Beiträge von Ostkurve

    Ich sage das nur ungern ... wenn wir unser Gekicke wie auch in großen Teilen gegen Bochum mit dem Kombinationsfußball des VFB vergleichen sind das Welten. Für mich gehören aus diesem Team mindestens 2-3 Spieler in die Nationalmannschaft.

    Die taktischen Vorgaben von Hoeneß einfach herausragend. Für mich der kommende Nachfolger von Tuchel, wenn der so weitermacht.

    Warum Hoeneß bei uns nicht funktioniert hat, bleibt ein Rätsel.

    Unsere TSG sollte vielleicht alle Scouts des VfB abwerben, die haben da einen Kader zusammengestellt, der auf allen Positionen hervorragend besetzt ist und das mit weit weniger Mitteln als welche die uns zur Verfügung stehen - RESPEKT VfB (leider!).

    Und wer glaubt, dass diese Truppe einbricht, wird sich (leider) täuschen. Für mich ein klarer Favorit auf einen CL Platz!

    Vielleicht war es tatsächlich ein Fehler die Arena in dieser Größenordnung zu bauen.

    10.000 Plätze weniger und 95% der Spiele wären ausverkauft.

    Die geile Vorrunde in der ersten Saison war auch der damaligen Atmosphäre im Carl Benz Stadion geschuldet.

    Und ich bin der festen Überzeugung, dass einige limitierte Clubs von einer ausverkauften Heimkulisse profitieren.

    Vielleicht spielt ja deshalb unsere Mannschaft auswärts besser, weil da die Stimmung in der Regel besser ist.

    Wobei die Spiele gegen Schalke, BVB, FVB u.v.m. ja auch zuhause Auswärtsspiele waren.

    Solider Auftritt mit einem herausstechenden Kramaric.

    Klug war, dass Mata auf eine Viererkette umgestellt hat. Einziges Manko: Kada interpretierte seine Rolle in der Viererkette zu offensiv, so dass rechts für Bochum viel zu viel Platz war, was wiederum Vogt überforderte, da er oft zwei Offensivspieler gegen sich hatte.

    Ich würde das Kabak in die Vierkette (rechts) nehmen und Kada eine Position davor.

    Alles in allem ein verdienter Sieg.

    Jetzt genau weiter so, vielleicht schaffen wir die 30 Punkte.

    Was die Zuschauerzahl betrifft ... gefühlt maximal 10.000 Zuschauer bei ordentlichem Wetter.

    S1/S2 wie immer voll ... ich hatte das schon mal geschrieben. Ein Bonussystem wäre lohnenswert. Einfach schon deshalb, um Anreize zu setzen.

    Alles trainierbar, weiß auch nicht was die im Training so treiben.

    Auf der Linie ist er zusammen mit Neuer die klare Nummer 1.


    ... Spieleröffnung unteres Mittelmaß!

    Ich finde Ruuds Einschätzung komplett richtig

    Die Defensivd ist seit Jahren unsere Achillesferse. Nochmal- wie schon soooooo oft- es kann doch nicht angehen, dass wie in fast jedem Spiel mindestens zwei Tore machen müssen, um überhaupt einen Punkt mitzunehmen (und das obwohl wir einen der besten Torhüter der BL haben).

    Mittlerweile bin ich der festen Überzeugung, dass die 5er Kette unsere Defensive völlig überfordert. Alleine die Laufwege beim Gegentor zeigen das.

    Dass Mata diese Leistungen über Wochen (spätestens seit Leverkusen) so hinnimmt wirft Fragen auf

    Wenn man mit 5er Kette spielen möchten braucht man 2 stabile AV, über die wir nicht verfügen.

    Fazit: wir bekommen viel zu viele Gegentore!

    Eine wichtige Phase in der Saison.

    Eigentlich hatte ich gehofft, dass wir gegen Teams wie Augsburg oder Mainz das besser machen und daher auch mehr Punkte mitnehmen, aber noch besteht die Chance die Vorrunde mit ca. 30 Punkten abzuschließen.

    Unseren Trainer sehe ich mittlerweile sehr kritisch. Es reicht halt nicht, ständig die Mannschaft in den Senkeln zu stellen und selbst die eklatant taktischen Schwächen (u.a. im Spielaufbau) durch geeignetes Training zu verbessern.

    Mir fehlt insbesondere zuhause das schnelle Umschaltspiel nach vorne und wie seit Jahren die Ordnung hinten.

    UND DAS IST TRAINIERBAR!!!

    Ein in meinen Augen qualifizierter Bundesligatrainer hätte bei unseren Außenverteidigern schon längst auf ein 4-4-2 umgestellt. Stattdessen wird Skov als re AV missbraucht und über die Defensivqualitäten eines Bülters schweige ich lieber.

    Hätte Mata mit 2 IV gespielt und von beginn an das Mittelfeld mit Grillitsch zusätzlich stabilisiert, hätten die Mainzer wohl kaum mit diesem Tempo in unsere Box kommen können. Eine Korrektur während des Spiels, wie sie häufig JN vorgenommen hat, war unserem Supertrainer nicht möglich!

    Ich würde tatsächlich über einen Trainerwechsel zur Winterpause nachdenken. Was Hoffe seit JN fehlt ist ein Trainer mit Qualität, leider!

    Mainz in allen Belangen die klar bessere Mannschaft. Insbesondere in der zweiten Hälfte war das ein Klassenunterschied.

    Wären Oli und das Gehäuse nicht gewesen, wäre das Spiel 1:4 verloren gegangen und das völlig verdient.

    Das wiederkehrende Problem liegt m. E. nach im Spielaufbau. Bis bei uns der Ball überhaupt aus dem 16er kommt, hatten sich die Mainzer formiert. Nach gefühlt 10 Querpässen wird der Raum immer enger und unser Spiel immer umständlicher. Mainz dagegen bei Balleroberung in drei bis vier Diagonalpässen und Pässen in die Tiefe in unserem Drittel und das mit Tempo. So sieht moderne Fussball aus! Wir dagegen stagnieren im Ballbesitzfussball. Ein Spiegelbild zu dem Spiel gegen Frankfurt

    Ein Qualitätsunterschied ... JN badet gerade das aus, was andere über Jahre hinweg verbockt haben.

    Damals hatte sich Rangnick angeboten, der war aber vieeeeeel zu ungemütlich für die alten Herren beim DFB.

    Unterm Strich eine desolate Abwehrleistung.

    Die Spieleröffnung ist viel zu langsam und riskant.

    Unter JN hat Oli noch häufiger die Kugel über die AV Scholz/Kada schnell ins Spiel gebracht. Dadurch konnte oft viel Druck über die Aussenpositionen erzeugt werden Da machte das Spiel mit 5er Kette Sinn. Gestern erfolgte die Spieleröffnung fast ausschließlich über die IV, bis die Kugel überhaupt mal Richtung Mittelfeld kam, hatte die Eintracht schon zugestellt Ich frage mich ernsthaft warum Rino mit 5er Kette spielt, wenn das Spiel auf diese Weise eröffnet wird. Ausserdem muss die Frage gestattet sein, warum Oli es nicht öfters mit langen Bällen auf Weghorst versucht. Unter JN hatte das, damals mit Sandro Wagner wesentlich besser geklappt.

    Unsere IV bekommt dann erhebliche Probleme, wenn der Gegner mit Tempo kommt. Hier muss im Training dringend Zweikampfverhalten und Stellungsspiel thematisiert werden.

    Unterm Strich kann es nicht sein, dass unsere Offensive in der Regel drei Tore machen muss damit zumindest ein Punkt aus der Partie mitgenommen werden kann.

    ... zu Weghorst ... Ich mag diesen Typen, finde aber dass er weit unter dem spielt was er kann.

    Sandro Wagner ist ein ähnlicher Spielertyp der Bälle gesichert hat, aber auch regelmäßig Tore gemacht hat.

    Man kann und darf von Beier nicht verlangen, dass er jedes Spiel trifft.

    Nach dem nun 5 Spieltag wäre es an der Zeit dass auch mal der niederländische Nattionalstürmer das macht für was er geholt wurde... entscheidende Tore zu schießen. Wie viele Tore hat Neuzugang Kane für den FCB bereits erzielt und wie viele Weghorst für den seinen?