Beiträge von Besserwisser

    Offensiv wurde es ab der 20. Minute richtig gut, defensiv nicht unbedingt besser.


    Ich denke, dass Passlack von der landschaftlichen und für ihn völlig ungewohnten Schönheit unserer Region noch so geplättelt ist, dass ihm viele Stockfehler und Unsicherheiten unterlaufen.


    Wagner ist schon eine richtige Type.


    Für die 2. Halbzeit sehe ich uns jetzt im Vorteil. Wir haben im Gegensatz zum Sonntag auch noch eine gute Ersatzbank.

    Leider ist die Metropolregion nicht Sinsheim/Hoffenheim. Wenige Mannheimer kommen zu uns, Heidelberg war und ist keine Fußballstadt, für die nördlich des Neckar wohnenden Leute ist die Anreise offenbar zu weit. Somit ist das Zuschauerpotential wesentlich kleiner als in großen Städten. Stände das Stadion wie mal geplant an der A5 kurz vor Heidelberg zentral in der Region, wäre dies anders. So bleiben wir eben klein, aber fein.

    Bin immer noch frustriert vom gestrigen Abend im Stadion, aber nicht wegen der Niederlage, sondern wegen der Art und Weise. Offensichtlich sieht das Management die EL als relativ unwichtig an. Ich hätte mich gefreut, im ersten EL-Spiel der TSG international eine Visitenkarte abzugeben und die beste Mannschaft aufzubieten. Stattdessen spielen im Mittelfeld Rupp und Grillitsch/Polanski. Der damals ziemlich teure Rupp hat bei uns noch nie unter Beweis gestellt, BL oder EL tauglich zu sein. Grillitsch vollkommen unauffällig und Polanski ein Schatten seiner selbst, selbst für die 2. Mannschaft zu langsam. Ach ja, der teure Nordtveit ist auch zu langsam. Kramaric ohne Unterstützung aus dem Mittelfeld und Wagner ist leider mittlerweile eher ein Hemmschuh für uns, spielerisch hilft er uns überhaupt nicht weiter. Schulz als AV war stets bemüht, das ist aber für einen BL-Profi schlicht nicht ausreichend. Ich habe gestern auch Spielstruktur und Leidenschaft vermisst. Ich verstehe ja eine gewisse Notwendigkeit zur Rotation, aber doch nicht im ersten EL Spiel. Das Coaching habe ich gestern nicht verstanden: man muss noch zumindest ein Tor schießen und bringt Ochs, der auf dem Feld umherirrte und Passlack, der meines Wissens nach kein Goalgetter ist. Vielleicht war auch einfach das Kontrastprogramm zum Bayernspiel zu krass.


    Im Zusammenhang mit unserem zu schwachen 2. Anzug kommt bei mir wieder starke Kritik an AR hoch. Ich glaube, die diesjährigen Transfers bringen uns nicht weiter. Die Abgänge konnten in keiner Weise kompensiert werden. Hier wird es noch weitere Diskussionen geben müssen.


    Das Spiel wurde gestern aus meiner Sicht vercoacht, was aber einem jungen, extrem talentierten und herausragenden Trainer verziehen sein soll. Er sollte nur bei manchen Interviews mehr Zurückhaltung zeigen.


    Zum Zuschauerzuspruch: 15.000 sind unsere Hardcorefans (=Dauerkartenbesitzer). Alles drüber hinaus ist einem guten Gegner oder einem guten Wetter geschuldet. Mehr geht offensichtlich nicht, auch wegen des Standortes des Stadions. Wir sind Hoffenheim und das ist nun mal so und auch gut. Uns mit Köln zu vergleichen, ist nicht legitim: die sind seit über 50 Jahren in der BL, haben eine von Generation zu Generation sich vererbende Anhängerschaft und sind durchgängig kölsch bekloppt. Darüber hinaus hat Köln meines Wissens nach 2 bis 3 Mal so viele Einwohner wie Sinsheim.


    Nach so vielem Negativen bin ich aber überzeugt, dass wir am Sonntag eine andere Mannschaft (Uth, Amiri, Zuber, Geiger) sehen werden und wir wie in der Vorsaison und in den ersten 3 BL-Spielen dieser Saison nur Freude an der Mannschaft haben werden!! Man wird Hertha ernster als Braga nehmen.

    Schlechtes Spiel von uns: Zweikampfverhalten, Passgenauigkeit, Ideenlosigkeit, etc...


    aber


    Supermoral: mittlerweile nehmen wir auch bei schlechten Spielen Punkte bei höher gehandelten Gegnern mit. Bis vor 2 Jahren hätten wir solche Dinger klar verloren.


    Auch für die Presse ist es jetzt ziemlich normal, dass wir in Leverkusen punkten.


    Dafür dem Team einfach nur Respekt. Das ist klasse.

    Zur Halbzeit ist leider mehr Kritik als Lob angebracht: Bicakcic momentan nicht bundesligatauglich, Außenverteidiger sowohl defensiv als auch offensiv kein Vergleich zur Vorsaison, Kramaric unsichtbar, Wagner präsent, aber leider nicht mit guten Aktionen.


    Der größte Makel: es wurde kein Ersatz für Rudy verpflichtet (Zeit genug war wohl). Rupp (wenn ich mich recht erinnere 5 Mill. teuer) kann es nicht und Geiger noch nicht.


    Ich hoffe auf die 2. Halbzeit

    Ich finde gut , was er sagt und er hat auch recht.


    Aus meiner Sicht hätte er aber positiver über die Hoffe Fans in Liverpool sprechen können. Da haben viele erhebliche finanzielle und zeitliche Verrenkungen auf sich genommen und ein großes Spektakel in der Innenstadt veranstaltet. Mich hätte es gefreut, wenn er oder Rosen vor dem Spiel kurz vor unsere Kurve gelaufen wäre und wir uns gegenseitig zugeklatscht hätten. Das hatten sich die Fans wahrlich verdient.


    Ansonsten hat er natürlich recht mit der Schwarz-Weiß Malerei der Presse. Da werden halt hauptsächlich saftige Headlines produziert, meistens ohne Substanz.

    Heute Nacht vom Liverpooltrip zurück gekommen. Ich habe viel extrem Positives erlebt: klasse Hoffefans in Liverpool, unser M-a-r-s-c-h durch die Stadt war für einen kleinen Verein einfach fantastisch. Ich glaube, auch die Liverpooler waren erstaunt, was ein für sie unbekannter Verein aus der Provinz bewegen kann. Liverpooler, egal ob Einwohner oder Fans, waren extrem freundlich und ohne irgendeine Gewaltbereitschaft. Habe ich in Stuttgart, Lautern, Dortmund etc. anders erlebt. Der Trip war ein geiles Erlebnis.


    Zum Sportlichen: wir sind Hoffenheim, das ist Liverpool. Wahrscheinlich ist die Summe aller von uns geholten Spieler in Summe genauso hoch wie Liverpool für einen Stürmer ausgegeben hat. Und man muss zugeben, dass Liverpool in der Anfangsphase wahnsinnig stark war und das ganze Spiel beherrscht hat. Nordtveit zu langsam, beide Außenverteidiger standen zu weit innen, Mittelfeld war defensiv nicht präsent. Die Mannschaft war auch zu hoch gestanden, was bei den Stürmern von Liverpool zu gefährlich ist. Baumann mit einer Superleistung. Rudy und Süle fehlen halt doch, noch haben wir keinen adäquaten Ersatz.


    Trotzdem, Mund abputzen und jetzt volle Konzentration auf Leverkusen.


    Wir haben weiterhin sehr gute Perspektiven.

    Gestern Abend sehr enttäuscht gewesen, da blöde Gegentore und eigene Chancen nicht verwandelt. Heute morgen kommt mein türkischer Bekannter zu mir, der das komplette Spiel im türkischen Fernsehen gesehen hat und sagt: Hoffenheim hat sehr gut gespielt, aber kein Glück gehabt. Er hat recht. Nominell sind wir nach dem Weggang von Rudy schwächer als im Vorjahr besetzt und haben trotzdem gegen eine europäische Top-12 Mannschaft eine bravouröse Leistung abgeliefert. Bicakcic hatte riesige Probleme mit Sane, Kramaric war indisponiert und vorne fehlt ein Vollstrecker, Amiri ist irgendwie zu sehr auf dem Höhenflug. Positiv die beiden Außenverteidiger, die Abwehr (gestern außer Bicakcic) und Demirbay. Wenn jetzt noch Rudy ersetzt werden könnte, bin ich wegen der neuen Saison nicht bange. Warum sollen wir im Rückspiel nicht etwas Glück haben, in Führung gehen und danach Kontermöglichkeiten ausspielen können? Wir sind jedenfalls nächste Woche dabei und cool in Liverpool.

    Habe heute die Spiele der anderen gesehen. Angenommen bei uns geht einer der Pfostenschüsse rein und Dortmund bekommt in der 90. Minute den Elfer geschenkt wie gestern. Dann wäre für mich endgültig klar gewesen, dass nach unserem Dortmundspiel und eben diesem Elfmeter irgendwas foul ist bei uns im Fußball. Höhere Mächte haben bestimmt, dass Dortmund Dritter werden muss und haben die Schiedsrichter entsprechend gebrieft. Eigentlich nur ein Trauerspiel. Genauso wie der Kommentar von diesem Simon in der ARD. Unterste Schublade.


    Aber von uns eine Spitzensaison mit fast durchgängig klasse Fußball. Viel Wehmut beim Abschied von Rudy und Süle. Trainerteam und Mannschaft eben auf CL-Niveau. Jetzt ein glückliches Transferhändchen und etwas Glück bei der Auslosung zur Quali, dann gibt es wieder eine geile neue Saison!!

    Schade, das Spiel hätte 1:1 ausgehen müssen. Momentan geht mir nicht in den Kopf, warum mein Minusmann Toljan eingewechselt wurde. Gegen ihn kam der Kopfballriese Guerrero zum Kopfball zum 2:1.


    Ansonsten Mund abputzen und weiter gehts.


    Jetzt noch zwei Siege und dann schauen, gegen wen es in der CL Quali geht.


    Trotz der momentanen Enttäuschung: Riesensaison!

    1. Abseitstor
    2. Handelfmeter
    3. Wagner gezogen im Strafraum von Sokratis
    4. Kramaric allein vor dem Torwart nicht im Abseits
    5. Ab der 4. Spielminute wieder das Phantomtor im Kopf


    Warum ist dieser Brych so einseitig oder ist das einfach nur Unfähigkeit?


    0:0 zur Pause wäre sonst in Ordnung gewesen.

    Beleidigungen gegen DH: diese werden aus meiner Sicht auch vom Verein 1. FC Köln gefördert. Wenn kein öffentliches Statement dagegen auf deren Website erscheint, ist dies eine stillschweigende Duldung. Wenn man deren Manager ins Gesicht schaut, weiß man auch, was von dem neben dem Werfen von benutzten Kaugummis zu halten ist. Hält sich meiner Meinung nach in Punkto Sticheln und Aufwiegeln die Waage mit Watzke.

    EL sicher! Für mich ein Wahnsinnsfeeling, bei diesem miesen Verein kurz vor Schluss den Ausgleich gemacht zu haben. Heute von uns kein gutes Spiel. Toljan wie immer indisponiert. Aber was solls, dieses Jahr verlieren wir solche Spiele nicht. Jetzt gespannt,was Gladbach morgen macht. Alles ist gut, geil.

    Wahnsinnsspiel. Heute ist keinerlei Kritik angebracht. Wir haben innerhalb von 10 Tagen gegen zwei CL-Teilnehmer gewonnen, achja, kurz zuvor auch zum ersten Mal gegen den dritten CL-Teilnehmer. Bald spielen wir beim vierten CL-Teilnehmer und auch dort rechne ich uns gute Chancen aus. EL jetzt so gut wie sicher, CL fast in trockenen Tüchern. Die Mannschaft hat heute nach dem Hamburgspiel eine phantastische Reaktion gezeigt. Ich hätte mir nicht träumen lassen, nach dem Schlußpfiff Europapokal hinausschreien zu können. Alles ist gut - frohe Ostern.