Beiträge von Ende

    Akpos Berufung zum nigerianischen Natio (...wenn er denn berufen wurde) sehe ich ganz prgmatisch ...


    ... wie Tobi richtig angemerkt hat, für die deutsche Nationalmannschaft wird es aufgrund der hohen Konkurrenz nicht reichen, als nigerianischer Nationalspieler kann er -auch im Sinne des Vereins- seinen Marktwert steigern.


    Was die Leistung gegen die Bayern anbetrifft (# Achim) fand ich die komplette Mannschaft top (ohne Ausnahme).

    Ja korrekte Entscheidung, für die deutsche Nationalmannschaft würde es bei ihm nicht reichen; so kann er in der Natio Nigeria weiter internationale Erfahrung sammeln ...

    Also ich bin seit jeher Karamric-Fan, zum einen weil mir sein Stil auf dem Platz gefällt, zum anderen weil er zu den Spielern gehört, die -wenns nicht so läuft- auch mal den Finger in die Wunde legen.


    Seine Wort nach dem Spiel in Köln waren die richtigen, so kann man sich -insbesondere in der zweiten Halbzeit- einfach nicht präsentieren.
    Die Mannschaft hat eine herausragende Reaktion gezeigt und mehr als angedeutet was in ihr steckt - daran hatte Krama in unterschiedlicher Weise seinen Verdienst.


    Ein Verkauf dieses Leaders wäre sehr sehr schade.


    Karma müsste schon gut abwägen, ob es das wert wäre bei seinem gesundheitlichen Status (Knie!) diese Herausforderung anzunehmen. Bei Hoffe bekam er alle Zeit der Welt nach seiner schweren Knieverletzung graduell zu alter Stärke zurückzufinden, würde er diese auch bei den Bayern bekommen?


    Gleichermaßen werden sich die Verantwortlichen des FCB auch die Frage stellen, wie hoch sich das Risiko gestaltet, ca. 40 Mio für einen Spieler zu investieren, bei dem vor ein paar Monaten noch gar nicht zu 100% klar war, wie und ob es mit seiner Karriere weitergeht.


    Ich würde bei einem Angebot von 40 Millionen PLUS als Verantwortlicher der TSG auch abwägen und nicht krampfhaft an einem Spieler festhalten, vorausgesetzt Krama will überhaupt weg (was ich nicht hoffe).


    Im gegebenen Fall müsste er aber schnell gehen, weil ein Spieler wie Krama eben nicht 1:1 zu ersetzen ist (siehe Statisitk Spielentscheidungen), auch wenn das manche Optimisten gerne glauben würden.


    Es gibt ja hier unterschiedliche Szenarien; eines wäre Krama für 40 Millionen PLUS verkaufen und in einen weiteren Stürmer z.B. Jovic für ca. 20 Millionen zu investieren.
    Warum schnell? Bei Jovic sind wohl schon drei Clubs (Frankfurt, Sevilla, Monaco) in weiterführenden Gesprächen ...


    ... wobei Jovic ja nur eine mögliche Option wäre (Weghorst und co lassen grüßen)

    Na ja begründet wir die Suche wohl damit, dass Hoeneß eine 5:3:2 Taktik bevorzugt und Nordveith wohl noch länger ausfällt.


    Ich finde schon, dass ein weiterer IV Sinn machen könnte: dennoch zeichnet sich ein effektives Spiel in der 5:3:2 Formation durch schlagkräfitge AV aus, die in der Lage sind hinten nichts anbrennen zu lassen und ordentlich nach vorne Dampf zu machen (also Druck über die Flügel entfallten können).


    Leider haben wir m.E. mach nur zwei Akteure im Kader die das könnten, nämlich Kade und Skov.
    Verletzt sich einer, macht eine 5:3:2 Formation trotz der dann 12 IV überhaupt keinen Sinn.


    Wo bleibt also der nach Abgang von Schulz so nötige Transfer auf der li AV-Position?


    Das wäre doch viel wichtiger, oder?

    # Bert


    Kaum ein kritischer Beitrag bezüglich Rosen oder gewissen Spielern hier war meines Erachtens nach anmaßend oder beleidigend.


    Wenn beispielsweise Ruud oder andere schreiben, dass bei einem gewissen Spieler mal wieder nicht das Stellungsspiel gestimmt hat bzw. eine fehlende Intensität bei entscheidenden Zweikämpfen vermisst wurde, dann sind das wohlbegründete und nachzuvollziehende Aussagen.


    Daraus muss man hier nicht immer das Totschlagargument des Bashings machen, wenn man selbst nicht in der Lage ist konstruktive Gegenargumente (These und Antithese eben) zu bringen.


    Und das Problem dass bei Hoffe z.T. enorme Defizite nicht angesprochen wurden hatten und haben wir auch auf der höchsten Ebene des Vereins; ein Schreuder beispielsweise war der geborene Schönredner mit den allbekannten Konsequenzen und Hoeneß fängt jetzt auch schon an, von einer tollen Reaktion seiner Mannschaft in Hälfte zwei (vs. Köln) zu sprechen.


    Das Schlimme dabei ist, dass hier auf plumpe Art und Weise versucht wird, Defizite im Spielaufbau und ab der 60 Minute in der Fitness komplett unter den Teppich zu kehren, WARUM?


    Erfolgstypen wie Kramaric, Nagelsmann und co. dagegen geben sich nicht zufrieden, fordern Verstärkungen ein und wollen ein Optimum aus jeder Saison herauspressen.


    Solche Typen bräuchte unsere TSG viel mehr als diejenigen (auch Fans) die ständig versuchen individuelle Fehler, schlechte Leistungen (siehe 2. Hälfte gegen Köln und komplettes Pokalspiel gegen einen mittelmäßigen Regionalligisten) noch schön zu reden (ja war halt des erste Spiel ...)


    Kritik hat dann etwas sachliches, wenn sie klar und konstruktiv die Dinge beim Namen benennt und das erlebe ich hier!


    Leider erlebe ich aber auch, dass es hier Personen gibt die andere als Scheißfans, Basher u.v.a. direkt angreifen, z.T. weil sie lediglich ihre Beobachtungen beschreiben und Besserung einfordern.


    Und lieber Bert, dann hab wenigstens den Anstand und kontaktiere Kramaric bzw. noch übrig gebliebene nicht linientreuen d.h. kritische Spieler und sag ihnen was sie für ... seien, dass sie solch eine herausragende Leistung in Halbzeit zwei wagen zu kritisieren.


    Und bleib gefälligst auch das gesamte Spiel gegen die Bayern im Stadion ohne bitteschön zu meckern, weil sonst wärst du ja kein echter Fan!



    # Nordlicht


    Ich würde gerne deinen Beitrag lesen, vielleicht revidierst du ihn in gewissen Punkten (z.B. direkte Beleidigungen), denk dabei an die BVB-ULTRAS - ich finde ein echter Hoffenheim Fan lässt sich auf ein solches Niveau nicht herab, da sind wir uns doch einig oder?

    # Tobi 1012


    Da hast du nicht unrecht, die Frage die mich immer bei hohen Transfereinnahmen aber umtreibt ist, wie das Geld reinvestiert wird.


    Mit 40 Millionen für Krama hätte ich schon ein paar Ideen auf ein paar Positionen ...


    ... in der Hoffnung aber, dass er trotz seines Ärgers (den ich übrigens mehr als verstehen kann) bleibt, weil er einfach nicht nur unser bester Offensiver sondern auch in Bezug auf die Einstellung seinen Mitspielern einiges voraus hat!

    # efo


    kein Grund zu Sorge ...


    ... der FCB und der BVB spielen -auch wenn ich das nicht gut finde- in einer anderen Liga.


    Auch wenn mal ein bzw. drei Punkte gegen eines dieser Teams gelingen, unterm Strich sind Meister (FCB) und Vizemeister (BVB) die nächsten Jahre gesetzt.


    Gladbach muss schauen, dass es gegen RB und Bayer04 punktet, das sind die 6 Punkte Spiele!

    O la la, da hat wohl einer der Akademiker in griechischer Mythologie ganz besonders gut aufgepasst, mal sehen welchen Beitrag wir nach dem Spiel gegen die Bayern erleben dürfen (ich persönlich würde hierzu Motive aus dem 30-jährigen Krieg empfehlen)


    ... inhaltlich bin ich bei Ruud und Andrej Kramaric ...


    ... insbesondere was die zweite Hälfte betrifft!



    # 1899 bursche


    Ich fühle mich in Bezug auf die Kritik an Rosen natürlich persönlich angesprochen und gelobe selbstverständlich Besserung, wenn es Nordlicht, Tobi und vielleicht auch dir gelingt, euch konstruktiv an den Gesprächen zu beteiligen und das könnte so gehen:


    # TSGforever74: Ich begreife nicht so recht, warum damals Stafy von Rosen als Ersatz für Schulz verpflichtet wurde, weil er ja schon in Augsburger
    Zeiten größere Schwächen in der Offensive hatte und für mich folglich gar nicht zum Spielverständnis der TSG passt etc...


    nun


    # Nordlicht/Tobias/1899 bursche: Ja Stafy stellt die wohl defensivere Variante eines liAV dar, höchstwahrscheinlich für den Fall, dass ...


    anstatt


    Ihr blöden Meckerer, A..., ihr seit KEINE Fans, TSGbashing, ROSENbashing pfuiiiiiii! :cursing:



    Was ich damit sagen möchte ...


    ... ein zivilisiertes Gespräch beinhaltet immer These und Antithese und dazu braucht ihr auch gar keinen anachronistischen Rückgriffe in die griechische Mythologie wagen, sondern nur eine wohlbegründete Meinung und ein wenig Anstand!




    PEACE!

    Na ja 0:8 ist eine heftige Niederlage, aber eben gegen ein Team das auf jeder (!) Position (vielleicht auf ganz wenige Ausnahmen abgesehen eventuell Sancho, Haaland) im Vergleich zu allen Bundesligamannschaften am besten besetzt ist.


    Was ich damit sagen möchte: der FCB ist schon seit Jahren dieser Liga entwachsen und aufgrund der kontinuierlichen hohen Einnahmen aufgrund u.a. CL und Merchandising vergrößert sich die wirtschaftliche Kraft dieses Vereins von Jahr zu Jahr z.t. exponentiell im Verhältnis zu den anderen BL-Clubs, zumindest zu denjenigen die eben nicht regelmäßig in der CL vertreten sind.


    Per Mertesacker hat das m.E. nach sehr gut erkannt - in der BL geht es schon lange nicht mehr um die Meisterschaft, sondern darum wer unter den Bayern sich dauerhaft etablieren kann.


    Und auch unter dem FCB wird sich die Kluft zwischen dem BVB, Bayer04, RB zu den anderen Clubs (inklusive Gladbach) zumindest mittelfristig stark vergrößern.


    Ob man das nun gut findet oder nicht sei mal dahingestellt - der Fußball hat sich verändert d.h. derjenige Verein der künftig um die CL Plätze mitspielen möchte muss bereit sein, eine Menge Geld für überdurchschnittliche Spieler zu investieren.


    Und das bedingt wiederum, dass eben Clubs wie der BVB, Bayer oder RB mitunter die besten Spieler der nationalen Mitkonkurrenten aufkaufen; dabei verfolgen sie eine Doppelstrategie, d.h. zum einen schwächen sie die Mitkonkurrenten (insbesondere diejenigen die nicht bereit sind in Qualität zu reinvestieren) und zum anderen können Sie Ihre Position unter den besten Vier etablieren und durch die Gelder aus der CL das für dieser Spieler investierte Geld (inklusive Gehälter) wieder einspielen.


    Warum beispielsweise ist JN gerade äußerst nervös und fordert auf zwei bis drei Positionen gezielt Verstärkungen mit internationalem Niveau, obwohl RB national sehr dominant auftritt? (siehe Mainz und Pokal)
    Diese junge Trainer hat die Mechansimen des modernen Fußballs begriffen und deshalb wird er in ein bis zwei Jahren auch Real Madrid trainieren. Ein Verein, der jetzt antizyklisch vorgeht und diese Umbruchphase geschickt für Investitionen nutzt wird seine Position auf längere Zeit festigen und kann dann übers internationale Geschäft weiter sein Geschäftsvolumen vergrößern.


    Der FCB schwebt derweil in seiner eigenen Liga, wenn ein Herr Werner lieber in die Premier League möchte ist das kein Thema, da findet sich schon zur Verteidigung des CL Titels ein guter Back up für Lewi ...(einer der besser ist als die meisten Stoßstürmer der BL).
    ... und auch ein Alaba ist ohne weiteres ersetzbar, zumindest für den nationalen Wettbewerb (oder wurde gegen Schalke seine Anwesenheit vermisst?)


    Was hat das nun mit Schalke zu tun?
    Dieser Verein hat es damals nach der VIZE-Meisterschaft verpasst, sich von gewissen Altlasten (die den Verein noch heute belasten) zu trennen und gekonnt in Qualität zu investieren ... und dann kann es ganz schnell gehen!


    Ich finde diese Entwicklung des Fußballs ehrlich gesagt besorgniserregend, weil sie mit einem gesunden sportlichen Wettkampf um einen Titel oder internationale Plätze für alle Mannschaften in der Liga Null komma Null zu tun hat.


    Aber letztlich ist das der Gang der Dinge und ein Verein muss entscheiden, welche Strategie er in diesem Zirkus einschlägt oder eben nicht!


    Mein Wort zu Sonntag ... in der Erkenntnis dass wir für viele weitere Jahre ein und denselben Meister haben werden, drei Clubs ihre CL Teilnahme zementieren und wir einige Clubs für lange Zeit in der zweiten Liga bewundern dürfen!

    ... ach so und noch eins:


    glaubt ja nicht, dass ein Herr Rosen Krama aktiv halten wollen würde ...


    ... Rosen scheint nur an einem interessiert zu sein und das ist seine TRansferbilanz (wenn das ein gutes Angebot kommt ...) ...


    ... oder wie Rosen an anderer Stelle mal süffisant gesagt hat ...


    ... wir respektieren die Wünsche unserer Spieler und legen keinem einen Stein in den Weg!

    # banaenflanke


    Kramaric ist ein hochsympathischer Zeitgenosse, der mit beiden Beinen auf dem Boden steht ...


    ... aber ich befürchte, dass er gestern erkannt hat, dass er nicht die volle Verantwortung für diese Truppe übernehmen kann ...


    ... was passiert denn, wenn er mal keine Hochleistung bringen kann?


    Und schon wieder ein Trainer, der von einer super Reaktion der Mannschaft spricht - da würde ich mir als Kramaric komplett vereppelt vorkommen!


    Ich hätte nie gedacht, dass ich das man als Fan der TSG sagen würde, ...


    wenn Krama clever ist, wechselt er jetzt noch zu einem ambitionierten Club ...


    ... er hat ja schon vor dem Bayernspiel gewarnt! ...


    ... warum macht das ausgerechnet er (... der das Spiel gegen Köln im Alleingang entschieden hat) und nicht einer der vielen Versager und Mitläufer in der Mannschaft ...


    ... ganz einfach, weil er der einzige scheint, der in dieser Saison was reißen möchte ...


    ... und wenn das jetzt gegen die Bayern so läuft wie bei Schalke, dann bin ich sehr gespannt!

    # bananenflanke


    ... absolut ...


    ... und die Frage ist - wenn überhaupt was Richtung Verpflichtung passieren würde- unter welchen Bedingungen? :/


    --- konkret: was mich gerade umtreibt und jeden echten Fan der TSG unbedingt umtreiben sollte ist, dass wohl Interesse an einer Leihe von Kutucu von Schalke bestehen könnte ... :igitt:


    ... nun fragt man sich als informierter Fan ... warum sollte die TSG generell Interesse an einem weiteren Stürmer haben? ... ist doch kompletter Schwachsinn!


    ... ist es das wirklich?


    ... als ich gestern die Reaktion von Krama gesehen habe, rechne ich mit ab sofort mit allem! <X


    ... um so mehr, da für unseren Supermanager ein Abgang für Krama (ca. 30 Millionen?) ja außerordentlich wäre :yeah:


    ... möchte er doch regelmäßig an der Transferbilanz gemessen werden XPott


    ... und als echter Fan find ich das auch gar nicht schlimm, weil wir ja gegen die Topmannschaft aus Köln auf allen Positionen brilliert haben und es sich ja deutlich gezeigt hat, dass eine TSG Hoffenheim Leistungsträger mit internationalem Niveau (wie eben Kramaric) gar nicht braucht! :G


    ... und wenn wir schon dabei sind ...


    ... welche ambitionierte Verein bräuchte noch Grillitsch, Baumgärtner oder Bogarde, die wären auf alle Fälle zu haben ... Transferbilanz :`´


    ... wer dagegen nicht zu haben ist, wären Nordveith, Akpo, Adams, Stafy und co. - weil die sich ja -aufgrund des möglichen Verlustgeschäftes- negativ auf die Transferbilanz unseres Supermanagers auswirken würden ...


    ;(

    Fakt ist, dass Krama gestern wohl ziemlich ob der Leistung seiner Mitspieler angepisst war.


    Ich finde auch, dass es nicht sein kann, dass ein einzelner hier nun in die Pflicht genommen wird von Woche zu Woche Schadensbegrenzung zu betreiben, weil unser Supermanager nicht in der Lage ist -bei den Transferüberschüssen und über die Monate hinweg- einen geeigneten 10er zu verpflichten und endlich mal Konstanz in die Defensive zu bringen.


    Ehrlich, wenn ich Kramaric wäre und ein Angebot von den Bayern als Backup für Lewi mit zusätlzichen Optionen bekommen würde, wäre das für mich in der momentanen Situation eine Entscheidung, für die ich genau 0,0 m/sec. brauchen würde.


    Krama ist ein charakterstarker Spieler, der noch weiß für was Verträge im Profifußball gemacht werden und der sich augenscheinlich in der Region sehr wohl fühlt ...


    ... aber seine Reaktion auf die Mannschaftsleistung gestern?


    ... ich möchte nichts herbeibeschwören und hoffe dass er bleibt, aber das sah nicht gut aus!

    # Ruud


    ... letztlich kann man das Spiel in der Analyse ganz kurz abhaken:


    positiv: das Ergebnis (erster Auswärts-Auftakterfolg seit 2008 - das ist gut!)
    und Kramaric (bislang einziger Spieler auf internationalem Niveau in dieser Truppe und das trotz baldigen EL Herausforderungen).


    negativ: die Mannschaftsleistung im Gesamten - Ergebnis hin oder her da waren in allen Mannschaftsteilen zu große Defizite erkennbar und ...
    ... warum wirken unsere Spieler so unfit?
    gerade in der zweiten Hälfte musste man sich Sorgen machen, dass der ein oder andere zusammenbricht oder einschläft bzw. eingeschläfert werden muss !

    # rasentreter


    Woher hast du diese Infos?


    Mein Stand ist, dass eventuell ein Ersatz für den verletzten Stafy kommen soll, ein Ersatz für einen Spieler, der bei einem einigermaßen professionellen Manager schon längst nicht mehr zum Kader gehört hätte, weil er Null Komma Null zum Hoffenheimer Spielgedanken passt.


    Ansonsten sehe ich in Bezug auf die so notwendigen Verstärkungen schwarz!

    Völlig korrekte und konstruktive Kritik von Ruud an der Tiefe des Kaders.
    Gegen Bayern sollten wir alle Mal ganz genau hinschauen, insbesondere wenn das Akpo, Brenet, Adams und co. gegen Müller, Gnabry, Sane, Lewi u.v.a auftrumpfen.


    Wo ich mir noch größere Sorgen mache ist, wie das mit diesem Kader international laufen soll.


    Rosen hatte so viel Zeit in Qualität in der Tiefe auf drei (!!!) Positionen zu investieren und hätte sogar einen Teil durch Verkäufe der üblichen Verdächtigen Rechnung reinvestieren können - Schade!


    Was aber gewisse Tobias hier im Forum bitten möchte...


    ... bleibt auch Mal bei eurer positiven Einstellung gegenüber Rosen auch in drei Wochen ....


    ...ich bin gespannt !