Beiträge von Ostkurve

    Stach sieht "eine Menge Qualität" - die Frage ist nur wo?
    Einen unrühmlichen Vereinsrekord aus der Saison 2013/14 hat die TSG Hoffenheim mit dem 1:4 in Mainz eingestellt, seit nunmehr 24 Spielen wartet sie auf eine…
    www.kicker.de

    Als ob der Kicker die Beiträge im Forum zusammengefasst hat ...


    .... alle sehen es, alle erkennen es,

    alle? Leider nicht die Vereinsführung übt sich in Blindheit und das seit Jahren ...


    ... und so vergeht wieder einmal eine Saison mit der schlechtesten Abwehrleistung aller nicht abgestiegenen Clubs ...

    Irgendwas stimmt nicht in der Vereinsstruktur.

    Wer hat in welchem Bereich was zu sagen?

    Welche Aufgaben nimmt denn Schwegler u.a. wahr?

    Welche Kompetenzen hat denn Rosen überhaupt? (So ein Transfer wie der von Szalai ist doch nicht auf seinem Mist gewachsen, oder doch?)

    Mischt denn und wenn ja in welcher Weise noch DH mit, obwohl er sich offiziell zurückgezogen hat?

    Welchen Einfluss hat welche Person auf Transfers? (... da wären wir wieder bei gewissen Verpflichtungen und Verkäufen, die den Verein sportlich oftmals um Jahre zurückgeworfen haben)

    Haben wir überhaupt ein vom Verein organisiertes Scouting-System?

    Wer im Verein betreut die hochtalentierten Eigengewächse im Übergang zu den Profis?


    Ich finde schon, dass der Verein vieles richtig und gut gemacht hat z.B. die Fußballschule, die Akademie, familiengerechtes Marketing, etc.

    das bringt aber alles nichts, wenn die professionellen Strukturen bei den Profis nicht gegeben sind.

    Das muss die Süd entscheiden.

    Viel gewichtiger könnte der Dauerkartenschwund nächste Saison sein.

    Ich bin nun seit über 10 Jahren DK Inhaber - insgesamt gab es nur zwei Momente, in denen ich überlegt habe nicht mehr zu verlängern ... einer davon ist gerade.

    Und das hat ausschließlich damit zu tun, dass die Mannschaft die komplette Saison über spielerisch auf der ganzen Linie enttäuscht hat (unabhängig der Punkte und Tabellensituation).

    Die Identifikation fällt momentan recht schwer.

    #Altbadener

    Problem exakt erkannt. Die laut Kicker fehlende Resilienz basiert auf mehreren Faktoren.

    Ich bleibe daher dabei ... helfen kann hier nur eine schonungslose externe Beratung (Supervision), die eine unabhängige Beurteilung der Lage vornimmt und Empfehlungen für alle Ebenen ausspricht.

    Dazu ein paar Beispiele ..

    a) Welche Rolle spielen bzw. spielten welche Personen beim Kauf sowie Verkauf von Spielern (dazu gehören u.a. auch die Hintergründe zu Transfers wie Rutter oder Szalai bzw. dem langjährigen Verbleib sogenannter personeller Altlasten)

    b) Nach welchen Kompetenzprofilen gehen die Scouts bei der Suche und Bewertung möglicher neuer Verpflichtungen vor?

    c) Welche Kompetenzprofile werden bei der Zusammensetzung des Gesamtkaders herangezogen, damit die Mannschaftsteile gut harmonieren?

    d) Welche qualitativen Verknüpfungen gibt es zwischen Akademie, U23 und den Profis?

    e) Gibt es bei der TSG eine Gesamtstrategie in Bezug auf die kurz- und mittelfristige sportliche Ausrichtung ?

    f) Welchen Einfluss kann das Trainerteam auf die sportliche Entwicklung der Mannschaft nehmen?

    g) Welche Kompetenzprofile werden bei der Auswahl von Trainerkandidaten eingesetzt?


    Das sind nur ein paar wenige von so vielen Fragen die bisher nicht angegangen wurden.

    Wäre dies der Fall wäre die sportliche Situation eine ganz andere...


    Der VfB geht diesen Weg nun konsequent, RB seit Beginn seiner BL Zugehörigkeit Vielleicht sollte die TSG diesen Schritt auch machen, u. U im Rahmen einer Kooperation mit SAP, und Daniel Hopp und dem bewussten Ausschluss von Alteuren die diesem Verein massiven Schaden zugefügt haben.

    Die Tabellensituation ist alles andere als besorgniserregend.

    Ich persönlich muss nun auch nicht in der Konferenz League im Stadion sein.

    ABER

    Die Art und Weise wie die Mannschaft auftritt beschämt mich.

    Da redet ein Weghorst noch ein paar Tage vor der heutigen Blamage von Europa League (weil Frankfurt punktemäßig nicht mehr weit weg sei) UND dann spielen die von Beginn an einen Rotz zusammen und das gegen einen möglichen Abstiegskandidaten.

    Und ein Beier träumt von Bayer - kriegt nichts auf die Kante genauso wenig wie ein Krama oder Weghorst ... aber Hauptsache labern, labern. labern....


    ... und deshalb HÖRT ENDLICH AUF von Europa zu sprechen, schmeißt endlich diesen Trainer raus und startet in der nächsten Saison mit Rapp einen Neuanfang.

    Und noch eins: LERNT ENDLICH MAL AUS EUREN FEHLERN ... schreibt den Szalai als Verlustgeschäft ab, schickt ihn zu den Saudis und holt euch Experten von außerhalb, die zumindest mal die SEIT JAHREN SCHLECHTESTE DEFENSIVE der Bundesliga umstrukturieren.

    Es reicht so langsam!

    Herr Rosen, machen Sie Ihren Fehler von damals wieder gut, nehmen Sie den Hörer in die Hand und rufen Sie in Kiel an!!!

    ... und wenn ein DH oder einer seiner Busenfreunde in der Leitung sein sollte um laut den Namen Kojak zu rufen ... dann ignorieren Sie doch das mal einfach im Sinne und Wohl des Clubs ...

    wäre das nicht mal eine revolutionäre Idee?

    Ich war auch erstaunt weshalb die sportliche Leitung nach der Vorführung gegen den VfB nicht reagiert hat.

    Ich vermute, dass Rosen sich eingestehen müsste, mal wieder bei der Trainerwahl (trotz aller Unkenrufe aus Stuttgart) einen schlechten Job gemacht zu haben.

    Die Leidtragenden sind leider die Fans, die tatsächlich in großen Mengen völlig frustriert sind.

    Es läuft einfach zu viel schief bei den Profis und das trotz herausragender Arbeit in der Akademie und bei der U23.

    Ich weiß jetzt schon von so vielen, dass sie ihre Dauerkarten eben nicht mehr verlängern werden und das oft nach mehrjähriger Treue.

    Der Grund ist nicht die Tabellensituation, sondern die Art und Weise auf welche Weise die Mannschaft seit Monaten (insbesondere zuhause) auftritt.

    Ob am nächsten Samstag die Südkurve reagieren wird ist allerdings fraglich.

    Eins ist klar, in den meisten anderen Bundesligaclubs hätten sie Marta und einige Spieler bereits verbal gegrillt.

    Vielleicht auch ein Nachteil der badischen Ruhe ...

    ... aber bekanntlich gibt es eine Ruhe vor dem Sturm und ich bin mir sicher, dass die Reaktionen der Fans heftig ausfallen werden, wenn die Mannschaft weiterhin zu Hause spielt wie ein Altherren-Auswärtsteam.

    Ich persönlich fände es nicht schlecht ... jeder Tag ohne Mata ist für die TSG und ihre Fans ein gewonnener Tag.

    Soll er sich als Streich Nachfolger nach Freiburg verp....en und am besten Szalai gleich dort behalten.

    Was Mata angeht ... ich würde hier all denen, die seine Entlassung fordern bedingungslos zustimmen.

    Es geht mir dabei gar nicht so sehr um die heutige blamable Vorstellung, sondern um die Spielweise die sich (leider) schon die gesamte Saison durchzieht.

    Es ist für mich schon erstaunlich in welchem Grad Mannschaften wie z.B. Mainz uns schon vor Monaten zu Hause dominiert haben. Gegen Stuttgart haben wir uns vorführen lassen. Auch Augsburg war für mich unterm Strich die klar bessere Mannschaft (nur ein paar wenige Beispiele).

    Und dieses fast schon devote Auftreten, insbesondere nach Führungen, hat die Mannschaft mittlerweile verinnerlicht.

    Dazu das Beispiel von letzter Woche: Wir führen relativ klar mit 2:0, sind HEIMMANNSCHAFT und der Gegner ist personell geschwächt. Plötzlich macht dieser Dampf und wir verlieren sämtliche Struktur. Hätten die Augsburger etwas mehr Spielglück gehabt (Pfostentreffer, Klärung auf der Linie etc.), wäre auch dieses Heimspiel verloren gegangen.

    Ich habe mit Stuttgart Fans gesprochen und die hatten damals beim VfB genau dieselben Erfahrungen mit Mata gemacht.

    Mein Rat an die Vereinsführung wäre JETZT und nicht erst wenn es wieder Richtung Abstieg geht auf Trainersuche zu gehen.

    Mein Wunschkandidat wäre aus vielfältigen Gründen nach wie vor Marcel Rapp.


    Neben der Personalie Mata sollte auch auf den anderen Ebenen mal genauer hingeschaut werden.

    Wie kam beispielsweise dieser Szalai-Wechsel zustande? Bei Fenerbahce hielten sie wohl -vorsichtig ausgedrückt- nicht viel von ihm. Wer hat also und auf wessen Geheiß diesen Transfer eingefädelt und das zu diesem immensen Preis?

    Konkret: Wer hat auf immense Weise dem Verein geschadet?


    Auch interessant ist, warum die Vereinsführung nur teilweise nicht in der Lage ist, Eigengewächse zu halten. Ein Beispiel: ich habe Frederic Schmahl in der Regionalliga beobachtet- ein toller Spieler, der nun von ....

    Elversberg (!!!!!) unter Vertrag genommen wird ....

    ... und das in einer Situation in der unsere zweite Mannschaft die Möglichkeit hat, sich in der 3. Liga zu behaupten ... OHNE WORTE!!!


    Und dann wundere ich mich schon, wenn die Vereinsführung dementgegen Söldner wie Szalai für 12.000.000 Euro (!!!!!!!!!!!!) verpflichtet (möchte gar nicht wissen wie groß der Schaden im Gesamtpaket ist).

    Ich sehe einen Schmahl mit seinen gerade mal 21 Jahren stärker als diesen Söldner, über den sich gerade die Freiburg Fans ärgern und einen Boykott starten wollen.


    Das alles sind Punkte, die sich nun schon über mehrere Jahre hinziehen.

    Über den Einfluss von Rogon und Hopp auf den Verein gibt es nur Spekulationen ... wenn aber nur ein Bruchteil davon stimmt und das so weitergeht sehe ich uns mittelfristig in der zweiten Liga,


    ... dann wahrscheinlich gegen Elversberg :smile:

    Ja das mit dem Ergebnis stimmt wohl nun nicht mehr.

    Letztlich bleibe ich dabei, wenn den Verantwortlichen was an der TSG liegen sollte, bräuchte es eine externe Analyse.

    Ist es die Kaderzusammensetzung, die Inkompetenz des Trainers, sind es bestimmte Spieler, ...

    Mainz wirkt frisch, willensstark und man spürt, das sie dieses Spiel gewinnen wollen.

    Wir spielen wie schon seit Monaten wie ein Altherrenteam, das sich bisweilen vom Gegner unabhängig der Tabellensituation vorführen lässt.

    Und wenn ich bei der TSG was zu sagen hätte, hätte ich spätestens nach dem Stuttgartspiel reagiert. Wer sich so im eigenen Stadion vorführen lässt hat ein Qualitätsproblem auf allen Ebenen.

    Und wenn man die zweite Halbzeit gegen Augsburg mal genau betrachtet, dann hat man doch auch gesehen, dass die Augsburger eine Klasse besser waren und das Auswärts ...

    .Wie gesagt, ...das Ergebnis bisher den Umständen entsprechend TOP, aber wenn du dich halt so durch eine Saison wurstelt ist das für alle Beteiligten kein Spaß.

    Ich hoffe, dass sie trotz ev. internationalen Geschäft mal darüber nachdenken, wie man wieder Spielkultur in die Arena bringt.

    Ich wünsche ihm noch viel viel mehr dieser negativen Schlagzeilen.

    Ein Kapitän, der sich auf diese erbärmliche Weise zu einem solchen Zeitpunkt mit dementsprechendem Traditionsgeschwafel (... ganz Berlin ist UNION- FUCK YOU!, die Berliner Fans sind -im Gegensatz zu den Hoffenheimern???- herausragend-FUCK YOU! oder bei Union spürt man die wahre Tradition - FUCK YOU!) verabschiedet, hätte es verdient mit dem geliebten Traditionsverein ABZUSTEIGEN- ich wünsche ihm dies von ganzen Herzen!

    Vogt erinnert mit wie keine anderer an Dumpfbacke Bittencourt (gleiches Muster).

    Und beide kamen sie ursprünglich vom 1. FC Köln ... was soll man noch dazu sagen?

    Spieleffizienz TOP,

    alles andere FLOP!

    Schon gegen Augsburg gab es eine lange Phase in der wir 2-3 Tore bekommen hätten müssen ... Dank Oli und Glück ging es gut.

    Ich verstehe das so langsam nicht mehr ... was läuft das verkehrt?

    Schon wie im Hinspiel lassen wir uns dominieren und betteln förmlich um das Tor.

    Das gehört -meines Erachtens nach- ein externe Analyse d.h. unabhängig des Trainerteams durchgeführt, die dieses spielerische Elend mal genau unter die Lupe nimmt und dann die Schwachstellen konkret aufdeckt.

    Herr Matarazzo scheint das mit seinem Team nicht hinzukriegen.

    Ergebnis hin oder her - so geht das einfach nicht!

    Ich würde Marcel Rapp für nächste Saison verpflichten, Koste es was es wolle. Kiel spielt herausragend und konstant auf hohem Niveau- ein TOP Trainer.

    .... und einer bei dem man spürt, dass er etwas erreichen möchte.

    Warum Herr Rosen wurde trotz TOP Spiele das Team um Rapp damals entlassen?

    Was ihr seit Nagelsmann für einen Scheiss zusammenmamaged ist grandios!

    Und wenn man jetzt den VfB noch unter Hoeness bestaunen darf ergeben sich das schon einige Fragen.

    Matatazzo ist derjenige, dem es an Konstsnz fehlt.

    Er ist es, der es nicht geschafft hat ein stabiles System zu etablieren.

    Und dass Skov kein linker Av ist, sondern seine Stärken viel besser auf einer offensiv ausgerichteten Position einbringen könnte ist hier auch jedem klar, eben nur nicht unserem Starttainer.

    Wenn wir morgen gegen Augsburg verlieren sollten wars das mit dem internationalen Geschäft und es wird ausschließlich um den Nichtabstieg gehen.

    Herrn Rosen sei vielleicht auch noch mal in Erinnerung gerufen, dass wir wieder einmal und das seit Jahren die MIT SCHLECHTESTE Defensive der Liga haben. 52(!!!!) Gegentore zu diesem Zeitpunkt der Saison ist inakzeptabel! Wann Herr Rosen kriegen Sie dieses Problem in den Griff?

    Richtig, der Niedergang kam mit den 100 Mio Transfers Was ist heute noch davon übrig? Mehr oder weniger ein Scherbenhaufen.


    Was vielleicht helfen würde, die U23 in die dritte Liga zu bringen und die Jungs aus der Akademie konsequent hochzufrieden.

    Warum wird es übrigens in diesem Kontext einem Verein wie Kiel gestattet eines unserer Toptalente zu verpflichten?

    Ruud, ich entnehme deinen Worten eine gewisse Ironie.

    Ich persönlich bin mir sicher, dass dies alles so nicht mehr lange durchzuhalten ist.

    Der Verein muss sich dringend neu ausrichten, weil neben einem möglichen Abstieg ist viel gefährlicher, dass sich die Fans nicht mehr mit der Spielweise der Mannschaft identifizieren können.

    Viele sind tatsächlich geschockt, wie groß der Qualitätsuntwrschied zum VfB war. Oli hat das auch gut erklärt... es ist die fehlende Qualität im Kader.

    Oli, Maxi und Anton müssten dringend wechseln, wenn die TSG weiter stagniert

    #Sportler das hat mit Stärkern von Bananenflanke nichts zu tun. Viele Fans haben resigniert, weil sie sehen, dass unsere Mannschaft zu Hause in der Regel wie eine Auswartsmannschaft auftritt.

    Alleine das Aufwärmprpgramm der TSG im Vergleich zum VfB war schon ein krasser Qualitätsunterschied. Die Ausnahme bildet wie gewohnt Oli, die einzige Konstante in der Defensive.

    Ich möchte hier niemand explizit die Schuld geben, aber man muss halt auch sehen dass wie bis auf wenige Ausnahmen abgesehen die spielerisch unterlegene Mannschaft waren.

    Beier wäre ja komplett bescheuert bei einem Vetein zu bleoben, der sich selbst zum Mittelmaß erklärt uns entwickelt hat. Bei Bayer bekommt er einen Spitzentrainer, hat TOP Mitspieler und kann sich in der CL präsentieren, was seinen Marktwert weiter steigern wird.

    Und Rosen kann dann für die Ablöse gleich drei Szalais verpflichten. Sozusagen eine Win Win Situation 😉