Beiträge von Ende

    Noch ein Nachtrag zu Besserwisser ...
    Danke für diese gute Analyse.
    Es macht mich einfach fassungslos, was bei 1899 immer wieder für fatale Fehler gemacht werden.


    Das letzte Beispiel völliger Inkompetenz der Managementebene war der Verkauf von Toljan. Erst hängt man diesem Spieler ein 15mio Preisschild um den Hals, dann wird er für 5-7mio zu einem Ligakonkurrenten verhökert und dem nicht gut genug, dann wird Hoffe noch zum Ausbildungsverein für diesen Konkurrenten, indem man für 2 Jahre Passlack leiht. Wenn der dann top ausgebildet ist, kann ja der BVB von ihm profitieren.


    Noch ein Nachtrag auch zu Nagelsmann.
    Dieser ist völlig grün hinter den Ohren, sonst würde er einen Arbeitgeber zu schätzen wissen, bei dem er in Ruhe arbeiten kann. Hätte er beim FCB so aufgestellt wie er dies im heutigen Spiel getan hat, hätte Rummenigge das Gleiche mit ihm gemacht wie heute mit Ancelotti
    Keine Spielkultur erkennbar, kein Tempofußball und immer wieder der gleiche Stiefel garniert mit Fehlpässen.
    Manchmal reicht es halt (noch) nicht zum Supertrainer, auch wenn man stolz darauf ist, ein Haus in München zu besitzen.
    Das Problem: geht Nagelsmann kurzfristig nach München ist zu befürchten, dass Hoffe weiter Leistungsträger (u.a. Amiri, Uth, Geiger) Richtung München verlieren könnte.

    Positiv: Tabellenplatz in der Bundesliga (14 Punkte)
    Negativ: Trotz der Erfolge bis auf das Werder Spiel die spielerisch schlechtere Mannschaft (eklatant gegen Bayern und Schalke).


    Das heutige Spiel macht deutlich, dass der Kader in der Breite nicht gut genug besetzt ist. Wieder einmal wurde der Fehler gemacht, dass nach dem Weggang von Leistungsträgern nicht nachhaltig investiert wurde.


    Ich hoffe nur, dass sich das in der Bundesliga nicht noch rächen wird.
    Bei dem Kader würde ich anstelle der Verantwortlichen die Europaleague schnellmöglichst abhaken.
    Um solche Belastungen stemmen zu können, braucht es erfahrene Spieler und keine Spieler, die noch vor kurzem in der A-Jugend gespielt haben.


    Meine Güte in dieser Transferperiode waren echt international erfahrene Spieler auf dem Markt. ich frag mich manchmal wofür ein Herr Rosen bezahlt wird. Nach dem Weggang von Rudy und Süle hatte er mehrere Monate Zeit Qualität in den Kader zu bringen. Nun von einem 19jährigen Geiger zu erwarten, dass er auf der 6er Position dies dauerhaft hochwertig löst - in meinen Augen unverantwortlich!

    Ohne überdurchschnittlichen 6er hat Hoffe keine Chance. Sehr schade, dass Rosen die Monate nach dem Rudy Abgang nicht genutzt hat. Laut Aussage von Hoop plant der Verein sowieso mit der Euroleague - hoffe nur dass es keine Klatsche gibt, dass hätten Team, Trainer und Fans nicht verdient. Leider fällt mit der 6er Position häufig das Spiel. Wenn ich Rosen gewesen wäre hätte ich Rudy das dreifache Gehalt gezahlt, dann hätten wir jetzt eine echte Chance so aber sieht es eher nach einer Klatsche aus.

    Welche Erkenntnisse hat denn nun der Telekom-Cup gebracht?


    Aufgrund des noch recht frühen Zeitpunktes ist die gebotene Leistung wenig aussagekräftig.
    Beruhigend ist sicherlich, dass einige Leistungsträger (u.a. Wagner, Toljan, Gnabry, Demirbay, Kramaric) gefehlt haben.


    Gegen den FCB sind vielleicht aber doch zwei Schwachstellen besonders deutlich geworden. Die entscheidenden Fragen für Nagelsmann könnten lauten:


    1. Reicht das Niveau der Dreierkette (IV) für die kommende Bundesligasaison plus internationaler Wettbewerb aus?
    Konkret: Würden Hübner und/oder Vogt ausfallen, bekäme die Mannschaft eventuell Probleme (nicht nur gegen Real Madrid).


    2. Warum braucht die TSG gerade für nächste Saison einen überdurchschnittlichen Spielgestalter (6er)?
    Konkret: Polanski ist ein Supertyp (Kämpfer, Zerstörer), den wir noch brauchen werden. Gegen die guten Teams benötigt Hoffe aber einen kreativen
    Spieler, der in Ruhe die Fäden zieht. Gegen den FCB war besonders auffällig, dass die Mannschaft große Probleme hatte Ordnung ins Spiel zu bringen. Häufig wurde der Ball auf Glück nach vorne geschlagen und fand keinen Abnehmer, so dass der FCB nach Belieben Schalten und Walten konnte. Auffällig war auch, das Vogt immer häufiger versuchte, die Rolle des 6er zu übernehmen. Dies wäre sicher eine Option, dann müsste aber noch ein Top-Innenverteidiger verpflichtet werden.
    Dass Rudy in der Form der letzten Runde schwer zu ersetzen ist, war klar. Dagegen hat Hoffe aber alleine durch den Modeste-
    Wechsel (Schmadke sei Dank) wohl mehrere Millionen kassiert. Nun wäre es so langsam an der Zeit, auf dieser Position nachzujustieren.