung ... auch wenn solche Aussagen wahrscheinlich eher dem Selbstschutz und dem Schutz der Spieler dienen.

    Aber dieses in Schutz nehmen ist -m.E. nach- in dem Abstiegskampf der kommen wird, genau das Falsche.

    Die Spieler benötigen mal einen Tritt in den Allerwertesten und die Ansage wie beschissen nahezu alle in der 2. HZ aufgetreten sind - WIE ABSTEIGER!

    Deshalb die Analyse eines völlig irritierten Fans:

    Die ersten ca. 30 Minuten waren solide bis gut, die Mannschaft hat konzentriert gespielt und den VFB im Griff gehabt, auch wenn sie nun kein Feuerwerk abgebrannt hat,

    Aber was ist denn nach der 30-35. Minute passiert? Da hören die plötzlich auf, weiter konsequent Druck zu machen um das 2:0 zu erzielen - dann wäre da der Deckel wohl drauf gewesen!

    Stattdessen machen sie den bis dahin biederen VFB aktiv stark und dieser bekommt die Einladung immer dominanter im Stile einer Heimmannschaft aufzutreten. Alleine die Körpersprache war plötzlich eine völlig andere, der 5er vom VFB ein Tier das mit einer massiven Platzwunde noch Kopfstöße macht und unter Schmerzen zum 60 Meter Dribbling ansetzt, während unsere nebenher laufen und zukucken, wie ein biederer Sängerknabenchor der immer noch denkt mit etwas Schönspielerei wird es schon werden.

    Und so ging es in der zweiten Hälfte munter weiter ... der VFB mit begrenzten Mitteln nun die klar bessere und aktivere Mannschaft.

    Unsere mit einem nicht mehr nachvollziehbarem Zufallspassspiel durchs Mittelfeld mit extremen Ballverlusten; keine Impulse über außen anstelle eines druckvollen Spiels über die Grundlinie meist Flanken aus dem Halbfeld meistens ohne Druck und Wirkung und einer Offensive, der es ZUHAUSE gegen einen Abstiegskandidaten (!!!) nicht gelang, zwischen der 40 und 80 Minute auch nur eine seriöse Torchance aus dem Spiel heraus zu entwickeln.

    Und es wird nun doch sehr deutlich, dass Beißer wie Rutter, der eine Abwehr durcheinanderbringen kann, gerade in solchen Situationen fehlen - das könnte im Fall der Fälle ein ganz teurer Abgang gewesen sein,... nur nicht in der Art und Weise wie sich das die Grinsekatze vorgestellt hat.

    So oder so ... eins sollte klar sein- die 23.000 Personen umfassende Trauerkulisse (O-Block war fast vollständig leer und das im BW Derby!!!!) könnte nur ein Vorgeschmack auf das sein was kommen wird, wenn nun kein Strategiewechsel erfolgt.

    Vieles Fans haben einfach keinen Bock mehr!

  • ... der VFB mit begrenzten Mitteln nun die klar bessere und aktivere Mannschaft.

    Begrenzte Mittel? Das ist möglich, aber wie würdest Du die Mittel der TSG denn so einschätzen? Überdurchschittlich gut? Vom nächsten Gegner-Trainer werden wir wieder hören, wie viel Potential in der TSG stecken soll und dass der Tabellenplatz natürlich nicht aussagefähig sei.

    Nach dem Spiel wird er sich dann bei seiner Mannschaft für den beherzten Einsatz und die drei Punkte bedanken. :zwinker:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!