Beiträge von Besserwisser

    Nordlicht: Lesen hilft weiter. Ruud hatte die aus seiner Sicht bundesligatauglichen Spieler aufgeführt und nicht die bundesligauntauglichen. Das Nordlicht bemängelt oft das fehlende Niveau der anderen Foristen, trägt aber selbst am stärksten zur Verwässerung desselben bei. Ich glaube, du hast die tiefsten Erfahrungen mit der Anstalt. Vielleicht postest du auch aus einer? Oder helfen geheime Substanzen?

    wie immer hast du mit deiner natürlich zu 100% berechtigten Forumsschelte ins Schwarze getroffen.


    Nur eine Frage: meinst du reflektierte oder reflektierende Fussballforen?

    Das lernt er sicher noch bevor Du mitkriegst, dass man Schnauze mit z schreibt.... :D :D :D

    Eigentlich haben wir doch gestern gut gespielt und ein Punkt gegen den bisherigen Tabellenersten macht doch wirklich Hoffnung für die kommenden Spiele. Da wundert es mich, wie wenig entspannt TSG Nordlicht und Strawalde sind und ein paar Nettigkeiten einem Foristen entgegenschleudern. Ein Tipp: es gibt noch andere Dinge, um Energie zu entladen und ab einem bestimmten Zeitpunkt ist es dann einfach notwendig.

    Ich will nach meinem Beitrag allen Antwortenden mitteilen, dass ich absolut nichts gegen EFO und die Beiträge von Fans anderer Vereine in diesem Forum habe. Warum auch? Ich finde es ja gut, wenn in diesem Forum nicht so über andere Vereine hergezogen wird wie zB im Gladbachforum über die TSG. Selbstverständlich akzeptiere ich auch als Jungspund die Tradition aller altgedienten Forumsteilnehmer. Mein Punkt war nur, dass ich (nach wie vor) eine Spieltagseröffnung für "unüblich" halte, bei der im Heimforum gegen den eigenen Verein und für den generischen Verein Stellung bezogen wird. Wenn ich mich erinnere stand zunächst beim Ankreuzen etwas wie leider holt Hoffe drei Punkte. Zu dieser meiner Meinung stehe ich auch. Leider bin ich halt beim Fußball parteiisch, und zwar für die TSG. Und genau deswegen würde ich mich auch weiterhin über einen dreckigen Sieg für uns am Sonntag freuen.

    Also ich finde es hart, wenn ein Anhänger des gegnerischen Vereins in unserem Forum den ersten "Beitrag" zum kommenden Spiel ablässt und dabei noch schwadroniert, wie das Spiel am Sonntag ausgehen wird - natürlich zu Gunsten dieser Elf vom Niederrhein. Ich habe im Gladbachforum nicht mal Leserechte für das nächste Spiel!! Obwohl ich eigentlich doch tolerant etc. bin, wäre ich in diesem Fall klar für Zensur.


    Zum Spiel: natürlich ist Gladbach momentan gut drauf und es sieht so aus, dass die Mannschaft oben mitspielen wird- aber das gilt auch für uns. Warum sollen wir nicht mindestens einen Punkt holen können, insbesondere weil Gladbach im Gegensatz zum Bayernspiel mehr für das Spiel tun muss, was uns bestimmt entgegen kommen wird ?


    Ich hoffe dabei, dass Modeste spielen wird und Rudy nicht mehr als Rechtsverteidiger aufläuft (Abwehr Beck - Süle - Bicakcic - Strobl), dann ist alles drin.




    Also ich tippe auf mindestens einen Punkt, drei Punkte sind durchaus drin.

    Das Unentschieden entspricht weitgehend dem Spielverlauf und der Chancenverteilung und geht in Ordnung. Der HSV ist gegenüber den ersten Spielen dieser Saison definitiv verbessert.


    Unsere zweite Halbzeit war leider viel schlechter als die erste.


    Insgesamt für mich sehr stark:

    • Oliver Baumann: ein großer Rückhalt
    • beide Innenverteidiger
    • Modeste sorgt immer für Unruhe beim Gegner. Ein Filigrantechniker wird aber nicht mehr.
    • die Mannschaft ist stabil: es ist nicht einfach,gegen uns zu gewinnen. Das ist ein großer Fortschritt gegenüber früher.


    Aus meiner Sicht heute weniger gut:


    • Elyounoussi verliert nach wie vor viele Bälle, es wird daraus oftmals gefährlich. Das ändert sich glaube ich nicht mehr
    • ein weitgehend gebrauchter Tag für Roberto Firmino
    • Sebastian Rudy hat sich dem Niveau der Nationalmannschaft genähert, viele Ballverluste


    Alles in allem ist der Punkt ok, auch wenn wir wahrscheinlich etwas mehr erwartet hätten.

    Am Sonntag wieder einmal: der Dorfverein spielt beim Bundesliga-Dinosaurier aus der Millionenstadt Hamburg. Der HSV hat in den letzten Jahren so ziemlich alles falsch gemacht, was falsch zu machen war: kein Spielkonzept, falsche Einkäufe, keine besondere Jugendarbeit (und dies alles bei diesem Umfeld!!) und vor allem ein durchgängiges Chaos in Management und Verein. Wenn man sieht, was bei uns nach den Relegationsspielen alles richtig gemacht wurde, kann man nur stolz und zufrieden sein. Wahrscheinlich ist hier sogar der Dorfverein eine Blaupause für den Dinosaurier. Mal schauen, ob der HSV das im Gegensatz zu seinen tierischen Verwandten packt.


    Zum Spiel: natürlich ist der HSV nach dem Dortmund-Spiel im Aufwind und hat mittlerweile auch die Mannschaft stark aufgewertet. Trotzdem haben wir die bessere Mannschaft und vor allem auch die bessere Spielanlage. Wir sind breit aufgestellt und dabei stabiler als im letzten Jahr. Somit tippe ich auf einen Sieg, ein Unentschieden wäre zu verkraften und eine Niederlage wird nur unter unglücklichen Umständen zustande kommen können.

    Klasse Spiel von uns und vor allem aufgrund der Vielzahl von Chancen in der 2. Halbzeit hochverdient. Schalke war auch etwas müde, deswegen die vielen gelben und die eine rote Karte. Für mich bester Mann: Niklas Süle, der mit seinen 19 Jahren eine fantastische Souveränität ausstrahlt. Die ganze Mannschaft war richtig gut, aber ich habe trotz seiner 4 Tore wieder Kritik an Elyounoussi: er hat bestimmt 5mal unnötigerweise den Ball verloren oder ihn vertändelt, weswegen klare Chancen vergeben oder gefährliche Konter des Gegners eingeleitet wurden.


    Was mir besonders gut gefällt: In der Presse oder in den Foren gibt sich eigentlich keiner überrascht, dass wir gegen einen CL-Teilnehmer gewonnen haben. Geil!!!

    Da ist sie also, die erwartete Punkteteilung.


    Spielerisch, insbesondere das Spiel in die Spitze, stark verbesserungswürdig, Abwehr, insbesondere die Innenverteidigung (Süle!!) sehr stark. Baumann wieder eine absolute Stütze. Beck mit aus meiner Sicht vielen Fehlern und Unsicherheiten.


    Letzte Saison waren wir im Spielaufbau/Umschaltspiel viel exakter und besser (Firmino/Volland), dafür ist es defensiv Klassen besser.


    Letztes Jahr hatten wir 8 Punkte, jetzt 10. Das vorsichtigere Spiel lohnt sich wohl doch.


    Kaum auszudenken, was passiert, wenn unsere Offensive wieder besser wird.

    Gestern war die Moral der Mannschaft klasse, jeweils 2 Rückstände aufgeholt. Sehr positiv auch die Punkteausbeute nach 5 Spielen.


    Ich will nach dem Eindruck des gestrigen Spiels aber auch mal kritisieren:


    1. Szalai gefällt mir überhaupt nicht. Er hilft der Mannschaft nicht. Modeste ist momentan viel besser drauf. Man könnte fast meinen, Szalai spielt nur, um die (zu) hohe Transfersumme zu rechtfertigen. Es wird auch noch Stress mit Schipplock geben, wenn der noch weniger als letzte Saison spielt.


    2. Für mich ist - trotz seiner drei Tore - Elyounoussi noch nicht in der Bundesliga angekommen. Zwar immer bemüht, aber immens viele Fehler beim Passspiel im Spielaufbau und auch im Defensivverhalten. Dass passt nicht.


    3. Rudy ist für mich kein Lahm und sollte immer auf der 6 im Mittelfeld spielen. Hinten ist er viel weniger wirksam als auf seiner angestammten Position. Momentan lieber Strobl und Beck auf den Außenverteidigerpositionen.


    4. Die gestrige Aufstellung war wohl ein Experiment. Aus meiner Sicht war das manchmal eine Dreierkette mit den drei Innenverteidigern und manchmal eine Viererkette, bei der Vestergaard vor der Abwehr spielte. Er ist aber mit der Spieleröffnung überfordert - er ist eben Innenverteidiger (und kein Hummels). Für die Spieleröffnung würde ich mir vielmehr Rudy, Schwegler oder Polanski vorstellen. Ich glaube, dass die drei Gegentore gestern der Aufstellung geschuldet waren, die zu einer großen Unsicherheit geführt hat. Vestergaard wurde oft auch unnötigerweise angespielt, als immer 2 Freiburger in seiner unmittelbaren Nähe waren - er hatte es gestern auch deswegen sehr schwer.


    5. Gestern haben unsere in vielen Situationen schlampig und unkonzentriert gespielt. Eigentlich finde ich gut, dass das jetzt passiert ist, damit es in den nächsten Spielen abgestellt wird.


    So, jetzt genug kritisiert. Andere Vereine wären froh, sie hätten neun Punkte.


    Ich bin mir sicher, dass wir einen gutes Spiel in Mainz machen und drei Punkte holen können.

    Ich habe großen Respekt, was die Freiburger aus ihren Möglichkeiten machen, zB haben die eine Super-Torwartausbildung und der Trainer scheint auch gut zu sein, wenn auch etwas strange.


    Ich werde beim Badnerlied erst bei der letzten Strophe aufstehen und hoffe dann auf einen knappen Sieg. Bestimmt fallen weniger Tore als letzte Saison, denn wir sind hinten stabiler und Freiburg wird sowieso hinten stehen. Modeste macht aber bestimmt wieder sein Tor, Firmino/Volland wären auch wieder dran..


    Wenn das alles klappt, hätten wir 11 Punkte - Wahnsinn!!




    Was mir noch wie Öl runtergeht: dass wir mit einer überschaubaren Leistung eigentlich ganz sicher in Stuttgart gewinnen. Und dass die Berichterstattung überall in Deutschland sich überhaupt nicht überrascht zeigt, dass wir dort gewinnen, sondern es quasi als selbstverständlich nimmt. Ja, genauso muss es sein!! Die Schaben gehen gerade den Bach runter, mehr als letzte Saison.

    Wir haben die bessere Mannschaft, das bessere System, das bessere Konzept, wir sind eigentlich in allen Belangen besser als der heutige Gegner.


    Stuttgart hat eine eigentlich recht gute Mannschaft, aber völlig ohne Konzept, total gefrustet, broddelnde Anhänher, die noch nicht verstanden haben, dass die CL-Zeiten schon lange vorbei sind, im Ganzen ein extrem unsympathischer Verein.


    Normalerweise stehen alle Zeichen auf Sieg für uns, aber aufgrund der Verletztenmisere befürchte ich nur ein Unentschieden gegen die Schaben.


    Wichtig ist aber, dass die weiter unten mit spielen und sich selbst zerfleischen.


    Wir stehen jetzt vor drei wichtigen Spielen mit noch Freiburg und Mainz und danach sehen wir klarer, was die Saison bringen wird. Ich bin sehr optimistisch.

    Wolfsburg ist stark besetzt und einer der CL-Anwärter, aber bislang noch nicht in Schwung gekommen. Wir sind auch noch nicht da, wo wir sein wollen und insofern wird es da ein spannendes Spiel geben. Leider steigt Schwegler erst noch ins Mannschaftstraining ein, ihn hätte ich gerne gesehen, auch muss auf den Außenverteidigerpositionen weiter experimentiert werden. Rudy ist für mich unverändert im Mittelfeld gesetzt. Gerne würde ich einen Ersatz für Elyonoussi ( 2 Spitzen?) spielen sehen. Volland ist ja noch unklar, offenbar wird Hamad spielen.


    Obwohl ich natürlich gerne an das letzte Bundesligaheimspiel gegen Wolfsburg denke, gehe ich für morgen von einem Unentschieden aus.

    noch ganz frisch unter Eindruck des Spiels:


    1 Punkt in Bremen ist ok, Führungstor war klasse und typisch Hoffe, in der 1. Halbzeit den Gegner klar im Griff gehabt, dann kamen wieder die ominösen ersten 10 bis 15 Minuten in der 2. Halbzeit, wo dann der Faden komplett gerissen ist.


    Die Innenverteidigung steht gut. Bicakcic macht sich einfach klasse. Firmino macht den Unterscheid aus. Strobl war gut. Baumann spielt mit und ist auch einfach ein Guter.


    Was aus meiner Sicht besser werden kann:

    • wenn es schlecht läuft, muss ein erfahrener Mann wie Polanski die Mannschaft mehr führen und das Spiel aktiv gestalten, vielleicht kann das Schwegler
    • von Szalai bin ich enttäuscht, was die technische Klasse und die Schnelligkeit betrifft. Wir haben hier eigentlich drei sehr ähnliche Mittelstürmer: keiner ist technisch wirklich beschlagen
    • Beck heute schwach und Abraham anfänglich auch
    • Volland ist noch nicht der Alte
    • nach wie vor: ich finde, dass Elyounoussi nicht in die Bundesliga gehört. Slapstick war das Ausrutschen und Hinfallen vor dem Gegentor.


    Trotzdem: 4 Punkte nach 2 Spielen sind gut und die Mannschaft hat eine gute Perspektive. Vielleicht trägt das heutige Spiel auch dazu bei, dass die Bäume nicht in den Himmel wachsen.

    wir haben uns immer auswärts in Bremen schwer getan, gerade letzte Saison hatte ich sicher einen Sieg erwartet. Ich denke, dass wir wieder die bessere Mannschaft haben, wir sind jetzt einfach mal dran und außerdem habe ich Bremen in meiner Bundesligaprognose auf Platz 16 getippt: also müssen und werden wir diesmal einfach gewinnen!! Hinten halten wir wieder dicht und vorne machen wir zwei Buden. Bremen selbst hat seine besten Zeiten unwiderruflich hinter sich, die Kohle aus den fetten Jahren ist verjuxt, deshalb spielen die auf absehbare Zeit in der 2. Tabellenhälfte, mehr geht da nicht mehr.

    Das wird keine leichte Kiste gegen die Puppen, aber warum sollte es schlechter werden als beim letzten Heimspiel gegen die. Augsburg wird noch aufgrund der Pokalpleite verunsichert sein und wir legen den Grundstein für eine gute Saison: also wieder ein 2:0.

    Meine natürlich subjektiven Eindrücke zu unseren Neuen aus dem Testspiel:


    • Baumann: klasse, wird eine große Verstärkung sein
    • Bicakcic: guter Typ, hat teilweise die Organisation übernommen, einsatzfreudig, ein gravierender Fehler, den er aber dann auch selbst bereinigt hat, wird uns helfen
    • Szalai: einsatzfreudig, teilweise gute Ideen, nicht der Allerschnellste, könnte uns helfen
    • Kim: sehr einsatzfreudig, schnell, allerdings auch einige Stellungsfehler, die gefährlich wurden, bin mir hier defensiv noch unsicher in der Beurteilung

    man kann ja ruhig - auch ohne 1899-Vereinsbrille - geteilter Meinung sein, wer nachzunominieren war: aber für einen offensiven Mittelfeldspieler/Stürmer einen Innenverteidiger mitzunehmen, den man über die Saison hinweg in der Seria A kaum beobachten konnte und dafür einen Stürmer daheim zu lassen, der jeden Spieltag der Bundesliga von allen Medien durchweg positiv beurteilt wurde, ist schon strange.


    Bei mir hat jetzt der Bundesjogi noch mehr als bislang an Kompetenz verloren. Blöd für mich ist auch, dass meine WM-Euphorie gelitten hat.


    Kevin Volland: Kopf hoch es geht weiter. Bestimmt sind die Chancen beim nächsten Bundestrainer besser.