Beiträge von Matze

    Ich möchte mal betonen, dass mir die Mentalität der Mannschaft momentan ganz gut gefällt, herausheben möchte ich Kaderabec, Schulz, Kramaric hat sich super gefangen und überzeugt mich sehr. Gnabry ist auf einem guten Weg und bringt das, was man von ihm erwartet. Baumann war die letzten beiden Spielen nicht besonders gefordert. Das wird sich auch wieder ändern in den nächsten Spielen. Geiger ist enorm wichtig und ein Stützpfeiler der Mannschaft und Akpoguma entwickelt sich auch immer weiter in die richtige Richtung. Diese Mannschaft kann Spaß machen, man kann sich identifizieren. Hoffen wir mal, dass das so bleibt und weiter gehtt.

    Ist es Zufall, seit Flick weg ist, wirkt das Spiel unserer Mannschaft irgendwie befreiter und engagierter...
    Es ist schade, dass hier so viel schwarz gesehen wird und so viele negative Wellen schwingen. Dazu gibt es eigentlich nicht so viel Grund. Klar, was mit Flick gelaufen ist und die (Informations)politik ist nach wie vor keineswegs vorbildlich und ehrlich, das macht mir auch immer wieder Kopfzerbrechen. Aber durch das Auftreten der Mannschaft in den letzten beiden Spielen muss ich sagen, das ist das was eigentlich zählt. Was juckt mich der Flick...
    Schampes hat das mit der großen Firma vollkommen richtig gesagt, da kannst du nix groß beeinflussen, dort regiert die Politik, ähnlich wie im Großen. Politik hat selten mit Ehrlichkeit zu tun.
    Freuen wir uns doch über diesen schönen Sieg! Zum Glück wurde es nicht bestraft, dass wir nicht schon mit der 3. oder 4. Chance den Sack zugemacht haben. Das lag aber auch wirklich am Unvermögen des VFL.
    Aber um noch einen Punkt zu nennen, an dem man motzen könnte: unsere Eckbälle bringen zu wenig, u.a. da muss unbedingt an der Effektivität gearbeitet werden.

    Tine, da mag ja was wahres dran sein. Aber zum Glück lese ich diese Zeitung nur äußerst selten, was mir glaub nicht schadet.
    Der Abgang von Süle ist nicht hauptsächlich ein mentales Problem. Wenn man gemeint hat, nur weil man JN hat, braucht man keinen Ersatz für Süle, Rudy und Wagner, hat man sich vielleicht geirrt. Verlegenheitskäufe wie Nordtveit ersetzen Süle nicht und der Nachwuchs ist noch nicht soweit. Mit Geiger im Mittelfeld haben wir ein super Talent, aber das alleine reicht halt nicht. Süle war wertvoll wie zwei.
    Das Loch, durch den Abgang von Süle und Rudy ist noch nicht geschlossen. Andere Spieler sind auf dem Sprung und es gibt nicht mal Signale, die Hoffnung machen könnten, klar, dass da die Medien drauf einhacken. War schon immer so, hochgeschrieben und dann fallen gelassen. Warum sollte es JN anders gehen? Die TSG bestand ja nur noch aus JN, vielleicht wird es ja mal etwas ruhiger um ihn.
    Dann kreisen halt gleich die Geier, aber das sind wir doch gewohnt.

    Ich mahne: Freiburg hat 3 Punkte weniger als wir.
    Überheblichkeit ist also völlig (!) fehl am Platz. :sekt:

    das hat mit Überheblichkeit garnix zu tun sondern im Gegentum. Ich frage mich nur, gegen wen können wir denn überhaupt noch gewinnen? Jeder Gegner, der Woche für Woche kommt ist ein "Angstgegner". Ob Bayern, Lev, FFM oder Schalke, sind alle zu starkt. Kommen Abstiegskandidaten, kämpfen sie um ihr Leben und wir kommen nicht klar. Dann kommt Mainz und man schafft mal ausnahmsweise einen Sieg. Da Freiburg auch so in der Gegend rumdümpelt wie wir können wir vielleicht was reissen.
    Damit habe ich mir nur Mut zureden wollen, aber selbst dafür ist hier zu viel Optimismus vertreten... :D:aahh:
    Aber ok, wenn wir gg. Freiburg verlieren, dann reihe ich mich unter die Schwarzmaler und hole mir einen Pinsel und Eimer... :Würg:

    danke für eure Antworten, besonders Achim! Das ist eine Antwort wie man sie sich nur wünschen kann, kein leidenschaftsloses "ja, is halt so".
    Das ist ja auch ein Punkt, den ich nennen muss, ich habe eigentlich nur sympathische und intelligente Leute im Umfeld der TSG kennengelernt.
    Das alles ist auch was, das die anderen beeinflusst. Ich wäre evtl. öfter im Stadion, wenn da mehr wäre von dem, was du so schön auf den Punkt gebracht hast. Aber es zieht einen nicht so richtig mit. Ich muss ehrlich sagen, mir sind viele andere Dinge viel wichtiger als ins Stadion zu gehen, ich bin aber trotzdem Fan und stehe 100% zur TSG. Gut ich wohne auch nicht so nahe dran...
    Aber ob sich das mal ändern lassen wird oder ob wir immer so ein "Nischenverein" bleiben werden? Das wir sich wahrscheinlich in vielen Jahren zeigen.
    Dann spielt natürlich auch die Lage des Stadions eine Rolle und dass es keine größere Stadt gibt, die durch den Verein repräsentiert wird, wodurch auch ein Identifikationskriterium fehlt. Ähnlich wie Sandhausen, mit denen kann sich scheinbar nicht mal Heidelberg identifizieren.

    Hieß es nicht, wenn die Belastungen von DFB-Pokal und El vorbei sind, geht es aufwärts?

    das heißt es immer und meistens kommt dann nix mehr.


    Wir sind eben eine blaue (statt graue) Maus und sorgen hin und wieder für Aufmerksamkeit, im Prinzip sind wir schon ein Farbtupfer in der Bundesliga, der der Bundesliga gut tut. Wenn man das so sieht und sich identifiziert und unbeugsam bleibt, macht´s doch gemeinsam Spaß :cool:;S

    nee ich gehe nicht fremd. Aber ich habe mir nicht mehr so viel Zeit für das Forum genommen.
    Ohne Gegentreffer geht es einfach nicht bei uns. Und wenn es mal nicht genug sind, sorgen wir selbst für welche <X
    Manchmal geht es einen auf den S*ck...
    Wann haben wir zuletzt ohne Gegentreffer gespielt? ?(;c

    mal was anderes... sicher haben viele festgestellt, dass es eine gewisse Euphorie gab, als klar war, dass unsere TSG international spielen darf. Der Fanm4rsch letztes Jahr zeigte die gute Stimmung, es fuhren viele Fans mit nach Liverpool (auch einige Erfolgsfans?).
    Als da aber nichts dabei rum kam, verflog das doch relativ schnell wieder. Auch der Nagelsmann-Effekt war nicht so nachhaltig, wenn man teilweise manche leere Ränge im Stadion sah, trotz anspruchsvollem Fußball.
    Ich persönlich habe den Eindruck, dass sich in Sachen Zuspruch nicht so sehr viel getan hat. Es hat sich eine treue Fanszene etabliert, es haben sich Ultras herauskristallisiert und es gibt einen treuen harten Kern an Fans, der überall mit dabei ist.
    Aber es ist (noch) nicht so, wie bei anderen Vereinen, dass auch überregional viel Begeisterung hinzugekommen ist. Das war jetzt auch nicht so zu erwarten, so naiv darf man nicht sein. Aber ich habe den Eindruck, es gibt nicht so viel mehr Fans der TSG als noch vor einigen Jahren, also dass das eher stagniert. Und das wird auch nicht so schnell gehen, trotz dass die TSG inzwischen so hervorragende Spieler hervorgebracht hat, eigentlich sympathisch rüber kommt und mit Nagelsmann für viel Aufsehen und Begeisterung gesorgt hat und nun schon sehr viele begeisternde Spiele gezeigt und sich interessant entwickelt hat. Ich habe das Gefühl, trotzdem können sich nicht besonders viele Menschen mit der TSG identifizieren über die Region hinweg.
    Was meint ihr dazu, wie empfindet ihr das?

    Davon gehe ich aus. :sekt:
    Der VfB hat Bock auf Fußball, wir - nun ja...

    also ehrlich? Das Gegurke da gestern zwischen Augsburg und Stuttgart war jetzt aber nicht so berühmt. Da fand ich unsere 2. HZ gg. Schalke wesentlich anspruchsvoller und etwas leidenschaftlicher...

    der Grund warum zB Schalke gewonnen hat ist doch ganz einfach. Tedesco war Nagelsmann taktisch einfach überlegen. Unsere Abwehr wurde immer unter Druck gesetzt und das Mittelfeld von uns ( Amiri und Grillitsch ) viel zu weit von der Abwehr weg um überhaupt einen Pass der Innenverteidiger anständig verwerten zu können. Ergo taugen unsere 6er nix. Einzig Geiger könnte etwas, war aber nicht dabei. Da liegt unser größtes Manko: Demirbay verletzt und wenn dann noch Geiger zusätzlich ausfällt - Gute Nacht. Amiri steht in seiner Entwicklung oder macht sogar ein Schritt rückwärts und Grillitsch macht ein halbes Spiel von 5 gut und der Rest ist Schweigen. Uht leider nach Bekanntgabe vom Wechsel auch nur noch mittelmäßig, und Serge G. geht wohl auch den Weg vieler Supertalente - Knochenmühle Bayern und dann irgendwann irgendwo im Nirvana.

    super auf den Punkt gebracht harkan, dem ist nichts mehr hinzuzufügen! :thumbup::Bier:
    edit: vielleicht eins noch. JN scheinen die Ideen auszugehen und es gibt bessere Trainer als ihn. Das werden sich auch die Bayern und Co. (hoffentlich) merken. Nagelsmann muss sich weiter entwickeln, das was er letzte Saison gebracht hat, hat super gepasst, ist aber heute schon nicht mehr das gelbe vom Ei. Er wäre aber ein Trainer, der ein paar Jahre bei Hoffe bleiben und sich dort weiter entwickeln könnte, wäre für alle eine super Sache.

    schön für Szalai und Kramaric, dass beide mal wieder zeigen konnten, was sie eigentlich hauptberuflich tun sollten und das gleich doppelt. Hoffentlich führen sie das zukünftig fort, dann lässt es HOFFEN und diesen Wagner vollends vergessen.
    In der Abwehr müssen wir uns aber noch verbessern, jedes Mal diese Gegentreffer, bei denen man sich gar nicht mehr über eine Führung freuen kann, weil man immer Bedenken haben muss, wie es letztendlich ausgeht...
    Wenn wir am Ende unter die ersten 8-10 kommen bzw. bleiben wollen, ist noch viel Arbeit nötig. An Europa kann man noch gar nicht denken.

    bin mal gespannt, ob der KSC sein neues Stadion nun bekommt und wie es bis dahin mit dem Verein weitergeht. Da kommen hohe Kosten auf die Karlsruher zu, da wäre es für sie wichtig, dass sie in Zukunft wieder mindestens in die 2. Liga zurück kommen.