Beiträge von eggi

    Joooo, damit ist diese Diskussion für mich abgehakt..........


    Und mir ist die Ausstrahlung von Kloppo (doppelte Überdosis Speed mit 4 l RedBull runtergespült) auf Dauer ein bisschen zuviel. Auch die Ausstrahlung eines Felix M. ist mir zuviel. Und ein Freund eines Freundes ist es zuviel, wenn ein Trainer während des Spiels vier Bücher mit Notizen vollschreibt, während die Freundin meiner Frau Trainer in Anzug und Krawatte besser findet als andere in Trainingsklamotten...


    Irgendwas wird immer irgendwem nicht gefallen. MP ist m.M. nach an erster Stelle ein Konzepttrainer und hat das Zeug (und das Umfeld) die Mannschaft in 1-2 Jahren umzubauen und vor allem auf die neuen Rahmenbedingungen einzustellen. Dafür braucht er Zeit - Zeit die z.B. Klopp in Mainz und auch jetzt in Dortmund hatte, Dutt in Freiburg, Tuchel in Mainz usw. Viele Vereine, die Erfolge und Umstellungen mit Gewalt und Schnelligkeit schaffen bzw. erzwingen wollen, scheitern oft (auch wir unter RR in den letzten Rückrunden). Auch der Derwisch Klopp an der Seitenlinie hat ein Konzept, aber er ist halt ein anderer Typ als MP.
    Ich wiederhole mich gerne aus einem anderen Beitrag: ich mag keine 18 Kloppos an der Seitenlinie rumtoben sehen. Einer kann's, sogar sehr gut - aber der reicht auch.


    Die ganzen als Alternative zu MP genannten Trainer weden nur vorgeschlagen, weil in vielen Köpfen immer noch der Traum von der EL/CL rumspukt.


    Es geht nicht darum die Spieler zu tollen Leistungen und Ergebnissen zu motivieren (Klinsi-Effekt), sondern sie auf Dauer zu fähigen, überdurchschnittlichen Spielern zu entwickeln, die den Verein vorwärtsbringen, neue junge Spieler gewinnen und dann auch gewinnbringend verkauft werden können. Dafür brauche ich keine lauten Motivatoren, sondern engagierte, intelligente und respektierte Trainer mit Konzept


    Ich bin überzeugt, der Verein (und die Führungsspitze) werden die Entwicklung verfolgen und entgegensteuern, wenn abzusehen ist, dass das Konzept und/oder der Trainer nicht greift.

    Er war immer gefährlich und hat in der Vorrunde 6 Tore geschossen. Und mehr als einmal ist er über seine langen Beine gestolpert oder schwache Spiele abgeliefert - ider war Wochen krank. Aber er hat mir und vielen anderen gefallen. Und dann hat er sich wie ein Stinkstiefel davon gemacht.
    Und jetzt ist Vedo gefährlich, macht ab und an sein Tor und kann kaum noch Bälle stoppen. Geschweige denn kontrollieren und gezielt an den Mann oder ins Tor bringen. Aber er ist immer gefährlich und zieht den Gegner auf sich.
    Wir hatten Carlos mit herrlichen genialen Momenten - und Spielen wo er lieben vor der Playstation geblieben wäre.


    Die Genannten haben - wie viele andere auch - ihre Stärken. Und sie haben auch ihre Schwächen. Einschließlich RR und jetzt MP.
    Aber wir haben keine anderen und so schlecht wie wir sie machen sind sie alle nicht - auch unser Össi.


    Es gibt keine Ursache !!! Es gibt viele Ursachen. An manchen ist was zu ändern, an anderen nicht. Es ist so gelaufen wie es ist und jetzt muss der Trainer, die mannschaft und die Fans damit weitermachen. Vorwärts!!!!!!!

    Ich mag Winnie und fand ihn beim KSC gut. Aber man muss sich nicht alles antun was das Leben anbietet.
    Also: kein Winnie, kein Klinsi, kein Falko, kein Neururer (ffür die die uns immer noch in Abstiegsfefahr sehen), kein Magath (falls Wolfsburg doch absteigt) - NEIN !!! Das Trainerkarusell bietet mehr.
    Ich bin für Guardiola. Denn der sieht seine Zeit bei Barca langsam beendet. Dann spielen wir bald nicht nur europäisch, sondern um in der CL unter den ersten 8 (vor Sale04 und den Schwarzen Loch des Südens).

    Aber die Luftlöcher sind wir alle gewöhnt. Er ist ja nicht der einzige. Luftlöcher-Treffer gibt vorne, hinten, in der Mitte. Die einen schießen Löcher in die Luft, die andere neben und über das Tor.
    Aber andere Teams beherrschen das auch.


    Aber er gefällt mir auch und ich denke, da ist noch Potential nach oben da. Wie lange hat er bei den Bauern eigentlich nicht gespielt?

    Langsam könnte man wahnsinnig werden. Wer uns immer noch unter den ersten 6 Teams sieht oder sehen will, der hat's einfacn nicht kapiert. Sory, klingt überheblich. Aber ist versteh' die Argumentation vieler hier nicht mehr. Die Zeit wo Dietmar Hopp grenzlos in den Verein gepumpt hat ist VORBEI !!
    Und nur mit mit viel Geld könnten wir dies schaffen. Wir brauchen dazu ehrgeizige Trainer und Spieler, den (fremdes Geld) egal ist und die nur ihrem Geldbeutel und ihrem Erfolg verpflichtet sind (wenn ich halt mit Verein A nicht Meister werden, europäisch spiele dann gehe zu Verein B, C oder D). Wollen wir das wirklich ?????????? Oder gibts inwzichen auch Söldner-Fans (wenn mein Verein nur Mittelmaß ist und nicht europäisch spielt, dann bin ich böse oder such mir einen neuen). Früher wurde man Bayern-Fan - aber das ist ja auch kein Garant mehr für eine Erfolgsspur.


    Mit einer 30.000 Zuschauer-Arena, unserer Fanbasis und unserer "Tradition" werden wir nie ein großer Verein sein, werden und bleiben. Das haben wir erstmal und die nächsten Jahre alles DH und seinem Geld zu verdanken. In 10-20 Jahren mag dies dann anders ein.
    Er hat die Basis gelegt, viele Firmen sind mitgezogen. Wenn er sich zurückzieht reicht das Bleibende nicht aus um unter die ersten 6 zu kommen und dort dauerhaft zu bleiben. Und selbst wenn jeder Fan jeden Saison ein Trikot kaufen wird, werden wir auf absehbare Zeit nie die Merchandising-Erfolge der großen Vereine erreichen können.
    Wo soll denn das Geld herkommen um sich "erfolgversprechende" Trainer, Manager und Spieler kaufen zu können?
    DH wird sich zurückziehehen und Financial Fair Play wird hoffentlich künftig verhindern, dass Vereine aus Abenteuerlust, Größenwahn, Traditonszwängen und welchen Gründen auch immer ihre Wirtschaftlichkeit (oder ihre Existenz) sportlichen Zielen opfern.


    Demut und Geduld sind angebracht. Das haben uns leider viele Fans anderer Vereine voraus. Die einfach wissen, wo ihre Teams stehen und sich dann über unerwartete, aber auch lange erarbeitet Erfolge freuen können.

    Mainz, 96, Freiburg werden als Ziel den Nichtabstieg und/oder einen sicheren Mittelfeldplatz anvisiert haben. Mainz sicher etwas mehr.
    Mit dieser realistischen Zielsetzung und Selbsteinschätzung ist es machbar nach höheren Zielen zu greifen, wenn es halt gut läuft und die Konkurrenten mitspielen (diese Runde haben einige eher nicht mitgespielt). Die spielen frei, locker und frech auf. Die Vereine wissen ganz genau, dass sie vielleicht nächste Runde europäisch und gegen den Abstieg spielen können.
    Ich denke, dass Team wurde von RR zu höheren Zielen angetrieben und ist diesen Ansprüchen nicht gerecht geworden. Und vielleicht sind die Spieler (noch) nicht so weit. Und wer hohe Ziele anpeilt und dann ausrutscht und plötzlich im Keller hockt, dem tut's ordentlich weh und der Abstiegskampf ist doppelt schwer.
    Und wir Fans haben uns auch verführen lassen von den hohen Zielen und der tollen Vorrunde im ersten Jahr. Und kaum waren wir Favorit war die Lockerheit und Frechheit vorbei. Und die konnte RR nicht mehr herbeizaubern, denn dafür ist er wohl selbst zu ehrgeizig.


    Von daher könnte ich die nun geäußerten dauernden Hinweise auf die "Mittelmäßigkeit" nachvollziehen: realistisch bleiben und wieder guten Fussball spielen. Dann kommt die Lockerheit zurück und dann ist das Team vielleicht reifer für einen Platz unter den ersten 5-8.

    Wenn schon der "Stern des Südens" (der grad untergegangen ist) auf Loddar verzichtet, dann sollten wir als "Ausbildungsverein" davon lernen und unsere Mädels der Region nicht in Versuchung bringen. Außerdem, wenn Loddar schon Probleme mit dem Englischen hat, kommt er mit den Sprachen der Region garantiert nicht zurecht. Ersparen wir uns die Peinlichkeit (es reicht, wenn er peinlich ist).
    Mögliche Steigerungen der Trainerdiskussionen:
    Hat Bülent Ceylan nicht zufällig eine Trainerlizenz? Günter Wallraff sucht gerade undercover einen Job als Trainer. 1899 stellt in der neuen Runde die erste Frau als BuLi-Trainerin ein. Stellt euch diese Presse vor.


    Karussell-Fahren macht doch irre. Mindestens das Trainer-Karussell.

    Wenn viele nicht so getickt hätten wie DH würde Hoffe noch irgendwo spielen. Wie naiv sind hier viele.
    DH hat Hoffe zu dem gemacht was es ist. Wenn die Traditionsfanatiker das kritisieren soll's mir recht sein. Wer ist so naiv und glaubt, dass DH sich jetzt völlig zurückzieht und schaut was passiert? Er ist Mitgesellschafter!!! Und wer ist so unglaublich naiv und will dass Hoffe "autonom" Trainer, Manager und die halbe Mannschaft rausschmeisst, wir Gustavo für 25 Mille zurückkaufen, Eduardo gleich für 40, Ba einen roten Teppich ausrollen (und diesen mit 100 € - Scheinen garnieren). RR von Sale04 zurückholen (am Ende der Runde) - und dann nächstes Jahr Meister werden.
    Kann mir einer dieser Naivlinge sagen, wer die Millionen hinlegen soll? Vielleicht DH, der sich freut, weil er nichts mehr zu sagen hat.
    Mann-o-Mann, Frau-o-Frau. Es ist fast nicht auszuhalten. Das Spiel der Mannschaft nicht - aber auch einige Kommentare hier im Forum.

    Wenn RR und Schalke großzügig sind kann man doch gern drüber reden. Vielleicht kann RR den Raul nicht mehr gebrauchen und sie leihen Holtby wieder aus. Sind ja noch mehr Perlen im Kader und RR kann nicht mit jeder Perle ;) - und im Aussortieren ist er ja auch gut.

    Kommt menschlich und fachlich sehr gut und symbadisch rüber. Bin langsam davon überzeugt, dass er ein gutes Konzept hat, dies aber Zeit und den einen oder anderen neuen Spieler braucht. Und dieses Konzept passt wohl auch sehr gut zu der neuen "Bescheidenheit" des Vereins, d.h. Ausbildungsverein der gehobenen Art mit dem Ziel sich dauerhaft und finaniell gesichert zwischen Platz 6-10 (also eher einstellig) zu etablieren. Wer sich dort etabliert hat immer die Chance auf die internationale Teilnahme, aber die ist nicht das primäre Ziel. Wer dies schafft, bekommt auch überdurchschnittliche Spieler zur Ausbildung, entweder direkt vom Markt oder von den (richtig) großen Vereinen. Dies erfordert ein intelligentes Spielsystem und eine gehobene spielerische Klasse - und das geht bei entsprechender Förderung der jungen Spieler nur mit einem ausgefeilten Konzept. Und ich denke, dafür ist Hoffe optimal geeignet und hat die entsprechenden Voraussetzungen.
    Und wir Fans müssen wohl etwas geduldiger sein ......

    und wenn 18 Kloppos in der Liga trainieren, wird trotzdem nur einer Meister und zwei steigen ab. Leute, ich find die Diskussion leicht schwachsinnig.
    Ich mag auch lieber einen Trainer, der am Rand mitlebt und sich bemerkbar macht und ein ruhiger Typ wie MP liegt mir nicht. Aber deshalb ist der eine nicht gut und der andere nicht schlecht. Manche Spieler "brauchen" das Getobe am Rand, andere nicht. Zum Glück ist nicht jeder Trainer ein Kloppo oder ein Quälix oder einen Bauernbiest. Dortmund und Kloppo haben sich gesucht und gefunden - schön. So schön wie Schaaf oder Rehagel oder Finke - mnachmal passts und oft halt nicht.
    Ich bin etwas geduldiger geworden und glaub inzwischen, dass sein Stil und die Mannschaft zusammenwachsen müssen. Zudem hat sich sicher auch die Hierachie in der Mannschaft nach den Abgängen und dem Trainerwechsel verändert. Und es ist MPs erster Trainerjob. Da sind Fehler und Versuche normal und sollten auch akzeptiert werden - zudem es jede/r im Stadion natürlich anders und besser gemacht hätte ;) .


    Ich hege auch den leisen Verdacht, dass die Mannschaft nächste Runde verändert wird. Vielleicht passen Stil, Konzept und einige Spieler nicht zusammen und wir erleben eine Übergangszeit (Kloppo hat auch seine Zeit gebraucht - als Trainerpersönlichkeit oder auch jetzt als Trainer beim BVB).


    Ich spekuliere mal: unsere Vereinsführung wollte vielleicht im Winter nicht noch mehr mit weiteren Wechsel durcheinanderbringen und hat deshalb für die Übergangszeit auch die Ziele heruntergeschraubt. Mit Spielern in die EL und sich dann von denen trennen kommt in der Öffentlichkeit und bei den Fans nicht immer gut an (wir sehens z.Z. an den Trainern, wie seltsam sowas wirkt).

    ist zwar nicht ok - aber es passiert und wird immer passieren. Wir sollten das gelassen sehen - ist auch ein Stück Hoffemer Kultur und wir müssen es einfach von unserer kurzen BuLi-Geschichte "ertragen", dass viele Fans von anderen Vereinen kommen oder sogar noch an denen hängen. In 50 Jahren siehts dann ganz anders aus.
    Wieviele Hoffemer haben Identitätsprobleme wenn der FCB bei uns gastiert? ich muss leider bei jedem Bayern-Gastspiel meinen Sohn mitnehmen und ärgere mich jedesmal über mein Versagen bei seiner Erziehung.


    Ich war damals in Mannheim beim 4:1 im BVB-Block gestanden (natürlich getarnt) und hab mich ganz still verhalten. Nur meinem Kollegen, der die Karten besorgt hatte, bei jedem Tor dezent auf die Schulter geklopft.
    Viele Leute lieben die Atmospäre in der RNA, weil sie bei weitem nicht so geladen oder aggressiv ist wie in anderen Stadion. Frauen und Kinder kann man ohne Ängste mit ins Stadion nehmen. Das gehört zu unserer Fankultur.


    Hab mich auf dem Rückweg wirklich nett mit BVB-Fans unterhalten. Es gibt auch solche (ich arbeite jeden Tag eng mit zwei zusammen, plus einem Schlacker, einem Gladbacher und wir tolerieren alle zusammen sogar zwei Bayern-Nasen) und Idioten gibts überall (villeicht auch bei uns).

    Ich würde es gern sehen, wenn Quälix zu den Bauern geht. Die können gerade noch einen schwierigen Trainer gebrauchen (die Krise ist Kontinuität) Denke eher, dass die lieber eine einfachere Variante bevorzugen (Jupp H.)
    Wir brauchen keine Highend-Trainer, der Plan mit Pezza ist so schlecht nicht (wenn er denn endlich einschlagen würde). Eine guter Konzepttrainer wäre super (Robin Dutt könnt ich mir gut vorstellen) oder einen "Verrückten" wie Kloppo (da gibts aber leider nicht viele).
    ABER - ich sehe das Konzept mit Pezza noch nicht gestorben. Trainer und Team müssen nur die Kurve kriegen

    Unser Trainer bringt einen tollen Unterhaltungswert mit und lässt tiefe Kadereinblicke zu . In einer Fortsetzungsserie erfahren wir jetzt jeden Tag was über einen unserer Spieler (morgen z.B. Vedo auf der Suche nach dem verschwundenen Tor, Rudy auf der Suche nach sich selbst nachdem er den Rollenwechsel vom Bankhocker zum Stammspieler noch nicht verarbeitet hat usw.).
    Ich finden den Zeitpunkt mehr als unpassend. Sollte statt solcher Statements lieber ein längeres Gespräch mit dem jeweiligen Spieler führen.
    Ist die psychologische Abteilung gerade im Skiurlaub ?

    So richtig konnte und wollte ich bisher die Rolle des Trainers und seine Qualifikation nicht beurteilen. Aber jetzt fange ich langsam an zu zweifeln. Manche Aussagen sollte man sich als "öffentliche Person" sparen. Die Aussagen über Alaba sind unpassend, falsch und lenken einfach nur von der Tatsache ab: Die Mannschaft spielt Sch... !!! Und der Trainer hat zu klären, warum die ganze Mannschaft Sch.. spielt. Und da ist es einfach nur daneben, Alaba mit 18 Jahren so in den Mittelpunkt zu stellen (oder ins Loch) - genauso wie die Aussage, er kann die Kritik "eigentlich nicht verstehen". Sorry Herr MP - gutes Management erkennt die Kritik, nimmt sie ernst und versucht dann einen Kompromiss zwischen Anspruch und Wirklichkeit zu finden. Schlechtes Krisenmanagement (sieht man jeden Tag in der Politik) zeichnet sich dadurch aus, dass man die Kritik übergeht, herabsetzt und nicht ernstnimmt - und sich wundert, dass niemand die eigene gute Arbeit sieht und anerkennt.

    ist trotzdem komisch und ich kann's auch nicht nachvollziehen. Respekt hat nichts mit der Anrede zu. Respekt verdient man/frau sich an erster Stelle mit Leistung und Taten. Sicher gibt es auch den Respekt für einer Funktion - aber das ist dann eher eine Frage des Umgangs, Anstands, der Regeln etc. Ich duze einige meiner Chefs - aber in offiziellen Gesprächen oder mit Fremden ist das Sie dann ganz normal.
    Respekt auf die formale Ebene zu stellen hat meistens zwei Ursachen: entweder legen die Beteiligten Wert auf Distanz (und das können auch die "Untergebenen" sein oder es ist ein Versuch, Autorität und Respekt herzsutellen.
    Nach mehr als einem halben Jahr zum Sie zu wechseln ist mehr als suspekt. Und es scheint von der Mannschaft zu kommen - Andi Beck wurde in der RNZ zitiert - richtig in Anrufezeichen ;)
    Manchmal würd ich gern mehr verstehen oder mehr wissen - aber das scheint seit drei Monaten ein "normaler" Zustand in unserem Verein zu sein.