Beiträge von Matze

    das andere Extrem haben wir ja leider schon erlebt, man gibt vollmundig bekannt, dass man in die EL will und holt einen Tim Wiese und blamiert sich damit, bestätigt die Hater und steigt fast ab.
    Da ist mir die momentane Vorgehensweise aber weitaus lieber und sympathischer - Besonnenheit und Bescheidenheit. Wenn die Zeit etwas passendes ergibt, kann man immernoch Parolen ausgeben, aber jetzt ist erst mal Arbeit angesagt und Fans gewinnt man auch nur durch überzeugende Auftritte und nicht durch große Sprüche. Die können wir anderen überlassen.
    Ergo: besser hinterher ein Résumé ziehen (nach den jeweiligen Spielen) als im Voraus Dinge ankündigen, die dann nicht laufen. Erst mal muss man gegen die Konkurrenz bestehen und versuchen, bis nach der Winterpause in der oberen Hälfte der Buli zu bestehen. Wenn das gelingt, kann man weitersehen.

    CC97 mit dummen Sprach-Bannern gegen RB Leipzig! Warum eigentlich,
    ist doch eine andere Liga?!? Kritik vom "Commando" an den Silberpfeil-Trikots: "wir sind nicht der
    VfB Mercedes/Daimler".

    1. meinen sie wohl, sie wären immer noch in der 1. Liga, aber zumindest schon sicher wieder aufgestiegen, können sich nicht damit abfinden, in der 2. zu sein (einfach mal Stuttgarter-Zeitung.de lesen...):


    http://www.stuttgarter-zeitung…69-b9ee-85b757397d73.html


    http://www.stuttgarter-zeitung…94-8872-73fab3479d02.html


    2. Sie sind de facto der VfB Daimler, obwohl überall Mercedes Benz steht und der Benz bekanntlich wer war und woher kam?

    Sieht alles irgendwie wieder danach aus als ob die TSG nur gegen den Abstieg spielen will.


    Sorry, aber das ist so mein Eindruck.

    und worin begründet sich dieser Eindruck schon vor dem ersten Buli-Spiel?

    also Thema RB: ich finde, das ist schon was anderes als Hoffenheim. Es ist Vermarktung eines Produktes und Kauf von Erfolg, nichts desto trotz kann ich die geschmacklosen und/oder gewalttätigen Reaktionen von manchen Traditionsfans nicht verstehen.
    Es ist heutzutage überall Vermarktung und Kommerz im Spiel, fast egal um welchen Verein oder welche Sportart es sich handelt.
    Ob irgendwo ein Mercedes-Cup oder ein Porsche Tennis Grand Prix (bei den traditionellen Daimler-Schwaben) oder ein Redbull-Rennen oder sonst was stattfindet oder ein Verein Aktien verkauft oder ein Dutzend Sponsoren und Partner hat, nach denen man sogar die Arenen benennt, Vermarktung und Kommerz überall. Leider auch immer mehr blöde Aktionen und Gewalt von sog. Fans.
    RB Leipzig ist jetzt in der Buli eben der Gipfel des ganzen Vermarktungsgebarens.
    Wenn man sich dagegen die Möglichkeiten von Darmstadt, Freiburg oder Sandhausen anschaut (z.B. auch jetzt das ungleiche Duell VfB gg. Sandhausen), das ist schon ein harter Kampf ohne diese Mittel, alle Achtung für diese kleinen Vereine für das, was bzw. wo sie sind.
    Ich bin generell kein Freund von Kommerz und Vermarktung und Werbung, aber wer kann und will sich dem schon dauerhaft entziehen?
    So, nun zum eigentlichen Thema, ich habe das Spiel RB gg. DD nicht gesehen, aber ich vertraue auf unsere Spieler und darauf, dass sie im wahrsten Sinne des Wortes heiß drauf sind, in die Buli zu starten und was zu zeigen.
    Mit Kramaric, Süle, Baumann und auch den jungen Wilden denke und hoffe ich, dass wir gg. RB schon den 1. Sieg einfahren könnten. Ich bin gespannt drauf, auch wie sich RB mit den ehemaligen Hoffemer Spielern in deren Kader präsentieren wird und hoffe auch, dass unsere Fans sich nicht zu peinlichen Aktionen gg. RB hinreisen lassen. Für Vargas würde ich mich auch außerordentlich freuen, wenn er es packt und richtig einschlägt.
    Ich kanns nur am TV schauen, aber freu mich drauf. :T

    Also ehrlich gesagt, wenn mal irgendwann in der Buli oben nur noch die Bayern, RB, Bayer, Wolfsburg und der Aktien-BVB übrig bleiben und der Rest nur noch gegen den Abstieg kämpft, dann verliert das doch absolut an Attraktivität.
    Dann rennen alle nur noch zum BVB, weil der wenigstens noch den Anschein hegen kann, Verein der kleinen Leute zu sein, die sich damit identivizieren.
    Das ist so ein Monopol-Verhalten, wie es sich halt im Kapitalismus immer wieder herauskristallisiert, ähnlich den Brauereien, bei denen (siehe auch die Stadionbiermarken) nur noch ne Handvoll das Sagen haben.
    Mir gefällt das nicht, immer David gg. Goliath zu spielen. Da ist man als Hoffefan in einer ganz sonderbaren Situation, einerseits David, weil kleiner Verein mit relativ wenig Rückhalt und andererseits außergewöhnliche Mittel durch den Mäzen.
    Dass Hass entsteht, wenn z.B. Bayern und RB etc. unangreifbar nach oben ziehen ist logisch. Die abgehängten Traditionsvereine kann man auch verstehen. Da hat man die oben genannten, bei denen es sich nicht mehr um Vereine sondern ja eher um Firmen handelt und kämpft mit einem Idealismus und mit gewisser Sentimentalität gegen an und hat keine Chance, dann greift man halt zum Mittel der kleinen Leute und versucht es mit Schmähgesängen und Schmähungen im Internet usw., weil man sich somit Luft für seinen Unmut verschafft.
    Es ist m.M.n. ein gesamt gesellschaftliches Problem, das sich da entwickelt. Und das mit der Presse - da geht das gleiche ab. Wer Lobby hat, wer Geld bringt, wer mehr Gewicht hat, hat auch mehr zu sagen und bestimmt die Meinung mit.
    Vielleicht hätte der RB-Fan seinen Leserbrief auf Servus-TV vorlesen sollen (solange es das noch gibt)...

    Leider wurde gestern keine besonders zu würdigende Vorstellung abgegeben, das ist auch der Tatsache geschuldet gewesen, dass z.B. Jens Grahl nochmal ein Buli-Spiel hat absolvieren dürfen zum Abschied (sei ihm gegönnt) und dass Niklas Süle gefehlt hat...
    Die Stimmung empfand ich auch nicht besonders, kaum ein Lied wurde mal zu Ende gesungen und die Lautstärke war dürftig. Nachdem Grahl das 0:2 gefangen bzw. den Ball nicht gefangen hatte, wurde grade unglücklicherweise zufällig ein großes "Danke Jens"-Schild emporgehoben, was die Schalker natürlich entzückt hat, aber so ist es halt, wenn nix richtig klappt bei so einem Spiel - unglücklich. Fährmann hat gut gehalten, da wäre für z.B. Kramaric und ich glaube Volland echt was drin gewesen. Ok, kann man abhaken, es ging ja um nix mehr. Nach dem Spiel wurde ein bisschen gefeiert, war ganz nett, wenn nicht die Schalker immer wieder mal ihre Schmähgesänge abgelassen hätten. Das Spiel war im Prinzip wie das Wetter gestern... Mit Abstand am besten gefallen haben mir gestern Kramaric und Kaderabek.

    wenigstens können sie zukünftig echte Derbys spielen, für einen Traditionalisten immens wichtig.
    Im Ernst, das größte Problem bzw. Ursache dabei ist meiner Meinung nach auch die ständige Selbstüberschätzung, nach dem Motto "wir können alles außer..." - Willkommen auf dem Boden der Tatsachen...
    Ich möchte aber keinesfalls lästern und finde, dass wir uns selbst an die eigene Nase fassen müssen. Es hätte uns diese Saison auch leicht erwischen können und es hätten nicht so viele Hähne danach gekräht...
    Beim VfB lags sicherlich nicht an den Fans und deren Rückhalt für die Mannschaft.

    ja jetzt sind sie da in der 1. Liga, der Schrecken aller Traditionalisten... Ich bin nicht gerade begeistert von RB und finde es nicht gut, wenn die nur mit Geld Erfolg "um jeden Preis" kaufen wollen. Wenn das bei uns der Fall wäre (dass wir den Kader solange zusammenkaufen würden, bis wir in der CL spielen würden), wäre ich nicht Hoffe-Fan.
    Ich finde es dennoch spannend, was daraus noch wird, ob die weiter kommen als Wolfsburg und wie die anderen Vereine reagieren. Traditionsvereine wie z.B. der VfB jammern auch, dass sie nicht mehr Geld von weiteren Sponsoren bekommen, weil sie sich davon mehr Erfolg versprechen. Tja, ohne Geldgeber wird es für viele Vereine immer schwieriger, daher u.a. finde ich es gut, dass auch Freiburg aufsteigt, die zeigen, was auch mit wenig Mitteln möglich ist.
    Vereine, deren Fans aber nur aus nostalgischen Gründen im Traditionstaumel meinen, RB und ihre eigenen ehemaligen Spieler auf niedrigster Ebene beleidigen zu müssen, brauchen wir eigentlich nicht in der 1. Liga.


    Ich hoffe nur, dass es nach dem morgigen Spieltag bei den betreffenden Spielen und Vereinen nicht zu unschönen Szenen kommt, wenn feststeht, wer absteigt. Viele werden wohl auch ihre Enttäuschung auf RB projezieren.

    ich habe einfach mal für einen Heimsieg gevotet, auch wenns schwer wird, aber möglich ist alles und es wäre ein krönender Abschluss, wenn wir Königsblau zum Abschluss noch besiegen könnten. Das würde ich JN gönnen, der Mannschaft, den Fans und es würde zeigen, dass in der nächsten Saison etwas möglich wäre. Nämlich hoffentlich wieder im Mittelfeld der Liga mitzuspielen.
    Warum haben nur so wenige abgestimmt, alle im Pfingsturlaub oder was?

    sorry, OT, aber trotzdem:
    ich finde es nicht gut, wenn die 1. Liga zukünftig auch Montags spielt. Um da aber etwas zu bewirken, müssten alle Fans, auch die Bremer zu Hause bleiben und am besten noch den Fernseher auslassen. Für die Auswärtsfahrer heißt es unter Umständen 2 Tage Urlaub nehmen um nach Berlin oder HH zu fahren und zurück. Es ist doch blöd, wenn dann von Freitag bis Montag gewartet werden muss, damit man endlich alle Ergebnisse kennt und die Tabelle lesen kann.
    Auch englische Wochen werden dann enger, oder wird dann eine Mannschaft, die Mittwochs international spielt, erst am Montag drauf Buli spielen? Ob die das immer so hinbekommen, das führt bestimmt zu Unmut, weil mans niemandem recht machen kann und das alles wegen dem Geld, Geld und nochmals Geld. Ich finde das ganze unattraktiv und nervig.

    ich glaube inzwischen, dass wir gg. die Ingolstädter gewinnen, dann ist der Drops gelutscht. Und falls nicht, dann haben wir wenigstens noch 2 Chancen.
    Ich kann mich noch erinnern, als wir extrem abstiegsbedroht waren und gg. den HSV zu Hause eine Klatsche gekriegt haben. Da sagte im Stadion neben mir einer: dann gewinne ma halt in Dordmund. Da wußte man noch nicht ob man lachen oder heulen sollte. Und was war - wir haben in Dortmund gewonnen.
    Mich würde es nicht gerade wundern, wenn es wieder spannend würde und wir am Schluss Schalke bezwingen müssten, aber so prekär wie damals sieht es ja gerade noch nicht aus. Es bleibt aber spannend.
    Wie gesagt, ich denke, dass wir gg. Ingolstadt gewinnen. Die Jungs wollen ja auch für Steven Zuber spielen, das gibt ihnen hoffentlich noch etwas mehr Antrieb. Kann Fabian eigentlich schon mitspielen, er hatte doch eine Gehirnerschütterung, wurde aber schon wieder aus dem Krankenhaus entlassen? Sicher muss er sich noch schonen.

    Strobl hat sich in den letzten Wochen und Monaten gut entwickelt finde ich, unter Gisdol hat er mir oft nicht so gut gefallen.
    Ich gönne ihm den Schritt nach Gladbach, aber sein Abgang ist für die TSG kein Problem und kann kompensiert werden.
    Seit ich gesehen habe, was Nagelsmann aus der Mannschaft herausgeholt hat, schmerzen mich die letzten Abgänge von Spielern, die es gab, nicht mehr.
    Und ich glaube auch, dass er mit Rosen (was ich zuletzt unter Gisdol auch nicht so gesehen habe) auch für die Zukunft ein gutes Team zusammenstellen wird inkl. der Einbindung des Nachwuchs.

    ich hoffe, wir haben unsere Kraft für die letzten Spiele aufgespart und dass das dann auch vor allem bei den Heimspielen noch gezeigt wird. Die Mannschaft hat sich gg. Gladbach jetzt nicht unbedingt aufgerieben, das müssen sie jetzt eben in den letzten Spielen machen.
    Polanski hat mir aber bei dem Spiel nicht gefallen, muss ich sagen... Dass Hahn dem Baumann den Ball aus der Hand getreten hat, hätte der Schiri ahnden und das Tor nicht geben sollen.

    ich habe eher für das gestimmt, was ich mir wünsche, als das was ich 100% glaube... Ich glaube zwar schon an die Mannschaft, aber ich glaube, dass es nochmal ein schwieriges Spiel wird. Aber wir schaffen das, doch, je länger ich grade schreibe, um so mehr glaube ich dran. :cup:$W:F

    Es konnte z.B. der BVB befreit aufspielen gg. den VfB, was die m.M.n. auch getan haben (wobei sich der BVB eher geschont hat) und der VfB hat eher gehemmt gewirkt. Das heißt aber nicht, dass das so bleibt bei den abstiegsgefährdeten Mannschaften. Außerdem sind der VfB und Werder in der etwa gleichen Situation, was das Montagsspiel besonders spannend machen wird.
    Die VfB-Ultras wollen das Spiel boykottieren, weil es Montags stattfindet, was nächste Saison in der 1. Liga öfter stattfinden soll. Der eine oder andere auf den letzten Plätzen wird sich schon wie in der 2. Liga vorkommen, aber wie gesagt, das soll ja in der 1. Liga nun auch öfter so laufen. Bescheuert.
    Der VfB macht jetzt auf Ballermann und hat ein Trainingslager auf Mallorca angesetzt von Mittwoch bis Freitag (kein Witz), weil es hier zu kalt sei und man im Winterlager in der Türkei den Teamgeist so gut festigen konnte, zumindest für 4 Spiele. Nach der ausgerufenen "Achterliga" nun der letzte Versuch mit Mallorca, da schütteln sogar die Fans eifrig den Kopf...
    Von der Sonne auf Mallorca geht´s dann ins eisige Bremen, mal sehen, ob´s da dann ne kalte Dusche gibt oder ob tatsächlich frisch, fromm, fröhlich, frei aufgespielt wird.
    http://www.stuttgarter-zeitung…6a-be03-411bf88817e7.html


    Welche Strategie haben denn die anderen Mannschaften da unten denn so, was habt ihr denn mitbekommen, gibt's in Hoffe auch eine Endspurtstrategie?

    dafür scheint aber auch ein Koen Casteels gut genug zu sein. Ok, WOB ist jetzt nicht so weit gekommen wie die Bayern, aber trotzdem beachtenswert.
    Wenn die Bayern mit viel Risiko spielen, dann haben sie wirklich erstaunlich wenige Gegentore bekommen und um so mehr freut mich noch immer das von Volland :X