Beiträge von K.haosprinz

    Die Position von Skov ist wohl für viele von uns in dieser Saison ein Rätsel.


    Zunächst einmal scheint es unverständlich, dass wir jemanden, der in Dänemark äußerst erfolgreich rechtsaußen gespielt hat, als linken Verteidiger aufstellen.
    Gerade zu Beginn sah das bei ihm noch ziemlich holprig aus, aber wenn wir mal ehrlich sind, macht es keine der vorhandenen Alternativen auf der Linksverteidigerposition besser:


    Stafylidis: Vor der Saison als "Schulz-Ersatz" ablösefrei geholt, zeigt meiner Meinung nach noch nicht allzu viel Bundesligatauglichkeit
    Zuber: war länger verletzt, wurde vom Offensivspieler zum Außenverteidiger umgeschult, würde aber lieber gerne wieder offensiv spielen (siehe Leihe nach Stuttgart damals)
    Brenet: war so schlecht, dass man ihn zu recht verliehen hat.


    Klar, die Umstellung von Skov ist aus der Not heraus geboren und ich würde mir auch wünschen, dass man evtl im Sommer nochmal effektiv auf der Linksverteidigerposition nachjustiert.
    Warum in der Winterpause kein Linksverteidiger verpflichtet wurde, mag zwar erstmal eine berechtigte Frage sein, aber ich vermute einfach, dass kein geeigneter Kandidat auf dem Markt verfügbar war.


    Bis dahin gilt es wohl aus der Not eine Tugend zu machen und darauf hoffen, dass sich Skov weiterhin entwickelt. Denn selbst auf der ungewohnten Position zeigt er meiner Meinung nach immer bessere Ansätze.

    Bei den Auswärtspunkten sehe ich eher eine taktische Vorgabe/Ma.rschrichtung - die ich bei Heimspielen häufig vermisse!


    Dieser Unterschied zwischen unserem Auftreten auswärts und unseren Heimauftritten ist mir in ähnlicher Weise aufgefallen.
    Es wirkt auch auf mich tatsächlich so, als hätten wir bei Auswärtsspielen einen genaueren Plan, auch wenn einige Auswärtspunkte trotzdem eher glücklich entstanden sind.
    Dagegen sind einige Heimspiele in der Hinrunde echt gruselig gewesen, wobei gerade die Heimspiele unter Nagelsmann eine Weile unsere Stärke waren.

    Ja Karl, ich weiß, dass Du das verstanden hast. Aber durch die Zitierung genau des Teils, den ich beanstande und durch Deinen letzten Satz provozierst Du
    ja wieder und nimmst in Kauf, dass die Sache so wieder weiter eskaliert.


    Sei der Ältere und denk Dir Deinen Teil, die anderen Beteiligten bitte auch etwas zurücknehmen - DANKE !!

    @MOD Die ständigen Provokationen müssen tatsächlich nicht sein, gerade da sie zumeist komplett am eigentlichen Thema vorbeigehen. Trotzdem würde mich interessieren, wieso dann Beiträge, wie beispielsweise Nr. 93 hier im Thread, die nur beleidigend und provokativ sind ("Halt doch die Schnauze"), drin bleiben und nicht gelöscht werden. Ich würde mir generell als eher stiller Mitleser wünschen, dass etwas strenger durchgegriffen wird.


    Aber mal zurück zum Thema:
    Bei aller berechtigter Kritik an Mannschaft, Trainer und Spielweise aufgrund der letzten Spiele war ich gestern vor allem über das positive Endergebnis froh. Dass die Spielweise weiterhin nicht zwingend überzeugend ist und noch einiges an Arbeit vor den Verantwortlichen liegt, ist uns wohl allen klar. Ich jedenfalls habe gestern zumindest wieder eine Mannschaft gesehen, bei der Einstellung und Kampf gepasst haben. Gerade in den Spielen gegen Mainz und Augsburg habe ich solche Eigenschaften teilweise schmerzlich vermisst.

    Nach 7 Spieltagen mit Durchschnittsnoten des Kickers zu argumentieren, finde ich gelinde gesagt ein wenig gewagt.
    Bisher stehen in der Liste für die laufende Saison mit Jarstein und Bürki zwei Torhüter an der Spitze, die letzte Saison noch hinter Baumann standen. Speziell Bürki hat durch individuelle Fehler massenweise Gegentore verursacht. Hat er sich laut deiner Argumentation, die sich auf die Durchschnittsnoten stützt, in der Sommerpause zum fehlerlosen Toptorhüter entwickelt?
    Anderes Beispiel: Manuel Neuer. Die derzeit eher semiguten Leistungen des Rekordmeisters wirken sich massiv auf die Benotung des Torhüters aus, der in der Liste hinter Baumann steht. Muss man hier, speziell was sein Gehalt angeht, das wohl noch weit über dem vom Baumann liegt, nicht auch über einen Torwartwechsel nachdenken?
    Die derzeitige Benotungsliste für Torhüter sehe ich als Momentaufnahme, von der man nicht auf die grundsätzliche Qualität der Torhüter schließen sollen.


    Versteht mich nicht falsch: Baumann sah beim ersten Gegentor gegen Frankfurt, das hier einige Diskussionen über die Qualität unseres Schlussmanns wieder angefacht hat, ziemlich bescheuert aus. Er macht in der laufenden Saison ab und an eine unglückliche Figur, was derzeit aber auch für viele andere in unserer Mannschaft gilt, seien es Stürmer, die hunderprozentige Torchancen verballern, Abwehrspieler mit gedanklichen und technischen Aussetzern oder selbst Grillitsch, der zwar bisher wirklich gut gespielt hat, aber vielleicht nochmal Einwürfe üben sollte.
    Es muss als Mannschaft wieder besser laufen und da gehören neben Baumann alle anderen Mannschaftsteile auch dazu!

    Zur Wiederholung des Elfmeters kann ich als ehemaliger Schiedsrichter vielleicht für etwas Klarheit schaffen.
    Beim ersten Elfmeter kommen mehrere Faktoren zusammen, ich versuche es mal ein klein wenig aufzuschlüsseln. Zum Zeitpunkt des Ausführens von Lewandowski stand, soweit ich es gesehen habe, nicht nur der spätere Torschütze Robben, sondern auch Verteidiger der TSG bereits im Strafraum. Laut Regelwerk ist bei einem Vergehen beider Mannschaften der Strafstoß zu wiederholen, egal, ob der Ball im Tor landet oder wer letztendlich zuerst in den Strafraum läuft. In der Praxis sieht man solche Wiederholungen aber recht selten, solange die Vergehen beider Mannschaften in ihrer Schwere gleichrangig waren. Das zu frühe Einlaufen in den Straufraum von Spielern beider Mannschaften ist jedenfalls gleichrangig.


    Dass der Elfmeter an sich ein absoluter Witz war, steht für mich außer Frage, aber in Köln waren wohl mal wieder alle im Tiefschlaf.

    Anhand des Beispiels von Sebastian Rudy und den Reaktionen hier, sieht man wie sich das Standing eines ablösefreien Wechsels am Vertragsende entwickelt hat. Galt es früher vielleicht noch als ehrenwert, seinen zeitlich begrenzten Vertrag ohne Murren zu erfüllen, so sind die Vereine, vor allem bei den Preisen, die gerade für Spieler gezahlt werden, auf Transfereinnahmen angewiesen. Es scheint normal geworden zu sein, seinen Vertrag relativ früh, das heißt auch bei noch mindestens 2 Jahren Laufzeit, zu verlängern, um dann in 1-2 Jahren noch einen Transfererlös zu erzielen, sollte der Spieler bis dahin weg wollen. Hätte man nicht frühzeitig verlängert, könnte der Spieler nun ablösefrei gehen, so wie es eben im Fall von Sebastian Rudy geschehen ist.
    Klar, er hat dadurch aller Wahrscheinlichkeit nach einiges an Handgeld eingestrichen und bezieht gerade ein fürstliches Gehalt vom FCB, dennoch halte ich es für übertrieben, wenn man Sebastian Rudy dieses Verhalten nun derart vorwirft.


    Dass Rudy bereits nach einem Jahr beim FCB wieder abwanderungswillig ist und verkauft werden soll, steht für mich auf einem anderen Blatt. Derzeitigen Gerüchten zufolge soll der Wechsel von Rudy zu RB Leipzig ja vor allem an der Höhe der Ablöse gescheitert sein, bzw. soll bei einer Leihe die anschließende Kaufpflicht am Ende der Saison problematisch gewesen sein.
    Sollte der FCB nicht auf die anschließende Kaufpflicht bei einer Leihe verzichten wollen, würde ich einer möglichen Rückholaktion zur TSG eine rigoros klare Absage erteilen. Ansonsten würde ich vielleicht mit mir reden lassen.

    So war es ja nun auch nicht. Bei Volland's Schuß hat Karius freie Sicht und Kevin trifft den Ball auch nicht optimal. Malli's Schuß geht durch Schär's Beine und ist erheblich strammer und platzierter. Hinzu kommt, dass ich als Torhüter von meinem Abwehrspieler ein besseres Zweikampfverhalten erwarte. Im Normalfalle schießt der Stürmer nämlich in die lange Ecke. Der Beinschuß muss eigentich vom Abwehrspieler vermieden werden, klappt aber, wie gesehen, nicht immer.


    Sehe ich ähnlich: Es ist ein großer Unterschied, ob man freie Sicht auf den Ball hat oder noch 2 Abwehrspieler (neben Schär stand noch einer unserer Statisten) davor herumhampeln und dir die Sicht versperren. Meiner Meinung nach kann man Baumann die Gegentore wegen des katastophalen Abwehrverhaltens vor den 3 Toren eher weniger ankreiden. Oder lag es gestern daran, dass Baumann wieder keinen "unhaltbaren" wie das 2:1 gehalten hat?

    Für mich absolut positiv und die richtige Entscheidung für alle 3 Seiten, Mees, die TSG und auch für Freiburg!


    Ob er in der Hinrunde gleich eingesetzt, kann ich nicht beurteilen, dennoch glaube ich, dass er bei Freiburg eine gute Rolle spielen wird und auf seine Spielzeiten kommen kann, wobei ihm das Zweitliga-Niveau weiterbringen wird, ähnlich wie bei Haberer in Bochum. Ich hoffe nur, dass die Spieler, sofern sie die entsprechende Entwicklung durchlaufen, auch konsequent zurückgeholt werden!

    Nochmal kurz zum Thema Mees und Ochs:
    Habe ich es falsch in Erinnerung, dass Mees und Ochs im kommenden Jahr beide ihren Schulabschluss vor sich haben?
    Ich weiß, es gibt auch genug Beispiele, bei denen der anstehende Schulabschluss mit Bundesligaspielen locker vereinbar war, aber wäre es nicht auch möglich, dass von den beiden deswegen auch keiner verliehen wird, weil sie eben auch selbst an ihrer bisherigen Schule ihren Abschluss machen wollen?


    Meiner Meinung nach haben beide in der Vorbereitungszeit schon so Einsatzzeiten bekommen, dass mit ihnen wohl auch schon teilweise diese Saison zu rechnen sein wird. Ich persönlich habe das Gefühl, dass beide bis zu ihrem Abschluss langsam an die Bundesliga herangeführt werden sollen, um sich dann nächste Saison fest zu etablieren. Dass beide wohl das Zeug dazu haben, wird wohl keiner abstreiten.
    Ich jedenfalls freue mich, dass wir so tolle Talente in unserer Mannschaft haben und hoffe nur, dass sie auch in den Profikader integriert werden, ob nun langsam herangeführt oder wie Süle damals als junger Kerl einfach reingeworfen überlasse ich den Verantwortlichen.

    Gladbach spielt im Moment gegen Swansea.
    Leverkusen gegen Basel.
    Wir gegen irgendeinen Kreisligist.
    Ich sehe wirklich keinen Sinn jedes Testspiel 20:0 zu gewinnen.
    Wem bringt das was ? Für den Knallerstart sollte man mal richtige Tests spielen


    Es ist diesmal sogar ein Verbandsligist, wir steigern uns also langsam ;)