Beiträge von Goodbye!

    Mit einem Punkt morgen verlassen wir den Relegationsplatz, was der Mannschaft für die nächsten Aufgaben nochmals einen Schub geben sollte. Gewinnt Bremen gleich gegen Dortmund nicht (womit ich fest rechne), bringt uns ein Sieg sogar auf Platz 13 (mit Platz 10 in Reichweite). Das wäre vor den letzten 6 Spielen eine halbwegs gute Ausgangslage, wenn man bedenkt, wie lange wir auf einem direkten Abstiegsplatz gestanden haben und dass wir in der Winterpause die rote Laterne hatten.


    Deshalb - morgen wieder alles reinwerfen. Köln ist in der Rückrundentabelle 16., also derzeit auch nicht gerade in Topform. Ich hoffe auf 3 Zähler, eminent wichtig auch mit Blick auf die Partie nächste Woche in Frankfurt.

    Ich schrieb, ja, dass beide zunächst den Sprung in den erweiterten Kader schaffen können. Bezüglich der EM-Nominierung dürfte eine Rolle spielen, wer ggf. ausfällt. Trotzdem sind Rudys Chancen m.E. inzwischen gar nicht so schlecht. Gerade gegen Gegner, die sich hinten rein stellen, ist es wichtig, ballsichere Spieler zu haben. Can war schwach, Ginter auch nicht in Höchstform, Höwedes noch verletzt. In einer ordentlichen Form könnte es also reichen. Immerhin war Rudy seit der WM immer nominiert (auch wenn er nicht immer gespielt hat).

    Rudy hat heute - wie die gesamte deutsche Mannschaft - ein sehr ordentliches Länderspiel gemacht. Immerhin war es das letzte vor der Nominierung des erweiterten Kaders für die EM am 17. Mai. Wenn er sich nicht verletzt, sollte er auf jeden Fall dabei sein. Angesichts der geringen Anzahl von Stürmern und den guten Leistungen zuletzt hoffe ich das natürlich auch für Volland.


    So - nun aber wieder schnell auf die BuLi konzentrieren und am Sonntag Köln vom Platz fegen.

    Ich kenne einige Dortmunder Fans und bisher keinen, der ihn zurück möchte. (Aber wenn er erst mal da sein sollte und das entscheidende Tor gegen die Bayern erzielt hat, sähe die Welt vermutlich anders aus.)


    Ich persönlich halte von solchen Geschichten auch wenig. Letztlich reiht er sich in die Liste der Spieler ein, die zu früh zu den Bayern gegangen sind und dort ihre Karriere ein Stück weit gefährdet haben. Ich bin mir sicher, dass er bei Verbleib in Dortmund heute wesentlich weiter wäre.

    Ich denke schon, dass JN einen gleichwertigen oder besseren Ersatz aus dem Hut "zaubert"
    Charakterlich schwach deshalb, weil er den Vertrag mit Hoffe nicht verlängert hat. Sonst müssten die Gäule Ablöseflocken berappen, die der TSG gut kämen. Ob sie ihn dann aber genommen hätten? Der Deal wurde wohl schon länger ausgelotet.
    So ein gehender Sieler ist nicht ungefährlich für einen Verein im Abstiegskampf. Ich hoffe, dass er alles gibt, wenn er aufgestellt ist. Das ist auch Charaktersache. Ein ungutes Gefühl mischt sich bei mir schon mit, wenn er gedanklich ggf. schon beim anderen Verein ist! Dem Strobl kann es dann egal sein, was mit Hoffe passiert? Ich hoffe, dem ist nicht so!

    Ich erwarte nicht, dass er sich hängen lässt. Aber das werden die nächsten Spiele/Wochen zeigen.


    Trotzdem kann ich die (nochmalige) Erklärung, warum jemand charakterschwach sein soll, wenn er seinen Vertrag nicht verlängert, absolut nicht nachvollziehen. Im schnelllebigen Fussballgeschäft können die handelnden Personen schneller wechseln als man vermutet, und wenn Trainer und Manager plötzlich nicht mehr da sind, kann ein neuer Vertrag durchaus ein Risiko für ein Wechsel sein. Und in jeder vertraglichen Konstellation (mit zwei oder mehr Parteien) kann man nicht wirklich erwarten, dass man seine eigene Position zugunsten einer anderen Partei schwächt. Ablösesumme von Gladbach heißt gleichzeitig schlechteres Angebot für Strobl, Aber wenn die Suche nach dem eigenen Vorteil eine Charakterschwäche darstellt, dann habe ich die Marktwirtschaft vielleicht falsch oder nicht verstanden.

    Ich habe lange nicht verstanden, warum Strobl so oft gespielt hat. Aber seit JN da ist, hat er eine deutlich positive Entwicklung genommen und mit Rudi zusammen wesentlich besser agiert als Polanski/Schwegler. Insoweit geht er leider auf dem Höhepunkt seiner Leistungsfähigkeit hier bei uns. Die TSG hat sich offenbar nicht früh genug um ihn bemüht, oder er wollte schlicht eine Veränderung und hat deshalb keinen neuen Vertrag unterschrieben. Das aber als charakterliche Schwäche auszulegen ist etwas weit hergeholt. Strobl wird ersetzbar sein, ein wenig Bewegung im Kader ist immer gut und ich bin gespannt, wer dafür kommt (oder aus dem Unterbau seine Chance bekommt). Viel wichtiger wird sein, dass Volland und Süle sich weiter zur TSG bekennen und nächstes Jahr bei uns spielen. Btw: kennt jemand die Ablöse von Kramaric, für den wir ja eine Kaufoption haben?

    In der "Nagelsmann"-Tabelle der letzten 7 Spiele sind wir 4., punktgleich mit der Hertha (auf Platz 3). Wenn wir konzentriert weiter arbeiten, sind ähnlich viele Punkte in den letzten 7 Spielen drin. Der Tabellenrechner orakelt (mit meinen Ergebnissen) einen 11. Platz bei 39 Punkten, selbst der 9. Platz ist sogar noch möglich. (Da steht derzeit unser nächster Gegner Köln, die 6 Punkte mehr haben als wir.) Ich hoffe einfach, dass wir diesen Schwung mitnehmen können, dann sind unsere Chancen sehr gut. In Frankfurt dürfen wir nicht verlieren, und in Hannover muss gewonnen werden. Alles andere wird dann schon.

    Bei aller Kritik an Volland - er hat heute das 1:0 sehr gut vorbereitet.


    Beim Elfmeter verstehe ich die Handelnden aber nicht. Die Konzentration muss der Ausführung gelten und nicht dem Streit um den Ball. Da sollte eigentlich vorher klar sein, wer schießt. Gegen Casteels hätte ich jemanden schießen lassen, den er nicht kennt von seiner Zeit aus Hoffenheim.


    Platz 13 nur noch 3 Punkte weg - die Tabelle sieht so gut aus wie schon lange nicht mehr. Wenn wir weiter so heimstark sind (und in Hannover gewinnen), sollten wir die notwendigen Punkte gegen den Abstieg holen. Nun müssen wir erst mal den nächsten Schritt machen und Platz 17 verlassen.

    Mag sein, dass ich Darmstadt immer noch als Underdog wahrnehme. Sie haben ein ähnliches Restprogramm wie wir und spielen noch gegen Augsburg (H), Wolfsburg (A), Stuttgart (H), HSV (A), Ingolstadt (H), Köln (A), Frankfurt (H), Hertha (A), Gladbach (H). Aber klar, wenn sie noch 3 Punkte mehr holen und wir 3 weniger, ballt sich alles bei 33 Punkten ...


    Hannover sehe ich auch unten, bei Frankfurt muss man sehen, was der Trainerwechsel bringt. Ich hoffe, dass mögliche positive Effekte bis zu unserem Spiel dort schon wieder verpufft sind.


    Edith sagt: Darmstadt hat nur 2 Punkte aus den letzten 5 Spielen geholt. Hält der Trend, kommen sie über 4 aus 9 Spielen nicht hinaus.

    Nicht nur die Mannschaft musste den Schock verdauen, die Fans auch. Was hilft ist ein Blick nach vorn. Habe im Kicker den Tabellenrechner bemüht und dabei kam folgendes heraus:


    H: Wolfsburg - Niederlage
    A: Hamburg: Unentschieden
    H: Köln - Sieg
    A: Frankfurt: Unentschieden
    H: Hertha: Sieg
    A: Gladbach: Niederlage
    H: Ingolstadt: Sieg
    A: Hannover: Sieg
    H: Schalke: Unentschieden


    Am vorletzten Spieltag in Hannover - die evtl. schon abgestiegen sind - muss einfach gewonnen werden. Und die "machbaren" Begegnungen zu Hause gegen Köln, Hertha und Ingolstadt auch.


    Habe die Spieltage mal komplett durchgetippt und komme auf:


    13. Hoffenheim - 36 Pkt.
    14. Augsburg - 33 Pkt.
    15. Bremen - 33 Pkt.
    16. Frankfurt - 31 Pkt
    17. Darmstadt - 30 Pkt
    18. Hannover - ...


    Mit Blick auf die Gegner bin ich sehr optimistisch, dass wir die notwendigen Punkte noch holen. Basis für den Klassenerhalt sind die Heimspiele, in denen wir ordentlich punkten müssen, am Besten schon morgen. Ich hoffe, die Mannschaft bestraft meine leichte Skepsis (s.o.).

    Wir Duzen uns hier normalerweise, selbst wenn wir uns nicht persönlich kennen. Und vielleicht bringt uns der Gedankenaustausch etwas näher ...


    Auch wenn wir gerade unterschiedlicher Ansicht sind - willkommen im Forum! Es geht ja gerade darum, sich auszutauschen, zu diskutieren und auch mal zu streiten!


    Zum Thema: auf dem Platz ist ja noch nichts passiert. Also sprechen wir über Fairness ausserhalb des Platzes. Wo wurde diese verletzt? Ich kann das an dieser Aussage nicht erkennen, würde mich freuen, wenn Du mir darlegen könntest, was genau Du daran unfair findest. Vielen Dank!

    Was bitte ist an der Formulierung unsportlich? Natürlich will Hoffenheim gewinnen und natürlich würde ein Sieg bedeuten, dass der aktuell Vorletzte 9 Spieltage vor Schluss 4 Punkte an den VfB heranrückt. Damit ist dieser dann wieder ein Kandidat für den Abstieg. Zur Erinnerung: In der BuLI geht es um den Titel, internationale Plätze und eben auch um den Abstieg. Und JN hat sich nicht gewünscht, dass der VfB absteigt, im Gegensatz zu einige Fans hier im Forum. :irre:


    Zitat: Aber dann bitte fair und sportlich auf dem Platz. --> Da kann ich Dich beruhigen. Die Punkte werden nicht in der PK verteilt, sondern beim Spiel.

    Warum? Was soll das? Er ist Teil der Mannschaft, die sich Woche für Woche die Punkte im Training erarbeitet und ein - wenn vielleicht auch kleiner - Faktor, wenn wir die Klasse halten. Häme ist da nicht angebracht. Wenn er uns im Sommer verlässt, was wohl nicht unwahrscheinlich ist, kannst Du das nochmals vorschlagen. Solange er bei uns ist, verdient er dieselbe Unterstützung wie jeder andere auch.