Beiträge von Bolzano

    Soll wohl lt. TSG noch ein dritter Spieler in Quarantäne sein wegen Coronafall im familiären Umfeld.


    Die ganzen Nationalspieler der Vereine waren doch quer in Europa unterwegs, war doch absehbar. Werden sicher noch andere Vereine mit Meldungen folgen, dass Spieler in Quarantäne müssen.

    Ok 6030....es geht doch nicht um das Verhalten im weiten Rund.
    Der Deal lautete: Ab 35 Neuinfizierte pro 100.000 Einwohner im 7-Tage-Schnitt keine Zuschauer im Stadion bzw. (was wegen des Abstands eigentlich wichtiger ist) in öffentlichen Verkehrsmitteln.
    Schon deswegen schenke ich mir auch nur ansatzweise die Idee, ein Spiel zu besuchen.


    Wo liegt für Sinsheim denn der 7-Tage Wert? Noch unter 35?

    Dürfen wirklich morgen 6.300 Zuschauer rein? Fände ich unverantwortlich.


    Meine Prognose ist, bald wieder nur Geisterspiele im Profibereich und ab Liga 5 wird wieder alles auf Ende des Spielbetriebes gesetzt.


    War letzten Sonntag bei nem Derby in der Verbandsliga. 500 Zuschauer waren zugelassen, alle personalisiert. Am Eingang und im weiten Rund zig Warnhinwrise. Gehalten dran haben sich vielleicht 20 Prozent. Der Rest im Pulk, ohne Abstand, Gegröhle und Lästern über Maskenträger. Gut, gepinkelt haben sie in die Büsche....

    Man sieht ja aktuell was in den Niederlanden los ist, die haben bereits Teil-Lockdowns. Viele waren dort einfach nicht bereit sich der Gesamtsituation diszipliniert anzupassen und dann kommt so etwas dabei heraus.


    Es ist irgendwo verständlich das Regierungen soviel Lockerungsmaßnahmen wie möglich anstreben, allerdings birgt das natürlich auch die Gefahr das vielen diese Lockerungen nicht reichen und sofort wieder alles möchten.


    Und tritt dann vielleicht eine Situation ein wo wieder ganz eingeschränkt wird ist es ganz vorbei und etliche drehen dann komplett am Rad. Ist alles sehr schwierig und wird voraussichtlich noch eine ganze Weile so bleiben.


    Ich bin auch tatsächlich darauf gespannt wie es mal werden wird wenn es wieder 'normal' ist. Ich könnte mir vorstellen das der Einfluss von Corona auf den Fußball nachhaltig ist - sprich das sich viele vom Stadionbesuch entwöhnt haben bis dahin.


    Es muss nicht aber könnte so sein. Und dann wird sich die Sportbranche auch Gedanken machen müssen den Gürtel enger zu schnallen.

    Ja Bananenflanke, hat er.


    Aber gehen wir es nochmal durch - von Anfang an. Seit 2014 also. Wir haben ein Team auf dem absoluten Höhepunkt. Im Tor den besten Torwart des Jahrzehnts, wahrscheinlich auf dem Zenit. In der Abwehr Höwedes, Boateng, Hummels, Mertesacker, Lahm(der zuerst Mittelfeld spielt). Boateng und Hummels Weltklasse - in und schon vor dem Turnier. Genauso wie Lahm, der auf dem Posten des rechten Verteidigers einer der besten Verteidiger der letzten zwanzig Jahre Weltweit ist. Mertesacker und Höwedes, nicht nur internationale Klasse - sondern auch im Team als grossartige Spieler anerkannt. Im Mittelfeld Khedira und Schweinsteiger, beide am Anfang des Turnieres nicht topfit, aber gegen Ende mehr als das. Özil ist im Team. Zaudernd meint so mancher, unverzichtbar viele anderen. Im Team ist er gesetzt und das ist das ist das Entscheidene. Kroos...anders als jetzt spielt er nicht so tief - sondern ein Stück weiter vorne. Und die "Stahlesser" hinter ihm halten ihm den Rücken frei und Kroos kann sein Spiel aufziehen und seine mangelnde Geschwindigkeit nach hinten fällt nicht auf - weil der Rücken frei ist. Weiter vorne der völlig unberechenbare Müller. Unberechenbar für den Gegner, jeder im Team weiss wie Müllers Wege sind. Ganz vorne Miro Klose - eine lebende Legende. Ein Mannschaftsspieler vor dem Herrn u n d eine Torgarantie. Und dazu hatte dieses Team Götze und Schürrle und Podolski.....Dieses Team spielte in seiner Struktur 6 - 8 Jahre zusammen. Alles passte, jeder kannte jeden. Jeder respektierte jeden. Deutschland hatte in diesem Turnier 5,6 oder 7 Weltklasse Akteure und darüber hinaus 7,8 oder 9 Akteure von internationaler Klasse. Vor allem aber hatte Deutschland eine Mannschaft, in der die Mischung stammte. Jene Mischung aus Künstlern und Kämpfern, aus Feingeistern und Stählernen, die Mannschaften eigen sind, welche um grosse Titel spielen. Oder sie sogar holen. Ob sie sie holen, dafür braucht es meistens dann eben auch etwas anderem: Glück, Spielglück.


    Joachim Löw hat dieses Team zusammen mit seinem Team über Jahre hinaus geformt, begleitet. Gemacht. Und nach den grossartigen Turnieren 2006, 2008,2010 und 2012 war diese Truppe dann in Brasilien eben reif. Und Löw führte sie gut und die Mannschaft wurde Weltmeister. Jede grosse Mannschaft hat das Verfallsdatum in sich. 2014 traten nach dem Triumph unter anderem Lahm und Klose zurück. Löw machte seinen ersten Fehler, er ging nicht auch. 2016 kam die EM und Deutschland scheiterte mit viel Pech an Frankreich im Halbfinale - das konnte man noch als Pech verkaufen. Löw verkaufte weiter seinen Ballbesitzfussball als die Ultima Ratio. Die "Falsche Neun" wurde sein Credo. Und irgendwie hatte er nicht gemerkt, daß die Fussballwirklichkeit ganz anders anders geworden war und der Weltmeister scheiterte krass in Russland. So krass wie noch nie eine deutsche Mannschaft bei einer WM gescheitert ist. Danach hätte Löw definitiv zurück treten müssen - er tat es nicht.


    Tun wir einmal so, als ob wir Joachim Löw wären. Und schauen auf die Mannschaft von 2020. Was sehen wir?! Wir sehen ganz viel Talent und Klasse im vorderen Bereich. Gnabry, Havertz, Brandt, Werner, Draxler, Sane. Das ist schon was. Wir sehen einen Spielmacher, der immer noch Kroos heisst. Und der immer noch ein Weltklasse Spieler ist. Der aber tiefer spielt als 2014, weil kein Schweinsteiger und kein Khedira da sind. Muss er tiefer spielen?!...Meine Antwort wäre nein, denn gerade dieses "tiefer" macht der deutschen Mannschaft ob der fehlenden Rückwärtsgeschwindigleit des Toni Kross Probleme. Aber all diese Probleme sind ein Nichts gegen die Probleme hinten. Im Tor steht immer noch ein Mann namens Neuer, einer der überragenden Torhüter der Welt. Und damit sind die guten Nachrichten auch schon zu Ende, denn anstatt Höwedes, Hummels, Boateng, Mertesacker und Lahm verteidigen Süle, Rüdiger, Ginter, Goosens, Klostermann, Halstenberg. Der Abfall an Klasse ist geradezu mit den Händen greifbar. Weltklasse?!.....Nicht einmal internationale Klasse hat diese Verteidigung. Und diese Protagonisten werden sie auch schwerlich erreichen.


    Löw hat sich zu einem gewissen Teil selbst in die Falle manövriert. Seit 2014, spätestens ab 2016: Der Ballbesitzfussball. Die Falsche Neun. Die Entscheidung, daß man auf Müller, Boateng und Hummels verzichten könne. Müller?1..Ja, vielleicht - man hat reichlich Alternativen. Boateng - schon schwieriger das nachzuvollziehen. Hummels?! Eine katastrophale Entscheidung. Eine Entscheidung, die Löw massiv auf die Füsse fällt. Weil er nun sieht, was er schon vorher hätte sehen müssen - die Ginters und Rüdigers und Süles sind eben nicht Weltklasse. Und Weltklasse ist das, was Deutschland braucht. Was es verlangt. Was nötig ist, um um Titel zu spielen....Will Löw das tatsächlich, dann muss er zur EM im nächsten Jahr sein Rezept ein Stück revidieren. Anpassen. Ihm bleibt gar nichts anderes, als beispielsweise einen Hummels zu aktivieren. Ansonsten wird diese Mannschaft es schwer haben, die Gruppenphase zu überwinden.


    Deutschland muss nicht immer Weltmeister werden. Oder Europameister. Es ist auch nicht zwingend, daß wir permanent im Halbfinale eines Turnieres landen...Aber in Gruppenphasen scheitern wie in Russland - das geht nicht. Für Deutschland ist ein Viertelfinale zwingend Pflicht - das ist die Messlatte. Und an der hat sich auch Joachim Löw messen zu lassen - ansonsten soll er zurück treten. Je schneller, desto besser.

    Zum Aussortieren Himmels durch Löw


    Möglicher Dialog


    Löw


    "Mats, ich habe mich dazu entschlossen auf Deiner Position zukünftig mit jüngeren Spielern zu planen. Ich hoffe Du verstehst meine Entscheidung, dass ich nach dieser schlechten WM von uns eine Strukturveränderung in der Mannschaft möchte. Irgendwo muss ich anfangen und das wird der Abwehrverbund sein. Dennoch bist Du deshalb nicht außen vor, stimmt Deine Leistung in der Liga weiterhin bin ich auch durchaus bereit meine momentane Entscheidung dann noch einmal zu überdenken. Das verspreche ich Dir."


    Konter vom Mats


    "Lieber Joachim, wenn du dies so siehst wünsche ich dir viel Glück und Erfolg.
    Aber ohne mich!!!"

    Alles richtig. Aber ist Gerd Müller nicht von den Bayern nach Fort Lauderdale/Florida gewechselt wegen der fetten Marie?
    Gut dort gab es kein Schnitzel sondern Burger :)


    Ok, dann erst nahm für ihn das Unheil seinen Lauf, traurige Geschichte das mit dem Alk.

    Es geht doch bei Wechseln auch ums Geld. Nico ist unter den Top 10 Verdienern des BVB, wird rd. 6 Mio. Euro verdienen.
    Ist 27 und noch einen Vertrag bis 2024. Was verdiente er bei uns, 1,5 Mio? Also das 4 fache.


    Er hat alles richtig gemacht und wird schon nicht in Armut sterben :Bier:

    Muss ich Deine Frage wirklich beantworten? :)


    EDIT


    Andere Länder beneiden uns darum das wir mit Neuer und Ter Stegen zwei der weltbesten Torhüter haben. Die Nr.1 und die Nr.3 der Welt.


    Mit Sane/Gnabry wohl auch die weltbeste Flügelzange. Dazu Werner.


    Dazu ein Mittelfeld das sich aus guten bis sehr guten Technikern wie Kroos, Gündogan, Neuhaus, Havertz sowie Goretzka zusammensetzt. Letzterer besitzt neben guter Technik auch noch 'ne Pferdelunge und Kampfkraft. Auch Kimmich der polyvalent ist kann man als Kämpfer im Mittelfeld ansehen.


    Nur hinten hakt's richtig und diese Probleme sind hausgemacht. Ansonsten haben wir prinzipiell eine Bombenmannschaft die zusammenstellbar ist.


    Sehe da weltweit keine Nation die insgesamt Besseres aufbieten könnte. Aber natürlich könnte es auch nicht schaden einen Weltklasse-Nationaltrainer zu haben der aus einem ziemlich geilen Ensemble auch etwas machen kann.

    Achim, es ist momentan leider so, dass kein einziger junger Spieler Deutscher Nationalität geeignet ist. Man kann aktuell nichts aufbauen wenn nichts da ist. Und in der IV ist außer Süle momentan nichts da was den Namen IV verdienen würde.


    Also muss man auf das zurückgreifen was da ist. Und sowohl Hummels als auch Boateng sind international anerkannte Spitzeninnenverteidiger. Sie haben Erfahrung, sie können antizipieren, sie können Spieleröffnung. Vor solchen IV's haben Stürmer Respekt, vor Verteidigern wie Rüdiger nicht.


    Das Problem das wir haben ist nicht allumfassend sondern beschränkt sich lediglich auf den Abwehrbereich. Nach vorne hin sind wir bockstark und haben Superspieler die alle jung sind.


    Ich rede nicht davon den ganzen Kader umzukrempeln, ich rede von Feintuning an entscheidenden Stellen im Abwehrbereich. Und solange es in der IV nicht mindestens noch 1-2 junge IV's gibt die zumindest Süle-Qualität haben muss meiner Meinung nach dann auf Spieler wie Boateng und Hummels zurückgegriffen werden.


    Es ist doch durchaus möglich das in 2-3 Jahren gute IV's nachkommen. Dann kann der Schnitt erfolgen. Jetzt im Moment aber nicht weil einfach nichts da ist. Und Rüdiger und Tah könntest Du ewig spielen lassen, sie würden nicht besser werden weil sie's einfach auf diesem Niveau nicht können.


    Die Quadratur eines Kreises ist nicht möglich. Mit dieser Abwehr bestehen zu können ist ebenfalls nicht möglich.

    Bei der letzten WM hat das Team kollektiv versagt. Es ist prinzipiell richtig das man einen Generationswechsel fordert.. Aber so etwas geht auch schleichend, muss nicht krass sein.


    Boateng und Hummels würden Zeit bringen um hintendran in Ruhe Nachfolger aufbauen zu können. Mit Süle gibt es zumindest einen Nachwuchs-IV der sicherlich großes Potenzial hat. Aber mit den anderen momentan aufgebotenen IV's kann man einfach nicht bei einer EM oder WM bestehen.


    Trotz ihres fortgeschrittenen Alters sind sowohl Hummels als auch Boateng meilenweit besser als Rüdiger oder Tah. Nie im Leben würde die Abwehr mit diesen beiden erfahrenen Spielern so schwimmen wie es momentan der Fall ist.


    Man kann nicht ewig auf der letzten WM rumreiten. Nähme man die zum Maßstab hätte man alle Spieler für immer rausschmeißen müssen weil alle grottig waren. Hummels und Boateng waren in der abgelaufenen Saison Abwehrbollwerke. Sie sind unverzichtbar solange es keine guten IV's gibt die nachwachsen.


    Mit Graupen wie Rüdiger & Co. kann man international null reißen. Eine stabile Abwehr ist die Basis wenn man erfolgreich sein möchte als Mannschaft.

    Das dort aufgeführte Thema 3er Kette.


    Über diese Abwehr, da braucht man eigentlich garnicht diskutieren. Da ist es auch nicht so, dass die Meinungen verschiedenster Leute da auseinanandergehn. Rüdiger hat da nix zu suchen. Süle ist da quasi der einzige mit Qualität. Der Rest? Wer?


    Löw macht in meinen Augen einen entscheidenden Fehler immer wieder. Er zieht die Dinge konsequent durch. Und das ist im Fussball meiner Meinung nach eben oft auch ein Fehler.
    Jetzt hat er sich die 3er Kette in den Koppf gesetzt. Bei der WM war es die Ballbesitzorgie. Dann ist es mal die Pep'sche Idee. Oder er macht nur mit Erfahrung. Oder er macht den Weg mit den Jungen, exzessiv.


    Bei der Mannschaft müssen die besten Spieler dabei sein. Und die muss man, je nach Aufgabe und Stärken halt so spielen lassen, wie es eben am besten ist.


    2014 hat das letztes mal gut funktioniert. Danach hat Löw den Faden verloren. Und kopiert und kopiert. Egal, was man dazu für Voraussetzungen hat.
    Nach der WM 2018 hat er selber eingestanden, das er den Ballbesitz übertrieben hat. Jetzt übertreibt er wieder die Dinge. Er kann es einfach nicht mehr. Das Maß finden.

    Löw ist einfach drüber. Meiner Meinung nach trifft er mittlerweile mehr unglückliche Entscheidungen als gute. Da lädt er einen Spieler von der Bank ein, obwohl man ja auch beispielsweise mal Max eine Chance geben könnte. Aber das ist nur ein Beispiel. Wieso ist ein Draxler da überhaupt noch dabei? Der hat noch nie überzeugt.


    Aber am meisten herrscht eben Unverständnis bei mir was diese Abwehr angeht. Jeder Dussel sieht, das diese Abwehr keinen höheren Anforderungen entspricht. Ich meine...Rüdiger zum Beispiel. Der strahlt so eine Unsicherheit aus. Hat eine katastrophale Spieleröffnung. Rumpelt sich da einen zurecht. Nie im Leben ist er dazu in der Lage, Topstürmern den Wind aus den Segeln zu nehmen.


    Man kann nicht auf die besten Spieler verzichten, weil man sich was in den Kopf gesetzt hat. Die Nationalmannschaft hat 2 riesige Turniere vor der Brust. Schön, das man vielleicht 2024 im Auge hat. Bloß....dann is der garnicht mehr am Start, der Jogi. Weil er schon nach dem nächsten Turnier erstmal erklären muss, warum er so einen Käse gebaut hat. Aber da steht der drüber. Kann er schön in Freiburg Espresso schlabbern und seinen Ruhestand genießen. Unverantwortliches handeln ist das.

    Ich erinnere nur daran, wie die Meisten nach der letzten verpatzten WM nach einem radikalen Schnitt geschrien hatten. Ich selber hätte gerne Löw als auch davon betroffen gesehen, aber na ja, er ist halt noch da. Dann wurde ausgemistet, neben den Haudegen, die selbst ihren Rückzug aus der Mannschaft vollzogen haben, wurden einige Junge dazugeholt.Die Ergebnisse danach enthielten Lichtblicke, aber auch viele aus der Hand gegebene Spiele. Löw hat immer noch an Stammspielern festgehalten, die Erfahrung im Team halten sollten. Kroos und Gündogan von mir aus. Aber warum Löw an bestimmten Spielern unbedingt festhält, verstehe ich auch nicht.
    Wenn sogar Rüdiger teilweise aus der Mannschaft heraus sticht.......Sane fehlt unbedingt !

    Das Problem das ich mit der Nationalelf momentan habe rührt ganz klar daher das ich diese Mannschaft als ein Eliteteam einstufe was sie ja auch eigentlich sein soll. Steht dann jedoch keine Elite auf dem Platz sondern Fußballer die dort niemals spielen dürften entsteht Diskrepanz und damit eben auch mein momentanes Identifikationsproblem.


    Ich kann nicht ernstnehmen wenn z.B. Spieler wie Boateng und Hummels und Müller nicht spielen dürfen und dafür Ballvergewaltiger wie Rüdiger und seit Jahren stagnierende Spieler wie Draxler dafür dabei sind.


    Ein Trainer muss selbstverständlich auch mal etwas ausprobieren aber das ewige Festhalten von Löw an Spielern die nichts in der Mannschaft verloren haben mache ich ihm zum Vorwurf. Beinahe schon ein Wunder das dieser sture Ochse nicht mehr auf Mustafi zurückgreift...


    Kroos bestätigt Spiel für Spiel das er kein Reißer ist sondern nur gut ist wenn die Mannschaft drumherum es auch ist. Ein Spieler wie Matthäus war ein dynamischer Reißer der gut war selbst wenn die Mitspieler einen schlechten Tag hatten. Er riß diese dann mit. Kroos ist gegen ihn ein Beamtenfußballer mit dem Einfluß einer Schlaftablette.


    Deutschland verfügt über genügend sehr gute Fußballer um damit ein Superteam formen zu können. Löw kann das Potenzial jedoch nicht annähernd ausreizeen was eigentlich zur Verfügung steht.

    Sehe ich auch so.


    War ein grausamer Kick gegen ein doch stark ersatzgeschwächte Ukrainisches Team.


    Die "Mannschaft" ist auf einigen Positionen so dermaßen durchnittlich besetzt, das kann nix werden. Der Mannschaft fehlen einige Dinge. Da sind keine Leader da, da fehlt völlig die Ausstrahlung der gesamten Truppe, und es fehlt auch viel zuviel Klasse für größere Aufgaben.


    Selbst ein Kroos geht da unter, weil er das fehlende weder kompensieren kann, und er war nie ein Spieler mit Strahlkraft.


    Rüdiger stolpert sich da einen zurecht, das es eine Pracht ist. Nicht entwickelbar, und am Leistungszenit.


    Süle geht, wird aber ebenfalls bei steigender Qualität der Gegner Probleme bekommen. Finde ihn sehr stacksig.


    Broich hat das vorgestern gut analysiert. Wir haben ganz nette Spieler dabei. Aber er hat das noch sehr gnädig formuliert. Die Abwehr hat keine internationale Klasse, und wird sie auch nicht haben in den nächsten Jahren bis zur nächsten WM.


    Wenger äußerte sich auch. Da sind ein paar Talente dabei, ein Kimmich, ein Kroos......aber da fehlt doch einiges.


    Löw verkaspert sich da enorm. Er macht einen radikalen Schnitt. Hat man so niemals gemacht in den letzten Jahrzehnten. Es waren immer fließende Übergänge. Erfahrene Haudegen, Talent rangeführt. Jetzt läuft es so....alle auf einmal, aufgefüllt mit Leuten die niemals das erforderliche Niveau erreichen werden.


    Aktuell kann man Boateng, Hummels und Müller da nicht weglassen. Sie gäben der Truppe Stabilität und Ausstrahlung.


    Klar...bei der Dichte der Spiele brauchen solche Leute natürlich Pausen. Aber das is ne andere Geschichte. Darum geht es ja dabei nicht. Löw hat sich da in etwas reinmanövriert. Da kommt er nicht mehr raus. Nach der EM is für ihn Schluss. Also nach dem Achtelfinale spätestens.