Beiträge von Besserwisser

    Ich traue unserer Mannschaft ein gutes ergebnsiorientiertes Spiel in Leipzig zu. Hinten zu machen, damit Vogt nicht überlaufen werden kann, statt Skov Stafylidis als LV und dann Leipzig kommen lassen und ab und zu Nadelstiche setzen, indem Grillitsch/Rudy die Stürmer einsetzen. Ein Unentschieden könnte drin sein, wenn auch eine Niederlage natürlich wahrscheinlicher ist.


    Dieses Defensivspielerei lasse ich mir in Leipzig durchaus gefallen und finde sie dort auch angemessen, aber halt nicht im eigenen Stadion gegen vermeintliche Abstiegskandidaten..

    DH meint, der Verein müsse sich selbst tragen. Finde ich gut.


    DH meint im tiefsten Inneren bestimmt auch, dass die TSG attraktiven Fußball bei einem ausreichendem Punktestand spielen müsse. Dem stimme ich auch völlig zu.


    Leider geht die faktische Verhaltensweise der TSG in eine andere Richtung. Es wird zu wenig reinvestiert. Wenn die Mannschaft so weiter spielt, dann gute Nacht, Marie. Auf längere Sicht ist eine attraktive Spielweise für die TSG viel wichtiger als die bescheidene gegenwärtige Spielerei, auch bei 21 Punkten.


    Wenn manche froh sind, nicht abzusteigen, meine ich: Nach Platz 4,3 und 9 und einem Transferüberschuss von irgendwie 100 MEUR, muss ich keine Angst vor einem Abstieg haben.

    Also der Verein hat entschieden, dass es eine Übergangssaison werden solle und deswegen ein unbedarfter Trainer geholt wurde und das Management das Festgeldkonto bewacht?


    Ich verstehe nicht, dass von irgendwie geschätzten 100 MEUR (wieviel an Berater ging, weiß ich nicht) Transferüberschuss gefühlt fast nichts reinvestiert wurde, sondern wie von Rosen gesagt, für schlechte Zeiten (dh transferüberschußlos) zurückgelegt wird. Auch die TSG ist ein Wirtschaftsunternehmen, dass klug investieren muss, um erfolgreich zu werden. Haben wir dieses Mal nicht gemacht, wofür ich dem Management zubillige, dass es dafür bestimmt Gründe hatte.


    Warum aber eigentlich bei einem immensen Transferüberschuss eine Übergangssaison ausrufen?


    Unbestritten ist aber bestimmt, dass zumindest die Heimspiele einfach nur traurig anzusehen sind. Das TSG-Gen ist weg. Der Spaßfaktor zuhause geht gegen Null.


    Meine Meinung: ausreichend Punkte für Platz 15 holen, dabei aber zumindest zuhause attraktiv spielen. Dies sollte eigentlich drin sein. Bei unserem Kader sind Plätze ab 7 sowieso utopisch.


    Die TSG soll sich durch attraktiven Fußball auszeichnen, nicht aber durch diesen Defensivfußball zuhause. Diesen Anspruch habe ich nach den letzten Jahren schon und viele andere auch.

    21 Punkte sind klasse.


    Ansonsten waren die letzten beiden Heimspiele einfach nur traurig. Und damit meine ich nicht, dass wir verloren/unentschieden gespielt haben, sondern wie wir gespielt haben.


    Diese Spiele gingen gegen Mannschaften des unteren Tabellendrittels, die ungefähr die Hälfte unserer Punkte hatten. Beide Gegner waren in unseren Heimspielen uns überlegen.


    Für den Kader kann der Trainer nichts, dafür sind Manager/Scouting hauptverantwortlich.


    Aber beide Male gegen diese Gegner defensiv mit 5erkette und 2 6ern spielen zu lassen, zeugt doch vom Misstrauen des Trainers gegen seinen Kader. Vogt, Rudy und Grillitsch stehen sich teilweise auf den Füßen rum. Warum gegen diese Gegner keine 4erkette mit zwei Sechsern und einem 8er zusätzlich? Gibt der Kader wohl nicht her.


    Warum spielt Vogt immer? Jeder im Stadion bekam gestern wieder das kalte Grausen.


    Skov ist alles, aber kein Verteidiger. Sogar N. Schulz wirkte in seiner besseren Zeit dagegen wie Fort Knox.


    Wann habe ich im Stadion das letzte Mal geile Spielzüge, erzwungen durch ein rigoroses Pressing gesehen? Der Kader gibt es wohl nicht her.


    Pressing? Gestern haben wir den Gegner an unserer Mittellinie angegriffen. Die Italiener haben das in den 60ern erfunden.


    Warum hatte ich das Gefühl, dass sowohl Mainz als auch Düsseldorf mehr Willen hatten und geiler waren, das Spiel zu gewinnen. Liegt das am Trainer?


    Am meisten Angst habe ich, das das TSG-Spielgen, das wir uns in den letzten Jahren aufgebaut haben, verloren geht. Dann gehen wir wirklich in der Masse unter.


    Es ist momentan traurig - trotz 21 Punkte!!!! - und für mich ist wenig Licht vorhanden.


    PS: ich bin so arrogant, die TSG fußballerisch nicht mit Paderborn/Union/Köln/Düsseldorf/Mainz/Augsburg/Hertha vergleichen zu wollen. Vielleicht wird das aber notwendig werden.


    Bin gespannt auf die Aussagen am Montagabend.

    Wir holen mit unsere Defensivtaktik auswärts insgesamt unsere 40 Punkte. Wenn wir zuhause das Spiel machen, wird es noch mehr deftige Niederlagen à la Freiburg/Gladbach/Mainz geben.


    Hoffentlich wird jetzt gescoutet und dann "ausgemistet", um nächste Saison wieder einen ansehnlichen Fußball spielen zu können.


    Insgesamt wird die Punkteausbeute nach unserem Ausverkauf zufriedenstellend sein, dies muss man Schreuder zugute halten. Die momentane Spielerei ist aber nicht TSG-like.


    Ich hoffe, dass unsere Scouter hart arbeiten und nicht nur darauf warten, dass am Fenster beim Luftballonsteigen Wunder geschehen und auch nicht wie ein alter Baum Zeit zu haben, sondern dass sie über alle Brücken gehen und den hoffnungsvollsten und auch eigenen Talenten zurufen, dass sie verdammt noch mal geliebt werden.


    Hoffentlich passiert das auch nachhaltig und nicht wie bei den one-hit-wonders der "Rocklegenden".


    Ich tippe unverändert Platz 10 bis 14 diese Saison.

    Natürlich zieht ein Spiel wie am letzten Sonntag einen runter und lässt an allem zweifeln.


    Ich bin momentan auch für den Samstag pessimistisch (obwohl es "nur" Düsseldorf ist), aber bestimmt ist es nur eine vorübergehende Fußballdepression.


    Vielleicht überrascht ja auch der Trainer und nimmt Akpoguma aus der Offensive und stellt Bebou für Vogt in die Dreierkette.


    Vielleicht kommt ja auch die genau richtige Aufstellung.

    @TSGforever74:


    ich gebe dir fast völlig recht, aber nicht mit Rupp. Er ist ein Mitläufer ohne Akzente und meiner Meinung nach schlicht nicht bundesligareif. Bittencourt sah ich genauso wenig bundesligatauglich.


    Warum nicht wie von dir vorgeschlagen, Samassekou auf die 6 und Grillitsch/Geiger auf die 8?


    Bei Skov stimme ich dir auch völlig zu. Er ist und wird kein Abwehrspieler.


    Stafylidis kann vielleicht defensiv, aber nicht offensiv.


    Unser sonstiger Kader: Brenet, Nordtveit, Baumgartner (auch der), Zulj wohl keine Alternativen.

    Es gab gestern zwei unterschiedliche Halbzeiten.


    Mainz als gefühlter Tabellenvorletzter hat es tatsächlich gewagt, uns auswärts mit drei Mann an unserem Strafraum zu pressen. Beide Mannschaften hatten Chancen, Mainz hat seine nach einem Fehler des "Abwehrspielers" durch Willen verwandelt. Von uns war es mehr Ballgeschiebe gegen eine eigentlich schwache Defensive, zumindest konnte Vogt nicht überlaufen werden.


    Leider bekam Mainz die rote Karte. Jetzt haben die hinten gestanden und Konter gefahren. Jetzt wurde unsere langsame und hüftsteife Abwehr halt überlaufen. Das wird immer so sein, wenn wir das Spiel machen und im Mittelfeld keine Bälle abfangen. Da haben wir keine Chance.


    Deswegen lässt Schreuder meistens defensiv spielen, weil ihm die Schnelligkeitsdefizite der Abwehr bekannt sind. Warum dann Bicakcic nicht spielt, verstehe ich nicht.


    Am meisten hat mich gestern wieder Posch aufgeregt. Ich meine im Stadion keinen einzigen echten Vertikalball von ihm gesehen zu haben. Das ist doch nicht Bundesliga.


    Ich denke, dass es Bundesligarekord sein wird, in einer Halbzeit gegen 10 Gegner 4 Tore zu kassieren. Wenn schon nicht 6 Spiele in Folge gewonnen, haben wir zumindest diesen Rekord.

    Hatten wir Schwärzester doch recht? Abgesehen von katastrophalen Einzelleistungen aller Spieler, regt mich die Leistung des Trainers besonders auf. Gegen eine Mannschaft des unteren Tabellendrittels laufen wir mit 4 Innenverteidigernauf. Ich dachte im Stadion an eine Sechserkette, bis Akpoguma nach vorne ging. Akpoguma!! Es gab kein System, kein Willen und keine Einstellung. Dafür ist eben auch der Trainer verantwortlich. Vogt verteilt die Bälle ganz ok, wenn er nicht angegriffen wird, ansonsten läuft er hinterher, Posch schafft keinen einzigen Vertikalpass, Hühner ist hüftsteif, Bicakcic darf nicht spielen.


    Verlieren darf man ja, auch gegen Mainz zuhause, aber nicht so. Wie gegen Gladbach und Freiburg, haben wir kein Konzept in den Heimspielen, wenn wir das Spiel machen müssen. Diese Katastrophenspiele bleiben leider haften.


    Zum Glück haben wir schon 20 Punkte.

    Trotz Gisdol, wünsche ich mir, dass dieser Drecks Verein mit seinen Drecks Fans so weit absteigt, dass keiner mehr den FC Köln kennt.

    Ganz genau meine Meinung.


    Zu Gisdol: er hat uns damals gerettet, ich kann mich noch haargenau an das letzte Spiel dieser Saison auf dem komischen Berg erinnern. War geil.


    Er hat das mit Modeste grottenfalsch gemacht und am meisten hat mich die Verabschiedung von Salihovic geärgert. Das war schlicht stillos.

    Streich da einen Vorwurf zu machen ist mehr als albern... :irre::irre: Hätte er für Abraham den Ball stoppen sollen, damit er schnell einwerfen kann und eventuell der Ausgleich erzielt weden kann?
    Keine Gnade für Abraham bei den sieben Woche Sperre, denn er hat sich noch bei Dr. Brych über die Rote Karte beschwert - gehts noch bei diesem immer wieder unsportlichen Spieler [Blockierte Grafik: http://1899-forum.de/wcf/images/smilies/attention.png][Blockierte Grafik: http://1899-forum.de/wcf/images/smilies/question.png]
    Ich war im Waldstadion als er Sandro Wagner mit dem Ellenbogen bös attackiert hat, sein Glück war, dass der sehr schwache Schiedsrichter Dingert das Foulspiel übersehen hat, sonst wäre er schon damals wochenlang gesperrt worden!

    Was albern ist, möge jeder selbst entscheiden. Urteile über andere wie Vorverurteilungen von Spielern aufgrund früherer Vergehen disqualifizieren sich selbst.


    Nein nicht stoppen, aber etwas aus dem Weg gehen. Nicht mehr und nicht weniger. Dann hat es Abraham auch noch gewagt, sich nicht nur bei Brych, sondern bei Dr. Brych zu beschweren, was offensichtlich einer Majestätsbeleidigung gleich kommt. Gerade jener Dr. Brych, den alle Hoffenheimer aufgrund seiner Großleistungen der Vergangenheit innig lieben und deswegen den akademischen Titel niemals weglassen dürfen.


    Aber letztendlich geht es um einen Spieler einer anderen Mannschaft. Freuen wir uns über unsere 20 Punkte.

    Mir hat unser Spiel der letzten drei Jahre besser ausgefallen als das dieser Saison, aber der momentane Erfolg ist natürlich fantastisch. Vor allem muss man weniger Angst haben, in den letzten Minuten oder durch dusselige Abwehrfehler Punkte zu verschenken. Da hat Schreuder eindeutig Stabilität reingebracht. Und jetzt geht es in den letzten 6 Spielen gegen 4 Mannschaften aus der unteren Hälfte, also abstiegsgefährdet und gegen zwei CL-Mannschaften. Natürlich könnte man angesichts der letzten Spiele darauf kommen, 4 Siege und ein Unentschieden einzufahren. das wäre natürlich fast eine Optimalausbeute, ist aber möglich. Ich gehe mal von 75% der Punkte aus und das wären noch 10 Punkte in diesen 6 Spielen. Dann hätten wir 30 Punkte nach der Vorrunde, was nach der ersten Saison die beste Vorrunde überhaupt wäre. Phänomenal.
    Und das Bankkonto ist immer noch voll.

    Abraham 7 Wochen Sperre. Ich hätte es in dieser Situation in der Hektik wahrscheinlich genauso wie Abraham gemacht, war aber nur unterster Amateur. Einem Profi darf so etwas nicht passieren. Die Strafe dient der Abschreckung und kann vielleicht deswegen argumentiert werden. Was aber bei der ganzen Sache untergeht,ist dass Streich einen halben Schritt nach rechts geht und dadurch Abraham klar macht, dass er hier nicht vorbei kommt. Dann hat er ihm noch etwas zugeschrien, dass Abraham aber ohne Übersetzung nicht verstehen konnte. Streich stellt sich in den Medien jetzt als der Großzügige dar und das jetzt alles gegessen sei, obwohl er das Opfer gewesen sei. Kein Wort zu seinem eigenen Fehlverhalten. Finde ich falsch und schwach. Aber in unserer Zeit der political correctness ist natürlich Rambo schuld, aber niemals der Gutmensch.

    "Heftige Szenen in Köln: Nach dem Fußball-Bundesliga-Spiel zwischen dem 1. FC Köln und der TSG 1899 Hoffenheim (hier lesen) sind sechs Menschen bei Ausschreitungen verletzt worden.
    Auf einem Parkplatz prügelten am Freitagabend mehrere Vermummte auf einige Gästefans ein, wobei vier Hoffenheimer Verletzungen erlitten, wie die Polizei mitteilte."


    Was für ein Karnevals-Schrottverein, was für Schrottfans. Alles Gute für die Verletzten.


    Der Sieg in letzter Sekunde wird hoffentlich dazu beitragen, diese ganze rheinische Peinlichkeit in die 2. Liga zu beamen.