Eintracht - Funkel löst Vertrag auf

  • Eintracht-Trainer Funkel löst Vertrag auf


    Friedhelm Funkel gibt die Auflösung seines Vertrages mit Eintracht Frankfurt bekannt.


    Frankfurt/Main (dpa) - Nach monatelangem Spießrutenlauf hat Friedhelm Funkel das Handtuch geworfen und seinen bis 2010 gültigen Vertrag beim Fußball-Bundesligisten Eintracht Frankfurt zum Saisonende aufgelöst.


    «Ich habe mit Heribert Bruchhagen gesprochen und ihn gebeten, mein Vertragsverhältnis zum 30. Juni zu beenden», sagte der 55-Jährige. Ein Nachfolger für Funkel, der das Amt vor fünf Jahren übernommen und die Eintracht auf Anhieb in die Bundesliga zurückgeführt hat, steht laut Vorstandschef Bruchhagen noch nicht fest.


    Die Trennung von Funkel hatte sich seit Wochen angedeutet, denn der Druck von den Fans, aber vor allem aus dem Aufsichtsrat, war zuletzt immer größer geworden. Dem musste sich am Ende auch Bruchhagen beugen. «Es ist uns nicht gelungen, die Eigendynamik der Enttäuschung durch Argumente zu entkräften», räumte er ein. Dass der Aufsichtsrat letztlich die Trennung durchgesetzt habe, dementierte Bruchhagen: «Der Vorstand hat die Entscheidung gefällt, der Bitte von Herrn Funkel nachzukommen. Am Mittwoch wurde der Aufsichtsrat darüber informiert.»


    [....]


    Er habe bereits «vor einiger Zeit mit Heribert Bruchhagen darüber gesprochen, ob eine weitere Zusammenarbeit Sinn macht. Ich habe in den vergangen Wochen gespürt, dass die Mannschaft Schwierigkeiten hatte, mit der Situation umzugehen», erklärte der scheidende Coach. Laut Bruchhagen hätte die Sorge, dass «die Mannschaft sich bei der permanenten Kritik nicht weiterentwickeln kann», den Ausschlag gegeben. Dem Trainer sei nichts vorzuwerfen, denn Funkel habe mit seinem Können und Wissen «die Grundlagen gelegt, dass Eintracht Frankfurt auch in Zukunft seinem Ziel gerecht werden kann, sich in der Bundesliga zu etablieren».


    Am Samstag gegen den Hamburger SV wird Funkel nach eigener Aussage noch einmal auf der Bank sitzen. «Danach fahre ich erst einmal in den Urlaub, wo ich mir Gedanken über meine Zukunft machen werde.» Kontakte mit anderen Vereinen bestünden derzeit nicht.


    Quelle: http://www.rnz.de/fussball/00_…kel_loest_Vertrag_auf.php

  • Das hat sich ja schon eine Weile angedeutet. Ob Funkel noch eine Abfindung kassiert hat? Ich denke schon. Mal sehen wer dort künftig das Ruder führt.

  • Steppi als Trainer oder als Wirt des Klubheims?
    Aber warum eigentlich nicht? Er ist ein hessisches Urgestein, kann sich zudem gut bei den Medien präsentieren.
    Falls nicht: "Lebbe geht weider..."

  • War eigentlich klar, daß das nicht mehr lange gut geht. Die Eintracht, früher auch gerne mal "Zwiehtracht Zankfurt" genannt, ist sicherlich nicht der einfachste Club für einen Trainer. Da sind die ansprüche auch nicht gerade bescheiden. Wenn man dann noch Erfolglos ist und unpopuläre entscheidungen trifft ist man eben RuckZuck weg. Ganz ehrlich, wir werden das leider auch irgendwann erleben.


    Elegant finde ich aber die Art des Abgangs. Frankfurt ist durch, Funkel geht freiwillig, macht ma Samstag noch ein letztes Spiel bei dem es um nix mehr geht, die können in Ruhe einen neuen Trainer suchen. Der etwas entspanntere Weg, wenn man mal Bielefeld als Verlgeich nimmt.


    Es werden ja auch schon diverse namen gehandelt. Skibbe, Veh, Slomka und sogar der LODDAR...


    Na da hamwa doch wieder etwas Material für die doofe Sommerpause :D

  • Für mich hat die Eintracht ihr Image erfolgreich gewandelt, sicherlich auch unter der Prämisse der wirtschaftlichen Konsolidierung. Von der launischen Diva hin zu einer grauen Maus der Bundesliga, mit Fußball zum Abgewöhnen. Friedhelm Funkel war dabei als Trainer sicher die Paradebesetzung, wortkarg, geduldig und arbeitssam.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!