Beiträge von Ende

    Lieber EFO,


    ich weiß, dass du der Borussia nahestehst.
    Als TSG Fan muss ich das nicht immer gut finden :P ABER
    das was der Verein momentan macht ist herausragend.
    Ich habe die Truppe bei der Vorbereitung erlebt - GRANDIOS ... das superhohe Pressing / extrem schnelles Kombinationsspiel / DYNAMIK / ein Trainer der zu 100% präsent ....
    Und jetzt noch die Verpflichtungen von Sarr und Thuram - sensationell :gott:
    Also ich werde jetzt kein Gladbach Fan, aber war Erberl da in kurzer Zeit gebaut hat ist SUPER SUPER GUT!
    Ich mag Gladbach jetzt nicht all zu sehr (schon aufgrund des asozialen Verhaltens mancher eurer Fans gegenüber DH <X )
    ABER Respekt ...
    Gladbach wird in der kommenden Saison oben mitspielen - das bin ich mir sicher!

    Lieber Hoffe99,


    ich stimme dir zu: qualitative Nachwuchsförderung ist ein MUSS für jeden ambitionierten Bundesligisten.
    Das Problem ist nur, dass es z.T. sehr lange dauern wird, bis aus einem Talent ein bundesligatauglicher Spieler reift und viele verheißungsvolle Talente dann doch den Sprung nicht schaffen (Otto, Mees, Ochs und co lassen grüßen).


    Was ich damit sagen möchte, ein paar wenige Eigengewächse in zehn Jahren die den Sprung schaffen (z.B. Amiri, Süle) sind ein Riesenerfolg, werden aber auf die Qualität eines Kaders nur wenig Einfluss haben.


    Der damalige Gedanke mit Talenten der Region Bundesliga zu spielen war zwar charmant aber an Naivität kaum zu überbieten - leider!

    Ich finde, dass der ,Ausverkauf' nur ein Teil der Probleme darstellt, die das von Rosen und Hofmann betriebene Geschäftsmodell hervorrufen.


    Erstens:
    Uns muss klar sein, dass wir mittelfristig die ambitionierten Leistungsträger verlieren werden.
    Bei Spielern wie Amiri oder Kramaric spielt natürlich der finanzielle Anreiz eine Rolle, gleichsam benötigen solche Spieler aber auch Möglichkeiten, um sich für die jeweilige Nationalmannschaft zu präsentieren und zwar national wie auch international.
    Das Problem ist nun, dass bei der TSG die Entwicklung tendenziell rückläufig wirkt, während bei Vereinen wie Leverkusen und Gladbach, die noch in der letzten und vorletzten Saison in unserem Dunstkreis sich bewegt haben, ein enormer Aufbruch zu spüren ist.
    Das Problem wird sein, dass weitere ambitionierte Spieler wie eben Amiri, Kramaric, Belfodil oder Kaderabek Dank ihrer AK sich Gedanken machen werden.
    Deshalb mache ich hinter diesen Namen bis Ende der Transferperiode noch ein dickes Fragezeichen.


    Zweitens:
    Wir haben viel zu viele Spieler, die leistungsmäßig stark abfallen und das häufig nicht erst seit gestern.
    Dazu gehören u.a.
    Szalai, Nordtveit, Adams, Zuber, Ochs, Zulj, Hoogma oder (leider auch) Akpo ...
    Diese Spieler wurden dann größtenteils verliehen, in der Hoffnung, dass irgendwann (durch zunehmende Spielpraxis) der Durchbruch kommt.
    Was für das Geschäftsmodell bezeichnend ist, dass diese (bestensfalls) Ergänzungsspieler mittlerweile fast die Hälfte des gesamten Kaders ausmachen.


    Drittens:
    Wir haben Leistungsträger mit denen wir vielleicht gar nicht rechnen können.
    a)
    Bei Vogt scheint es ein Problem mit dem Bewegungsapparat zu geben; selbst beim Traben läuft er nicht rund - wenn das nicht behoben wird, wird er wie schon in der letzten Saison ein Sicherheitsrisiko darstellen.
    b)
    Hübner ???????????????? ???????????????? ?????????????? (ich wage dazu keine Aussage!)
    c)
    Bebou - einer der wenigen Spieler bei unserer TSG mit internationalem Niveau - eine falsche Bewegung aber und er wird uns für Wochen nicht zur Verfügung stehen (siehe Probleme bei Gnabry- also bei den sehr schnellen Spielern)
    d)
    Geiger: seit seiner Jugend bei der TSG dauerverletzt; wohl schon jetzt wieder angeschlagen ... schafft er es mal eine Saison verletzungsfrei zu bleiben ????????
    (auch dazu wage ich keine Aussage)
    e)
    Grifo: in Freiburg TOP in Hoffe Mittelmaß ...
    Da Amiri zu 99% nach Leverkusen wechseln wird, wird er wohl erste Wahl für die Achter-Position sein - wenn er sich so präsentiert wie in der letzten Saison wird er diese Position dann wohl allerdings wieder in der Rückrunde in Freiburg spielen.


    Bitte nicht falsch verstehen:
    Mit liegt die TSG am Herzen und ich möchte keinesfalls alles Schlecht reden.
    Aber gerade wenn einem die TSG am Herzen liegt MUSS ein Fan ob der Entwicklung besorgt sein ...

    ... so jetzt noch der Kommentar für die Beendigung jeglicher Diskussionen:


    O-Ton Rosen:
    „Wir sind aktuell gut aufgestellt und haben mit Ishak Belfodil und Andrej Kramaric zwei Top-Ten-Scorer der Bundesliga im Kader. Dazu haben wir zwei hochspannende Neuzugänge für die Offensive geholt. Wir sind ruhig und vorbereitet."
    Stattdessen soll der Kader noch verkleinert werden: „Wir haben immer noch ein, zwei Spieler zu viel, da werden wir in Ruhe noch Entscheidungen treffen".

    Anmerkung:
    Ich entnehme dem Statement, dass Kramaric bleibt, was ich sehr begrüße,

    Der Wechsel von Amiri zu Leverkusen oder Frankfurt (siehe da!!!) scheint aber doch sehr wahrscheinlich; wer dann noch den Verein verlassen wird bleibt abzuwarten ...

    ich bin gespannt ...

    Tja nun habe ich mir tatsächlich die Mühe gemacht nochmals konstruktiv Ideen zur Kaderverstärkung in der Tief zu äußern.


    Nun hat Rosen in einem Interview klar gestellt, dass es keine Verstärkungen mehr geben wird und stattdessen der Kader noch um ein paar Spieler verringert wird.


    Das ist nun ein klares Statement, womit sämtliche Diskussionen beendet werden können.


    Ob das nun gut oder schlecht ist spielt keine Rolle - es ist angerichtet, möge die Saison beginnen.

    Ja momentan kochen die Emotionen hoch und das ist leider ein Beleg dafür, dass so einiges im Argen liegt.


    Um dem Anschein des Jammerns mal ein wenig entgegenzuwirken: im letzten Jahr um diese Zeit haben viele, die sich nun Sorgen machen, sehr positiv über die Entwicklung geschrieben.


    Ich war beispielsweise genau vor einem Jahr bei einem Vorbereitungsspiel in Bruchsal. Was die körperliche Fitness betrifft war die Mannschaft damals auf ähnlichem Niveau, was aber Taktik, Spielgestaltung, Abwehrverhalten etc... betrifft war das was ich vor einem Jahr gesehen habe um Welten besser als das Gekicke am Mittwoch in Zuzenhausen.


    Vor einem Jahr habe ich deutlich positiv die herausragende Arbeit von Nagelsmann und den von Rosen toll zusammengestellten Kader herausgehoben und geschrieben wie sehr ich mich auf diese Mannschaft und diese Saison freue.


    Grundsätzlich finde ich auch, dass unsere TSG eine sehr gute Entwicklung genommen hat und dafür kann man den Verantwortlichen nicht genug danken.
    Das grundsätzlich Positive kommt vielleicht bei mancher Kritik zu kurz, das ist schon richtig.


    Die Frage ist nun aber, warum bei vielen Fans plötzlich diese Unzufriedenheit entstanden ist.


    Das hat meines Erachtens nach einerseits damit zu tun, dass die letzten Spiele der Saison nicht gerade optimal liefen und dadurch eine mögliche internationale Teilnahme leichtfertig verspielt wurde und andererseits, dass viele Fans spüren, dass unsere TSG momentan wieder eine rückläufige Entwicklung nimmt.


    Das Spiel gegen Regensburg darf man natürlich jetzt nicht überbewerten, aber es wurden dennoch ein paar Aspekte deutlich, die einem als Fan wirklich Sorgen bereiten MÜSSEN (wenn man sich für die TSG interessiert).


    Es war am Mittwoch so offensichtlich, dass der Kader zwar in der Breite ganz gut bestückt ist, in der Tiefe aber zwei bis drei systemimmanente Spieler fehlen.


    Was ich damit sagen möchte:
    Ich habe eine Mannschaft gesehen, die 60 Minuten lang (gegen einen Zweitligisten !!!) den Ball monoton hin- und her gespielt hat und das in einem Tempo bei dem der Gegner gar nicht regieren musste. Es war kein Konzept erkennbar und keiner der Spieler (auch nicht Grillitsch) hat mal die Initiative ergriffen und mal was Überraschendes ins Spiel eingebracht.
    Ganz anders Regensburg, die mit schnellen Kombinationsspiel und hohem Pressing unsere Abwehr immer wieder in arge Bedrängnis gebracht haben.


    Nun kann man natürlich anführen, dass die Jungs sich in der Vorbereitung befinden.
    Wer so argumentiert, dem empfehle ich dringend via Internet das Spiel Gladbach vs. Istanbul (5:1) anzuschauen, mit dem Hinweis darauf, dass Gladbach später als unsere TSG in die Saisonvorbereitung gestartet ist.


    Also nochmals ganz konkret ...
    Mir macht Folgendes große Sorgen:


    1. Es fehlt (was Körpersprache und Qualität betrifft) ein Abwehrchef, der dem Team Sicherheit gibt.
    Ich mag Kevin Vogt sehr, aber verzeiht mir bitte ... es funktioniert nicht mehr (was da letzte Saison passiert ist, ist mir schleierhaft)
    Die anderen (bis auf Hübner) sind leider noch nicht so weit um in diese Fußstapfen treten zu können.


    2. Es fehlt im Mittelfeld definitiv ein Spieler, der das Spiel ordnet, der das Tempo variiert und der auch mal in der Lage ist für überraschende Momente zu sorgen.
    Bittencourt würde ich auf einer ganz anderen Position einsetzen und was Grifo im TSG Trikot betrifft müsste mal ein ernstes Gespräch erfolgen (d.h. wenn er sich
    eher in Freiburg beheimatet fühlt und nur dort seine Leistung bringen kann, dann ist ja das Transferfenster noch offen ...)
    Leider hat hier der Kader mit Nordveith (viel zu langsam), Geiger (viel zu verletzungsanfällig) und Zuber (zu konfus) leider zu wenig Potential.


    3. Im Sturm baue ich auf Bebou, Kramaric und Belfodil.
    Problem: bei Bebou (zu viele FT-Fasern) reicht eine falsche Bewegung und wir haben eine Situation wie bei Gnabry, der Verbleib von Kramaric ist alles andere als
    sicher (vor allem nach dem kommenden Abgang von Joelinton) und Belfodil hatte letzte Saison auch schon schwächere Phasen (da muss man abwarten).
    Szalai als Alternative zu bezeichnen



    Ich möchte nicht alles schlecht reden, um so mehr da ja in der Breite durchaus Potential da ist.
    In einem engen Wettbewerb wie der Bundesliga entscheiden aber Nuancen und dafür braucht man auf Schlüsselpositionen die Qualität in der Tiefe.


    Meine Idee:
    * Verkauf von einem Innenverteidigern (z.B. Hoogma, der ja seit es bei der TSG ist kaum ein Spiel gemacht hat) und Kauf eines TOP Innenverteidigers
    * Verkauf von zwei Mittelfeldspielern (z.B. Zuber zum VfB, Grifo nach Freiburg) und Kauf von Golovin (für die 8er Position)
    * sofortige Beendigung der Vertrages mit Szalai (zweite oder dritte Liga wäre realistisch und würde ihm auch wirklich gut tun) und Kauf eines weiteren Sütmers.

    Liebes TSG Nordlicht,


    da habe ich ja mit meinem post einen wahren Fan der TSG so richtige auf die Palme gebracht. :Box:
    Na ja, dass du nun die kritischen User (und damit auch mich) als Schmachmaten bezeichnet sehe ich dir nach; ob solche Beleidigungen nun zu einem wahren Fan wie dir passen musst du selbst entscheiden.


    Was mich wirklich enttäuscht ist dein Monolog über das, was einen wahren Fan ausmacht.
    Also was ich daraus mitnehme ist, dass ein wahrer Fan nur der sein kann, der alles was das Management vorgibt kritiklos mitträgt.
    Dies halte ich persönlich für eine sehr problematische Position.


    Im übertragenen Sinne: Stell dir mal vor, Herr Rosen oder Herr Hofmann wenden sich an dich mit folgenden Worten:
    ,Liebes Nordlicht du bist ein wahrhaft wahrer Fan, der alles mitträgt. Wir würden dich mal bitten einen Finger deiner Wahl so tief es geht in deinen Anus zu stecken, ist doch bei deiner Linientreue kein Problem für dich, oder?'
    Da du, liebes Nordlicht, ja nun ein autonom denkender Mensch bist, wirst du diesen Wunsch sicher verneinen und kritisieren (hoffe ich zumindest).


    Was ich damit sagen möchte:
    Ich finde, dass ein Fan auch das Recht haben sollte, Kritik und Sorgen zu äußern.
    Wenn also 4-5 systemimmanente Spieler (5 deshalb, weil wohl Kramaric ein unterschriftsreifer Vertrag von Inter Mailand vorliegt) wegfallen, dann sind die Sorgen mancher Fans doch berechtigt, um so mehr da der Verein das eigenommene Geld bisher kaum reinvestiert hat.


    Was ich damit sagen möchte: man kann durchaus Joelinton für 55 Millionen verkaufen (in meinen Augen ein sehr guter Deal), dann muss ich aber auch in der Lage sein, in ein bis zwei hochwertige Spieler zu investieren, um den Qualitätsverlust aufzufangen.
    Und dies ist beispielsweise im Fall Demirbay nicht passiert.


    Und zu den Konsequenzen:
    Ich habe mir gestern das Testspiel gegen Jahn Regensburg angeschaut. Nach 60 Minuten habe ich (wie viele andere Fans) das Gelände völlig desillusioniert verlassen.
    Körperlich war unsere erste Elf dem Gegner gleichwertig, ansonsten habe ich eine Mannschaft gesehen, die in allen Belangen einem guten Zweitligisten unterlegen war.


    Ich finde es lobenswert, dass hier manche die TSG bedingungslos (selbst in der zweiten Liga) unterstützen wollen.
    Jeder weiß euren Idealismus zu schätzen, aber die absolute Mehrheit der Fans denkt eben nicht so.
    Schaut euch einfach mal an, wie viele Fans in der S-Kurve die Mannschaft während des Spiels lauthals anfeuern.
    Von gegenüber ist die S-Kurve kaum wahrnehmbar. Deshalb witzeln ja viele Gästefans damit, dass ein Spiel bei der TSG gleichzeitig für sie ein Heimspiel sei.


    Was ich damit sagen möchte ist: Nur der dauerhafte Anschluss ans obere Drittel kann mittelfristig eine stabile Fanbasis schaffen.
    Ein Ausverkauf von Stammkräften dagegen bewirkt genau das Gegenteil (übrigens auch bei den Spielern).


    Deshalb hoffe ich, dass Rosen noch in gewisse Postionen investiert.
    Eins ist klar, wenn die Mannschaft so auftritt wie gegen Regensburg wird das eine ganz bittere Saison.

    Ich denke es macht Sinn, mal genau hinzuschauen was Rosen bereits zu Beginn des Jahres in Bezug auf einen möglichen Transfer Joelintons von sich gegeben hat
    (z.B. ,es gibt größere Clubs wie die TSG' ODER ,wenn ein entsprechendes Angebot kommt... ODER ,über einen Wechsel denken wie im Sommer nach).


    Meines Erachtens nach ist die Sache durch ... ein Nachbarsjunge hat bereits sein Joelinton-Trikot in den Müll geworfen- recht hat er!


    Leider gibt es kein Recht auf Sonderkündigung der Stammplatzkarten, ... ich bin mir sicher, dass etliche Fans davon mittlerweile gerne Gebrauch machen würden ...
    Diese ganz Entwicklung erinnert mich doch sehr stark an den VfB und Borussia Gladbach vor ein paar Jahren ... Clubs die heute noch vom damaligen Ausverkauf zu knabbern haben... wobei man in Gladbach so scheint es zumindest nun schlauer geworden ist.

    Also die anstehenden Wechsel sind wohl noch nicht zu 100% fix, aber es zeichnet sich wohl ab, dass uns auf alle Fälle Joelinton und Amiri noch verlassen werden, bei Kramaric würde ich noch ein größeres Fragezeichen machen ...


    Der Verkauf gestandener Stammspieler stellt ja nun nichts Überraschendes dar.
    Das TSG-Geschäftmodell gibt das genauso vor... man könnte Joelinton (KEINE AK!!!) ja auch einfach halten.


    Leider entsteht auch bei diesem Deal vordergründig eine WIN-WIN-Situation.
    Herr Rosen und Herr Hofmann können sich vor die Kameras stellen und wieder einmal betonen, was für einen tollen Job sie doch machen (Motto: von zwei Millionen auf vierzig Millionen) und für den betreffenden Spieler stellt ein solcher Wechsel in der Regel eine Verbesserung dar, weil er dann bei einem ambitionierten Club den nächsten Schritt machen kann.


    Als Fan habe ich aber ein Problem mit diesem zu befürchtenden Ausverkauf, weil ich möchte dass meine Mannschaft den Anschluss nach oben nicht verliert.
    Spieler wie Demirbay, Schulz, Joelinton oder Kramaric sind darüber hinaus Identiätsfiguren, gerade für die jungen Fans.
    Welche Signale sendet denn ein Verein aus, wenn ein Spieler der in der letzten Saison das Stadion gerockt hat, in der nächsten Saison sofort wieder verkauft wird?


    Bereits jetzt bietet der Verein (z.B. über den Hoffi-Club) für bestimmte Spiele Freikarten an ... das ist kein Zufall !!!
    Bei bestimmten Gästemannschaften ist das Stadion oftmals nur 2/3 besetzt, bei attraktiven Gegnern (FCB, BVB, Frankfurt etc...) sind in der Regel mehr gegnerische Fans im Stadion als TSG Anhänger.


    Wenn Rosen und Hofmann weiter diesen kurzsichtigen Kurs fahren, habe ich, was die Fanbasis betrifft, große Sorgen ... gerade was junge Fans betrifft!
    ... um so mehr da wir gar nicht so recht wissen, was mit den vielen Transferüberschüssen passiert.

    RUUD -
    erstmal Gratulation und herzlichen Dank zu dem TOP-Beitrag am Freitag !!!!
    Du sprichst ganz vielen Fans aus dem Herzen.
    Das einzige was ich an deinem Post Schade finde ist, dass er im Forum nur von einer minimal kleinen Gruppe gelesen und wahrgenommen wird.


    Wir diskutieren hier kontrovers,... machen uns Gedanken, welche Entwicklung der Verein wohl nimmt und erkennen vielleicht Entwicklungen, die diejenigen welche die momentane Transferpolitik zu verantworten haben, möglicherweise nicht sehen.
    Leider werden die Bedenken vieler Fans nicht gehört bzw. wollen nicht gehört werden.


    Die Absage von Martel Tayler-Crossdale steht stellvertretend dafür, dass es der Verein nicht im Ansatz geschafft hat, den Schwung der erfolgreichen Spielzeiten mit internationaler Teilnahme mitzunehmen.
    Mittlerweile zieht die TSG (mit Ausnahme des Bebou-Wechsels) in der Regel dann den Kürzeren, wenn Konkurrenz aus dem oberen Drittel der BL bzw. von einigermaßen gut aufgestellten Clubs aus der PL kommt.


    Und das dahinter stehende Problem hast du mit deinem Post auf den Punkt gebracht ... die Kalkulation Richtung MITTE wird in einem engen Wettbewerb wie der BL nicht funktionieren.
    Ich habe beispielsweise gute Kontakte zur Hertha ... dort hat sich ein Investor eingefunden, der ähnlich tickt wie der rote Bulle - wahrscheinlich wieder ein Verein der an uns möglicherweise vorbeiziehen wird.
    ... was ich damit sagen möchte: von Platz neun Richtung unterem Drittel der BL ist der Weg nicht weit.



    Wenn es nicht gelingt den Anschluss ans obere Drittel zu halten (und das bezweifle ich bei dem Kader stark), dann werden wir häufiger von solchen geplatzten Transfers hören, leider!


    Ein anderes Problem ist, dass die Verantwortlichen auch in Bezug auf die Transfererlöse nicht wirklich der Entwicklung gemäß denken.


    Wenn ich Rosen wäre, würde ich folgendes machen:


    1.
    Geld in einen Spielmacher investieren, der das Tempo variieren kann, technisch überdurchschnittlich ist und auch die nötige Erfahrung mitbringt.
    Problem: den gibt es für 28 Millionen nur bei der TSG Hoffenheim :)


    2.
    Analyse und knallharte Entscheidungen in der Innenverteidigung.
    Wer ist Bundesliga tauglich und wer nicht ...
    Meines Erachtens brächten wir noch einen wirklich stabilen Innenverteidiger, der Vogt Sicherheit gibt ... es sei denn Hübner bliebe gesund ... die Hoffnung stirbt zuletzt.


    3.
    Im Sturm sind wir super aufgestellt.
    Bis auf Szalai fünf tolle Stürmer (! auch Adamyan).
    Warum aber wird überhaupt mit Szalai verlängert ???? Das frei werdende Geld hätte ich dazu verwendet insbesondere Kramaric, Joelinton und Belfodil sicher zu halten.

    Lieber 1899 Bursche,


    sei mir bitte nicht böse, aber das ist der größte Bullshit, den ich je hier im Forum gelesen habe. :pssst:


    Ein guter Fan ist deiner Meinung nach also ein Fan, der die Philosophie der Geschäftsleitung als Ausbildungsverein und Durchgangsstation mitträgt? :`´


    Meine Meinung: ein guter Fan ist einer, der das Maximum von seinem Verein erwartet und hofft, dass die Mannschaft am Ende möglichst weit oben steht und eben nicht in der Mittelmäßigkeit untergeht. XPott


    Und genau ein solches Image (=Gewinnerimage) schafft Identität, gerade bei jungen Fans.


    In meinem Viertel laufen Jungs mit Bayern-, BVB- oder Gladbach- Trikots rum <X , kaum einer mit einem Hoffe-Trikot....
    ... und das Schlimme ist, dass jeder von diesen Jungs in der Region geboren wurde.


    Wenn die Kluft der TSG zum oberen Drittel sich noch weiter vergrößert als in der letzten Saison, kannst du ja mit den Linientreuen Fans in das Stadion am Berg umziehen, spätestens dann, wenns Richtung Liga 2 geht. :flucht:


    ... und spätestens dann kann ja Rosen die mittlerweile angehäuften 60 Millionen reinvestieren .. ah nein kann er nicht, die sind ja bereits wo ganz anders ...

    Ja klar, er kann und wird nichts machen - AK bleibt AK und Leverkusen plant eben anders als unser Ausbildungsverein.


    Dass nun -mit großer Sicherheit- Amiri für 14 Mio geht ist die eine Sache, dass die Clubs vor uns in der Tabelle massiv investiert haben aber eine andere.
    Wir dagegen haben bisher 60 Millionen generiert und bleiben drauf sitzen - habt ihr denn euch mal gefragt, wo die *Überschüsse landen?


    Tatsächlich hat der Verein es trotz CL-Teilnahme nicht geschafft sein Image als Durchgangsstation zu verbessern.
    Deshalb HOFFE ich zumindest, dass Rosen bei einem Weggang von Amiri wenigstens auf der Achterposition noch investiert.


    Und was dich betrifft liebe Bananenflanke ...
    du gerade gehörst zur Gattung der Fans die ihren Frust sehr sehr deutlich äußern, aber leider erst dann, wenn es schiefgelaufen ist (siehe Posts zum letzten Spieltag).


    Ich gehöre zu denen, die sich den Kader genau ansehen und mE. nach völlig berechtigte Bedenken im Vorfeld äußern (z.B. 9 Innenverteidiger und welcher davon hat Bundesliganiveau?/ nur eine von vielen Irritationen)


    Dass nun wohl auch Joelinton Richtung England unterwegs ist, erzeugt bei mir weniger Bedenken.
    Wir haben ja .... ja nun ratet mal, den TOP Stürmer der Bundesliga und weit darüber hinaus, dessen Vertrag wieder einmal verlängert wurde (und das sogar mit eigener Klausel), ein Mann der uns in der jeder Situation weitergeholfen hat und auf höchstem Niveau weiterhelfen wird ....
    Ja es kann nur von einem die Rede sein ...
    unserem ADAM SZALAI!


    Bananenflanke. ... einfach mal schauen, welche Szalais, Hoogmas, Pires und co bei uns rumschwirren -dem SUPER Geschäfrmodell von ROSEN sei DANK!


    Jetzt habe ich fertig!

    Rosen macht gar nichts, weil er damals in die Vertragsverlängerung von Amiri eine AK mit ca. 15 Millionen gesetzt hat.
    Und so geht eines der besten deutschen Nachwuchstalente für 15 Millionen an einen Bundesligakonkurrenten.
    Wenn Nadiem gesund bleibt, wird er in ein paar Jahren für ein Vielfaches zu einem internationalen Topclub wechseln.


    Das Schlimme daran ist, dass Rosen den Transfer wahrscheinlich als großen Erfolg für die TSG verkaufen wird.
    Ich glaube, mehr braucht man zu diesem Thema nicht sagen.

    Amiri ist nicht das Problem, sondern nur ein Symptom.


    Es ist doch mittlerweile augenscheinlich, dass nahezu jeder Spieler mit Karriereanspruch von unserer TSG weg will und sich in der Regel direkten BL-Konkurrenten anschließt.


    Wenn ihr mal genau hinschaut, was die Vereine im oberen Drittel der Bundesliga an hochwertigen Systemspielern investiert haben (und ich rede hier nicht nur vom FVB oder BVB), dann ist doch vollkommen klar, wohin für die TSG die Reise geht.


    Aber diese Reise (Richtung Platz 9-13) ist ja von den Verantwortlichen so gewollt und dementsprechend sieht ja auch das so hochgelobte Geschäftsmodell (Verleihen/Entwickeln- gewinnbringend verkaufen) aus.


    Was soll man nun einem Spieler wie Amiri (jung und mit hohem Potential) von Seiten der TSG mitteilen ??? ,Lieber Nadim,wir sind zwar nach einer kurzen ärgerlichen Hochphase mit internationaler Teilnahme endlich wieder auf dem besten Weg Richtung unserer gewollten Mittelmäßigkeit aber denk bitte daran, wir waren immer für dich da?!'


    Sie waren eben nicht für Amiri da! Hat denn einer der Verantwortlichen letzte Saison mal Stellung genommen, als unser SUPERSTAR-Trainer Nadim trotz z.T. herausragender Leistung kontinuierlich um die 70 Minute vom Platz genommen hat? NEIN!!!


    Und mal Hand auf Herz: Davon abgesehen würde JEDER von uns zu einem ambitionierteren Verein mit CL-Teilnahme wechseln, wenn sich die Gelegenheit böte. ISt doch besser als in der nächsten Saison ohne Spielmacher und mit einer völlig absurden Situation in der IV wieder im Mittelmaß der BL herumzudümpeln.


    Amiri ist ein Symptom für die Entwicklung der TSG Richtung Mittelmaß.
    Und wer von euch glaubt, dass er neben Schulz und Demirbay nun der letzte Abgang sein wird ,der irrt gewaltig - wartet es mal ab !

    Das Problem des momentanen Kaders ist doch, dass gewisse Schlüsselpositionen Insbesondere IV und 8er Position als andere als hochwertig besetzt sind.


    Man mag von Demirbay halten was man will, aber so einfach ist er eben nicht zu ersetzen (siehe z.B. Wolfsburgspiel). Wer ist auf diser Position eine adäquate Alternative?


    Amiri: hoch versetzungsanfällig und trotz gewisser Qualitäten alles andere als ein Spielgestalter;
    Bittencourt: für mich eher ein Spieler der direkt hinter die Spitzen gehört; technisch limitiert;
    Geiger: seit seiner Jugend hat er NIE eine Saison komplett gespielt; viel zu verletzungsanfällig;
    Zuber: eher einer für die Außen und charakterlich auch eher einer für den VfB Stuttgart
    Grillitsch: jawohl das könnte passen, aber dann haben wir keinen adäquaten 6er (es sei denn dass Vogt auf die 6er Position gezogen wird).
    Grifo: jawohl -ohne unseren EX-super-Trainer- vielleicht eine positive Überraschung


    Man kann es aber drehen und wenden wie man will; Fakt ist, dass wir höchstwahrscheinlich ohne echten Spielgestalter in die Saison gehen.
    Und das große Missverständnis ist, dass Rosen und co glauben, dass es trotzdem funktionieren könnte, wird es aber nicht!


    In der IV haben wir zu viele Baustellen.
    Hübner ist körperlich angeschlagen, Adams gehört für mich in Liga 2 (ein großes Sicherheitsrisiko), Hoogma (Wundertüte), Akpo (Wunderüte), Ribeiro (Wundertüte), Posch (noch am ehesten einer für die Startelf), Vogt (je nach Tagesform Kreis- oder Weltklasse).


    Puh... also der Kader überzeugt mich persönlich nicht unbedingt (auf alle Fälle schwächer als in der vorigen Saison).


    Wenigstens hat nun Rosen ordentlich Geld gebunkert. Ein großer Teil wird wohl an DH zurückfließen und für das was bleibt kann man ja notfalls in Liga 2 neu planen.


    Was unseren neuen Trainer betrifft: seine Handschrift bez. der Kaderplanung kann ich überhaupt nicht erkennen; außer Bebou nichts überraschendes, stattdessen viele Fragezeichen (die höchstwahrscheinlich an direkte Mitkonkurrenten ausgeliehen werden).
    ...
    und dabei gibt es bei Ajax so geile Spieler ...

    Kramaric hat bei der momentanen Entwicklung gar keine andere Wahl!


    In der letzten Saison hat unser EX-Super-Trainer die Mannschaft immer wieder mit zum Teil skurrilen Positionswechseln zwischen und in den Spielen geschwächt.
    Als dann gegen Wolfsburg und Gladbach der tatktische Wahnsinn mit Adams und co völlig über Hand nahm, war es Kramaric, der endlich von Seiten der Mannschaft deutliche Worte fand (wie ich finde völlig zurecht).


    Und wie haben die Verantwortlichen um Rosen und co reagiert?
    Sie haben ihn wie einen Schuljungen abgekanzelt und den durch Nagelsmann fabrizierten Scheiß weiter laufen lassen, mit bekanntem Ergebnis.


    Und was passiert gerade?
    Gerade werden tragende Spieler verkauft, die mitnichten ersetzt werden, weil man glaubt, die Liga so trotzdem halten zu können.


    Kramaric ist ein Topstürmer, der bisher jede Saison geliefert hat und Rosen ist ein Vollpfosten, der das nicht zu schätzen weiß, sondern knsequent seinen Stiefel druchzieht, koste es was es wolle.


    Mal ehrlich, welcher Spieler mit Ambitionen möchte denn unbedingt bei der TSG bleiben? Es ist doch keine Ehre für einen Verein zu spielen, bei dem von Saison zu Saison der Kader immer wieder punktuell geschwächt wird.


    Kramaric hat doch das Problem, dass die TSG nächste Saison ohne Spielmacher ins Rennen geht, soll er sich denn die Bälle selbst aus dem Mittelfeld holen?

    Michel Vlap wird sich wohl Richtung Werder orientieren.


    Mir ist bei den ganzen Transferverhandlungen aufgefallen, dass unsere TSG nicht mehr (vorsichtig ausgedrückt) den besten Ruf genießt bzw. dass Rosen vieles an einem professionellen Standing vermissen lässt.


    Ein gutes Beispiel ist die Causa Jovelijc. Da schraubt unser Rosen wochenlang an diesem Spieler rum, unterbreitet ein völlig irres Angebot mit Kaufsumme von 3,5 Mio und gleichzeitiger Leihe für ein Jahr an den abgebenden Verein :irre: , anstatt das ordentlich zu machen und zu begreifen was für ein Juwel da gerade nahezu KONKURRENZLOS auf dem Markt ist.
    Anstatt das also in trockene Tücher zu packen, wird ein Vertrag aufgesetzt (Rose lässt grüßen!) und dann wird abgewartet :sleeping: ... und zwar so lange bis sich Eintracht Frankfurt einmischt.
    Was macht Bobic ... wohlwissend um was für ein Talent es sich handelt legt er mal kurz eine Million drauf und schafft es binnen einer Woche Jovelijc an Land zu ziehen. :sekt:
    Und jetzt sag ich euch eins: dieser Stürmer ist bombastisch!!! Von seinen Anlagen her besser als Jovic und wegen dieser scheiß kleinkarrierten Korintenkakerei lässt man sich einen solchen Spieler durch die Lappen gehen, anstatt man ein anständiges Angebot macht und die Sache rechtzeitig unter Dach und Fach bringt. :cursing:


    Momentan werden fast ausschließlich Perspektivspieler verpflichtet, die uns nächste Saison (wahrscheinlich nicht in den nächsten Jahren) NULL KOMMA NULL weiterhelfen.


    Es fehlen u.a. vor allem ein Spielmacher und ein stabiler zusätzlicher Innenverteidiger.
    Auf einen Geiger, der seit seiner Jugend nicht ohne größere Verletzungen geblieben ist zu bauen ist schon grob fahrlässig.
    Hübner scheint körperlich stark gehandicapt zu sein und es gibt wohl noch den ein oder anderen Leistungsträger (Amiri, Kramaric, Joelinton, Belfodil), der uns verlassen könnte.


    Meine Prognose; wenn wir mit diesem Kader in die Runde gehen werden wir uns in der unteren Tabellenhälfte wiederfinden.


    Es ist und bleibt unfassbar wie die Verantwortlichen unserer TSG den CL-Schwung vermasselt haben. ;(
    Clubs wie Bayer 04 Leverkusen gehen da anders vor; die wissen ganz genau dass der durch das internationale Geschäft entstehende Schwung ohne qualitatives Investment ganz schnell wieder abebben kann.
    Wenn ich mir ansehe was die Club vor unserer TSG (plus Schalke) alles so investiert haben, wird mir Angst und Bange!


    Und was mich komplett auf die Palme bringt ist, dass diese irre Geschäftspolitik von Hofmann, Rosen und co. noch als Erfolg verkauft wird.


    Und was unseren neuen Trainer betrifft, frag ich mich ernsthaft für was der eigentlich geholt wurde.
    Ein Rose setzt gerade in Gladbach seine Duftmarken, bringt Spieler mit und was macht Alfred ... NICHTS ... ich hätte zumindest erwartet, dass er den ein oder anderen Ajax Spieler mitbringt oder einen Vlap für uns begeistert.
    Warum geht so ein Spieler nun zu Werder Bremen? :schlaf:


    Also momentan könnte ich ob der Überheblichkeit der Verantwortliche kotzen!!! <X
    Und dann wundern sie sich auch noch, wenn die Dauerkartenplätze kontinuierlich zurückgehen ...


    Manchmal denke ich mir dass man bewusst Richtung Mittelmaß wirtschaftet ,,, und das wird in die Hose gehen aber so was von! :thumbdown:

    Zu RED BULL Leipzig:
    ein Verein, von dem wir uns klar distanzieren sollten...
    ... und leider werden wir von Fans anderer Bundesligisten mit diesem Konzernclub in einen Topf geworfen.


    Daher mal meine Meinung zu RED BULL Leipzig:


    1.
    Wir sind die TSG 1899 Hoffenheim und nicht SAP Hoffenheim oder DH Hoffenheim.
    RB steht vornerum für Rasenball, weil dem RED BULL Konzern von der DFL das auferlegt wurde. Wenn die dürften würden Sie sogar die Roten Bullen auf den Hosen und der Haut der Spieler platzieren.
    Wer schon mal in Leipzig im Stadion war, hat vielleicht bemerkt was da passiert.
    Da wird ein Verein wird mit einem Konzern gleichgeschaltet - bei der TSG ist das nicht so und dass sollten wir bitte schön herausstellen!!!


    2.
    Die TSG wirtschaftet -oftmals zum Leidwesen der Fans- vernünftig. DH hat -nach eigener Aussage- seit mehreren Jahren kein Geld mehr in den Verein investiert und die TSG schreibt schwarze Zahlen.
    RED BULL Leipzig hat nach eigenen Angaben über 200 Millionen Euro (!!!) Schulen beim RED BULL Konzern!!!
    Mateschitz pumpt massiv Geld in den Club und ist seit Jahren dabei ein globales RED BULL - Netzwerk im Sport aufzubauen.
    Mittlerweile gibt es mehrere RED BULL Fußballclubs, RED BULL Eishockeymannschaften, ein RED BULL Formel Eins Stall etc...
    Was mit einem RED BULL Sportdirektor RR da noch kommen mag, kann man sich vorstellen. Gerade RR gibt gerne das Geld mit offenen Händen aus.
    Ein ist klar: Mit diesem Konzernmarketing hat unsere TSG, eine Herzensangelegeneit einer Privatperson, die übrigens mehr Geld in ehrenamtliche Projekte steckt als in den Profifußbal NULL KOMMA NULL zu tun.


    3.
    Mateschitz ist nachweislich ein Rechtspopulist, der mit seinem von RED BULL gesteuerten Fernsehsender ,Servus TV' und seiner Plattform Addendum rechtsgerichtete Tendenzen verbreitet.
    Bitte vergleicht einen solchen Typen bitte nicht mit DH!!!


    4.
    Wenn Paderborn aus wirtschaftlichem Interesse zum Ausbildungsverein des RED BULL Netzwerkes werden will, dann ist das ihr Bier. Gleichsam verstehe ich die Fans, welche die Gefahren einer Kooperation mit einem solchen Konzern sehen.
    Aber Leute seid doch froh, dass die TSG bisher nicht eine solche Kooperationen eingegangen ist. Mir genügt die Nähe zum FCB ... ist das nach Süle und co. wirklich eine Win-win-Situation? Sicher nicht, weil der finanzstärkere immer davon profitieren wird.
    Ziel sollte es doch sein autonom zu bleiben!

    Ach, ich sehe bezüglich der Kaderausdünnung keinerlei Probleme... Herr Rosen wird das schon richten :igitt: und wenn nicht haben ja 90% der Spieler bei uns AKs die es sogar BL-Konkurrenten relativ einfach machen auf Shopping-Tour bei uns zu gehen!


    Momentan sollen ja ernsthafte Gespräche laufen, die es ermöglichen unser Stammpersonal an direkte Mitkonkurrenten -dank AKs- zu verscherbeln.


    Wie es wohl aussieht, wird uns...


    Andrej verlassen via AK wohl an einen BL-Konkurrenten (Deutscher Meister wird nur ... na ja ihr wisst schon ...) verlassen,
    Joelinton befindet sich gerade in Gesprächen mit Bienen und Bullen und
    Belfodil geht auch so seine Wege ...


    Wir haben also bereits zu Beginn des Transferfensters wohl drei Abgänge die insgesamt ca. 40 Tore (!!!) für unsere TSG geliefert haben.


    Dazu kommen die bereits feststehenden Abgänge (Demirbay, Schulz), wieder einmal diverse Leihgeschäfte (Versandhandel OTTO, zweite Wahl), ein Kaderabek, der gerade in der italienischen Sonne wohl das ein oder andere Gespräch sucht, ein Grillitsch, der gerade wohl mit den Bullen tanzt und ein Amiri dessen zukünftiges Auto wohl ein VW sein wird.


    Ich weiß, dass das Transfergeschäft seine eigenen Gesetze hat und Spieler häufig ihren Verstand nicht einschalten (Rudy und Wagner bekamen die Weißwürste weniger als einem Süle und das war m.E. nach völlig klar).


    Trotzdem frage ich mich ernsthaft, warum kein anderer BL-Club so massiv Probleme hat, seine Leistungsträger zu halten, insbesondere dann wenn es sportlich mal nicht optimal lief.


    Ich mache mir auch deshalb große Sorgen, weil der Anpassungsprozess für neue Spieler auch mal eine halbe bis ganze Saison in Anspruch nehmen kann (siehe z.B. Grillitsch).
    Wenn sich nur die Hälfte der momentanen Gerüchte bewahrheiten sollte, kann der neue Trainer nicht auf Gerüst erfahrener Spieler - insbesondere auf den Schlüsselpositionen - zurückgreifen.


    Was das bedeuten könnte, kann sich jeder ausmalen!