Beiträge von Schwarzgelber Gast


    Ein letzter gut gemeinter Lesetipp und dann seid ihr mich los: http://www.psychologicalscienc…rdo-on-the-lucifer-effect


    Ich bin der Meinung, dass man sich in Zeiten von Brexit, Trump und AfD wieder stärker darauf besinnen sollte, sich aus der eigenen Blase zu befreien und anderen Meinungen zu stellen. Auch wenn es hier nur um Fußball geht: Danke an diejenigen, die sich von meinen schwarzgelben Präferenzen nicht gleich haben abschrecken lassen. An alle anderen: Weiterhin viel Spaß beim gegenseitigen Auf-die-Schulter-klopfen im Diskussionsforum.

    Fangewalt sowieso (selbst wenn es einen historischen Kontext gibt) aber auch die ganzen Beleidigungen und Schmähungen lehne ich ab, in den Reihen der Gegner genauso wie in den eigenen Reihen. Das kannst Du in meinen Beiträgen nachlesen. Wie hört sich das bei Dir an?


    Hört sich gut an! Wie hört es sich für dich an, den Unterschied zwischen Entschuldigung und Erklärung zu googlen? Und dich dann (bei Interesse) mal ernsthaft mit dem Thema auseinanderzusetzen, statt in einen Trump'schen Gute-Menschen-Böse-Menschen-Reflex zu verfallen? Als Einstieg finde ich die Forschung des Sozialpsychologen Philip Zimbardo zum Thema Gewalt (in Gruppen) sehr aufschlussreich.


    Wer weiß, ob der verrückte Attentäter gegen den BVB-Bus neben Börsen-auch Sportzeitungen, Fan-Foren durchstöbert und festgestellt hat, verbale, visuelle Gewalt im Stadion gegen bestimmte Mannschaften/Personen sind da gang und gäbe!? In Köln und Dortmund wurden Mannschaftsbusse an der Weiterfahrt gehindert/beschmutzt/attackiert und die Öffentlichkeit wird aufmerksam....!


    Ui, du verstehst dein Handwerk! Und ich dachte bisher, die ganz großen Niveau-Limbo-Künstler tummeln sich bevorzugt in Block 5.


    Machst du das im realen Leben auch so? Wenn du einer Unterhaltung nicht folgen kannst oder möchtest, einfach mal irgendwelchen hanebüchenen Quatsch raushauen?

    Auch wenn es einen historischen Kontext für "Fan"gewalt gibt kann das keine Rechtfertigung sein für die Vorgänge. Dem stell ich mich entgegen, lehne das ab in den Reihen der "Gegner" genauso wie in den Eigenen. Dass es das früher schon gab, erklärt für Dich wohl manches. Damit disqualifizierst Du Dich.


    Richtig. Dass es Fangewalt schon früher gab, deutet darauf hin, dass diesem Phänomen Ursachen zugrunde liegen müssen, die schon vor Jahrzehnten gegolten haben. Diese Beobachtung erklärt noch nichts. Aber sie legt doch nahe, dass die Anfeindungen gegenüber Herrn Hopp keine nie zuvor dagewesene Eskalationsstufe darstellen. Nicht mehr und nicht weniger.


    Dass du mir nun implizit vorwirfst, diese Vorfälle damit zu entschuldigen (nachdem ich an anderer Stelle schon davon schrieb, dass ich die Fadenkreuz-Banner geschmacklos fand), macht es anstrengend, mit dir zu diskutieren. Es wirkt nämlich so, als wolltest du mir in erster Linie widersprechen, nicht mit mir sprechen.

    Man kann sagen was man will über Hoffenheim aber die TSG hat Anstand und Styl. Ob man das von Dortmund behaupten kann? Stell dir vor was für ein Geheule losgegangen wäre wenn Brych schwarzgelb beschissen hat.


    Jemand der es für nötig hält in einem fremden Fanforum rumzuballern ist an Erbärmlichkeit schwer zu toppen.


    Damit jeder seine eigene Suppe kocht? Habe ich noch nie so viel von gehalten, aber hier scheint man, was die Themen auf schwatzgelb.de angeht, ja doch ziemlich auf dem Laufenden zu sein.

    Ich hätte Dir ja in einigen Punkten zustimmen können. Aber nicht beim schönreden, rechtfertigen und verharmlosen.Ich kann dieses Verhalten nicht akzeptieren, nicht bei den gegnerischen Fans und nicht bei den Eigenen.


    Verharmlosen? Rechtfertigen? Schönreden?


    Ich empfehle dir dieses kurze Video zur Einordnung der jüngsten Fangewalt im historischen Kontext: http://www1.wdr.de/mediathek/v…rregungszustand--100.html



    Wenn du in Mannheim auf der Uni bist ist dir die SAP/Hopp/Hoffenheim ein Begriff oder?Nur weil er ähnlich kapitalitisch wie die Borussia Dortmund GmbH & Co. Kommanditgesellschaft auf Aktien einen Bundesligaverein unterstützen habt ihr kein Recht jahrelang Dietmar Hopp so zu beleidigen!
    Meint ihr Stehplatz- und Forumsgegner aus Dortmund und sonst woher, dass ihr mit euren abgrundtiefen Beleidigungen und z. B. Fadenkreuz-Bannern gegenüber Dietmar Hopp erreicht, dass er die
    TSG 1899 Hoffenheim aus der Bundesliga zurückzieht?
    Ich war gestern in eurem Park, du anscheinend nicht und mit Fußball kennst du dich nicht so gut aus...!?
    Selbst in euem schwachgelben Forum steht als Überschrift "Frühes Abseitstor brycht TSG das Genick" und du erwähnst kein Wort von den Schiedsrichterentscheidungen zu euren Gunsten, nicht auszuhalten euer Opa hätte den unberechtigten Elfmeter zum 2:0 reingeknallt... :Würg:


    Wie könnten mir SAP und Familie Hopp kein Begriff sein? Sportlich sähe es in der Rhein-Neckar-Region ohne das magische Dreieck TSG Hoffenheim - Rhein Neckar Löwen - Adler Mannheim ja eher düster aus.


    Und wenn Herr Hopp nicht so "kapitalistisch (...) einen Bundesligaverein unterstützen" würde (ach, war "1899" das vor seinem Engagement schon?), dann hätte man das Recht darauf, ihn zu beleidigen? Nein, natürlich nicht. Ob "wir" glauben, mit Fadenkreuz-Bannern etwas verändern zu können? Weiß ich nicht, ich werden mich doch hier nicht für die Geschmacklosigkeiten anderer rechtfertigen.


    Außerdem wollte ich nicht den Eindruck erwecken, mich über das Spiel selbst zu äußern - was meiner Meinung nach mit ein wenig Leseverständnis auch ersichtlich werden sollte. Natürlich hat der BVB von vielen der falschen Entscheidungen des Herrn Brych profitiert. Habe ich das irgendwo bestritten? Mir ging es um die allgemeine vorherrschende Betroffenheit in diesem Forum bezüglich der Erkenntnis, dass es im Fußballstadion rauer zugeht als im Alltag.


    Ich erkenne ehrlich gesagt nicht so recht, was deine inhaltlichen Argumente bezüglich meines Ausgangsposts sind. Vielleicht könntest du das nochmal ein wenig deutlicher zum Ausdruck bringen und dabei (der Verständlichkeit wegen) auf deine beeindruckend originellen Wortspiele und Würgesmileys verzichten? Es ging es mir nämlich tatsächlich um eine inhaltliche Auseinandersetzung.

    Und genau hier liegt dein Denkfehler: Das ist nicht nur Pöbel, sondern ein Querschnitt durch die gesamte Bevölkerung (der den "Pöbel" eben mit einschließt). Und gepöbelt wird beim Fußball seit es Fußball gibt, nicht erst seit kurzem, wie du es suggerierst. Wenn du heute mit dem Besuch von Fußballstadien nicht warm wirst, dann wärst du es vor 50 Jahren nicht geworden und wirst es auch in absehbarer Zukunft nicht werden.

    Danke für deine Antwort! Aber meinst du das mit den Stadionverboten tatsächlich ernst? Am lautesten war der Gästeblock nämlich mit dem allseits beliebten Gassenhauer "BVB Hurensöhne" vernehmbar. Auch war ich mal vor längerer Zeit auf eurer Stehplatztribüne in Sinsheim gegen den BVB (natürlich inkognito), da war man mit solchen Kraftausdrücken auch nicht gerade zimperlich.


    Im Stadion wird geflucht und geschimpft, und das in der Tat häufig kilometerweit unter der Gürtellinie. Aber ganz bestimmt nicht nur in Dortmund. Und wenn ihr mal sehen wollt, was ihr an den BVB-Fans habt, dann schaut euch Waldhof im Carl-Benz-Stadion an oder bewundert die Hundertschaften an Alkoholleichen, die nach Heimspielen des 1. FC Kaiserslautern den Betzenberg hinunterkugeln.


    Im Stadion braucht man einfach ein dickeres Fell als anderswo. Im Alltag würde ich solche Beleidigungen, wie sie beim Fußball üblich sind, auch nicht hinnehmen. Aber alle Fans aussperren zu wollen, die sich an Schmähgesängen beteiligen, würde an allen Bundesligastandorten den Zuschauerschnitt um mindestens die Hälfte reduzieren, nicht nur in Dortmund, sondern bestimmt auch in Sinsheim.