Beiträge von Eugenius

    Ich kann ja verstehen, dass sich das Projekt Hoffenheim kein Manager mit eigenen Plänen antun will, aber muss man wirklich einen aus genau der Quelle holen, die das ganze Projekt für andere Manager ungenießbar macht? Der Verein wandelt sich in meinen Augen immer mehr zu einem Zerrbild von dem was mich einst dazu bewogen hat Hoffenheimfan zu werden. Momentan fällt es mir schon schwer mich mit dem Verein zu identifizieren, doch mit der Rogonmarionette an der Spitze weiß ich nicht ob ich das überhaupt noch schaffe


    p.s. mir macht es garnichts aus, dass wir im Abstiegskampf hängen, daran mach ich meine Identifikation nicht fest, sondern am eingeschlagenen Weg, der immer weiter ins Absurde abdriftet

    Ganz ehrlich. Ich kann die Leute nicht verstehen, die meinen wir sind unabsteigbar, weil es ja noch schlechtere Teams in der Buli gibt. Wir fahren Richtung Abstieg und die Leute rufen "halt Kurs, gib Gas". Ist das eigentlich noch Fanatismus im Sinne von Fan-sein, oder ist das schon Realitätsverleugnung? Wir sind nach der halben Saison verdient auf Platz 18 und die einzige Parole, die von oben kommt ist "Wir müssen einfach an uns glauben, dann wird das schon"? Wen gedenkt man denn mit dieser brillianten Idee noch hinter sich lassen zu können, von denen die so vor uns sind?

    DOWN UNDER wird kolportiert.

    Mal ehrlich, warum sollte Kuranyi jetzt nochmal wechseln wollen? Er hat einen vertrag in seiner Heimat, ist 33 und wird mit Sicherheit den einen oder anderen € aus Russland fürs Alter zurückgelegt haben. Was soll der sich jetzt am anderen Ende der Welt nochmal etwas aufbauen wollen? Da glaub ich eher an ein vorzeitiges Karriereende als einen Wechsel nach Australien


    p.s. Da es hier aber um Szalai geht mal meine Meinung zu Adam: Der wird in Hannover genauso schlecht spielen wie bei uns, aber der Unterschied wird sein, dass sie ihn geliehen haben, nicht wie wir. Fazit: Nächste Saison haben wir ihn dann wieder an den Hacken, aber verscherbeln ihn dann weiter mit ordentlichem Verlust. Auch unter Nagelsmann wird Adam bei uns keinen Zeh auf den Boden bekommen und komplett wechseln.

    Die Wohlfühloase muss weg! Zuschließen und abfackeln wenn nötig $W . Die Jungs muss man deutlich darauf hinweisen, dass sie einen Mist zusammenspielen, der selbst den treusten Fan zum Grausen bringt. Dieser ganze "positiv denken" Scheiß hilft keinen Meter weiter, sondern gibt den Spielern nur wieder eine Komfortzone in der sie sich selbst nicht zu hinterfragen brauchen. Wie gern hätte ich in einer solchen Situation Trappatoni als Trainer, der den Jungs mit einer "Flasche leer" Ansprache den Kopf graderückt, aber was haben wir? Ich schau mir keine Pressekonferenz mehr mit Stevens an. Der fühlt sich bei jedem kleinen Kommentar der Presse angegriffen und schaltet auf stur. Mag sein, dass das verhindern soll, dass die Presse sich zu sehr mit der Mannschaft beschäftigt, aber genau damit nimmt er ihnen wieder die Gelegenheit aus ihrem Komfortdenken rauszukommen und sich den Allerwertesten aufzureissen, damit genau das aufhört. Lass die Jungs mal fallen Huub. Manchmal braucht man das Hinfallen, damit man lernt wie man aufsteht und zu schätzen lernt was für ein Glück man hat laufen zu können.

    Modeste hat einen schwierigen Charakter für einen Profi. Ihm fehlt das was Spieler wie Zlatan Ibrahimovic zu Spitzensportlern macht. Der Wille, auch wenn etwas läuft, sich stets zu verbessern. Mir kommt es oft so vor, dass Anton sich damit zufrieden gibt einen bestimmten Level an Leistung zu zeigen. Das geht einige Zeit gut, doch wenn man sich nicht ständig verbessert wird jeder Sportler an den Punkt kommen, wo die Leistung nicht mehr den Ertrag abwirft, den man gewohnt ist. Spätestens dann (eigentlich schon weit früher) gilt es sich selbst zu pushen und mehr Leistung aus sich rauszuquetschen. Monsieur Modeste scheint dazu nicht in der Lage zu sein und das wird ihn dauerhaft davon abhalten bei irgendeinem Verein langfristig Erfolg zu haben. :cup:

    Ich frage mich, warum es beim Freistoßschützen immer darum gehen soll wieviele es direkt verwandelt. Wurde ja immer so von Salis tollen Freistößen geschwärmt, wobei ich da immer gehofft habe, dass er die direkten endlich sein lässt und ordentlich flankt. War extrem frustrierend mitanzusehen, wenn er die Dinger auch aus über 30 Metern noch aufs Tor zog statt einfach mal auf unsere großen Jungs zu flanken.

    "Extremes Gegenpressing" :smile: Der war echt gut. Da waren unsere Gegner aber mächtig beeindruckt, wenn wir das vorgetragen haben. Und wenn wir dann noch die frühe Balleroberung und unsere technisch höchst anspruchsvolle schnelle Umschaltbewegung mit ins Spiel gebracht haben, standen den Gegnern die Tränen in den Augen. Allerdings vor Lachen. :smile:

    Hab ja gesagt wir sind damit erfolglos. Dortmund hat das System damals 2008 von uns kopiert und an denen kann man sehen wie es aussieht, wenn es funktioniert. Die Tatsache, dass es so offensichtlich nicht funktioniert sollte Anlass genug gewesen sein da was dran zu ändern

    Jetzt machst Du es Dir aber sehr einfach. Beck's schwache Spieleröffnung, das ungenügende Kopfballspiel, die gelegentliche Orientierungslosigkeit und die verlorenen Zweikämpfe in entscheidenden Momenten, die oft zu Gegentoren führten, vergisst Du hier zu erwähnen. Von den unterirdischen Flanken mal ganz zu schweigen.
    ... und das hatte Nichts mit dem Spielsystem zu tun. Das sein Nachfolger aktuell auch nicht besser agiert, steht auf einem ganz anderen Blatt.
    Hinzu kommt, dass die Gegenspieler in der Süper Lig lang nicht so Süper sind, wie uns der Name suggeriert.

    Versteh mich nicht falsch Ruud. Ich bin durchaus auch der Meinung, dass der Andi einiges an Schwächen hatte und noch hat, was ich falsch finde ist es einen Spieler rauszugreifen und ihm das Versagen der Mannschaft anzulasten. Ganz nach dem Motto "jagen wir ihn vom Hof wird alles wieder gut". In einem ordentlichen Spielsystem sichert der defensive Mittelfeldspieler einen vorrückenden AV eben ab und das geschah nicht. Wenn ich das als Trainer sehe bekomme ich einen Hals und fange dann an darüber nachzudenken wie man das ändern könnte. Daran hat es gehakt. Herr Gisdol hat sein extremes Gegenpressing auf Teufel komm raus durchgezogen und die klaffenden Lücken in der Abwehr der Uneingespieltheit ect. angelastet statt das System an sich zu hinterfragen. Jeder Spieler hat seine Stärken und Schwächen und wenn ein Spieler dauernd mies aussieht muss man sich irgendwann die Frage stellen ob es vielleicht nicht am Spieler sondern am System an sich liegen könnte. :cup:

    Genau so FAKT, dass er damit nicht der einzigste war und wie man sieht ist - Platz 17 belegt
    diese These eindrucksvoll!
    Ebenso FAKT, dass er um ein vielfaches besser spielte, als es hier oftmals dargestellt wurde.
    FAKTEN, die gerne übersehen werden, weil er nun mal nicht die Sympathiewerte eines Süle
    besitzt...

    Ist nunmal schwer für manchen zu verdauen, dass es nicht immer ausreicht einen Sündenbock an den Pranger zu stellen. Man sollte zwar meinen das Mittelalter hätten wir hinter uns, aber der virtuelle Marktplatz braucht eben doch wie es scheint noch den Pranger, damit man einen Schuldigen hat und nicht nachdenken muss woran es eigentlich liegen könnte. Ich für meinen Teil halte/hielt das System Hurrafußball mit massivem Gegenpressing für falsch, da man damit die Abwehr immer offener stehen hat als andere, aber es fällt eben leichter einzelne Spieler verantwortlich zu machen als das System an sich zu hinterfragen. Wie ich schon damals zu sagen pflegte: Wenn die Sündenböcke gehen aber die Probleme bleiben sollte man vielleicht darauf kommen dass es nicht an den Spielern gelegen hat. Ach übrigens Glückwunsch Andi, dass es dir in der Türkei gut geht und weiterhin viel Erfolg :cup:


    Wir haben auswärts in Köln gepunktet, das allein zählt. Über das "Wie" fragt im Abstiegskampf niemand, Platz 15 ist das Ziel und davon sind wir momentan 3 Punkte entfernt. Huub liebt die Herausforderung, bis zur Winterpause irgendwie durchwurschteln und danach werden Standards bis zum "Erbrechen" geübt :zwinker:

    Wäre ja mal ganz was neues, wenn wir plötzlich Standards erfolgreich ausspielen könnten. Ich für meinen Teil trauere den Freistößen eines Sali absolut nicht hinterher. Es war eher frustrierend zusehen zu müssen, wie der gute Sejad jeden noch so unvorteilhaften Freistoß aufs Tor ziehen wollte statt mal auf unsere Kopfballmonster vorne drin zu spielen. Ganz zu schweigen von Ecken, die wir ja nun wirklich überhaupt nicht konnten/können. Es wäre eine Wohltat wenn wir das endlich unter Stevens in den Griff bekommen könnten

    Wie strawi schon selbst angedeutet hat war sein Beitrag ein (zugegebenermaßen ziemlich lustiger :D :X ) Wortwitz, bei dem es eher um den Maulwurf geht.
    unterirdisch<--->Maulwurf verstehste? :smile:

    Was unseren Teamgeist und den Willen zum Sieg angeht, so denke ich wird uns ein Stevens gut tun und den Profis ihre Wohlfühloase bis auf weiteres streichen. Unsere Jugendspieler allerdings sind in meinen Augen bei ihm eher schlecht aufgehoben, wenn er tatsächlich der Feuerwehrmann ist für den ihn alle halten. Feuerwehrmänner werden eher auf gestandenes Personal setzen, dass sofortige Leistung bringt und den Fokus weniger auf die Einbindung junger Talente haben. Ich frage mich ob unsere Juwele wie Ochs oder Amiri bereit sind noch eine weitere Saison keine Rolle im ersten Team zu spielen um dann im darauffolgenden Jahr mit ihrem Extrainer Nagelsmann in der Bundesliga anzukommen. (Immer vorausgesetzt unsere Führungsriege um Herr Hopp entscheidet sich nicht doch für einen Babbel 2.0 als Ersatz für Stevens nach erfolgreicher Rettung)

    Das Gisdol noch nicht entlassen ist deutet für mich auf folgendes:
    Hopp hat gewaltige Probleme einen vernünftigen Nachfolger zu finden.

    Zu einem Verein gehen bei dem nach Gutsherrenmanier Leute über den Kopf des Trainers hinweg verpflichtet werden? Wer würde sich das bitte freiwillig antun, wenn man einen Ruf zu verlieren hat? Entweder es kommt ein Trainer aus dem Ausland, der es nicht ganz so genau nimmt und für Bundesligafußball in den sauren Apfel beisst oder es muss ein junger Trainer ohne Erfahrung her, der sich beweisen will. Einen ordentlichen Ersatz wird es für Gisdol in meinen Augen nicht geben bei dem derzeitigen Image des Vereins.

    Ach die Geschichte Beck. Das erinnert mich an einen Satz den ich mal vor längerem schrieb, dass man sich wundern wird, dass die Abwehr trotz Becks Abgang schlecht bleiben wird und man nur einen Sündenbock gebaucht hat. Wenn die Sündenböcke gehen und die Abwehr bleibt mies muss man sich neue Schuldige suchen, aber dass die Verantwortlichen einem mit dem Kuranyi- transfer wirklich so eine Steilvorlage bringen mussten.... :rolleyes:

    gefährlich wirds allerdings wenn die Jungs nach dem Dortmundspiel denken sie seien schon über den Berg und jetzt wirds (auch nur einen Deut) einfacher und man müsse nicht mehr ans Limit gehen um zu gewinnen. Dann werden sie gegen Augsburg auf die Schnauze fallen und alles geht wieder von vorne los.

    Wenn unsere Jungs auch nur einen Moment denken, gegen Augsburg können sie mit weniger Einsatz als gegen Dortmund die Punkte holen fallen wir wieder auf die Schnauze. Falls sie jedoch Blut geleckt haben und sich voll und ganz in die Partie reinhauen glaube ich an unseren ersten 3er :cup:

    Wie es mir scheint war es die richtige Entscheidung mit einem Kumpel den Geburtstag zu feiern statt sich das Spiel anzusehen. Wie schon öfter von mir erwähnt es fehlt die Alternative zum Gegenpressing, wenn das Team merkt, dass es nicht fruchtet :cup:

    Es wäre taktisch auch unklug einen Trainerwechsel vor dem Dortmundspiel zu machen, da man da eh eine Packung erwartet. Mich ranzt es blos grad an, dass ein Arbeitskollege von mir Dortmundfan ist und ich mir schon seit Wochen den Käse anhören muss, das wird nach dem Spiel nicht besser werden, da hab ich momentan keine Hoffnung. Gisdols größter Fehler aus meiner Sicht ist es, kein alternatives Spielsystem zu haben. Jeder weiß wie wir spielen werden und jeder weiß was er tun muss um uns das Spiel zu verhageln. Uns fehlt einfach die spielerische Klasse das System doch durchzubringen, wie eben unser nächster Gegner, die damals 2008 dieses System des aggressiven Gegenpressings von uns adaptiert haben. Wenn Gisdol sich zu fein ist mal den groben Vorschlaghammer auszupacken und über Kampf und Einsatz Boden gutzumachen wird er nicht mehr lange hier Trainer sein. :cup: