Finanzen

  • Toll,
    jetzt haben wir gerade mal den Handel mit Vedo, Obasi und Co hinter uns...... jetzt denkst Du scho wieder weiter?????
    Haste Dir auch mal überlegt, daß man dann auch neue Spieler holen muss? Nicht nur als Leihe...... Die kosten auch Geld.... Also gemach, gemnach..... halt Dich mal an Tanner, der gesagt hat, jetzt muss auch mal gut sein mit den Abgaben....

    Was Tanner will und denkt ist doch hier nicht wichtig .... :smile:
    Ich schreibe eigentlich nur nieder worauf man sich die nächsten 6 Monate einstellen sollte.

  • halt Dich mal an Tanner, der gesagt hat, jetzt muss auch mal gut sein mit den Abgaben....


    Damit hat er die WP gemeint. :zwinker:


    Im Sommer werden die nächsten gehen, da hat Schorle doch recht.
    Doch die TSG schaut, dass sie parallel eine Mannschaft dazu aufbaut.
    Eine junge Mannschaft, Spieler, die erst bei uns zu Stars werden. Eventuell punktuell verstärkt.


    Irgendwie drehen wir uns seit einem Jahr im Kreis: Ich habe immer öfter ein Déja vu, wenn ich etwas schreibe.

  • M.E. ist jetzt die Basis gelegt und darauf lässt sich nun wirtschaftlich vernünftig aufbauen. Glaube auch nicht, dass jetzt weiter auf "Teufel komm raus" verkauft wird. Wer allerdings gehen will (gerade die Spieler, die schon länger dabei sind, wird kaum aufgehalten werden.


    Unbekannte Variable ist dabei das Gehalt von Lakic, der vlt. auch nur geholt wurde um die Wogen zu glätten und eine gewisse Sicherheit im nicht vorhandenen Abstiegskampf zu gewährleisten.


    Natürlich werden im Sommer und später noch weitere Spieler gehen - manche sicher auch auf eigenen Wunsch um den "nächsten Schritt" in ihrer Karriere zu machen. So wie Tine es beschrieben hat.
    Das ganze Konzept "Ausbildungsverein" basiert auf der günstigen "Beschaffung" von jungen Spielern (Kauf oder Ausbildung im Jugendbereich) und einem späteren gewinnbringenden Verkauf. Einige Spieler werden dabei auch sicher länger bleiben und so immer das Gerüst für den Wechsel und die Fluktuation bilden. Das müssen allerdings nicht immer die "Besten" sein.
    Ich denke, dass uns Spieler in der Regel 3-5 Jahre erhalten bleiben, sodass trotzdem eine gewissen Identifikation möglich sein wird.

    Tradition ist der Freund der Kleingeister und Balast für Visionen und Utopien


    Schwarzseher haben ein Problem beim Blick in die Zukunft - sie sehen nix.

  • http://www.1899aktuell.de/top-…5-der-lagebericht-der-tsg


    http://www.1899aktuell.de/top-…8-millionen-euro-verlust-


    Die wesentlichen Positionen der GuV:
    Umsatzerlöse: 74 Mio. € (Vorjahr: 55 Mio. €)
    Personalaufwand: 42 Mio. € (Vorjahr: 41 Mio. €)
    Abschreibungen: 17 Mio. € (Vorjahr: 18 Mio. €)
    sonstige betriebliche Aufwendungen: 31 Mio. € (Vorjahr: 23 Mio. €)


    18,5 Mio. € Verlust aus dem operativen Geschäft (im Vorjahr waren es 30 Mio. €), der nahezu komplett von Dietmar Hopp ausgeglichen wurde. Bin gespannt, wie die Bilanz - in Anbetracht des Sparkurses - im nächsten Jahr aussehen wird.


    Aus dem Lagebericht (Hervorhebung von mir):

  • Fein, fein...



    traue keiner Bilanz und Statistik, welche Du nicht selbst gefälscht hast (Spruch aus längst vergangenen Zeiten)



    vermisse die Position "Drohende Verluste aus dribbelnden Geschäften" -> Ryan Babel :D




    Grüsse aus Südhessen

  • Denke auch, dass die Infos zu spärlich sind, um eine abschließende Bewertung vornehmen zu können.


    Allein die nachfolgenden Positionen - aber nicht ausschließlich - sind erläuterungsbedürftig, um ein besseres Bild von den Realitäten zu erhalten:


    Umsatzerlöse: Woraus resultiert der drastische Anstieg?


    PAuf: Wie hoch ist der darin enthaltene Anteil an Spielergehältern und wie haben sie sich entwickelt?


    Sonst. betriebl. Aufw.: Wie setzt sich diese Position zusammen und wie hat sie sich im Einzelnen ggü. Vj. entwickelt?


    Na ja, und der Lagebericht ist halt ein Lagebericht, in dem viel Prosa steckt.

  • Logo, eine Bilanz/GuV gibt nur soviel preis, wie das Unternehmen möchte.


    Ein paar Sachen kann man aber sicher "raten".
    Steigerung der Umsatzerlöse: da ist sicher der Verkauf von Eduardo drin. Die Ablösesumme lag bei 20 Mio. € wenn ich mich recht entsinne - das würde den Anstieg im Vergleich zum Vorjahr erklären.


    Personalaufwand: ist sicher zu größten Teilen Spielergehälter. Die Gehälter für Geschäftsführer, Manager, Trainer u.ä. werden nicht so exorbitant sein. Würde also heißen: die Spielergehälter sind in etwa gleich geblieben. Würde passen, wo doch der Sparkurs eigentlich erst so richtig in 11/12 vorangetrieben bzw. umgesetzt wurde.


    Sonstiger betrieblicher Aufwand - naturgemäß die spannendste Position. Weil man halt nicht weiß, was drin ist.

  • Wie sieht denn eigentlich der Finanzierungsplan für die Erweiterung der Arena aus? Die müssen wir doch ausbauen wenn wir bald CL spielen.
    Und weil wir ja Sparkurs haben und junge Spieler aus der Region und ein #ausbildungsverien sind und Hopp den Verein auf eigene Beine stellt kann das ja nicht aus seinem Geldbeutel kommen. Die Einnahmen aus den Fernsehgeldern kommen dann ja erst verspätet weil wir uns ja erst nächste Runde direkt für die CL qualifizieren.
    Hmmmm, das ist ne harte Nuss. Woher nur mit der Kohle... ;c
    Naja, das Testspiel gegen Barca bringt ja vielleicht schon mal was ein. Dann die immense Marketing-Steigerung wenn der Trikotverkauf unserer 'Nationalspieler Beck, Weis und jetzt Wiese erstmal anlaufen. Nicht zu vergessen die riesen 'Talente die Jogi Löw bei uns für die Nationalelf ausgraben wird.
    Rosige Zeiten! Fett, Fett, Fett!!! Vorwärts TSG, oder wie der komische Bruce von RTL zu sagen plegt:
    DU BRAUCHST EIN WECHSELKURS...

  • Wechselkurs! Das isses! Es geht gar nicht Zickzack!
    Das ist nur sowas Wirtschaftliches, wo ich als Frau eh gedanklich nicht mitkomme!
    Uff.
    Ich dachte, jetzt kommen neue Zeiten...nee, es sind nur die alten ohne die alten Spieler.... :cup: ...jetzt bin ich wieder betäubt....äh beruhigt!

  • Böse Zungen könnten es auch so fomulieren: Wir sind halt ein Ausbildungsverein, nicht nur für Spieler, sondern auch für Trainer und Manager. Und zum Ausbilden und Üben nimmt man lieber das Geld von DH, bevor man sich an das Festgeld des FCB wagen darf.

    Tradition ist der Freund der Kleingeister und Balast für Visionen und Utopien


    Schwarzseher haben ein Problem beim Blick in die Zukunft - sie sehen nix.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!