Beiträge von Ostkurve

    Wie gesagt, ich weiß nicht was der Trainer so unter der Woche veranstaltet ... ich hatte Szalai in seinen Einsätzen auch in guter Erinnerung.

    Sehr gut fand ich z.T. seine Vorstöße nach vorne, die waren deutlich wuchtiger als beispielsweise bei Skov, unglücklich dagegen war in Teilen sein Defensiverhalten.

    Es ist Sache des Trainers, im Training Systeme auszuprobieren um zu schauen wo welcher Spieler Qualitäten entwickeln kann.

    Ich bin der festen Überzeugung, dass Szalai besser auf der li AV Position aufgehoben wäre. Ich schreibe aber ja auch seit Monaten, dass Skov KEIN li AV ist, sondern in die Zentrale als 8er gehört.

    Wie dem auch sei, es wird sich herausstellen wie Szalai sich in Freiburg macht. Gulde und insbesondere Grifo treten dort anders auf als bei uns.

    Und wenn das so ist muss sich die TSG vielleicht mal ein paar grundsätzliche Fragen stellen.

    Auf alle Fälle ist es so oder so extrem seltsam einen Spieler zu Beginn der Saison für 12 MILLIONEN EURO zu verpflichten und ihn dann noch im Laufe der Saison an einen direkten Mitkonkurrenten abzugeben. Wobei Mitkonkurrent relativ ist .. der ambitionierte SC Freiburg wird um die internaitonalen Plätze spielen, wir höchstwahrscheinlich wie in der letzten Saison gegen den Abstieg.

    Das kann so nicht weitergehen!

    ... was ist nur mit unserer TSG los,


    ... da startet die Mannschaft sehr gut in die Saison und kaum sind wir mal oben dabei wird der erarbeitete Erfolg wie Dreck weggeworfen.


    Wäre es vielleicht sinnvoll neben einem neuen Trainer einen Psychologen einzustellen?


    Was geht nur in diesen A....en vor den Fans über Wochen so eine Scheiße zu präsentieren!


    SCHÄMT EUCH!

    RALF RANGNICK (wurde vom Fußballexperten Hopp vertrieben) 1,69 Punkte pro Spiel

    HANSI FLICK (... wurde ebenso vertrieben, weil er den Club strategisch neu aufstellen wollte) 1,59 Punkte pro Spiel

    JULIAN NAGELSMANN (... wurde nur zu gerne an RED BULL verschachert ...) 1,53 Punkte pro Spiel


    und nun Ladies und Gentlemen unsere Startrainer Matarazzo - der schon beim VFB großartige Arbeit geleistet hat kommt auf

    .... Trommelwirbel 1,29 Punkte pro Spiel


    und das sind bezogen auf die Durchschnittswerte WELTEN ...


    ... also Herr Rosen WARUM ist er noch im Amt?


    Ah ja richtig, weil SIE sich dann eingestehen müssten, dass SIE seit JN nicht in der Lage sind einen Trainer zu verpflichten, der Potentiale entfalten kann und die TSG zu alter Attraktivität zurückführt.

    Ich sehe das mittlerweile genauso und wenn man sich die Zuschauerzahlen in der Pre Zero Arena anschaut, muss man sich als Fan schon fragen, wie das weitergehen soll.

    Was mich dabei ärgert ist, dass Vereine wie Freiburg doch nicht über mehr Ressourcen verfügen als wir.

    Ich bin alles andere als ein Fan unseres Trainers, der nicht in der Lage zu sein scheint, eine schlüssige und erfolgreiche Taktik zu entwerfen ABER mal ehrlich es stimmt doch schon lange auch nicht mehr im Verein ...


    mir ist das beim Wechsel von Kevin Vogt deutlich geworden ... ein Abwehrchef verlässt die TSG in der Winterpause, weil ihn schon beim Namen UNION BERLIN einer abgeht, WIE BITTE??? Und die TSG äußert lakonisch, dass man nur mit Spielern plane, die 100% hinter dem Verein stehen ...

    ... mal ehrlich: Vogt war über Jahre nun bei der TSG und innerhalb weniger Tage entdeckt er sein Herz für UNION BERLIN und unsere Vereinsbosse scheint das nicht zu jucken. WOLLT IHR UNS DENN ALLE VERARSCHEN?

    Und das Beste daran ist, dass Vogt selbst schreibt, dass er jetzt die Wohlfühloase TSG verlässt ... AHA wer hätte das gedacht?


    ... und das sieht man auch heute im Spiel ... bis auf ganz wenige Spieler bisher eine blutleere und blamable Vorstellung einer Mannschaft die seit Wochen ihren Scheißdreck runterspielt und sich dann wundert, wenn sie am Ende ohne Punkte dasteht.


    Was ich mir für unsere TSG wünsche würde wären Persönlichkeiten im Management und auf dem Trainerposten die insbesondere gegenüber gewissen Herrschaften im Team mal klare Kante zeigen.

    Wenn ich sehe wie beispielsweise EINTRACHT FRANKFURT sich kämpferisch gibt, Ambitionen nach außen trägt und dann im Winter nochmals gewaltig nachlegt, bin ich schon ein wenig neidisch ... eine solche Einstellung würde ich mir auch bei uns wünschen !

    Das tut mir sehr leid, das als Fan sagen zu müssen, ABER das reicht für die erste Liga nicht!

    Ich weiß auch nicht was die unter der Woche so treiben ... habe selten eine so schwache TSG ELF erlebt ... dieses unmotivierte Querpassgekicke verbunden mit Fehlpass über Fehlpass erinnert mich an die Babbel/Gisdol/Stevens ,,Ära''.

    Und mal ehrlich ... alleine bei der Spieleröffnung stockt einem der Atem ... das kann so langsam echt nicht mehr sein!

    Also wenn man von dem Spiel gegen Darmstadt und Augsburg ausgeht würde ich raten, fahrt nicht hin, nehmt das 0:2 oder 0:3 an und konzentriert euch auf die Spiele, die für einen Nichtabstieg relevant sind.

    Vielleicht geht es ja am Ende um Torverhältnis ...

    ... auf alle Fälle wird es eine Mörderklatsche geben und das noch im Free-TV!

    Tolle Werbung für einen an sich schon in der Bedeutungslosigkeit versinkenden Verein!

    Das Problem bei unsere TSG ist, dass keiner aber auch (gar) keiner der Verantwortlichen in der Lage ist, das Geschehene zu analysieren (z.B. WARUM waren wir in allen BL-Spielen der Vorrunde von der Spielanlage das schwächere Team?) und Verbesserungen anzustreben.

    Wir dümpeln in der unteren Mittelmäßigkeit dahin und wundern uns, warum dieses Gekicke kaum mehr einer sehen möchte (es sein denn er hat Stammplatzkarten und selbst von den Stammplatzkarteninhabern sind nur noch ein Bruchteil bereit sich bestimmte Partien anzutun.

    Wahrscheinlich werden wir der Gegner der Bayern, in denen die Allianzarena zum ersten und letzten Mal in der Saison nicht ausverkauft ist.

    Das hat aber nichts mit Provinzverein zu tun, sondern dass die Selbstzufriedenheit manch handelnder Personen ,inklusive einiger Spieler, einfach dermaßen abschreckt.

    Normalerweise hätten sich Trainer, Vereinsführung und vorallem die Spieler nach so einer D...ckvrostellung wie gegen Darmstadt öffentlich für ihre Inkompetenz entschuldigen müssen, vorallem bei denen die sich das im Stadion mitansehen mussten.

    Und es geht genau so weiter. ... das Testspiel gegen Augsburg ein einziger Gurkenkick von lustlosen Spielern und einem völlig überforderten Trainer ... nur weiter so !

    Katastrophal! Also mal ehrlich, ich erkenne zu den Jahren davor NULL Verbesserung!

    Alleine der Spielaufbau ist alles andere nur nicht gut!

    Wie lange hatte nun dieser Trainer mit der Mannschaft Zeit, Abläufe zu optimieren?

    Also wenn dieses Gegurke das Ergebniss intensiver Trainingsarbeit ist, dann lasst es bitte ganz bleiben, echt jetzt!

    ... und gegen die Bayern wird es bei dem Leistungsstand eine Klatsche geben und dann ... ?


    ... passiert wieder einmal gar nichts, weil niemand dem anderen aufs Bein treten will ...

    Dass unsere Defensive schon seit einigen Jahren nicht unbedingt Bundesligaformat hat, ist das eine ... Was ich bisher noch in keiner Saison erlebt habe ist, dass wir -unabhängig des Ergebnisses - in jedem Heimspiel die spielerisch unterlegene Mannschaft waren. Selbst gegen den TABELLENLETZTEN war das gefühlt wie ein Auswärtsspiel.

    Lieberknecht war von der spielerischen Leistung seiner Mannschaft angetan... nach so vielen Wochen endlich spielerisch das bessere Team ... und warum? Weil wir das zugelassen haben.

    Ganz zu Beginn haben Krama und Bebou ein hohes Vorchecking betrieben, Darmstadt bekam extremste Probleme. Da hat man gesehen, dass diese Mannschaft unter Druck äußerst limitiert ist.

    Und anstelle den Druck zu erhöhen, lassen wir sie spätestens nach dem 1:0 kommen, überlassen Ihnen nahezu kampflos das Mittelfeld, sorgen dafür, dass Sie immer mehr das Spiel ann sich reißen und sich Chancen erarbeiten.

    Und da ergeben sich zwei Möglichkeiten:

    1. Die Mannschaft hat nicht die spielerische Qualität zuhause die Dominanz gegen einen limitierten Gegner aufrecht zu erhalten, dann haben wir ein Qualitätsproblem in allen Manndchaftsteilen oder

    2. Der Trainer möchte das so. Dann hat unsere TSG ein noch ersteres Problem!

    Alles in allem eine alarmierende Entwicklung ....

    Das ist auch mein Punkt ... das Auftreten der Akteure ist ein wichtiger Faktor. Und eben dieses Auftreten von Trainer und Team ist gerade zuhause nicht unbedingt das, was die Fans in Massen ins Stadion treibt.

    Was der Mannschaft grundsätzlich fehlt sind Führungsspieler. Der Defensive würde ein Spieler gut tun, der als Leader auftritt und Ordnung da hinten schafft. Die etlichen Transfer-Fehlgriffe wie Nsoki, Szalai, Adams haben aber dazu geführt, dass es grundsätzlich an Defensivqualität fehlt, was sich in nahezu jedem Spiel mit 2 Gegentoren PLUS bemerkbar macht. Dass es für Brooks, Vogt und Kabak so gut wie keine Konkurrenz gibt, sorgt für Stagnation. Der Trainer seinerseits ist augenscheinlich seit Wochen nicht im Stande diese Misere durch taktische Umstellungen zu beheben.

    Dem Mittelfeld fehlt es an Kompaktheit und Bissigkeit. Dort bieten wir viel zu viel Raum an und folglich fehlt auch die spielerische Dominanz. Normalerweise muss man Gegner wie Mainz, Bochum oder Darmstadt zu Hause spielerisch dominieren. Stattdessen läuft das Mittelfeld dem Ball hinterher und dann wundern wir uns, wenn selbst limitierte Mannschaften zu zahllosen Chancen kommen. Hätte Mainz sich nicht so dappig angestellt und Bochum etwas mehr Qualität in der Offensive, dann wären diese Heimspiele auch anders ausgegangen.

    Jetzt wäre es an der Zeit sich nochmals strukturell Gedanken zu machen und vielleicht auch die ein oder andere heilige Kuh (z.B. die 5er Kette) zu opfern, um mehr Kompaktheit in das Spiel zu bringen.

    Also eins muss allen klar sein ... wenn wir so in München auftreten bleibt es nicht bei 3 Gegentoren und dann besteht die Gefahr, dass die Rückrunde wieder einmal zu einem Krampf und Kampf gegen den Abstieg wird...

    ... und wer sich vom jeweils Tabellenletzten ZUHAUSE so vorführen lässt ist davon nicht so weit entfernt wie manche das vielleicht im Verein wahrhaben wollen ...

    Mittlerweile bin ich davon überzeugt dass sie es nicht besser können. Uns fehlt so etwas wie ein Abwehrchef, ein Dreh- und Angelpunkt der auch endlich Oli das Aufbauspiel von hinten abnimmt.

    Die Fehler passieren aus einer permanenten Überfordern heraus. Und das mangelhafte Zweikampfverhalten entsteht dadurch dass sie hinten keine stabile Struktur haben.

    Ich möchte diesmal ein wenig deutlicher werden.

    1.

    Unsere Defensive ist ein schlechter Witz. Alleine der Gedanke, dass unsere Offensive gegen die limitiertesten Gegner mindestens 2-3 Tore machen muss, um noch einen Punkt mitnehmen zu können ist inakzeptabel.

    2.

    Unsere Spielanlage ist nicht bundesligatauglich. Darmstadt war von seinem Kombinationsspiel die stabilere Mannschaft. Gerade im der zweiten Halbzeit sind wir hauptsächlich dem Ball hinterher gerannt. Für eine Heimmannschaft ist das erbärmlich.

    Und das Problem ist dass es jedes Heimspiel so läuft.

    3.

    Mararazzo spreche ich mittlerweile jegliche Bundesligatauglichkeit ab. Seit Wochen lässt er in dieser Defensivformation spielen.

    Die Spieleröffnung ist seit Wochen katastrophal und unser gesamtes Aufbauspiel so durchschaubar dass selbst limitierte Gegner wie Darmstadt sich problemlos darauf einstellen können.

    Ein kompetenter Trainer hätte spätestens nach dem verheerenden Auftritt gegen Mainz erkannt, dass Spieler wie Vogt, Brooks oder Kabak von ihrem Potential gar nicht in der Lage sind in einer 5er Kette zu spielen.

    Anstatt dann auf Viererkette umzustellen Grillitsch zum Abwehrchef zu machen, stellt er jede Woche denselben Rotz auf.


    Seit dem Weggang von JN haben wir ein massives Defensivproblem.

    Wäre das nicht, wären wir in der Entwicklung schon wesentlich weiter.

    Es ist so schade!

    ,Wir gehören da oben einfach nicht hin '

    besser kann man es, lieber Sportler, nicht zusammenfassen.

    Der momentan (noch) sechste Tabellenplatz entspricht überhaupt nicht dem, was die Mannschaft wöchentlich abliefert.

    Wie Ruud bereits gesagt hat, wird es auch in dieser Saison darum gehen nicht abzusteigen.

    Mein Problem ist, dass die Mannschaft in bisher keiner Partie die bessere war

    Die oft angesprochene Effizienz drückt sich in aller Regel in der Tagesform einzelner Spieler aus, allen voran Oli!

    Im Gesamten waren wir selbst Mannschaften wie Mainz, Heidenheim oder sogar Bochum von der generellen Spielanlage unterlegen.

    Der mittlerweile Tabellenletzte hat uns im eigenen Stadion spielerisch dominiert. Am Ende war Mainz ratlos, wie man aus so einem überlegenen Spiel nur einen Punkt mitnehmen konnte.

    Warum sind wir in aller Regel die spielerisch schlechtere Mannschaft?

    Nach wie vor bin ich der festen Überzeugung, dass der Umbruch im Kader noch lange nicht abgeschlossen ist. Sammes, Nuhu und Co. stehen seit Jahren sportlich unberechtigt auf der Gehaltsliste. Spieler wie Geiger sind Dauer Invaliden, die anderen einen Kaderplatz wegnehmen, Vogt, Kada, Brooks und co. sind nicht mittlerweile zu langsam.... die Mängelliste ist nahezu unendlich.

    Eigentlich bräuchte es bei den Zuständen einen Trainer der gnadenlos aussieht und die Manndchaft vorallem mit jungen Spielern konsequent auffällt und zwar kontinuierlich

    Stattdessen lässt er wöchentlich denselben Scheiss spielen und die Gegner können sich da gut darauf einstellen ...

    Ich weiß nicht so recht. Kann mich noch an die Klagen von JN erinnern. Da waren wir ganz vorne mit dabei, haben einen deutlich attraktiveren Fußball gespielt und dennoch war das Stadion nur dann ausverkauft, wenn der Gegner ausreichend Fans mitbrachte.

    Spiele gegen Wolfsburg und co waren schon jeher schlecht besucht unabhängig der sportlichen Situation.

    Und nach der Logik des attraktiven und erfolgreichen Fußballs müssten ja Clubs wie Union, Bochum, Darmstadt, Mainz etc. vor halbleeren Rängen spielen. Dort sind die Heimspiele aber regelmäßig ausverkauft.

    Ich glaube, dass das Problem eher darin besteht, dass man ein zu großes Stadion zu ländlich positioniert hat. Des weiteren hast du Clubs mit einer riesigen Fanbasis in unmittelbarer Nähre (VfB, Frankfurt und co). Beim VfB und der Eintracht kommt man nur sehr schwer an Tickets für die Heimspiele unabhängig des Gegners (und das bei Volumen um 50.000 Zuschauer).

    22.500 Zuschauer fassend wäre dagegen unsere Arena (fast) immer voll und die Pissnelken von 11 Freunde und co könnten sich nicht immer über ein nicht ausverkauftes Stadion freuen.

    Ich sage das nur ungern ... wenn wir unser Gekicke wie auch in großen Teilen gegen Bochum mit dem Kombinationsfußball des VFB vergleichen sind das Welten. Für mich gehören aus diesem Team mindestens 2-3 Spieler in die Nationalmannschaft.

    Die taktischen Vorgaben von Hoeneß einfach herausragend. Für mich der kommende Nachfolger von Tuchel, wenn der so weitermacht.

    Warum Hoeneß bei uns nicht funktioniert hat, bleibt ein Rätsel.

    Unsere TSG sollte vielleicht alle Scouts des VfB abwerben, die haben da einen Kader zusammengestellt, der auf allen Positionen hervorragend besetzt ist und das mit weit weniger Mitteln als welche die uns zur Verfügung stehen - RESPEKT VfB (leider!).

    Und wer glaubt, dass diese Truppe einbricht, wird sich (leider) täuschen. Für mich ein klarer Favorit auf einen CL Platz!

    Vielleicht war es tatsächlich ein Fehler die Arena in dieser Größenordnung zu bauen.

    10.000 Plätze weniger und 95% der Spiele wären ausverkauft.

    Die geile Vorrunde in der ersten Saison war auch der damaligen Atmosphäre im Carl Benz Stadion geschuldet.

    Und ich bin der festen Überzeugung, dass einige limitierte Clubs von einer ausverkauften Heimkulisse profitieren.

    Vielleicht spielt ja deshalb unsere Mannschaft auswärts besser, weil da die Stimmung in der Regel besser ist.

    Wobei die Spiele gegen Schalke, BVB, FVB u.v.m. ja auch zuhause Auswärtsspiele waren.