Beiträge von Achim

    NAGELSMANN: "ICH BIN OPTIMISTISCH"


    Zum letzten Mal äußerte sich Julian Nagelsmann als Trainer der TSG Hoffenheim auf der Pressekonferenz vor einer Bundesliga-Partie. Vor dem 34. Spieltag beim FSV Mainz 05 (Samstag, 15.30 Uhr/Liveticker auf achtzehn99.de) sprach der 31-Jährige über die Chance auf die Europa League, die Personalsituation und den Gegner.
    JULIAN NAGELSMANN ÜBER …
    … die Chance auf die Europa League: "Wir haben durch die Frankfurter Niederlage die Tür ein klein wenig aufbekommen. An der Stimmung hat es aber nicht viel verändert. Wir haben auf unsere eigene Leistung geguckt und die war zuletzt nicht so, wie wir es erhofft haben. Es ist natürlich schön, dass wir noch eine Chance haben. Wir haben etwas Federn gelassen, vielleicht lassen jetzt auch die anderen Federn. Die Europa League wäre noch immer ein sehr großer Erfolg für die TSG Hoffenheim. Wenn wir keine Schützenhilfe bekommen, liegt es nicht an diesen Vereinen, sondern daran, dass wir die Chancen liegengelassen haben."
    … den Gegner: "Die Mainzer Mannschaft wird den Fans etwas bieten wollen und es ist die Pflicht der Spieler, dass sie alles geben werden. Sie sind unglaublich heimstark und spielen sehr aggressiv. Es wird keine leichte Aufgabe für uns. Zuletzt waren es sehr emotionale Spiele, die positiv für uns ausgegangen sind."
    … die Trainingswoche: "Die Jungs waren sehr motiviert und haben sehr gut trainiert. Wenn wir so auftreten, wie wir es gestern im internen Elf gegen Elf getan haben, bin ich optimistisch, dass wir in Mainz gewinnen werden."
    … die Personalsituation: "Nadiem Amiri wird ausfallen am Samstag. Benjamin Hübner wird nicht spielen können, bei Nico Schulz sieht es besser aus. Da bin ich optimistisch."

    Hi Angelina,


    natürlich kommt in meinem Beitrag der sportliche Aspekt nicht zum Tragen, ist eher eine wirtschaftlichere Betrachtungsweise.
    Wir hatten manches Glück bei der Verpflichtung, keine Frage. Aber das ist doch eher " Glückssache " - entwickelt sich ein Transfer
    a la Schulz, Demirbay etc oder floppt er wie ...( Bsp. gibt es auch genug ).


    Das wollte ich aufzeigen - Ausbildung bzw. Entwicklung talentierter Spieler im Spielsystem TSG funktioniert(e) - aber das ist eher weg
    vom finanziellen Aspekt zu sehen.


    Und ich glaube auch fest daran, dass der neue Trainer ein ähnliches Konzept wie JN fährt und wir auch nä. Saison um die vorderen Plätze mithalten können.
    Aber wie gesagt, das hängt von der Performance einzelner Spieler im Mannschafts-Spielsystem ab - und das ist kaum planbar, so dass ein
    Erfolg ( international zu spielen und dadurch zusätzliche Gelder zu generieren ) sich eher entwickeln muss. Im Gegensatz zum eher
    planbaren Kauf von sehr guten Spielern durch Kapital.

    Lieber TSGforever74:


    Danke für Deinen sorgfältig formulierten Post. Ich liebe Beiträge, bei denen die Leidenschaft für unseren Verein erkennbar ist. Nun, jeder hat seine eigene Meinung zum Thema Vereinsführung, oder soll ich Unternehmensführung sagen ?


    "Unsere" Firma, die vor 15 Jahren noch ziemlich unbedeutend war in ihrer Branche und sich nun seit Jahren unter den Top-50 Global Playern befindet, brauchte und braucht Kapital. Dieses Start-Kapital wurde durch Fremdfinanzierung beschafft, manche Investoren neben einem Hauptsponsor gaben es, manches davon als Zuschuss. Diese Anschubfinanzierung fordert Tribut im laufenden Geschäftsbetrieb in Form von Zins- und Tilgungszahlungen. U.a. diese sowie weitere Ausgaben müssen seit dem Rückzug des Hauptkapitalgebers durch Einnahmen-Ausgaben finanziert werden.


    In den letzten Jahren hatten wir zwar ein positives Geschäftsergebnis, aber hauptsächlich bedingt durch (sehr) gute (Transfer)-Erlöse vs (Transfer)-Ausgaben. Alles in einem Rahmen, der uns zwar Eigenkapital bringt, aber nichts an Zuwachs, da wir mind. dieses positive EK immer vollends für Neuinvestitionen ( Spielermaterial ) ausgeben müssen. Zudem und u.a. müssen durch tw. verhältnismäßig hohe Gehälter bzw. manche Personalfehlplanung Gewinnzuwächse erzielte werden, die auch zu Lasten des EK-Zuwachses gehen.


    Genau das gibt den Rahmen vor, der uns die nächsten Jahre begleiten wird. Es wird nicht reichen, soviel Kapital zu haben, um in Top-Spieler zu investieren und wie gesagt die laufenden Einnahmen werden (vollständig) in aufwändige Trainingseinrichtungen und Spieler/Trainergehälter draufgehen.


    Um Spielermaterial längerfristig an die Firma zu binden gilt es gute Verträge aufzusetzen. Da wie oben beschrieben monetäre Grenzen gesetzt sind, geht das eben zu Lasten deren Laufzeit und Vertragsinhalten wie die besagten AK. Jeder Headhunter rät seinen Mandanten, diese für BEIDE Parteien - sowohl dem AG und dem AN - vorteilhafte Gestaltungen zu nutzen. Der AN ist abgesichert wenn sein Wert wächst und er im Unternehmensranking höher in die Top-50 steigen kann und somit leicht aus dem Vertrag rauskommt und der AG kann seine Investition steuern, in dem er durch die verantwortlichen Manager ( Trainerteam ) dafür sorgt, dass sie immens an Wert zulegt und durch deren Arbeitsleistung dem AG vielleicht besondere Einnahmequellen verschafft ( EL /CL-Gelder ).


    Um also in dem Unternehmensranking kapitalmäßig höher in die Top50 zu kommen, gibt es nur wenige Möglichkeiten :


    1. Wir bilden Spieler aus, die wie Firmi, Demirbay und Schulz in einem engen Zeitrahmen viel Transferüberschüsse erzielen. Dieses Kapital kann dann vielleicht mal in ein oder 2 höherwertige Spieler investiert werde plus einigen Talenten. Es bleiben ja trotzdem saisonübergreifend noch ein Kern an sehr guten Stammspielern übrig.
    Problem: Welcher (Top) Spieler kommt denn zu uns, wenn es genug Vereine in Europa gibt, die die 50+1-Regel nicht am Hals haben bzw. einem Superreichen mit unendlich viel Kapital gehören ? Kaum welche - ich sehe das auf jeden Fall nicht.
    Fazit: Sehr langfristig über viele Jahre Kapital sammeln durch Anhäufen von Kapitalrücklagen, so dass höhere Gehälter für Spitzenpersonal gezahlt werden kann.


    2. Wir gehen in die totale Fremdfinanzierung, rüsten mal richtig auf und machen uns dadurch aber abhängiger durch Kapitalgeber ( DH will ja nicht mehr anschieben, wer würde sich da aufdrängen ? ) Mir mag niemand einfallen - DH will ja, dass sich der Verein selber trägt.


    Mehr Optionen sehe ich nicht, leider. Alle Vereine wie FCB, Dortmund gibt es schon lange in der BL ( viel Kapital gesammelt in früheren Jahren ), LEV/WOB mit bekanntem Industrieunternehmen im Rücken. Rest-Europa-Top-Vereine zumeist in Eigentümerhand.


    ERGO hasse ich zwar das Modell " Ausbildungsverein ", aber realistisch gesehen bleibt uns keine andere Wahl, sollte sich die Geschäftsausrichtung ( 1. und 2. ) nicht eklatant ändern. Und natürlich immer mit der Gefahr, mal unten spielen zu müssen aber auch immer unter die ersten 6 zu kommen, wenn die TSG so sorgfältig waltet wie in den letzten Jahren.


    Wir müssen uns erfreuen, wenn wir wie die letzten 3 Jahre ziemlich weit oben flogen und aber auch damit Leben, wenn es mal nach unten geht.


    Sorry für den langen Beitrag, TSG, ILY forever :F

    Mainz gegen die TSG - normalerweise kein großer " Reißer " - und in der Tat ist er es auch nicht.


    Es geht einfach nur darum, die Saison zu beenden und alle Spieler, die gehen werden und wollen, sollten nochmal richtig Gas geben und
    beweisen, dass es schön und verdienstvoll war, bei uns zu spielen.


    Mehr erwarte ich nicht.

    Dieses Spiel war das Allerletzte für mich und ein Abbild dafür, dass es manchen Agierenden auf und neben dem Feld offensichtlich ziemlich sch...egal ist, wie wir am Ende abschneiden.
    Natürlich wurde viel probiert und wieder hatten wir tw. Pech, aber was sich z.B. Karmaric und Beldofil an Leistungsabfall auf der Zielgeraden leisten, geht mir nicht runter.
    Das ist ein mentales Problem und offensichtlich wird/wurde es manchen bewusst, dass es nun soweit ist, was vor der Saison klar war: Der " Startrainer " geht und manche "Star-Kollegen" auch.
    Es kann doch nicht sein, dass eine Mannschaft mit DEM Potential so einfach so viele Punkte hergibt, saisonübergreifend betrachtet. Mit dieser Wucht an Offensive und GLASKLAREN Chancen die letzte Spiele über MUSST Du doch gewinnen ?
    Und das werfe ich JN und den Hauptagierenden der Mannschaft vor: Es wurde kein Mittel gefunden, diese " Punkteflucht " abzustellen, nichts unternommen, besser und öfter mal nach einem Eckball zu treffen, eine andere Spieleröffnung zuzulassen wie immer nur spielerisch von hinten raus , "a la Baumann-Art". So einen Komiker wie den habe ich noch nie gesehen, er ist super auf der Linie und natürlich war er eine sehr große Stütze in vielen spielen. ABER: Diese Aussetzer wie gestern hatte er schon öfter und da kann jeder urteilen wie er will, DAS war für mich die Eröffnung der Gegentorsituation.
    Ich fühle mich - trotz aller realistischer Einschätzungen der Saisonziele einer Mannschaft wie der TSG - vera.rscht, und zwar mal richtig. Sicherlich war es geil, EL und sogar CL zu spielen ( danke JN für diese Erfahrung ), aber wie ich schon öfter gesagt habe, gerade DANN muss man halt dafür sorgen, dass zumindest die EL als Ziel erreicht werden sollte. Mein Gott, alle anderen Konkurrenten um diesen Platz betteln doch auch darum, NICHT teilnehmen zu dürfen - selbst das nutzen wir nicht aus. Vollkommen unverständlich für mich. Ich selbst habe die EL abgehakt, auf Platz 7 sch..ich.
    Wir haben international an Ansehen gewonnen ? Ja, das ist schon richtig, uns kennt man als Kind vom Startrainer, das war es aber auch. Jeder, der jetzt sieht, wo wir landen, sagt, klar - waren halt 2-3 Jahre Ausrutscher , jetzt sind sie wieder da, wo sie hingehören - Mittelfeld und Ausbildungsverein. Wie mich das alles anpisst momentan.


    Das war meine negative Seite...Bin einfach enttäuscht, obwohl ich meinem Verein sehr viel Liebe und Leidenschaft entgegenbringe.


    Positiv denkend ( was mir momentan echt schwer fällt ), sage ich, dass wir auch nach manch potentiellen Abgängen immer noch sehr starke Spieler im Team haben und es kommen gute von der Leihe zurück. AS kenne ich nicht als Trainer, aber ich hoffe, dass wir wieder richtig gut in die Saison starten, manchen " Großen " ärgern werden und wer weiß, ob wir am Ende doch wieder unter den ersten 6 stehen ?


    Jungs, bringt Eure Runde fair und gut zu Ende und an alle, die nun erst recht wechseln wollen : Überlegt Euch mal genau, welcher Verein Euch so groß gemacht hat !!


    TSG, ILY :F