Beiträge von Achim

    "Leverkusen ist eine unglaublich heimstarke Mannschaft, insgesamt hat sich Hoffenheim immer schwer getan gegen Leverkusen, aber wir habe auch schon bewiesen, dass wir dort auch gewinnen können", so TSG-Trainer Markus Gisdol. Die Werkself sei "eine außergewöhnlich gute Pressing-Mannschaft, eine außergewöhnlich aggressive Mannschaft und eines der absoluten Topteams der Liga!"


    Wenn ich das schon wieder lese ....Von vorne weg schon mal Entschuldigung für die nächste Niederlage...An die Jungs : Hört nicht auf Gisdol, rockt den Laden und beweist EUCH endlich mal, dass ihr es drauf habt.....


    Ein Hoffemer im Schwabenland

    Das stimmt, aber die Delle, die wir derzeit sehen, kannst Du nicht nur durch sein Fehlen erklären, da passt noch mehr nicht.


    Personal und Abstimmung scheinen nicht zusammen zu passen...Die falschen Spieler für das Sytem...nun, man wird sehen, wie Gisdol den Kader umbaut.


    Also, Herr Meister, Deine Einstellung lässt Du Dir wirklich nicht nehemn, oder ? Du sagst also, das ( angeblich vorhandene ) System von Gisdol ist gesetzt und es müssen halt nur die richtigen Spieler dazu gefunden werden bzw. die vorhandenen Spieler unserer Mannschaft passen nicht dazu ????


    Wenn das so ist, dann brauchen wir ja nur noch Gisdol die nächsten Jahre rumprobieren zu lassen, bis endlich die Richtigen für sein System gefunden sind ;)
    Solange kann dann Mittelmaß an Zielen ausgegeben werden.


    So sieht es aus, ziemlich meine Meinung ! Tiefhängende Äpfel sind halt leichter zu pflücken...


    Hallo Strawalde . Nochmal grundsätzlich : Ich bin nicht gegen Gisdol an sich. Genausowenig wie ich die Mannschaft immer verteidige.


    Am Samstag hätte ich anstatt des grippegeschwächten Rudy ( obwohl ich ihn als sehr fähig einschätze ) lieber Toljan aufgestellt. Dann hätte ich anstatt Nussi lieber mal Sali gebracht ( den ich sowieso immer vermisse ).
    Dann würde ich grundsätzlich mal eine Stammmannschaft - egal wer der Gegner ist, zu 90 % immer spielen lassen - also nicht so oft rotieren. Schau mal, Favre stellt seine Mannen immer auf den jeweiligen Gegner ein, aber nicht durch Rotation sondern durch Analyse und Geprächen mit seiner Stammmannschaft. Das gibt viel mehr Sicherheit als das ständige Umstellung pro Gegner.
    Ich finde auch, dass unser Mittelfeld keine Struktur aufweist, um einen vernünftigen Spielaufbau von hinten raus aufzuziehen. Das beweist die Tatsache, dass Baumann meist mit langen Bällen versucht, das MF zu überbrücken.


    Ich habe mir mal die Vorrunde genauer angeschaut : bis zum 9. Spieltag waren unsere Jungs gut dabei. Wenig rotiert, hinten sicher, ser gute Ausbeute vorne. Hinten meist Rudy-Süle-Strobl-Beck.Dann kam der Break beim 3:1 in Gladbach. Natürlich fehlt uns Süle - zugegebenermaßen.Danach daheim 3:4 gegen Köln. Vorher hat Gisdol kaum umgestellt, wenn dann marginal. Vor Köln, nach der Pleite bei BMG dann 3 Umstellungen !! Dann bei Bayern München ( 4:0 verloren ) wieder 2 Umstellungen von Gisdol. Dann Hoffe-Hannover 4:3 - Gisdol stellt auf 4 (!) Positionen um ( Szalia fehlte wg. roter Karte ). USW, Rückrundenverlauf ist bekannt.


    Was ich damit sagen möchte ist, dass Gisdol m.E. nach keine feste Linie mehr fährt, in dem er die Erkenntnisse aus dem besseren Teil der Vorrunde nutzte, um einen Stamm an Spielern zu bilden, die den Boden einer dauerhaft zusammen spielenden Mannschaft zementieren. Kaum eine Mannschaft aus der erfolgreicheren oberen BuLi - Hälfte wechselt so häufig wie Gisol aus. Und das ist meiner Meinung nach eben KEIN Zeichen von Sicherheit, sondern bilden lediglich Versuche ab, irgendwetwas ohne Plan zu bewirken.
    Mental ist die Mannschaft dadurch nicht dauerhaft oder zumindest grundsätzlich in der Lage, ihr Potential abzurufen, dass für einen EL-Platz gut genug wäre.


    Ich verteufle Gisdol nicht , liebe unseren Verein, schätze die meisten Spieler. Klar ist mir auch, wenn der Wurm drin ist, ist er drin. Ein Trainer , der die Mannschaft mental erreicht, hätte vlt. mehr erreicht. Mir stinkt eben nur, dass von vorne herien offensichtlich nur Mittelfeld angestrebt wurde, obwohl eine sehr gute Vorrunde gespielt wurde und es nicht einzusehen ist, dass mann dann nach 2,3 erfolglosen Spielen in der RR dies als ok ansieht, weil man ja im Plan liegt. Und dann wiederum plötzlich 5-6 Spieltage vor Schluß proklamiert ( vorher niemals die Rede davon gewesen ), dass die EL schon ein Traum wäre ( Gisdol ). Die Spieler zogen da aussagemäßig voll mit. Verstehe ich nicht, denn ab da hat man nochmal richtig abgekackt ( außer gg. Dortmund ).


    Nix für Ungut, das ist halt meine Meinung. Ich bin natürlich froh, dass wir BuLi spielen und kann nur hoffen, dass wir nä. Jahr wieder angreifen können....

    Du hast recht -außer RR, dem ich einen langfristigen - hätte man ihnen lassen - Aufbau zugetraut hätte.


    Trotzdem - wäre man das Konzept aus der Vorrunde weiter gegangen - hätten wir bereits jetzt einen EL-Platz - dass das nichts geworden ist, liegt m.E. nach hauptsächlich an Gisdol's mangelnder Kompetenz, unseren jetzigen Kader richtig zu führen. Die Möglichkeit wäre auf JEDEN FALL mit dem Konkurrenzumfeld um die EL-Plätze machbar gewesen - mit einem Gisdol mit mehr Mut und Konsequenz.


    Obwohl ich mich nicht in der BULI-Struktur eines Vereines auskenne, war ich Jahrzehntelang im Leistungssport tätig und weiss genau, wie wichtig Motivation ist.

    <!-- -->

    Genau das ist die Einschätzung, die ich nicht teilen kann.
    Der Kader ist nicht gut genug, sie haben es gezeigt, bewiesen!
    Sie hatten alle Möglichkeiten, wurden optimal gefördert und gefordert, das war das Maximum!


    Meister, Du bist also der Überzeugung, dass kein Trainer mit dem unserem Verein zur Verfügung stehenden Team in dieser Saison nicht mehr erreichte hätte, als das Momentane ?


    Ein Hoffemer im Schwabenland

    Das ist eine sehr eigenwillige Interpretation, die ich nicht nachvollziehen kann, woher willst du denn wissen was da, von wem vorgegeben wurde...zuviel Spekulation.
    So wie ich Gisdol wahrnehme passt das überhaupt nicht ins Bild.
    Ich bleibe dabei, die Mannschaft kann nicht mehr, als sie zeigt!


    Herr Strawalde, ich nehme Gisdol lediglich in die Pflicht, auch mal etwas erreichen zu wollen bzw. anzustreben, was diese Saison mit diesem Kader definitiv (!) machbar gewesen wäre - EUROPA. Damit Fernsehgelder, damit mehr Bekanntheit, damit mehr Fans, damit mehr Spielerinteresse, auch mal nicht für wahnsinnig viel Kohle zu Hoffe zuwechseln, sondern weil es da Perspektiven gibt !!!

    <!-- --><!-- -->

    Genau das ist der Punkt. Warum spielen die denn Woche für Woche wieder? Irgendjemand muss die ja aufstellen.


    Oh, Ruud, mein " Ausderseelensprecher " -


    Meine Meinung :


    Gisdol und nur er ist verantwortlich für das Spiel selbst, für die Motivation vor und zwischen den Spielen, den Taktiken und den Auftstellun- bzw. Auswechslungen. Und genauso wie er inzwischen den Faden zur Situation der schlechten RÜCKRUNDE verloren hat, handelt er : Probieren geht über studieren. Meiner Meinung nach taugt er - LEIDER- inzwischen zu nicht mehr als zur Leitung hö. einer 2. Liga Mannschaft , keinesfalls zu einer BuLi-MS wie uns, die mit diesem KADER in DIESER Saison Europa hätte erreichen MÜSSEN.


    Bunkt.


    Ein Hoffemer im Schwabenland

    Na also, warum wird dann Gisdol deswegen angegriffen???


    Weil es wie im richtigen Leben funktioniert : Strategie = Mittelmaß ( in Deutschland ) ( vom Firmeninhaber vorgegeben ) -> Oberes Management -> Teamleader -> Mannschaft.
    Szenario 1. HJ : Strategie kann wesentlich verbessert werden, da sich das Mannschaftsgefüge als gut erweist und nachgewiesen anhand guter Zahlen -> Teamleader neuer Strategievorschlag ( Internationalisierung möglich ) -> Oberes Management -> Firmeninhaber


    Szenario 2. HJ : Firmeninhaber möchte nichts ändern, Internationalisierung zu riskant -> Oberes Management -> Teamleader : hier STOPP - denn es kann nicht sein, dass ein verantwortlicher Leader seiner Mannschaft vorgibt, nicht weiterhin erfolgreicher zu sein, als die Vorgaben von oben lauten !!!!!!!!!!!! Denn was soll passieren ? Im Mindestfall ist doch Mittelmaß immer erreichbar, oder nicht ? Aber ein höheres erreichtes Ziel als die Vorgaben macht mich Teamleader sowie alle Wasserköpfe über mir doch bestimmt nicht unglücklicher, richtig ????


    Deshalb ist meine Einstellung nach wie vor, dass Gisdol - dem wir viel zu danken haben ( ganz klar ) - sich der Wohlfühloase Hoffenheim ergeben hat und dies offensichtlich auch so seinem Team weite gegeben hat !!! Die in der Mannschaft, die das stört, gehen freiwillig, wenn sie können. Die, die es nicht stört, werden Woche für Woche trotz schlechter Leistung aufgestellt.


    Ein Hoffemer im Schwabenland

    Ah, du bist also ein unsicherer Mensch, der lieber nochmal nachfragt ob auch jeder diese, sehr einfache, Symbolik verstanden hat... :skepsisi:


    Da RUUD dich hier mit Sachverstand ausgelobt hat, will ich dich gleich mal etwas fragen...


    Wer, denkst du, gibt bei Hoffe die Saisonziele aus?


    Lieber Strawalde, ich bin zwar Hoffenheimer von Geburt an aber leider nicht mit soviel Fachkenntnis ausgestattet, dass ich Deine Frage beantworten kann.
    Dr. Google aber hat die Antwort parat : "


    TSG 1899 Hoffenheim: Mannschaftsbus gibt Saisonziel vor
    http://www.t-online.de › Sport › Bundesliga
    03.08.2012 - TSG 1899 Hoffenheim bekennt sich nun auch auf dem Bus zu seinen hohen Zielen. Fahrer Matthias Bauer hat ein mutiges Nummernschild ... "


    Ein Hoffemer im Schwabenland

    Was mich wundert - nach den Beiträgen, die ich hier lesen durfte - ist, dass zum jetzigen Zeitpunkt 10 einen Sieg der TSG, 5 eine Niederlage und 1 eine Punkteteilung erwarten. :`´
    Vielleicht ist das größte Problem die Erwartungshaltung der Forumsmitglieder und nicht die Leistung der Mannschaft ( bin schon weg! )


    Viele sind hier eben fern der Realität - Superfans eben....


    Z.Zt. wäre ein Unentschieden super m.E. nach....obwohl ich den " tollen, immer fairen, anständigen " Fans dort 2 Aussennetztlochtore wünschen würde :)


    Ein Hoffemer im Schwabenland

    Mein erster Beitrag zum Spiel Hannover-1899 :
    -------------------------------------------------


    <!-- -->Hi Leute , ich bin neu hier. Habe mich bisher immer nur im RNZ-Forum 1899aktuell.de engagiert. Aber ich denke, hier bin ich auch nicht vekehrt ;)


    Ich bin Hoffenheimer und seit der Kreisliga B mit den Spielen unserer Mannschaft sowohl manchmal jubelnd als auch oft frustriert verbandelt.


    Seit dem Trainingslager Südafrika ist mE. der Wurm drin und dei Rückrunde ist wohl eher eine kleine Katastrophe. Was mir missfällt, hat sich im Spiel in Hannover deutlich gezeigt :


    Mangelnde Spielkontrolle, Kick and Rush mit hohen Bällen nach voren, KEIN Spielaufbau und außer Kampf viel Krampf. Meiner Meinung nach ist daran Gisdol - dem wir viel zu verdanken haben, keine Frage - mit verantwortlich. Denn eine Zielsetzung Buli-Mittelmaß ist nicht vertretbar, mit dem Kader auf keinen Fall. Ohne ein vernünftiges Ziel auszugeben, erreicht kein Vorgesetzter eine konstante Leistung. Mir fehlt die Struktur und der Wille, eine Mansnchaft formen zu wollen, die mal das Ziel Europa ausgibt und die Spielkultur darauf hin ausrichtet.


    Der Hurra-Fussball mit vielen Toren vorne wie hinten war natürlich nicht optimal, gebe ich zu. Am Anfang der Saison dann ergebnisorientiert mit wenig vorne , aber auch wenig hinten. Gut.... Aber nun in der Rückrunde weder nach vorne und hinten trotzdem voll - was soll das ? Dann lieber toller Hurra-Angriffsfussbal, so wie es letzte Saison zum größen Teil war.


    Na ja, will mal nicht mehr meckern, ist halt Hoffe. Und an alle anderen Vereine : Der 7. Platz gehört UNS !!!! Auf eine geiles Spiel gegen Dortmund !!


    Ein Hoffemer im Schwabenland
    --------------------------------------------


    Dazu Zitat von Ruud - Hannover-1899 :
    -------------------------------------------------


    Willkommen im Forum, Achim. Leute mit Sachverstand können wir hier immer gebrauchen. Du wirst allerdings merken, dass Kritik an der Mannschaft und inbesondere dem Trainer Dir hier nur wenige Freunde bringen werden. Merke; die Mannschaft spielt immer top und der Trainer ist unantastbar! :zwinker:
    Die Intelligenz verfolgt Dich, aber Du bist schneller.


    Zum Seitenanfang Zum Seitenanfang


    ---------------------------------------------------------------------------


    Lieber Ruud, Du hast recht - ist wohl eher hauptsächlich ein ( Wohlfühl-)Tempel, das Forum hier : Der Buddha ( Mannschaft/Trainer/Vereinsführung ) liegt nur da und das Volk kommt, um ihn zu ehren ;) - Egal, ob es Katzen regnet, stürmt oder heftig schneit. Der Glaube an die liegende Statue bestimmt alles Denken und Handeln ....


    Bin mir jetzt aber nicht sicher, ob die Symbolik hier jeder versteht ?!


    Ein Hoffemer im Schwabenland

    Ich finde die Beiträge hier einfach genial - zum Einen die ewigen Fans, die ihrem Verein auch noch die " Treue " halten, ohne ihr Gehirn einzuschalten um zu registrieren, dass Hoffe katastrophal eingestellt ist vom Trainer und schei..e spielen seit Trainingslager Südafrika.


    Zum anderen diejenigen, die alles generell schlecht machen, egal wie unsere Jungs auch spielen - ebenso blöd wie die obige Gruppe ....


    Diejenigen mit Kritik und Lob - und evtl. mit Sachverstand - sind eher wenig hier vertreten, so ich das bislang mitbekommen habe. Aber super, so soll ein Forum funken.


    Meiner Meinung nach war im Vorfeld bereits die Fahne an FFM kampflos übergeben. Durch Gisdols Mittelmäßigkeit und mittlerer Zielvorgabe hatten wir nur einen einen Tick schlechteren Tag als diese Vorgaben. Was soll diese Mannschaft denn bitte an Zielvorgaben außerhalb der des Trainers generieren ? Einzelne versuchen ja, das bestmögliche zu geben. Aber wenn meist 5-8 andere nicht mitspielen, ist das kämpfen gegen Windmühlen.


    Ich bin mächtig enttäuscht - nein, nicht nur mittelmäßig - dass sic halle so von Gisdol's / Rosen's Innen- und Aussendarstellung blenden lassen . Denn nichts geschieht - weder in der Presse ( regional/ überregional ) noch - da bin ich mir sicher - im Innenverhältnis Vereinsverantwortliche vs Trainer.


    Wohlfühloase Hoffenheim - kommen Sie ran, kommen Sie näher - steigen Sie ein und genießen Sie Ihr Leben im Verein der Millionäre !!


    Ein wahnsinnig ent-enthusiastierter Hoffemer im Schwabenland