Beiträge von Schellfischposten

    Gleich geht's los zum Flughafen und ab nach Stockolm, werde für Ajax Amsterdam halten.


    Hier mal ne Einstimmung auf "Europa" und die Nebengeräusche in nächster Saison



    Here we go,


    in den letzten Monaten sind wir gefühlt durch einige Höhen und Tiefen gewandert - alles im Nachhinein auf hohen Niveau.
    Wir sind kein Mal so richtig in die Abstiegszone geraten, waren permanent im vorderen Bereich - sehr lange unbesiegt - und wenn man mal sieht welche finanzstarken Clubs wie HSV, Wolfsburg, Schalke, etc. da unten mitspielen, so ist die Gesamtleistung unserer Verantwortlichen (Team, Trainer, Management) sehr hoch einzuschätzen. Fettes Danke natürlich auch an Herrn Hopp, der das Ganze möglich machte.


    Dafür nochmals ein dickes Danke an dieser Stelle, dass wir nach bereits acht Jahren Erstklassigkeit Europa geschafft haben.


    Klar, die abgelaufene Saison hatte auch Höhen und Tiefen, Verletzungen, Fehlentscheidungen der Pfeiffenmänner, welche sicher einige Punkte kosteten.


    Ich habe das Gefühl, dass sich unsere Konflikte hier im Thread über gewisse "Streitthemen" gelegt haben, weil wir letztendlich alle im gleichen Boot sitzen und nur das Wohl unserer TSG anstreben.Jeder auf seine Art und Weise.


    Ich vermisse hier wirklich einige alte Weggefährtinnen und Weggefährten, vielleicht kommen sie ja back :)


    So...dieses kurz zum Rückblick


    Die Aussage vom Mainzer Trainer Schmidt nach Spielende letztes Wochenende (wir haben viel zu tun) hat mir zu denken gegeben. Er meinte ganz sicher auch die Mehrfachbelastung der Mainzer (Biuli, Pokal, EL). Dass er gestern entlassen wurde, trotz Klassenerhalt, zeigt wie nervös die Vereinsvorstände sind, auch oder gerade bei so einem kleinen Club wie den Rheinhessen.


    Die Frage ob Europa noch verfrüht ist, hat sicherlich ihre Berechtigung. Aber wie weiter oben bereits meine gute Freundin angelina gepostet hat: man darf, man soll keine Angst haben, also ab nach Europa.


    Die Kernfrage, die sich für mich zumindest stellt ist, wie wir aus den Fehlern der anderen Euroleague Teilnehmern lernen können,
    und die Euroleague nicht als negativ begleitendes Element in der Bundesliga zu hinzunehmen haben. Jupp, ich gehe davon aus nicht in die CL zu kommen, da ist alles noch viel krasser, kommt zu früh!


    Kann man dieses überhaupt, dieses Risiko in der Liga negativ beeinflusst zu werden überhaupt entgegen steuern?
    Wenn ja, in welchen Bereichen?


    Ich habe mal einige topics aufgemacht, noch nicht weiter ausgeführt, wo sich unsere Verantworlichen sicherlich Gedanken machen müssen:


    1. Kaderplanung


    Wieviel Neuzugänge brauchen wir, auf welchen Positionen, und wie können wir unsere Jugend noch stärker einbauen?
    Kann man sicherlich im Kaderthread weiter vertiefen


    2. Erwartungshaltung der kommenden Saison


    Da spielen wir eine entscheidene Rolle. Klar ist die Demut bei uns allen vorhanden, man erwartet nicht einen Durchmar.sch, wird ein evtl. Ausscheiden nach der Gruppenphase verzeihen. Wenn es mehr wird, her damit...,,
    Aber ich kann mir auch vorstellen, dass es bei schlechten Phasen der Saison auch wieder ungemütlich wird - da bin ich weit vorne...


    3. Finanzielle Rahmenbedingungen


    Was machen wir mit der vielen Kohle?


    Mehreinnahmen bei den TV Geldern
    Einnahmen durch die Euroleague
    Evtl. Transfererlöse


    Investieren wir weiter in unsere Infastruktur, Nachwuchsarbeit (kam etwas ins Stocken), stocken wir die Gehälter an der einen oder anderen Stelle auf?


    4. Taktik/Saisonvorbereitung


    Man hat in den letzten Spielen durchaus gemerkt, dass die TSG leichter auszurechnen ist. Die anderen Clubs und deren Scouts kochen auch nicht nur mit Wasser.
    Ich glaube es wird sehr wichtig sein, dass Nagelsmann an seinen Spielkonzepten noch mehr arbeitet als zuvor, muss er auch - sowie beim Hase und Igel System, um



    a) neue Wege im Training und Umfeld der Spielvorbereitung zu gehen
    b) flexibler zu sein im der Spielgesltatung


    Und wie bereiten wir uns auf die Saison vor, dass wir die 2-3 Belastung hinbekommen?
    Verletzungen sind ein großes Thema und gut die Kondition kann man drüber streiten,
    ob es rein an den Verletzten lag, oder auch evtl. an einer nicht 100 % optimalen Trainigsgestaltung...


    Spannendes Thema wie ich finde


    Ich sehe die Euroleague als Chance so wie Gladbach und Dortmund damals noch weiter hoch zu kommen,
    und nicht wie viele andere "abzuschmieren".


    Die Frage ist das WIE



    Warten wir zuerst mal ab, wen wir zugelost bekommen. Immer schön step by step



    Ps: ganz andere Voraussetzungen und Möglichkeiten sehe ich bei unserem Bruderclub im Geiste RBL. Die sind da schon viel weiter, nach nur einem Jahr Buli. Dort stimmen die Strukturen, die haben an allen Ecken die Fachleute, um sich so richtig durch Europa durchzupflügen.


    Am Rande des Spieles Bullen vs. Bayern habe ich in der VIP die Euphorie um Mateschitz mitbekommen.....man sprach von 5-6 echten Verstärkungen, welche alle schon gefixt sind, keiner über 24 Jahre. Logisch, dass ich auch mein Augenmerk nach Sachsen lenken werde, wie sie ihren Weg in Europa angehen.

    Außer dem 1. FC Nürnberg hat sich keiner verschlechtert, die Franken sind abgestiegen nachdem sie zuvor DFB-Pokalsieger wurden!Übrigens 1968 nach der Meisterschaft haben sie das gleiche Kunststück fertig gebracht...

    wie war es mit dem SC Freiburg?


    Mit verschlechtert meinte ich nicht unbedingt abgestiegen, aber an der Kannte gekratzt.....letzte Saison Mainz und Augsburg z.B.


    Solche Beispiele gibt es durchgängig in der Vergangenheit....,Bochum, da war auch mal was, in grauer Vorzeit..,

    @angelina


    Nee, hasse mich falsch verstanden! Keine Angst, um Himmels Willen.


    Dafür hat man sich doch qualifiziert. Dennoch wird es ein wilder Ritt.


    Vereine wie Bayern, Leverkusen, Wolfsburg, BVB, MG, wissen das zu handeln, weil oft genug dabei.


    Schau in der Vergangenheit mal den Rest der Deutschen Clubs an, ins Feuer gegangen und fast verbrannt.


    Nein, nicht gefürchtet....aber dazu muss man sich noch ordentlich verstärken... mehr als ordentlich.


    Ps: Mist hatte ganz die Knappen vergessen, die können ja auch Europa

    Wir werden nie wieder in die Nähe des Gästeblocks sitzen.
    Ich hätte auch eine Karte von Block B genommen. Dort schienen noch etliche Plätze unbesetzt zu sein.

    Ja, dort kann es richtig unangenehm werden. Vor Jahren, als Daum noch Trainer war, flogen vom Kölner Block Brat- und Currywürste und Cola- und Bierbecher über den Zaun auf unbeteiligte friedliebende Fans, viele mit Kindern.

    Naja, zunächst einmal ist alles, was jetzt kommt, Neuland.


    Es wird schon spannend genug, die beiden Qualispiele zu bestreiten. Für die Mannschaft und Trainerstab wird das schon ne Herkulesaufgabe.


    Ich würde mir Sporting Lisboa wünschen, in deren Stadion war ich noch nicht. Benfica hab ich bereits mehrfach im Estadio da Luz bewundert, bereits schon als Eusebio spielte.


    Lissabon ist eine wunderbare Stadt.


    Zum Sportlichen. Ich befürchte, dass man nicht die Quali für die CL schafft, wäre aber nicht schlimm. Man sollte international mal klein anfangen, reinriechen. EL ist doch ok.



    Ich hoffe nur, dass es der TSG nicht wie vielen Deutschen Newbies in der ersten europäischen Saison geht und man durch die Mehrbelastung in der Buli durchgereicht wird.

    Ja und!?
    Weghauen!

    Na, lieber Wilfredo 09, so einfach geht das nicht.


    Bin ja mal gespannt wie es mit Deinen Borussen weitergeht. Wenn Favre kommt, kannst Du Deinen BVB inne Tonne treten, in zwei Jahren.


    Der ist doch überall, wenn Gegenwind kam, abgehauen, hat sich verpisst. Hat kein Durchsetzungsvermögen, ein Schönwettertrainer.


    War schon bei Hertha so, in Gladbach......und Favre und Watzke, nee dat passt nicht, Never.



    Bis kommende Saison mal Bros :Bier:

    ...here we go



    12. FSV Mainz 05 - Note 3 minus. Den 12. Rang haben sich die Rheinhessen verdient. Kleiner Verein, ne graue Maus, kaum Fanpotential, weil fast in einer fußballerischen Diaspora lebend, kaum Tradition, dennoch: in schwierigen Zeiten zum Trainer gehalten. Intern finden zwar Grabenkämpfe statt. Egal....


    13. SV Darmstadt 98 - Note 3 minus. Warum so gut? Weil man aus dem spielerischen Material einfach nicht viel mehr raus holen konnte. Weil man das abgefriggelste, aber dennoch coolste Stadion der ersten Liga hat. Weil man wirtschaftlich am Bettelstab geht. Aber eines hat der Verein auch und gibt es nach draußen. Führung, Umfeld, Sponsoren und Fans stehen zum Club, feierten gemeinsam sogar den Abstieg, jubelten den Spieler zu und ließen sie hochleben. Einmalig in der ersten Liga. Hoffe liebe Heiner, ihr findet in Liga zwei Halt und rauscht nicht nach unten wie gerade Paderborn, dass nächste Saison in Liga vier spielt.


    14. FC Ingolstadt - Note 4. Viel zu sagen gibt es über die Schanzer nicht. Ein Verein, der gesichtsloser nicht sein kann. Braucht kein Mensch. Also ab in Liga zwei, gut so.


    15. FC Schalke 04 - Note 4. Die auf Kohle geborenen Erben Kuzzoras haben einfach nicht mehr verdient. Eine total versaute Saison. Mehr ist nicht zu sagen, wäre des Guten zuviel


    16. Borussia Mönchengladbach - Note 4. Die Borussia ist einer meiner Lieblingsclubs. Aber diese Saison hab ich so nen richtig dicken Hals, was da alles verbockt wurde. Bitte liebe Borussiamacher, tauscht doch endlich mal den Pollunder-Maxe aus, der ist verbrannt. War diese Saison 6 mal im gesichtlosen Borussiapark. Vor und nach dem Spiel eine große Ansammlung von Geschmeiss von "Fans", ne ganz spezielle Gattung in Schwarz, auf die derVerein nicht stolz ist. Warum räumt man diesen Abschaum nicht einfach weg, von mir aus rüber nach Holland.
    Bin gespannt, wie es weitergeht. Hecking z.B., der war mal ein durchschnittlicher Spieler, ist er auch als Trainer, wie der immer wieder unterkommt ist mir ein Rätsel. Kann nächste Saison nur besser werden. Sehr enttäuschend der Saisonabschluss. Lustlos gegen den Letzten der Liga, keine Eier in der Hose, schwach.


    17. und 18. Leverkusen und Wolfsburg - Note 5. Beide sind auch gesichtslose Clubs und haben, was ich aber nicht schlimm fand, ne ganz verkorkste Saison hinter sich. Wäre nett als i-Tüpfelchen, wenn Braunschweig die Wolfsburger in der Religion noch rauskehrest. Glaube ich zwar nicht, aber ich würde mich freuen.

    ..... weiter geht's


    6. SV Werder Bremen - Note 2 minus. Jupp, genauso ist es. Werder, nach der Hinrunde musste man mit dem Schlimmsten rechnen. Aber was der sportliche Leiter mit seinem Team in der Winterpause genau gemacht hat, kann ich nicht sagen. Jedoch alleine 29 Punkte in der Rückrunde sprechen eine Sprache: saustark! Bombig! Kann man nur gratulieren.


    Dass sie gestern im Spiel gegen den BVB noch mal richtig von der Schiedrichterquadriga beschissen wurden, tut nix mehr zu Sache. Europa wäre des Guten gewesen. Von daher ist Platz 6 ein Ritterschlag.


    7. Hertha BSC - Note 3 plus. Was soll man zur alten Dame aus Bärlin sagen? Saustark angefangen, wie so oft. Jedoch auf der Zielgeraden fast alles vergeigt. Höhepunkt, als es um den doch so wichtigen 5. Platz ging, Schiss inne Bux - 2:6 zu Hause gegen die Pillen. Ok, irgendwie nochmal gut gegangen.



    8. Ballspielverein Borussia Dortmung von 1909. - Note 3 - Ich hab beim Ranking bereits Euren Pokalsieg gegen die Eintracht vom Main mit eingerechnet. :)
    Der Anspruch Eurer Führüngsriege, Eures tollen Trainers und natürlich Eurer besten Fans der Liga bzw. Welt muss unbedingt in das Ranking einfließen. Nix da, mit Glück und Geschick sowie unter gnädiger Mithilfe der Schiedsrichter, getrieben von der DFL-Maffia, 6 statt 3 Punkte "erspielt" in mindestens 3 Spielen, gerade so noch auf dem dritten Rang gestrandet. Abgehängt von den Bayern, vorgeführt von einem Sächsischen Newbie und fast überholt von dem (O.T. BVB: "Konstrukt" TSG 1899(, das muss richtig weh tun und nagt sicher am Ego. Dazu interne negative Schwingungen zwischen Führung und Trainer. Egal, Platz 8 ist genau das, was Euch diese Saison zusteht, nicht mehr und nicht weniger.Punkt


    9. Eintracht Frankfurt - Note 3. Respekt, was Bobic und Kovac da zusammengekauft und zusammengebaut haben. Spieler aus 17 (siebzehn) Nationen unter einen Hut gebracht. Zudem wahnsinnig viele Spieler über größere Zeiträume verletzt. Bonuspunkt das Erreichen des Pokalfinales.


    10. Hamburger SV - Note 3 minus. Warum so gut platziert? Weil der Dino, der einzige noch verbliebene Club der Buli-Gründung von 1963 es immer wieder schafft, sich dem Abstieg zu entziehen. Auch, weil jetzt so langsam Ruhe in den Verein einzukehren scheint. Bruchhagen und Gisdol werden in der kommenden Saison nicht am Ende der Liga herumdümpeln, da bin ich mir ganz sicher.


    11. FC Augsburg - Note 3 minus. Die Fuggerstädter kamen letzte Saison wie die Jungfrau zum Kind zur EL. Das war nicht so gut, brach ihnen sportlich beinahe das Genick, der Abstieg hing wie das Schwert des Damokles lange über ihnen. Jedoch haben sie sich heraus laviert und das Abstiegsgespenst vertrieben. Gut so. Augsburg ist, nicht nur wegen der Vereinsfarben, ein Farbtupfer in der Liga, darf gerne weiter länger dranbleiben.



    Fortsetzung folgt.....

    Die echte Tabelle zeigt ein Zahlenwerk dessen, was am Ende der Spiele steht: Siege, Unentschieden, Tore, Gegentore, Punkte, Meister bis runter zu den Absteigern.


    Will mal die abgelaufene Saison nach Anspruch der Clubs und dem Erreichten klassifizieren, einhergehend mit Noten von 1 bis 6.



    1. RB Leipzig - Note 1 mit Sternchen. Das, was der Neuling erreichte, ist kaum in Worte zu fassen. Sie sind mit einer jungen, hungrigen und vor allem mehr als talentierten Truppe ins Neuland erste Liga gestartet. Bravo! Auch haben sie den Druck und die schmutzige, teilweise hässliche Stimmungsmache der sich immer wieder glorifizierenden "Traditionsclubs" (ganz weit vorne hier der BVB mit seinem Oberlehrer Watzke) locker weggesteckt und gerade denen mal gezeigt, was erfolgreicher Fußball ist.


    2. SC Freiburg - Note 1. der SCF ist klar die Nummer zwei. Ebenfalls als Neuling gestartet. Ein Kader mit talentierten, jungen aber meist eher bundesligaunerfahrenen Spielern. Dafür aber ein Fuchs auf der Trainerbank. Auch muss man den kleinen finanziellen Rahmen in Betracht ziehen! Respekt für eine tolle Saison.


    3. TSG 1899 Hoffenheim - Note 2 plus. Es ist im Forum alles gesagt, Sebsbeweiräuchrung ist nicht notwendig. Weiter so.


    4. 1.FC Köln. - Note 2. Was seit Übernahme der Herren Schumacher, Werle, Stöger und Schmadtke in diesem bis dahin eher chaotischen Club für ne zielorientierte, ruhige, ja mit großer Gelassenheit (zumindest nach außen) Arbeit geleistet wurde, verlangt nach Beifall. Zudem wurden Spieler eingebaut, welche andere nicht haben wollten oder bei ehem. Clubs kein Vertrauen erhielten. Der Tünn mit seinen 25 Buden steht dabei als Turm in der Schlacht ganz vorne, Er muss den nächsten Schritt machen, wird gehen. Dafür ist ihm in der Domstadt keiner böse. Toni wird, egal wo er spielen wird, immer ein Kölscher sein. Das macht die Kölschen so einzigartig. Die Zeiten eines Fritz Walter oder Uwe Seeler sind ja eh vorbei.


    5. Bayern München. Note 2 minus. Saisonziel klar verfehlt. "nur" Meister. Pokal und CL verbaselt. Das ist einfach zu wenig. Die Granden werden im Kämmerchen mit Hochdruck daran arbeiten, das für die kommende Zukunft wieder in richtige Bahnen zu lenken, sprich mit zig Millionen auf große Einkaufstour gehen.


    Anmerkung: die Meisterfeier gestern am Marienplatz war eher schwach besucht. Logisch, das Abonnement auf die Meisterschaft lockt nicht mehr sooo viele hinter dem Ofen vor. Alltagsbrei für den erfolgsverwöhnten Bayernjünger.



    Fortsetzung folgt.....

    Grüß Dich Wilfredo09


    Danke für die sicher ernstgemeinten Glückwünsche.


    Auch Deinem BVB Glückwunsch zu Platz 3. Mehr war für Euch leider nicht drin. Wird sicher die nächsten Jahre noch krasser werden. Der Abstand der Bayern und Leipzig zum Rest des Feldes.


    Geil auch, dass Köln Teams wie Bärlin, Gladbach, Schalke, Leverkusen und Wolfsburg hinter sich gelassen hat. Ganz großes Kino, da wächst was heran.


    Egal, wenn Du nächstes Jahr vielleicht mit Deinen Borussen nach Sinsheim kommst, trinken wir einen beim Jupiter und schwade über die guten alten Zeiten :Bier:

    Der Sponsorvertrag mit SAP läuft offiziell bis Ende der Saison 2019/20, aber defakto ist er unbefristet. :zwinker:

    Das Wort Sponsorvertrag beißt sich aber, meine explizit bei der TSG



    Das ist wie wenn ich ein Familienunternehmen habe, meinen Kindern Taschengeld gebe und dieses dann noch versuche von der Steuer abzusetzen.


    Edith meint: oder so ähnlich ;c