Beiträge von Ostkurve

    Sehr stark angefangen und sich dann dem Niveau eines Vogt, Akpo, Brooks etc. angepasst.

    Ich halte viel Kabak und Nsoki um diese würde ich eine neue Defensive aufbauen ...

    Eigentlich scheiß egal ... wie viele Eigengewächse kommen unter Mata denn zum Einsatz?

    Die kommen aus der Akademie und werden irgendwo in Liga 2 oder 3 untergebracht wo die meisten in der Bedeutungslosigkeit versinken.

    Mit JN hatten wir einen Trainer, der Spieler entwickeln konnte und deren Marktwert extrem gesteigert hat.

    Mittlerweile verlieren fast alle Spieler in Hoffenheim.

    Mal sehen wie lange noch Beier bleibt.

    Schmidt hat da die richtigen Worte gefunden ... es war kein Spielglück.

    Trotz weniger Ballbesitz hatte Heidenheim die bessere Spielanlage.

    Mit etwas Pech in den Elfmeterentscheidungen hätten wir auch diese Spiel verlieren können.

    Alles was Matarazzo von sich gibt ist reiner Selbstschutz.

    Ich persönlich sehe in dem phlegmatisch-eintönigen Spiel unserer Mannschaft mehr und mehr Rückschritte.

    Symptomatisch waren die letzten 10 Minuten des Spiels als die Mannschaft wie ein Handballteam den 16er der Heidenheimer umkreist hat und nicht im Stande war in die Box zu kommen. GRAUENHAFT!

    Das hat nichts mit fehlendem Spielglück zu tun. Das sind tiefgreifende Probleme, die seit Wochen dafür sorgen, dass wir mehr und mehr in der Tabelle abrutschen.

    Vielleicht zunächst das Positive ...

    ... die ersten 10 Minuten der ersten und zweiten Halbzeit waren richtig gut; einzig die Chancenauswertung hat nicht gestimmt.


    Der Rest des Spiels spiegelte dann leider die Leistung der vergangenen Wochen wieder.

    Es sind wie gehabt die folgenden zwei Aspekte:


    1. Wir lassen den Gegner unabhängig seiner Qualität zu einfach ins Spiel kommen.

    Warum die Mannschaft nach wirklich gutem Beginn plötzlich aufhört weiter Druck zu machen ist mir schleierhaft! In den ersten 10 Minuten beider
    Halbzeiten hat Heidenheim kein Land gesehen und die Chancen waren plötzlich da ... DANN lassen wir den Gegner kommen und der gewinnt an >
    Sicherheit und reißt das Spiel an sich WARUM? Herr Matarazzo ist das eine taktische Vorgabe? Den Gegner kommen zu lassen? Also dazu
    eines: Heidenheim hat nicht die Mittel der TSG und wir waren in diesem Spiel die HEIMMANNSCHAFT!


    2. In den ersten 10 Minuten (beider Halbzeiten) hat sich die Mannschaft Mühe gegeben das Spiel mit Tempo zu eröffnen und Heidenheim bekam sofort
    Probleme ... und DANN plötzlich fällt die Mannschaft in alte Gewohnheiten zurück.

    In einer Szene braucht Brooks 5 (!!!) Ballkontakte um den Querpass zu Akpo zu spielen. Der verstolpert erstmal den Ball, bringt ihn dann wieder
    quer zu Kade. Kade geht mit etwas Tempo nach vorne, bricht ab und passt auf Akpo zurück und der wieder Quer auf Brooks spielt, der den Ball dann
    final und ideenlos hoch in die Hälfte der Heidenheimer schlägt. Diese waren zwar schon halb erfrohren aber nach gefühlt 5 Minuten Aufbau dann so
    postiert, dass sie bei Ballbesitz direkt mit Tempo kommen konnten.

    Es gibt solche und solche Tage, ABER diese Form des Spielaufbaus sehen bzw. erleiden wir seit Wochen.


    Nun heißt es immer WIR HABEN SUPER TRAINIERT!

    Meine Frage Herr Matarazzo: WAS genau trainieren Sie denn?

    Ich finde wer (wie Sie immer wieder betonen) soooooooooo fleißig und gut trainiert und dennoch nicht im Stande ist einer Mannschaft so etwas
    wie eine Spielidee und Souveränität zu geben, hat in der Bundesliga nichts verloren.

    Die Stuttgarter haben viel zu lange an Ihnen, Herrn Matarazzo festgehalten. Was ist mit uns?


    Das Problem, das wir bei dieser Sache momentan haben ist, dass Herr Rosen selbst nicht mehr unumstritten ist- schon wieder ein Trainerwechsel innerhalb kürzester Zeit?

    Ich befürchte es wird erst gehandelt, wenn es wieder 5 vor 12 ist.

    Ich bin mir mittlerweile relativ sicher, dass dieser laaaaaaaaaaaaaaaaangsame Spielaufbau eine der hauptsächlichen Ursachen für die fehlende Spieldominanz ist. Die Mannschaft braucht insbesondere bei Heimspielen viel zu lange um in die Box des Gegners zu kommen, wenn sie das nach dem gefühlt 100sten Querpass denn überhaupt schafft.

    Tempofußball in die Schnittstellen ala Leipzig oder Leverkusen wäre das Ziel.

    Hinzu kommt die fehlende Bereitschaft dem Gegner auf die Füße zu stehen, um eben nicht im Spiel ohne Ball ständig hinterherzulaufen.

    Was mich extrem irritiert ist, dass sich diese Muster seit einigen Monaten Spiel für Spiel wiederholen.

    Ich finde, dass diejenigen, die regelmäßig im Stadion sind die Mannschaft immer versuchen positiv zu unterstützen. Von daher glaube ich eher, dass die Fans oftmals gegenüber der Mannschaft zu gütig sind. Ich stelle mir gerade die gelbe Wand vor, was passiert wäre, wenn der BVB sich wie bei uns gegen Mainz, Frankfurt, Darmstadt etc. zu Hause so vorführen hätte lassen ... die hätten die Spieße rausageholt!

    Und das müssen wir immer im Auge haben ... die Mannschaft und der Trainer sind für das was auf dem Platz passiert verantwortlich und nicht die Fans, die im Stadion sind, noch Geld für dieses Gegurke zahlen und am Ende die Mannschaft nicht mal auspfeiffen.

    Vielleicht sollte sich das mal ändern, damit die Herrschaften inklusive des Startrainers mal begreifen, was eigentlich seit Monaten abgeht.

    ODER wie bleiben mal geschlossen weg um ein Zeichen zu setzen ...

    Wenn ich Manager wäre würde ich folgendes machen ...


    ... Herr Matarazzo wir haben einen Spieler für 12 MILLIONEN Euro verpflichtet, der unsere IV hätte stabil machen müssen


    ... dieser Spieler hat sich bei IHNEN Herr Matarazzo nicht durchsetzen können und wir müssen diesen nun an einen direkten BL-Mitkonkurrenten ausleihen ...


    ... für uns Herr Matarazzo bedeutet das ein Minusgeschäft ...


    ... wenn nun der Spieler Szalai in Freiburg ähnliche Schwierigkeiten hat, dann werden wir uns bez. unserer Transferpolitik Gedanken machen müssen, schließlich handelt es sich ja um den TEUERSTEN Defensivtransfer der Vereingeschichte ...


    ... wenn nun aber dieser Spieler, den Sie Herr Matarazzo nicht zum Stammspieler trainieren konnten unter Ihrem Kollegen Streich heruasragende Leistungen bringt ...


    ... dann werden wir Sie entlassen . PUNKT

    Ich habe auch das Gefühl, dass es spätestens seit dem BVB Spiel zu Hause irgendwo nicht mehr stimmt.

    Und genau so einen Effekt hatten wir bei Höneß und Breitenreiter ... plötzlich ist der Faden gerissen und nichts geht mehr ...

    ... und da muss jetzt die TSG ran ... was muss sich ändern, dass bei allen der Wille da ist, oben mitzuspielen ...

    ... alleine Auftritte ZU HAUSE wie gegen den BVB, Mainz, Frankfurt, Darmstadt etc... waren Angsthasenfußball pur ... da spielte keine selbstbewusste Heimmannschaft, sondern eine Truppe die bereitwillig den Gästen das Feld überließ UND DAS MUSS SICH ÄNDERN!

    Wir müssen wieder dahin kommen, dass Mannschaften mit großem großem Respekt nach Sinsheim kommen und es ihnen genommen wird bei uns die spielerisch bessere Mannschaft zu sein.

    Und Skov ist eben ein Sinnbild dieser Entwicklung ... unabhängig auf welcher Position er eingesetzt wird ... seine Körpersprache ist nicht das was man von einem erfolgreichen BL-Spieler erwartet, aber da ist er leider nicht alleine ...

    Das stimmt, aber in der letzten Saison hörte sich das zu diesem Zeitpunkt von Seiten der TSG genauso an.

    Es kann schnell gehen ... mittlerweile hat uns ja fast schon Heidenheim eingeholt , ...

    Wie gesagt, ich weiß nicht was der Trainer so unter der Woche veranstaltet ... ich hatte Szalai in seinen Einsätzen auch in guter Erinnerung.

    Sehr gut fand ich z.T. seine Vorstöße nach vorne, die waren deutlich wuchtiger als beispielsweise bei Skov, unglücklich dagegen war in Teilen sein Defensiverhalten.

    Es ist Sache des Trainers, im Training Systeme auszuprobieren um zu schauen wo welcher Spieler Qualitäten entwickeln kann.

    Ich bin der festen Überzeugung, dass Szalai besser auf der li AV Position aufgehoben wäre. Ich schreibe aber ja auch seit Monaten, dass Skov KEIN li AV ist, sondern in die Zentrale als 8er gehört.

    Wie dem auch sei, es wird sich herausstellen wie Szalai sich in Freiburg macht. Gulde und insbesondere Grifo treten dort anders auf als bei uns.

    Und wenn das so ist muss sich die TSG vielleicht mal ein paar grundsätzliche Fragen stellen.

    Auf alle Fälle ist es so oder so extrem seltsam einen Spieler zu Beginn der Saison für 12 MILLIONEN EURO zu verpflichten und ihn dann noch im Laufe der Saison an einen direkten Mitkonkurrenten abzugeben. Wobei Mitkonkurrent relativ ist .. der ambitionierte SC Freiburg wird um die internaitonalen Plätze spielen, wir höchstwahrscheinlich wie in der letzten Saison gegen den Abstieg.

    Das kann so nicht weitergehen!

    ... was ist nur mit unserer TSG los,


    ... da startet die Mannschaft sehr gut in die Saison und kaum sind wir mal oben dabei wird der erarbeitete Erfolg wie Dreck weggeworfen.


    Wäre es vielleicht sinnvoll neben einem neuen Trainer einen Psychologen einzustellen?


    Was geht nur in diesen A....en vor den Fans über Wochen so eine Scheiße zu präsentieren!


    SCHÄMT EUCH!

    RALF RANGNICK (wurde vom Fußballexperten Hopp vertrieben) 1,69 Punkte pro Spiel

    HANSI FLICK (... wurde ebenso vertrieben, weil er den Club strategisch neu aufstellen wollte) 1,59 Punkte pro Spiel

    JULIAN NAGELSMANN (... wurde nur zu gerne an RED BULL verschachert ...) 1,53 Punkte pro Spiel


    und nun Ladies und Gentlemen unsere Startrainer Matarazzo - der schon beim VFB großartige Arbeit geleistet hat kommt auf

    .... Trommelwirbel 1,29 Punkte pro Spiel


    und das sind bezogen auf die Durchschnittswerte WELTEN ...


    ... also Herr Rosen WARUM ist er noch im Amt?


    Ah ja richtig, weil SIE sich dann eingestehen müssten, dass SIE seit JN nicht in der Lage sind einen Trainer zu verpflichten, der Potentiale entfalten kann und die TSG zu alter Attraktivität zurückführt.

    Ich sehe das mittlerweile genauso und wenn man sich die Zuschauerzahlen in der Pre Zero Arena anschaut, muss man sich als Fan schon fragen, wie das weitergehen soll.

    Was mich dabei ärgert ist, dass Vereine wie Freiburg doch nicht über mehr Ressourcen verfügen als wir.

    Ich bin alles andere als ein Fan unseres Trainers, der nicht in der Lage zu sein scheint, eine schlüssige und erfolgreiche Taktik zu entwerfen ABER mal ehrlich es stimmt doch schon lange auch nicht mehr im Verein ...


    mir ist das beim Wechsel von Kevin Vogt deutlich geworden ... ein Abwehrchef verlässt die TSG in der Winterpause, weil ihn schon beim Namen UNION BERLIN einer abgeht, WIE BITTE??? Und die TSG äußert lakonisch, dass man nur mit Spielern plane, die 100% hinter dem Verein stehen ...

    ... mal ehrlich: Vogt war über Jahre nun bei der TSG und innerhalb weniger Tage entdeckt er sein Herz für UNION BERLIN und unsere Vereinsbosse scheint das nicht zu jucken. WOLLT IHR UNS DENN ALLE VERARSCHEN?

    Und das Beste daran ist, dass Vogt selbst schreibt, dass er jetzt die Wohlfühloase TSG verlässt ... AHA wer hätte das gedacht?


    ... und das sieht man auch heute im Spiel ... bis auf ganz wenige Spieler bisher eine blutleere und blamable Vorstellung einer Mannschaft die seit Wochen ihren Scheißdreck runterspielt und sich dann wundert, wenn sie am Ende ohne Punkte dasteht.


    Was ich mir für unsere TSG wünsche würde wären Persönlichkeiten im Management und auf dem Trainerposten die insbesondere gegenüber gewissen Herrschaften im Team mal klare Kante zeigen.

    Wenn ich sehe wie beispielsweise EINTRACHT FRANKFURT sich kämpferisch gibt, Ambitionen nach außen trägt und dann im Winter nochmals gewaltig nachlegt, bin ich schon ein wenig neidisch ... eine solche Einstellung würde ich mir auch bei uns wünschen !

    Das tut mir sehr leid, das als Fan sagen zu müssen, ABER das reicht für die erste Liga nicht!

    Ich weiß auch nicht was die unter der Woche so treiben ... habe selten eine so schwache TSG ELF erlebt ... dieses unmotivierte Querpassgekicke verbunden mit Fehlpass über Fehlpass erinnert mich an die Babbel/Gisdol/Stevens ,,Ära''.

    Und mal ehrlich ... alleine bei der Spieleröffnung stockt einem der Atem ... das kann so langsam echt nicht mehr sein!