Beiträge von Goodbye!

    Wollen wir wetten? Hannover wird die 35 Punkte nicht erreichen, und leider auch wir wohl eher nicht. Unsere Chance wird nicht unsere Stärke sein, sondern dass sich noch 2 Schwächere finden (müssen) ... Also - man braucht keine 35 Punkte zur Relegation.

    Ich hatte bei Hubs Installation geschrieben, dass er uns retten wird, man aber dabei nicht zusehen kann. Teil 2 hat keine Mühe gemacht. An eine Rettung glaube ich immer noch, aber wir brauchen eine Aufbruchstimmung. Und die scheint HS nicht (mehr) erzeugen zu können. Es ist nicht gelungen, aus dem Bremer Debakel am Freitag so viel positive Energie und Lust auf Fussball zu erzeugen, dass man limitierte Darmstädter in ihre Schranken weisen kann. Wir haben noch 14 Spiele und benötigen noch ca. 21 Punkte. Dazu brauchen wir vor allem offensiv wieder Tore. (Vor nicht mal 2 Jahren hatten wir eine der besten Offensiven der Liga!) Wir brauchen eine rasante Wende, und zwar jetzt!

    Rudy hat gestern wieder einige überragende Bälle hinter die Abwehr des Gegners gespielt. Dass diese dann verstolpert oder anderweitig nicht genutzt wurden, lag nicht am Passgeber. Man kann die Spielweise eines Spielers ja aus diversen Gründen nicht mögen, aber ihm permanent vorzuwerfen, dass er nichts kann hilft weder ihm noch dem Verein. Andere Clubs würden sich freuen, einen Nationalspieler zu haben, bei uns wird er mit Spott und Häme überzogen. (Wenn alle fit sind, wird es leider zur EM trotzdem nicht reichen.)


    Wir hatten gestern eine richtig schlechte Raumaufteilung, dazu kam, dass Spieler, die bereits unter stärkster Bedrängnis waren, "ins Feuer" geschickt wurden. Da sah leider nicht nur Rudy schlecht aus. Mich hat gewundert, dass unsere Passquote so hoch war. Aber ok, die kann man sich auch defensiv zusammen schieben.

    Gewollt ja, gekonnt nein. Leider kein Matchplan erkennbar. Die zuletzt Besten (Süle und Baumann) patzen im Duett und als man wenigstens noch die minimale Hoffnung auf ein Pünktchen hatte, steht der Schiri im Weg und leitet die zweite Welle für Darmstadt ein. Unsere zuletzt desaströse Sonntagsbilanz haben wir ausgebaut. Kramaric leider auch kein Retter. Bemüht, aber hat leider auch immer den besten Moment zum Abschluss verpasst. Schmid ein Schatten seiner selbst. Toljan oder Kim ist egal, defensiv naja und offensiv nicht stattfindend. Karderabek fleissig nach vorn, aber ich habe die Krise bekommen, weil nach jedem zweiten seiner vielen Einwürfe der Ball bei Darmstadt war. Ausser dem Willen habe ich heute nicht viel gesehen, dass Hoffnung macht. Ganz bitterer Tag, ich hoffe die Mannschaft erholt sich ganz schnell von diesem Tiefschlag.

    Heute Abend wissen wir, wo wir (leistungsmäßig, nicht tabellenmäßig) derzeit wirklich stehen. Wenn der Wechsel zu Huub und die Vorbereitung etwas gebracht hat, dann muss das genau heute sichtbar sein.

    Pizza offensiv ist natürlich immer für ein Tor gut. Aber man hat gestern auch gesehen, dass er als Ballverteiler einige leichte Ballverluste hatte, u.a. zum schon torentscheidenden 2:0. Sollte er gegen uns eine ähnliche Position spielen, sehe ich da sogar gewisse Möglichkeiten, durch gutes Pressing Bälle zu holen und - ähnlich wie bei unserem Spiel gegen Gladbach - schnell umzuschalten.


    Bremen mag besser gewesen sein als das Ergebnis es ausdrückt. Aber Klatsche bleibt Klatsche. Ordentlich gespielt haben sie erst, nachdem es nichts mehr zu verlieren gab. Alles in allem eine sehr verunsicherte Mannschaft, die natürlich ein gewisses Offensivpotential hat. Aber die Defensive war zuletzt nicht unser Problem.

    Gladbach wieder in Normalform, Bremen in gewisser Weise auch.


    Ein Sieg gegen Darmstadt muss her, egal wie. Ich glaube aber fest daran. Und schon könnte man innerhalb einer Woche die Bremer vom Relegationsplatz holen (und diesen einnehmen) ... Siege gegen Darmstadt und Bremen sind natürlich keine Selbstverständlichkeit. Aber sie sind möglich. Wir haben jetzt eine erste große Chance aufzuholen. Ich hoffe, die Mannschaft kann dies positiv auf dem Feld umsetzen.

    Man kann auch alles immer schlecht machen / reden. Werden keine Interviews gegeben, ist es nicht ok, wird was gesagt, ist es nicht das Richtige ...


    KK wollte die Herausforderung BL nochmals suchen, nun ist er bei uns. Vermutlich hatte er es sich anders vorgestellt, vielleicht ahnte er, dass es sehr schwer für ihn werden könnte. Er war in den Interviews immer sehr sachlich und überlegt. "Das Beste ist jetzt, für die Mannschaft da zu sein." Wenn er dies auch tatsächlich macht, dann mag das selbstverständlich klingen. Aber wir wissen, dass es das nicht ist.


    Mir ist vollkommen egal, wer den Klassenerhalt (auf dem Spielfeld) schafft - es ist wichtig, dass alle daran arbeiten. Und wenn KK dabei keine Minute mehr spielt, kann er trotzdem ein kleiner Mosaikstein zum Ligaverbleib sein. Und nur das zählt jetzt noch.

    Frankfurt hatte viel Glück, und ehrlich gesagt hatte ich gestern nicht den Eindruck, dass es bei Hoffenheim anders ist. Du scheinst das ausschliesslich an das Ergebnis zu koppeln, das ist vielleicht eine zu einfache Sicht der Dinge.


    Ich habe gestern schon eine Hoffenheimer Mannschaft gesehen, wo sich die Spieler unterstützt und motiviert haben. Da hatten wir schon Spiele mit ganz anderer Körpersprache.

    Um in der Liga zu bleiben, müssen wir m.E. 5 unserer 8 Heimspiele gewinnen. Das könnte klappen, Gegner wie Darmstadt, Mainz, Augsburg, Ingolstadt oder Köln müssen im Abstiegskampf zu Hause bezwungen werden, ansonsten wird es sehr, sehr schwer. (Die anderen Heimspiele gegen Hertha, Wolfsburg und Schalke sind auch nicht automatisch verloren.) Der Rest der Punkte muss auswärts vor allem in Spielen gegen Stuttgart, Hamburg, Bremen oder Hannover geholt werden. Unter Stevens haben wir wenig verloren, bekommen wenig Gegentore (Ausnahme gegen Gladbach, die da gerade ihren Super-Lauf hatten). Jetzt müssen wir langsam anfangen, Spiele zu gewinnen.

    Leute - immer (versuchen) positiv zu denken.


    In der Relegations-Saison hatten wir 7 Punkte Rückstand auf einen Nicht-Abstiegsplatz (und sogar 9 auf den späteren Absteiger Düsseldorf, die 13. waren). Dieses Jahr sind es - unabhängig vom Ausgang des Spiels heute Abend - ganze 2 Punkte. Da stehen die Bremer, denen wir 2 Punkte in der Nachspielzeit überlassen haben. Die tabellarische Situation ist derzeit wesentlich besser als damals.


    Das nutzt natürlich nichts, wenn wir es nicht schaffen, Spiele wie das gestrige mit mehr Entschlossenheit zu bestreiten. Von 18 (!) Versuchen, den Ball auf das Tor zu schiessen, hatte genau einer die richtige Richtung. Aber das kann eigentlich nur besser werden und auch ein Spieler wie Volland wird irgendwann sein Krise überwunden haben. Ich hoffe, dass Huub in der Rückrundenvorbereitung seine Spieler/Mannschaft findet, die alles geben, um die Klasse zu halten. Bin übrigens gespannt, wie sich Joelinton entwickelt, der hat gestern in der kurzen Zeit großes Engagement gezeigt und scheint sich an den Kader herangearbeitet zu haben.

    Rudy hat sehr viele gute Offensivaktionen gehabt, den Ball immer wieder klug in die Räume hinter der Abwehr gepasst. Leider wurden seine Zuspiele leichtfertig vergeben (Nussi mit Heber anstatt aus 15 m einfach zu schiessen), oder die folgende Flanke / der finale Pass des Angespielten kamen dann nicht.


    Amiri hat sich, wenn er zu sehen war, mehr durchgewuselt, aber die klaren spielerischen Aktionen liefen alle über Rudy. Nach dem heutigen Spiel nicht zu Verstehen, warum er die letzten 3 Spiele auf der Bank war.

    Wir sollten nicht nach Bremen schauen. Auch wir sollten eigentlich froh sein, Rudy hier zu haben.


    Ich hoffe einfach, dass sich Spieler und Trainer/Verein mal an einen Tisch setzen. Ein starker, regelmäßig eingesetzter Rudy wäre in der Rückrunde ein wichtiger Baustein für den Klassenerhalt und würde ihm gleichzeitig die Chance wahren, an der EM teilzunehmen. Bei Volland ist das ähnlich, mit dem Unterschied, dass er offensiv gesetzt ist.