Beiträge von sucinum

    Aber Usus ist es, dass ein Vertrag noch verlängert wird, damit der abgebende Verein noch a bisserl von dem Deal was hat.

    Wäre mir neu.
    Zudem macht das alles in allem keinen großen Unterschied: Strobl hätte Handgeld für die Vertragsverlängerung bekommen und wir dafür eine Ablösesumme. Mit auslaufendem Vertrag bekommt Strobl das Handgeld eben von Gladbach.


    Außerdem ist das nur Geld und nicht mal unseres. Wichtig ist, dass er Leistung bringt und unser Punktekonto erhöht.

    Daraus jetzt Charakterschwäche herleiten zu wollen, ist doch lächerlich. Immerhin hat er seinen Vertrag erfüllt und jederzeit seine Leistung gebracht, auch als der Rest der Mannschaft im Tief versunken ist. Er hat niemals gelogen, was das angeht, sondern bei Sport m Dritten recht deutlich durchklingen lassen, dass es ihn zu einem anderen Verein in einer größeren Stadt zieht. Er selbst wird von dem Wechsel auch schon länger wissen als wir jetzt und seiner Leistung hat man das nicht im geringsten angemerkt.


    Genau so könnte man Charakterschwäche unterstellen, wenn jemand vor Vertragsende geht oder überhaupt nicht und "seinen Vertrag aussitzt" oder überhaupt bei jedem Anlass. Aber solange dir ein Fußballprofi nicht beim Umzug hilft, seine Niere spendet, einem Kind den Lolli klaut oder einen Welpen tritt, weißt du überhaupt nichts über seinen Charakter, sondern reflektierst dich nur selbst.

    Das war ein unglaublich wichtiger und schöner Sieg! :F


    Klar hat der HSV am Ende alle Statistiken dominiert, aber das ist ja genau das Mittel gegen die. Die sind am harmlosesten, wenn sie den Ball haben, das hat man schön gesehen. Wir haben uns auch deutlich weniger Konter als gegen Stuttgart gefangen - das lag sicher teilweise an der Führung, aber auch am Mittelfeld. Strobl hat alle Räume geschlossen, ich verstehe nicht, wie man den als schwach sehen konnte. Mich hat nur Uth leicht enttäuscht, für meinen Geschmack ist der noch nicht robust genug und geht daher zu leicht zu Boden. Mann des Tages war Olli Baumann - unglaublich starke Leistung!

    Was will uns das erste Foto sagen? Dass wir genau die gleichen Blitzbirnen im Fanblock haben, wie andere Vereine? Völlig minderbemittelt dieses Spruchband. Weder lustig, noch originell. Einfach nur hohl! :abgelehnt_


    Hätten wir verloren, hätte man das auch noch um die erteilte Lektion ergänzen können.


    Ich verstehe das absolut nicht und gegen Wolfsburg zwei mal nicht - unter den Plastikvereinen sollte es doch ein bisschen Solidarität geben.

    Auf unserem Tabellenplatz muss man eben auf Patzer der Konkurrenz hoffen, das hat JN auch so gesagt. Ob man damit irgendwas erreicht, ist noch mal die andere Frage, ich fand das auch nicht sonderlich glücklich. Die werden deshalb sicher keine Angt bekommen.


    Rein statistisch reichen uns eh noch 15 Punkte aus den letzten 10 Spielen und wir haben noch 6 Gegner aus der unteren Tabellenhälfte. Ist alles drin.

    Ergänzend noch, dass Kramaric ein erstaunlich guter Flügelspieler für einen gelernten Mittelstürmer ist, sehr dribbelstark und solide Flanken. Noch ein Spieler, dem unsere flexible Spielweise sehr entgegen kommt!


    Unsere Doppel-6 Polanski/Schwegler hat sich bisschen wie eine Zeitreise angefühlt, man hat dem Spiel aber nicht im geringsten angemerkt, dass unsere komplette Schaltzentrale ausgetauscht war. Ich habe keine Ahnung, wie Nagelsmann es geschafft hat, dass die Mannschaft plötzlich viel eingespielter wirkt als vorher - obwohl er jedes Spiel anders aufstellt und die Taktik sehr flexibel an den Gegner anpasst. Egal, wen er wo bringt, es passt. Ich kann mich im Vergleich an einige Spiele unter Gisdol erinnern, die in der Endphase verloren gingen, weil er einen defensiven eingewechselt hat, aber plötzlich die komplette Zuordnung im Eimer war. Nagelsmann bringt Bico für Schwegler und es funktioniert nicht nur, sondern ist auch ein offensiver Wechsel. Verrückt.


    So im Nachhinein war das Spiel nur durch den blöden Elfer spannend, insgesamt hatten wir Augsburg schon ganz gut im Griff. Allerdings habe ich es in der 2. Halbzeit mehr und mehr an die Nerven bekommen - bis zum Tor und danach erst recht. Endlich ging das mal gut aus!

    Weniger als man denkt. Ich habe gerade paar Manager und Sportdirektoren gegoogelt, die ich spontan nicht für die hellste Leuchte gehalten hätte und die haben alle einen Abschluss. Viele Fußballer studieren schon neben der Karriere - das finde ich ziemlich beeindruckend, wenn man bedenkt, dass die eigentlich überhaupt nicht mehr arbeiten müssten und passt natürlich auch nicht ins Klischee.


    Der Weg von Fußballspieler zum -trainer scheint mir auch viel kürzer als zum Manager, da man ersteren ja fast täglich über die Schulter schauen kann. Wobei man das auch unterschätzt...


    Kann natürlich sein, dass Tim Wiese da einfach ein Talent dafür hat und sich als Quereinsteiger hervorragend schlagen wird. Das gibt es natürlich auch immer mal wieder. Mir fehlt eben der Glaube... (und da ist das Image, wie von Ruud angesprochen, ein großer Faktor - ich kenne ihn ja nicht persönlich)

    Die hatten vor Amtsübernahme auch keinerlei Nachweise für deren Befähigung erbracht.

    Doch, die haben Lehrgänge besucht und Abschlüsse gemacht. Nagelsmann hat momentan die A-Lizenz und Effe die Trainerlizenz.


    Für einen Posten im Management studiert man üblicherweise BWL oder Sportmanagement, macht wenigstens einen "kleineren" Abschluss wie den Sportfachwirt (IHK) oder hat allerwenigstens eine kaufmännische Ausbildung. Das haben viele Ex-Fußballer, die in solchen Posten sind, auch solche, die man jetzt eher für bisschen blöd gehalten hätte. Bei Tim Wiese ist mir da aber nichts bekannt, laut Google hat er einen Realschulabschluss.

    Zumindest theoretisch können wir auch gewinnen, selbst wenn die Dortmunder nicht außerordentlich geschwächt sind. Von Mainzer Seite hieß es auch, dass sie gegen eine Mannschaft verloren haben, die "den Sieg mehr wollte", das kann auch noch mal klappen.


    Aber eigentlich bin ich ziemlich entspannt vor dem Spiel, da muss man nicht unbedingt was holen und ich bin auch zufrieden, wenn wir nur eine gute Show bieten. Danach wird es wieder ernst!