Beiträge von eggi

    Jetzt haben wir uns vier Wochen mit uns selbst beschäftigt und können nun die Ruhe genießen und kräftig über andere Teams lästern. Wenn ich mir Sale 04 anschaue, bin ich doch ganz froh über unser Management. Ich verstehe zwar nicht immer unser Konzept (oder die Anpassungen) - aber wir haben ein Konzept! Sale 04 will wohl den Wechselrekord brechen und die Gehaltszahlungen mit aller Gewalt drücken. Und mit den Auflagen vom DFB können sie nur auf Perspektivspieler wie Karimi und Charisteas setzen.
    ACH WIE GEHTS UNS GUT !!!!

    Mit der Unterschätzung stimm' ich dir zu. Aber möglicherweise kann sich auch mal ein Felix Magath irren, bzw. das falsche Konzept verwenden - wobei wohl niemand außer ihm dieses Konzept verstanden haben (die Spieler scheinbar auch nicht), bzw. viele überhaupt ein Konzept suchen.
    Das ganze Gedöns wirkt wie die Suche nach den richtigen Spielern.
    Aber ob die Schalker soviel Geduld haben ist eine andere Frage

    Ist doch schön, wenn die ganze Welt mitliest. Ein leichter Hang zum Größenwahn kann nie falsch sein, aber soooooooo wichtig sind wir auch nicht, dass die GANZE Welt mitliest.
    Vielleicht haben auch einige Spieler und Verantwortliche die Beiträge der letzten Wochen gelesen und gemerkt, dass die Stimmung ganz unten ist und nun was passieren muss.
    Geb Hoffe99 recht: "Heiland" ist vielleicht nicht das passende Wort, aber ich denke, dass jede/r Leser/in verstanden hat, wie's gemeint war. Und ich unterstelle DH auch ein gehöriges Maß an Humor, dass er damit auch umgehen kann. Er wird diesen Vergleich sicher nicht gut und passend finden, aber deswegen auch nicht stinksauer und beleidigt sein (und auch nicht die Papstkrone fordern).


    Die "Hand Gottes", Fussballgott, Lichtgestalt sind ja gewohnte Beschreibungen und vielleicht könnten wir als Kompromiss "Heiland" durch "Heilsbringer" austauschen ;)

    Auf Babels Schulter lagen wohl die Hoffnung vieler Fans und ich denke, da wollte er uns (und anderen in Liverpool und den NL) zeigen, dass er's immer noch kann. Vielleicht deshalb sein Eigensinn. Wenn er das erkennt und seine erste Kiste macht, haben wir viel Spass an ihm. Und Vedo wird sich hoffentlich daran aufrichten und seine Chancen bekommen (und die dann hoffentlich besser verwerten als die ganze Zeit). Andy hat's scheinbar auch gut getan, dass auf der Bank Konkurrenz sitzt.
    Reden wir nicht von internationalen Plätzen. Sind wir froh, dass die Mannschaft wieder ein Erfolgserlebnis eingefahren und auch gesehen hat, dass sie noch Potential nach oben hat. Aber sie muss sich erst noch richtig finden und dies auch konstant abrufen können.
    Lob auch für MP, der die Mannschaft wohl richtig eingestimmt hat.
    Wir können etwas ruhiger die nächsten Spiele auf uns zukommen lassen.

    Ich bin inzwischen überzeugt, dass DH die wirtschaftlichen Konsequenzen des "Financial Fair Play" erkannt hat und rechzeitig die Weichen stellt.
    Bei den anderen Vereinen herrscht noch tiefes Schweigen und wenn zu spät die notwendigen Massnahmen ergreift hat ein Problem. Ich denke auch, dass sich der Spielermarkt in den nächsten 1-2 Jahren verändern wird und wenn die UEFA dies konsequent durchzieht, werden einige Vereine große Probleme bekommen.
    Ich hab in einem früheren Beitrag die Meinung vertreten, dass DH auch jetzt schon sein "Erbe" bei der TSG regelt. Ewig kann er (seine Erben oder die DH-Stiftung) nicht die Verluste decken (nicht wg. Geldmangel). Aus dem Baby "TSG" ist ein Teen geworden und der soll jetzt schnell selbstständig werden.
    Vielleicht sind wir in 3-4 Jahren ganz froh, dass das alles so gelaufen ist (auch wenn die Art und Weise stark verbesserungswürdig gewesen wäre)

    Da stimm ich voll zu. Schon unter RR war es üblich, beim Wechseln kurz vor Schluss den Spielern eine kurze Verschnaufpause zu geben. Und MP scheint hier viel gelernt zu haben.
    Irgendwie hab ich in Erinnerung, dass man kurz vor Schluss nur wechselt um Zeit zu schinden oder einem guten Spieler einen eigenen Applaus zu gönnen. Bei KO-Spielen war das Wechseln eines guten 11m-Schützen auch noch angesagt. Dieses Hoffemer Auswechselkonzept ist mir noch nicht ganz schlüssig.

    Ohne entschuldigen zu wollen, aber ich denke bei vielen hat der pure Frust Oberhand gewonnen - und gestern hat ihn die Mannschaft abgekrieg (die allerdings unverständlicherweise eingebrochen ist - aber auch das kennen wir auch schon). Die Mannschaft ist wohl stärker verunsichert als manche rüberbringen wollen. Das Pfeifen fand ich weniger schlimm, die Stille hat mehr gewirkt und dann haben die Paulaner alles kräftig übertönt.


    Und "bergvölkerbürger" hat recht, die Anti-Gesänge sind einfach blöd. Auch über Ba hätte man sich sparen können, er hörts ja doch nicht.
    Haben wohl viele Recht, das Fan-Sein muss sich erst entwickeln und wir sind's alle gewohnt (Fan, Spieler, Management) , dass es eigentlich immer aufwärts geht. Jetzt leiden wir halt mal und müssen auch mit der frustigen Seite fertig werden. Und das gilt auch für das Team.

    .. hat gute Anlagen der Junge. Zentral besser als außen.
    Aber das Fazit aus dem Pauli-Spiel lautet: als Ösi kann er leider nicht bei der Nutella-Werbung mitmachen, also gebt im so ein paar Gläser. Im Zweikampf fehlt die Kraft sich gegen stabilere Jungs durchzusetzen.

    Tine bringts auf den Punkt.
    Verkackt ist die aktive Variante und dann wären wir an der Misere schuld. Aber ich denke, wir sind uns alle einig, dass im Fall Ba die Aktion von Ba ausging und wir nur reagieren konnten und können.

    gustavo ist sicher ein guter spieler mit viel talent. und uns tut es alle leid, dass weg ist (und dann noch beim fc bayern! ). aber mal alle hand auf's herz: was hat er bisher erreicht und wie lange spielte er so konstant gut? und ist das alles 15-20 mille wert?
    sorry - NEIN NEIN NEIN.
    und auf eine weitere wertsteigerung zu setzen halte ich für sehr risikohaft. ich denke, die bayern wollten ihn, können ihn auch bezahlen und dietmar hopp hat seinen freunden das maximum aus der tasche geholt, was zu holen war.
    (der junge muss sich auch ganz schön anstrengen, um das geld wieder reinzuholen)


    ich bewerte den ausgehandelten vertrag als optimal.

    .. die hat in den letzten Wochen gefehlt. Damit haben viele von uns ein Problem.
    Vielleicht wurde dies jetzt erkannt und deswegen geht DH jetzt so offen und deutlich in die Öffentlichkeit. Und wenn es auch nicht so deutlich zu lesen ist, zwischen den Zeilen ist schon viel Selbstkritik zu finden, bzw. ist die logische Schlußfolgerung aus den Aktivitäten der letzten Wochen. Vereinsführung, Gesellschafter und Management haben wohl - auch in der Euphorie der letzten Jahre - vielleicht manches zu leicht genommen, unterschätzt und auch ihre Fehler gemacht (Fehleinkäufe, hohe Gehälter etc. sind so typische Symptome). Der "kometenhafte" Aufstieg hat zudem sicher auch geblendet und für unliebsame Maßnahmen und Erkenntnisse fehlt dann oft die Zeit und Lust.


    Und jetzt hat Dietmar Hopp vielleicht kräftig auf die Bremse getreten, bevor vielleicht die Lust auf Europa auch wieder Mannschaft, Management, Umfeld und Fans begeistert. Wie wären wir alle abgegangen, wenn unsere TSG im Sommer die europäische Bühne betreten könnte? (Vielleicht schaffen sie es trotz aller Schwarzseherei.
    Aber jetzt müssen wir uns alle mit dem Defizit und der Frage beschäftigen, wo wären wir ohne Dietmar Hopp und was können wir ohne? in den nächsten Jahren wird diese Frage entscheidend für die Zukunft der TSG sein. Dabei habe ich keine Angst, dass Dietmar Hopp sich zurückzieht (oder "Insolvenz anmeldet"). Er ist zwar rüstig und agil, aber trotzdem hat ist er 70 Jahr alt und ewig wird er nicht mit diesem Elan bei seinem Lieblingsprojekt mitwirken können. Verantwortungsvoll wie er ist wird er das wohl auch sehr realistisch bewerten.


    Auch wenn Vieles in den letzten Wochen nicht gut gelaufen ist und die TSG viel Sympathie und Glaubwürdigkeit verloren hat, aber vielleicht hat er uns einen größeren Dienst damit erwiesen als wir heute denken.
    Welcher Profiverein hat in der letzten Zeit auf das "Financial Fair Play" der Uefa hingewiesen? Andere hüllen sich immer noch dezent in Schweigen.

    .. finde ich gerade. tanner spielt den bösen, der trainer lässt eine tür offen.
    und dietmar hopp ist auch bekannt, dass er - wenn er glaubt er wird vera... - konsequente massnahmen ergreift (s. beispiel arena-standort). und er lässt sich ba's verhalten vielleicht ein paar millionen kosten, aber das stärkt auch die verhandlungspositionen bei künftigen wechseln

    .. mit den eltern. eigentlich gehts oft auch die eltern. aber mit ihnen ist's einfacher, bequemer, billiger ... das war mit meinen eltern so und geht mir jetzt mit meinen eigenen kids. und ich denke, so ist's fast mit vadder hopp. er hat halt gute business-beziehungen und ich denke, es ist auch als seriöser geschäftspartner bekannt und begehrt. und als gesellschafter und "die graue eminenz im hintergrund" von 1899 wird er auch sicher gern bei vertragsverhandlungen hinzugezogen (wobei ich bei "graue eminenz im hintergrund" auch kräftig lächeln und lachen muss).


    hoffentlich macht er noch lange mit (wenn ich an die vielen knalltüten - sorry, ich meine manager, aufsichtsräte, präsidenten - unserer geliebten traditionsvereine denke, die mit viel kompetenz und ahnung von fussball ihre vereine kaputtgewirtschaftet haben)

    gutmensch / machtmensch. kann sein - ist aber wie alles eine frage der sichtweise. uli h. aus m. ist für viele ein gutmensch, letztendlich war und ist er ein knallharter geschäftsmann, den sicher viele vereine mehr als einmal verflucht haben, wenn er sich bis spielern gemeldet hat.
    dietmar hopp ist sicher auch ein machtmensch, sonst hätte er keinen weltkonzern aufbauen können. aber er war - soweit ich es über freunde und bekannte aus der sap mitbekommen habe - nie ein knallharter machtmensch, der über leichen ging. nicht umsonst hatte die sap früher einen guten ruf als arbeitgeber. und in so einem geschäft kannst du dich nicht immer mit ja-sagern umgeben.
    ich denke, dass in hoffe auch so verfahren wird. das team ist der mittelpunkt, aber klar ist auch, dass als richtlinienkompetenzen gibt - die hatte der trainer und die hat auch der mäzen.
    und bei aller kritik an dem konzept und die art und weise wie es umgesetzt wurde und wird - ich denke, dass dietmar hopp grundsätzlich redliche motive hat (wie uli h. aus m.)