Beiträge von K.haosprinz

    Bin ich eigentlich der einzige, der sich über die Meldung des Kickers gewundert hat?


    Vorneweg: Ich würde Grillitsch sicherlich zutrauen, sich auch bei einem größeren Verein durchzusetzen, allerdings kann ich mir genauso vorstellen, dass auch er ziemliche Anlaufschwierigkeiten haben könnte. Mit Schultz wurde ja schon ein Beispiel genannt, bei dem deutlich wird, dass nicht alle, die hier richtig gut waren, sich woanders durchsetzen. Auch so jemand wie Demirbay hat meiner Meinung nach in Leverkusen bei weitem noch nicht den Status als fester Stammspieler, den er hier hatte.


    Die Kickermeldung fand ich allerdings absolut inhaltslos. Es wird vermeldet, dass Grillitisch eine Ausstiegsklausel über 20 Mio. hat, was ja eh schon ein offenes Geheimnis war. Daran wird einfach die flappsige Aussage angeknüpft, dass im Sommer der nächste Schritt vollzogen werden soll.
    Das alles lief ohne Quellen, Nennung von möglichen Interessenten oder irgendwelchen Aussagen von den Beteiligten. Ich würde das erstmal noch als wilde Spekulation abtun.

    Brenet nicht vergessen.

    Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass Brenet hier nochmal spielt?
    Eher werden noch weitere 10 Offensiv-Spieler zu Außenverteidigern "umgesch.ult" als dass Brenet nochmal spielt. Neuestes Beispiel wäre dafür neben Skov auch der Einsatz von Gacinovic auf der Außenbahn, während Brenet auf der Bank sitzt und noch eine Weile mitgeschleppt wird...

    Gestern Süle bei Bayern, jetzt einer bei Schalke.


    Irgendwie nehmen die Infektionen innerhalb der Mannschaften, zumindest gefühlt zu, oder?
    Das ist natürlich nicht verwunderlich, bei generell rasant steigenden Zahlen.
    Es spricht aber auch nicht dafür, dass die Konzeptvorgaben dann so gut eingehalten werden. ("reduzierte Kontakte zur Nachba.rschaft oder zur Öffentlichkeit" + "möglichst im Haus/in der Wohnung" zu bleiben)


    Sieht man sich mal genau das Foto nach dem Spiel am Samstag an: Horn und Süle kuscheln engumschlungen auf dem Rasen. Dann muss man sich fragen, wie es erst ausserhalb des Spielfeldes gehandhabt wird und sich nicht wundern, wenn Infektionen überspringen.

    Den grundsätzlichen Eindruck habe ich auch. Dass die Infektionszahlen bei den insgesamt rasant steigenden Zahlen zunehmen, ist - wie du sagst - kaum verwunderlich.
    Es könnte selbstverständlich damit zu tun haben, dass die Konzeptvorgaben nicht so gut eingehalten werden, aber das ist erstmal Spekulation.
    Mir persönlich fällt auf, dass die Profifußballer durch ihr engmaschiges Netz an Kontrollen und Tests sich in einer Art Blase befinden, in denen sie sich eventuell zu sicher fühlen. Dies sieht man meiner Meinung nach daran, dass Arten von Körperkontakt, wie Umarmungen und Handschläge, die die allgemeine Bevölkerung als eine der ersten Maßnahmen lassen sollte, bei jedem Fußballspiel haufenweise praktiziert werden. Wenn man sich an die anfänglich kontaktlosen Jubel-Aktionen nach dem Restart erinnert, ist das eine Entwicklung, die die relative Sorglosigkeit zeigt.


    Realistisch betrachtet ist es so:
    Beinahe jeder Profi und Betreuer des unmittelbaren Mannschaftsumfelds hat eine Familie zuhause. Diese Familienmitglieder pflegen wiederum notwendigerweise Kontakte (Beruf, Schule, Kinderbetreuung, Einkauf, etc).
    Bei insgesamt steigenden Infektionszahlen ist eine insgesamt steigende Infektionsrate unter Profi-Fußballern, die von Berufswegen einfach viele Kontakte haben, für mich nicht verwunderlich.
    Die zahlreichen Reisen zu Spielen im Ausland tun dabei ihr Übriges.


    Was geschieht mit Kaltenbach ? Der will seinen Fußballlehrer machen.

    In der Mitteilung auf der TSG-Homepage wird im letzten Satz erwähnt, dass Kaltenbach auch in der nächsten Saison als Co-Trainer für uns arbeiten wird.
    Siehe dazu: https://www.tsg-hoffenheim.de/…ainer-der-tsg-hoffenheim/


    Das mit dem Fußballlehrer habe ich nun auch schon öfters gelesen, allerdings habe ich keine derzeit noch nichts gefunden, wann genau er seinen Fußballlehrer machen möchte. Für die entsprechenden Lehrgänge gibt es in unserem Bürokratenstaat bestimmt auch wieder irgendwelche frühzeitigen Anmeldefristen, sodass es durchaus sein kann, dass Kaltenbach erst im nächsten Jahr seinen Fußballlehrer machen kann.

    Ich bin mal so frei und gebe meinen Senf zu deinen Ideen, die ich grundsätzlich schon ganz gut finde:


    Abgänge:
    Akpo, Nordtveit, Stafy, Bittencourt, Vogt und Adams können für mich klar weg.
    Zuber würde ich als Back-Up LV vorerst behalten, da wir sonst zu einem möglichen neuen LV und Skov keine Alternative haben. Mit Dreifachbelastung könnte das bei Verletzungen recht eng werden
    Bruun-Larsen würde ich zumindest noch die Hinrunde über beobachten, bevor ich hier eine Leihe in Erwägung ziehe.


    Bei Rudy bin ich anderer Meinung, aber an ihm scheiden sich sowieso die Geister :zwinker:


    Zugänge:
    Oberste Priorität haben für mich ebenfalls die von dir genannten Positionen, LV, IV und 10er. Gerade ein starker LV (die genannten Max und Schulz fände ich beide spitze!) wäre mir extrem wichtig.


    Ich hoffe einfach mal inständig darauf, dass wir Kramaric halten können, aber derzeit bin ich da ganz positiv gestimmt. Ich denke ehrlich gesagt, dass er schon längst weg wäre, wenn er wirklich weg wollte.



    Noch ein Wort zum Thema Marktwerte und Weiterentwicklung:
    Klar, wir haben uns unter Schreuder eher zurück als weiterentwickelt, da geb ich dir vollkommen recht. Die Marktwerte auf Transfermarkt.de sind aber meiner Meinung nach derzeit nicht zwingend von höchster Bedeutung, da im Zuge der Corona-Krise gerade alle Marktwerte sinken.
    Siehe dazu u.a. die Marktwerte der obersten 3 in der Bundesliga-Tabelle:
    https://www.transfermarkt.de/f…chen/startseite/verein/27
    https://www.transfermarkt.de/b…mund/startseite/verein/16
    https://www.transfermarkt.de/r…g/startseite/verein/23826

    Wenn du denkst, dass man nur ein richtiger Hoffenheim Fan sein kann, wenn man alle anderen Vereine, deren Fans gegen DH und Hoffenheim hetzen, hasst, dann glaube ich tatsächlich, dass du im falschen Forum bist, ja!


    Ich bin mit Sicherheit kein Fan des KSC und deren Anhänger, die häufig weit übers Ziel hinaus schießen, sind mir schon länger ein Dorn im Auge. Dennoch hab ich kein Problem damit, wenn mit dem KSC ein weiterer badischer Club in der 2. Liga bleibt.
    Von Hass dem gesamten Verein gegenüber bin ich also weit entfernt.
    Disqualifiziert mich das nun als Hoffenheimfan?

    Die Entlassung von Schreuder kommt zumindest für mich zum jetzigen Zeitpunkt doch etwas überraschend.


    Interessant ist für mich insbesondere die Begründung, bei der der Fokus stark auf "unterschiedliche Ansichten bezüglich der zukünftigen Ausrichtung des Clubs" liegt.


    Ich würde mal vermuten, dass es hier insbesondere zwischen Rosen und Schreuder Differenzen gegeben hat.
    Anders könnte ich mir derzeit nicht genau erklären, wieso Rosen nach der Entlassung Schreuders "näher ans Profiteam heranrückt".


    Alles in allem steigt bei mir die Hoffnung auf die nächste Saison wieder etwas :H

    Man kann definitiv diskutieren, inwiefern die Bundesliga ab Platz 6 abwärts ausgeglichen oder einfach nur schlecht ist.
    Ich würde der Überlegung noch einen weiteren Faktor hinzufügen wollen: Konstanz


    Für mich ist der große Unterschied zwischen den oberen 5 und den Mannschaften dahinter die fehlende Konstanz dabei, über konstant solide Leistungen Punkte einzufahren, indem man beispielsweise knappe Spiele entweder gewinnt oder zumindest unentschieden spielt.
    Bei den Mannschaften von Platz 6 abwärts habe ich das Gefühl, dass sie in ihrer Leistung wesentlich stärker schwanken, mal mit Top-Mannschaften mithalten und dort Punkte einfahren können, aber auch wesentlich häufiger mit richtig schlechten Leistungen Spiele komplett in den Sand setzen

    Interessant definitiv, aber vor allem im Hinblick auf die Ignoranz mancher "Fans".
    Wenn ich in Kommentaren schon lese, dass die Beleidigungen und Plakate ja eigentlich nur Metaphern seien, dann möchte ich einmal schön brechen.
    Oder sollten wir vielleicht auch einfach mal alle anfangen irgendwo auf der Straße wahllos Leute zu beleidigen und dann schauen wie weit wir mit der Metapher-Ausrede kommen? :stirn:

    Gute Idee, hier einen eigenen Thread aufzumachen, danke dafür!


    Ein denkwürdiger Nachmittag aufgrund einer starken Aktion von Spielern und Funktionären beider Vereine, sowie dem Schiedsrichtergespann!


    An einem Tag wie heute zeigt sich aber für mich eines:
    Der Fußball hat ein massives Problem mit Hass.
    Hass gegen einzelne Vereine
    Hass gegen einzelne Funktionäre
    Hass gegen einzelne Spieler
    Aber auch generell Hass gegen Ausländer, andere Fanlager, den DFB, usw.


    Wir brauchen eine schnelle und geschlossene Antwort von allen Vereinen in Kooperation mit dem DFB und den einzelnen Landesverbänden.
    Wir brauchen eine Möglichkeit bei derartigen Ausschreitungen und Hassbekundungen, egal gegen wen, effektiv handeln zu können!


    Die gemeinsame Aktion beider Mannschaften und des Schiedsrichters hat gezeigt, dass der bisherige Drei-Stufen-Plan des DFB nicht zeitgemäß ist, um dieser Dimension des Hasses entgegenzuwirken.



    Falls sich übrigens jemand fragt, wieso ich alle Verein und Landesverbände erwähne:
    Dieses Problem findet sich in absolut allen Ligen, von Jugendmannschaften über die Kreisligen bis hin zur Bundesliga!
    In allen Ligen fehlen die Möglichkeiten für die Menschen auf dem Platz und für die Funktionäre effektiv handeln zu können!
    Hass, Rassismus und Gewalt sind Alltag geworden in unserem Sport und wir müssen etwas unternehmen!
    Das ganze kann aber nur funktionieren, wenn endlich neue Richtlinien verfasst werden, die die konsequentere Verfolgung und Bestrafung ermöglichen.


    Ich war 5 Jahre lang Schiedsrichter, habe seit Kindesbeinen an immer mal wieder selbst gegen den Ball getreten und von Kreisligen über die höheren Amateurklassen bis hin zur Bundesliga immer mal wieder Spiele als Zuschauer beobachtet.
    Vielerorts hab ich erschreckende Erfahrungen gemacht, die sich mit meinem Verständnis eines friedlichen Zusammenlebens nicht vereinbaren lassen.


    An Tagen wie heute schüttele ich einfach nur fassungslos den Kopf und wünsche mir eine positive Veränderung.
    Das gemeinsame Zeichen von Spielern und Funktionären beider Mannschaften war hoffentlich ein erster Schritt in die richtige Richtung.

    Danke erstmal an EFO für deine klaren Worte!


    Vielleicht wäre es allgemein mal von Vorteil, wenn sich Leute nicht ständig irgendetwas vorwerfen oder unterstellen würden.


    Ich kann mit der Meinung von Herrn Köster auch absolut nichts anfangen, aber fand es gut, dass angelina ihn passend zu diesem Thema und zwar tatsächlich ohne Kommentar oder Wertung des Inhalts hier verlinkt hat.
    An mir wäre dieses Geschreibsel sonst nämlich vorbeigegangen.


    So sehr mir die Meinung des Autors zwar gegen den Strich geht, zeigt sie aber gut, dass es selbst unter den Sportjournalisten einige Traditions-Fanatiker sind, die in Bezug auf Dietmar Hopp und die TSG ein eingeschränktes und voreingenommenes Weltbild haben. Solche Meinungen sind nunmal leider Teil des gesamten Diskurses um Herrn Hopps Engagement bei der TSG.

    o.t.:


    In dem Zusammenhang bin ich auch sehr gespannt, ob und ggf. in welcher Höhe Schalke für den von Dir beschriebenen Rassismusvorfall bestraft wird.
    In der öffentlichen Wahrnehmung ( Medien ) steht der Fall deutlich hinter den Vorfällen in Gladbach zurück.
    Eigentlich müsste die Strafe sehr hart ausfallen, wenn der DFB seiner Respekt- und Anti-Rassismus- Linie treu bleibt.

    Ich vermute, dass im kurzlebigen Nachrichtenwesen der Rassismusvorfall auf Schalke bereits zu weit zurückliegt, um in der öffentlichen Wahrnehmung weiter für Aufsehen zu sorgen.
    Davon abgesehen würde ich ein hartes Durchgreifen, sowie eine möglichst detailreiche Aufklärung der Ereignisse sehr begrüßen, um die beschriebene Respekt- und Anti-Rassismus-Linie des DFB einzuhalten.

    Ich habe mir jetzt beide Artikel durchgelesen und komme zu dem Fazit, dass ich Herrn Köster in Bezug auf alles, was im Entferntesten mit Dietmar Hopp zu tun hat, nicht ernst nehmen kann.


    Für mich ein Journalist, der von der eigenen Ansicht triefenden, nicht einen Hauch neutrale Artikel verfasst. Dabei ist er so sehr in seinem Weltbild des Fußballpuristen gefangen, dass er gar nicht mehr bemerkt, was für einen Schwachsinn er da schreibt.


    Im Artikel zum Ausschluss der Dortmund-Fans wird ziemlich deutlich, dass er nicht nur die Bestrafung der gesamten Dortmund-Fans, Stichwort Kollektivstrafe, komplett ablehnt. Nein, jegliche Überwachung oder auch nur stärkere Kontrolle der Fanblöcke vermiest ja die gesamte Stimmung im Stadion. Pyrotechnik in den Stadien und persönliche Beleidigungen gehören ja zur Fußball-"Kultur" und alle Maßnahmen der Funktionäre seien bloß ein Versuch, den Besuch im Fußballstadion in eine Art "Musical"-Aufführung zu machen.


    Für mich gehören Emotionen ins Stadion. Ich möchte auch keine Stimmung wie im Musical haben, sondern mag laute Anfeuerungen. Bei hitzigen Spielen und kritischen Entscheidungen rutscht auch mir mal die ein oder andere Formulierung raus, die man im Alltag besser niemandem ins Gesicht sagt.


    Aber wer nach dem Plakat im Gladbacher Stadion immer noch das Problem statt im Fanblock immer noch eher bei den Funktionären, die sich für mehr Kontrolle einsetzen, sucht, hat das Problem nicht kapiert:


    Beleidigungen gegen Funktionäre von Vereinen werden immer mehr zu "Fan-Gesängen" ganzer Blöcke.
    Plakate mit Funktionären im Fadenkreuz zeigen deutlich, auch wenn das viele nicht hören wollen, eine Gewaltbereitschaft, die meiner Meinung nach dem Fußball nur schaden kann.
    Und wenn man sich den Vorfall auf Schalke gegen den Berliner Spieler Torunarigha in Erinnerung ruft, sind auch die aus Italien bekannten Rassismus-Probleme in deutschen Stadien angekommen.


    Für manche scheint dies zum Fußball zu gehören. Zu meinem Verständnis von Fußball und Fußball-Kultur gehört es definitiv nicht, weshalb ich eine konsequentere Linie gegen solche Vergehen klar bevorzuge. Der Ausschluss der Dortmund-Fans ist ein erster Schritt in die richtige Richtung. Das Plakat in Gladbach zeigt, dass noch viel Arbeit zu tun ist.

    Also ich hatte selbst auf dem Weg zu Heimspielen mit den öffentlichen Verkehrsmitteln schon die ein oder andere unliebsame Begegnung mit pöbelnden und beleidigenden Gästefans, die aber lustigerweise immer nur dann kamen, wenn ich alleine unterwegs war.


    Wahrscheinlich gilt auch hier, dass das wieder nur ein kleiner Teil der Fans anderer Vereine ist.
    Trotzdem bin ich derzeit noch etwas vorsichtig, was Auswärtsfahrten angeht, aber grundsätzlich ist hier auch eher fehlende Mobilität und mein Dasein als armer Student Schuld :D

    Versteht einer von Euch die Aussage, dass wenn Skov vorne offensiv spielen " darf ", dies abhängt vom Einsatz von Adamyan und/oder Bebou ?

    Für mich wirkte das so, dass die Position von Skov allgemein stark davon abhängt, wie fit und wie gut in Form sowohl unsere möglichen anderen Linksverteidiger Stafylidis und Zuber als auch unsere möglichen Spieler auf der offensiven Außenbahn wie Adamyan und Bebou sind.


    Ich persönlich finde es zumindest schonmal einen guten Schritt in die richtige Richtung, dass man Skov nicht komplett als Linksverteidiger abstempelt, sondern ihm auch Einsatzzeiten in der Offensive in Aussicht stellt.
    Allgemein haben wir wohl durch die relativ geringe Anzahl an Verletzten wieder etwas mehr Auswahl. Ich bin jedenfalls gespannt, wo Skov aufgestellt wird. Für mich gehört er jedenfalls definitiv in die erste Elf!

    Grundsätzlich gebe ich dir vollkommen recht, dass man "Gemecker" von "Hinterfragen" unterscheiden sollte.
    Wir sind hier ja schließlich zusammen in diesem Forum, um miteinander zu diskutieren.
    Das Problem, das ich persönlich nur häufiger hier sehe und weshalb ich oft nur still mitlese, ist folgendes:
    Auch wenn wir hier grundsätzlich alle Gleichgesinnte sind, gibt es hier einige, die denken, sie haben ein höheres Fußballverständnis als die anderen hier. Ist man anderer Meinung, so disqualifiziert man sich ja selbst als jemand von geringem Fußballsachverstand. Hat man dann nicht noch irgendwann vor 30 Jahren mal irgendwo selbst in der Ober- oder Verbandsliga gespielt oder nicht zumindest mal Bezirksliga trainiert (Siehe aktuelle und ziemlich sinnfreie Diskussion im Skov-Thread), hat man schon komplett verloren.


    Ich persönlich würde mir einfach mal ein bisschen sachlichere Umgangsformen und direktere Themenbezug in diesem Forum wünschen, was jetzt, um deutlich zu betonen, an niemanden direkt gerichtet ist.



    Und damit zurück zum Spiel:
    Aufgrund der individuellen Fehler in der ersten Halbzeit und einem miserabel verteidigten Eckball in der zweiten Halbzeit haben wir leider zu viele Gegentore kassiert, um gegen Bayern zu gewinnen. Positiv gestimmt hat mich vor allem die stark verbesserte zweite Hälfte. Bayern war in der ersten Hälfte richtig stark unterwegs und hat zur Halbzeit völlig verdient geführt und hätte sogar höher führen können. Da man hinterher immer etwas schlauer ist, ist es mühsam darüber zu diskutieren, wie das Spiel ausgegangen wäre, wenn wir eine mutigere Vorstellung in den ersten 45 Minuten zeigen.
    Kampfgeist, Willen, Einsatz und auch das besser funktionierende, schnelle Spiel nach vorne in Halbzeit 2 lassen mich jedenfalls trotz der Niederlage optimistisch in Richtung Wochenende blicken.