Beiträge von eggi

    Ich hab's auch mit einem leichten, versteckten Augenzwinkern und mit einem Hinweis auf Tanner geschrieben.
    Grundsätzlich bin ich eurer Meinung. Ich denke allerdings auch, dass sich DH nicht einfach über den Tisch ziehen lässt und ein ernsthafter Verhandlungspartner für die Bayern ist. Wenn beide Seiten ihren Vorteil daraus ziehen, kann es was werden mit dem Verbleib von Alaba bei uns.

    Ich erinnere nur zu gern an den phantastischen Lauf des BVB und gegen wen haben sie verloren? Und wer hat da einen Cent auf uns gesetzt?
    Für Nürnberg ist die Saison auch gelaufen, die Fans sind mehr als zufrieden - und glücklich, dass sie diesmal nicht gegen den Abstieg gespielt haben. Wir finden Gründe genug, dass wir verlieren oder gewinnen.
    Bin nur sicher, dass wir am Wochenende überrascht werden (fragt sich nur von was und von wem).

    Ich bewerte Andy nicht so schlecht wie viele andere hier. Er hat m.E. sicher kein gehobenes BuLi-Format, aber normalerweise macht er das mit Eifer und Einsatz oft wett. Und solche Malocher braucht jedes Team. Er macht - unbestreitbar - seine Fehler, aber wer in dieser Mannschaft macht die nicht. Seine Fehler als Defensivspieler führen halt meist zu gefährlichen Situationen. Und in einer wackligen verunsicheren Abwehr häufen sich dann zwangsläufig die Fehler. Aber ich spreche ihm seine BuLi-Tauglichkeit nicht grundsätzlich ab.


    Seine Einwechslung am Samstag war sicherlich für viele eine Überraschung (für mich auch). Sinn hat's für nur ergeben, wenn Firmino ausgepowert war. Auf der Bank war kein Mittelfeldspieler mehr und daher war er der passende Auswechselspieler. Möglicherweise haben dann die Umstellung und die Zordnungen nicht mehr gepasst.

    Die haben aber eine andere Klasse. Vedo ist kein schlechter Stürmer, aber auch kein mit Weltklasseformat. Er hat eine phantastische Vorrunde gespielt und diese sicher mit internationalem Format. Aber für dieses Format muss er konstanter treffen. Wenn er's nicht kann, dann hat er diese Klasse nicht - und wenn's eine Kopfsache ist, dann erst recht nicht. Es ist ja keine Torflaute, sondern er braucht vielleicht 10 Chancen für einen Treffer. Und das ist zu wenig.
    Da ist z.B. Cisse erheblich effektiver. Gegen uns hat er's ja leider bewiesen.
    Denke, Vedo braucht einfach eine Veränderung. Hier bei uns wird er immer an dieser Vorrunde gemessen - und vielleicht misst er sich auch selbst daran. Deshalb wirkt er m.M. auch so verunsichert.
    Und ein Vedo allein bringt auch nicht den Erfolg zurück.

    Aber die schwäbische Politikerriege hat sich bisher nie bei uns blicken lassen (soweit ich es verfolgen konnte). Wäre also schon was, wenn sich der (kommende) Landesfürst auch mal im Badischen blicken lassen würde. Vielleicht steht neben einem Politikwechsel dann auch ein Lieblingsvereinswechsel an.

    Denke, wir sind bisher ganz gut ohne Tradition ausgekommen und weitgekommen. Ihr könnt eure gerne behalten, wir wollen sie gar net.


    Außerdem halte ich mich an die alte Wetterregel:


    Ist die Tradition in aller Munde
    macht die Abstiegsangst die Runde

    Autsch - so langsam tut's weh.
    Fast In jedem Thread wird vorgeshlagen, den Spieler zu verkaufen (Tom und Gylfi scheinen bisher als einzige verschont zu bleiben). Eigentlich lohnt es sich nicht, sich ernsthaft damit auseinanderzusetzen.
    STellenausschreibung wie folgt: "Verein mit und ohne Tradition sucht neues Personal für die Runderneuerung. Gesucht werden junge, deutsche, symbadische, ehrgeizige Spieler mit Torgarantie, die nicht viel kosten, aber eine Sasison über 150% Leistung abgeben um den Spass- und Eventwünschen eines anspruchsvollen Publikums gerecht zu werden".

    Brauchst Dich eigentlich nicht bei uns zu entschuldigen. Deine Argumentation hat wohl jede/r verstanden und viele können sie auch nachvollziehen. Du hast sie halt nur sehr drastisch formuliert. Mit noch mehr ..... hätte sich jede/r das Passende denken können und niemand könnte sich aufregen. Und falls ET sich in die Niederungen der Fangemeinde begegeben sollte und sich dann über so was aufregen würden, dann hat's entweder gestimmt, oder er ist sehr empfindlich oder es hat nicht gestimmt (aber dann wäre der Sturm der Entrüstung aus dem Forum über Dich mit Gewalt hereingebrochen).

    Interview mit HS


    Interessant, dass HS von E. Krautzun so beeindruckt ist. Der war doch vor 10-12 Jahren auch bei der TSG tätig (Trainer, Manager, Sportdirektor ???). Noch interessanter, dass St. Pauli ein besseres Angebot abgegeben hat als die TSG.


    Denke, es gibt einige Orte in der Umgebung, die ihm und seiner Familie den notwendigen Ausgleich mit grüner Umgebung bieten können (z.B.Waldhilsbach). Für die Kultur ist in Heidelberg und Umgebung alles geboten und selbst im Odenwald gibt es einen (nein den) Shanty-Chor, der sich das Absingen von Seemanssliedern in absolut trockener Umgebung sich als Ziel gesetzt hat. Und Piraten der Nordsee haben sicher große ideologische Gemeinsamkeiten mit den Räubern und Freiheitskämpfern in unserer Heimat - von den badischen Revolutionären ganz zu schweigen. Der philosophische Ableger unserer Fangemeinde könnte hier sicher Einiges dazu beitragen.


    Die Kernfrage ist, wie harmonieren HS und DH oder welche gemeinsame Ziele verbinden sie? Und seine Antwort im Interview finde ich sehr interessant, kann ich aber nachvollziehen. Ich habe DH vor rd. 25 Jahren ähnlich erlebt (da war er noch kein Milliardär), wie er ein Projekt für jugendliche Arbeitslose in Walldorf unterstützt hat und hätte ihn ähnlich beschrieben: nett, zuvorkommend, bescheiden - aber auch zielorientiert. Er erwartete für seine Unterstützung (damals leider viel bescheidener als vielleicht heute) aber auch ein Konzept und eine "Gegenleistung" (Ergebnis, Leistung etc.). Und ähnliche Einschätzungen habe ich in den ersten Jahren von einigen SAP-Leuten gehört.


    Ich nehme DH immer ab, dass er mit dem Projekt "TSG" den Fussball in der Region und jugendliche Sportler unterstürzen will und den Menschen seiner/unserer Heimat die BuLi wieder vor die Haustür bringen wollte (und geschafft hat). Sein "Spirit" hat früher auch die SAP'ler zu hohen Leistungen inspiriert (die dann auch zurecht bezahlt wurden) und ich könnte mir gut vorstellen, dass ein HS darauf auch "angesprungen" ist. Die "scheinbar" totalen Gegensätze (Retorten- zu Anarcho-Club) passen gut zusammen - wie lange Zeit die ehrgeizigen Ziele die TSG und RR gut vereinbart haben.


    Wir werden mit HS sicher nicht die Deutsche Meisterschaft schaffen (aber supergeil wäre es trotzdem) - aber ich denke, es passt. Und mit HS wird die TSG wohl auch ein neues Selbstverständis und ein neues Ziel finden, das alle gemeinsam vertreten - hoffentlich liest auch ET hier mit ;) - und sich dafür den Hintern aufreißen. Vielleicht auch die Fans ....


    Im und mit Mittelmaß nach oben !!!!!!!!!!!!!!!!!!!

    Zudem Ernst Tanner bei der Verplichtung von MP als Manager nicht ganz unbeteiligt war. Denke, die Führungsriege kannte MP so gut und wußte, dass er kein Emotionsbolzen ist und sicher nicht zur Gattung der "jungen Wilden" gehört. Schlußfolgerung bleibt da nur, dass die Vereinsführung ohne die Trainerwahl ohne Anforderungsprofil vorgenommen hat oder "jung und wild" nicht als Anforderung definiert war. Dann ist es kein "Fehler" von MP, sondern war eine gezielte Entscheidung und dann liegt der "Fehler" auf Entscheiderseite.
    so oder so. ET braucht jetzt nicht so nachtreten. Ich bewerte dies als schlechten Führungstil und unfair. Oder er will von der eben beschriebenen Trainerfindung ablenken, bzw. die Schuld auf MP abwälzen. Aber auch dann zeugt dies nicht gerade von Führungskompetenz. Es wäre einfach ehrlicher und nachvollziehbarer sich hinzustellen und zu sagen: "es hat zwischen Verein und MP nicht geklappt, die Erwartungen waren wohl unterschiedlich und in der Hektik im Januar haben wir zu schnell entscheiden oder uns die falschen Ziele gesetzt. Nun trennt man sich wieder ohne Nachkarren und Treten und jeder Beteiligt bleibt dabei fachlich und menschlich weitgehend unbeschädigt (wenigsten im Umgang nach außen).
    Das dem nicht so ist, erklärt wohl die Aussagen von MP, der sich wohl menschlich ziemlich getroffen fühlt.


    Es gibt gute Führungsseminare und die Vereinsführung sollte sich mal in der Sommerpause hinsetzen und mit etwas Abstand ihre Außen- und Innendarstellung unter die Lupe nehmen. Diese "Peinlichkeiten" (meine subjektive Wertung) sollten so nicht mehr passieren.


    Treffende Anaylse und meine vollste Zustimmung - Danke. Eine Schulddiskussion bringt wenig, aber wir sollten auch offen aussprechen, wo die Ursachen liegen. Für die neue Runde sollten sich die organisierten Fans und Vertreter des Vereins mal zusammensetzen und die Dinge besprechen. Wir werden keine Fankultur, die sich mit anderen Vereinen messen kann, auf die Reihe bringen, aber solche peinlichen Nachmittage sind auf Dauer niemand zuzumuten (Spielern, Fans, Sponsoren usw.).

    Als provokanter Diskussionsbeitrag vertretbar, als seriöser ausgewogener Kommentar absolut daneben. Zudem ist DH nicht mehr im operativen Geschäft der SAP tätig und daher wäre es auch - und gerade - für ihn unmöglich den Konzern zu zerschlagen. Allein in dieser Aussage spiegelt sich die journalistische Tiefe und Qualität dieses Beitrags wieder.

    Peter
    Danke für diesen zutreffenden Kommentar.


    Natürlich freut sich jede/r über ein tolles Spiel mit vielen Toren und dem Sieg der Lieblingsmannschaft. Vor allem wenn man/frau dafür bezahlt.
    Aber das gibts halt im Sport nicht auf Bestellung und vor allem nicht regelmäßig.


    Die überzogenen Erwartungen werden langsam zum Problem der TSG. Die Stimmung und einige Reaktionen gestern waren unter alle S..
    Gestehe, dass ich gestern auch nicht so mitging, aber ich halte dann lieber die Klappe. Pfiffe zur Halbzeit halte ich für eine legitime Reaktion enttäuschter Zuschauer, aber die Pfiffe gegen einige Spieler und gegen MP waren daneben. Und einige Sprüche unserer Fans (auch im S-Block).
    Es war kein schönes Spiel und die Verunsicherung des Teams war deutlich zu spüren. Aber der Einsatz stimmte und in solchen Spielen sind Arbeiter wie Tobi und Andy unverzichtbar. Die Mannschaft hat sich nie aufgegeben und wollte bis zum Schluss gewinnen.
    Denke, denen ist gestern ein Fels von der Seele gefallen. Schön wäre es , wenn sie jetzt befreit in die letzten Spiele gehen. Aber auch da müssen wir mit rechnen, dass es klemmt. Ein Trainer auf Abruf, eine tief enttäuschte Fan-Basis, ein absehbarer Umbruch und Umbau und die Unklarheit wo's nächste Runde hingeht sind nicht gerade stabilisierende Faktoren.

    Die Welt ist weiß und schwarz. RR gut, MP schlecht. Ihr macht's euch recht einfach.
    Wir haben auch unter RR schlechte Spiele abgeliefert, auch sauschlechte. Und irgendwie hab ich in der Vorrunde auch die Handschrift des Trainers gesucht. Er ist ohne Zweifel ein guter Trainer, aber er hat auch seine Macken und Fehler.
    Aber RR hat nun auf Schalke andere Bedingungen. Und es bleibt abzuwarten, ob S04 diese Leistung auch in der Liga bringt. Das Team spielt z.Z. auch um seinen Arbeitsplatz, denn es werden einige Schalke verlassen dürfen. Und einige werden sauglücklich sein, dass F.M. weg ist.
    Abwarten wo Schalke am Ende steht. Und welche Ziele hatte Schalke? Bestimmt andere. Die sind selbst überglücklich und überrascht, wos sie in der CL so stehen.

    Motivation ist u.a. die Fähigkeit, Menschen zu etwas zu bewegen, sie zu überzeugen. Dies kann auf verschiedenen Wegen erfolgen: Gespräche, Emotionalität erzeugen, Druck erhöhen oder auch ihn zu mindern usw. Das wichtigste an einem Motivator ist jedoch, dass er ehrlich und glaubwürdig ist. Die emotionale Motivation hat meist nur kurze Wirkung, kann dafür aber Höchstleistungen erzeugen (z.B. Anfeuerungsrufe). Eine ruhige Motivation zielt meist durch Überzeugung auf eine langfristige und andauerende Leistungserhöhung.
    Schön ist, wenn ein Motivator beides beherrscht. Schön ist auch, wenn ein Motivator nicht nach 2 Jahren sein Pulver verschossen hat. Das erleben wir oft bei Trainern, die nach 2-3 Jahren kaum noch jemand in der Mannschaft erreichen.


    Daher messe ich die Motivationsfähigkeit von Trainern nicht (allein) nach ihrer Wirkung am Spielfeldrand (sonst müsste man sich um Kloppo und MP ernsthafte Sorgen machen). Der eine mit ner Überdosis Schlaftabletten, der andere mit ner Überdosis Speed.


    Die meisten von uns werden MP noch nie in einer persönlichken Situation erlebt haben und daher werden wir kaum objektiv beurteilen können, ob er nachhaltig Einfluss auf die Spieler nimmt. Und Nachhaltigkeit wird man nicht nach 3 Monaten feststellen können.