Holger Stanislawski (Trainer 07/11 bis 02/12)

  • Hamburg. Die Spuren der vergangenen Wochen sind deutlich sichtbar. Nur noch 81,5 Kilogramm verteilen sich auf die 186 Zentimeter große Person, die da in Trainingsanzug und Badeschlappen am alten Eingangstor zum Trainingsgelände des FC St. Pauli steht und mit den Augen über das menschenleere Areal schweift. Holger Stanislawski sammelt in diesen Tagen Erinnerungsstücke für die Sinne: Bilder, Geräusche, Gerüche. All das, was er nicht mitnehmen kann. Der 41-Jährige wechselt im Sommer nach 18 Jahren beim FC St. Pauli als Trainer zum Bundesligaklub TSG Hoffenheim. Doch auch wenn seine Gesichtszüge eingefallen sind, die Augen strahlen. Stanislawski wirkt erleichtert. Die Vorfreude hat den Kampf gegen die Wehmut gewonnen. Seit der emotionalen Bekanntgabe seines Abschieds ist eine Last gewichen. Im Abendblatt spricht er erstmals darüber.




    Hamburger Abendblatt: Herr Stanislawski, haben Sie sich schon nach einem Bauernhof im Kraichgau umgeschaut?


    Holger Stanislawski: Nein, und das habe ich auch nicht vor. Ich werde zunächst in einem kleinen Hotel wohnen. Mein Arbeitstag wird anfangs sicherlich 15, 16, 18 Stunden haben. Die meiste Zeit werde ich auf dem Trainingsgelände verbringen. Deshalb bleibt meine Frau auch erst mal in Hamburg.


    Welche Rolle hat sie während Ihrer 18 Jahre beim FC St. Pauli gespielt?


    Stanislawski: Meine Frau und meine Familie waren wahnsinnig wichtig. Es ist entscheidend, dass du Leute hast, die dich abseits deiner Funktion im Beruf wirklich kennen. Die dir sagen, wenn etwas in die falsche Richtung läuft, du dich veränderst. Nur so kannst du dich richtig reflektieren. Das hängt sicher auch mit meiner Erziehung zusammen. Schon mit meiner Familie hatte ich immer eine Mannschaft um mich herum, bin also von Haus aus Teamplayer.


    [...]


    Gab oder gibt es Berufsalternativen?


    Stanislawski: 2001 begann ich eine dreijährige Ausbildung zum Reha- und Präventionstrainer. Ich sammelte alles zusammen, was ich fand, begann mich für Ernährungsfragen zu interessieren. Die Ordner habe ich heute noch. Ich denke, wenn ich damals den Klub verlassen hätte, wäre ich heute Athletiktrainer.


    Ihre viereinhalbjährige Trainerlaufbahn als Chefcoach ist eine einzige Erfolgsgeschichte. Wann haben Sie gemerkt, dass Sie das Zeug dazu haben?


    Stanislawski: Nach dem zweiten Spiel dachte ich: Hey, so wie du Fußball denkst, das greift. Wir hatten 2:0 gegen Magdeburg gewonnen. Als Trainer erlebte ich auch den schönsten Moment überhaupt in den 18 Jahren. Der 2:0-Sieg 2007 bei Werder Bremen II, mit einer braun-weißen Wand aus Fans, die das halbe Stadion eingenommen hatten, war überwältigend. Da dachte ich: Oha. Wir können die Rückkehr in die Zweite Liga schaffen.


    [...]


    Verraten Sie uns, wen?


    Stanislawski: Timo Schultz, Fabian Boll, Florian Lechner, Marcel Eger, Fabio Morena, Carsten Rothenbach, Florian Bruns - die Alteingesessenen, aber auch einen Deniz Naki. Da habe ich versucht, auch Freund und Kumpel zu sein.


    Inwieweit steht die aktuelle Spielergeneration noch für St. Pauli, wie Sie es taten?


    Stanislawski: Ich bin ja so etwas wie eine aussterbende Rasse. Dass man 18 Jahre einem Klub die Treue hält, gibt es nicht mehr wirklich oft. Deswegen war es auch ein besonderer Abschied.


    Weshalb haben Sie diesen fünf Spieltage vor Saisonende verkündet?


    Stanislawski: Es wurde mehr und mehr spekuliert, und da habe ich gesagt: Stopp! Das ist etwas, das ich selbst erklären möchte. Das war mir wichtig.


    Können Sie nachvollziehen, dass Kritiker hinterfragen, wie ein Trainer in Zeiten des Abstiegskampfs 35 Minuten lang über seine eigene Person sprechen kann?


    Stanislawski: Absolut. Es gibt auch Leute, die sagen: "Jetzt, wo sie wahrscheinlich absteigen, geht er." Das sind die, die immer etwas finden. Der Abschied ist eine Entscheidung, die ich zu meinem Wohl und unabhängig vom Saisonausgang getroffen habe. Zumal St. Pauli mir ein finanziell definitiv besseres Angebot als Hoffenheim gemacht hat.


    [...]


    Wie viel St. Pauli nehmen Sie selbst mit?


    Stanislawski: Viel. Ich sehe mich ja als ein Stück St. Pauli, insofern pflanze ich da auch ein Stück mit ein. Ich werde mich nicht verändern, nicht auf einmal im Nadelstreifenanzug durch die Gegend hüpfen, sondern weiter Jeanshose und Kapuzenpulli tragen.


    Sind Sie, was Hoffenheim zur bundesweiten Akzeptanz fehlt?


    Stanislawski: Grundsätzlich muss jeder Verein sein Leitbild haben, das aber nicht kopiert sein sollte. Ich glaube, dass sich der Verein und ich gut ergänzen. Für mich ist das ein gänzlich anderes Arbeiten mit Dingen, die ich hier über Jahre nicht hatte oder kannte. Für die kommt einer, der sich auch mal hinstellt und sagt: "Jetzt schnallen wir uns alle an, und ab geht's."


    [...]


    Klingt fast spießig. Können Sie sich einen Lebensabend im Kraichgau vorstellen?



    Stanislawski: Ich glaube, dass wegen meiner Familie Hamburg immer mein Lebensmittelpunkt bleiben wird. Irgendwann kommt ein Seemann immer zurück. Zunächst freue ich mich darauf, an freien Tagen nach Hamburg zu fahren. Die genießt du dann ganz anders, besuchst Vaddern, Kumpels, holst dir dann deinen Kaffee wie früher an der Aral-Tanke Habichtstraße. Schon über die Elbbrücken zu fahren, vom Hafen begrüßt zu werden, die Lichter zu sehen. Das ist einfach unglaublich schön.




    P.S. und denkt dran - Ihr habt ´ne lebenslange Rückgabegarantie bei uns ! :messias:
    ( leider ist Stani nicht der Typ für einen "Schritt zurück") ;(


    Aber jetzt müssen wir uns erstmal um andere Dinge kümmern !!!! :schlag:


    http://img190.imageshack.us/img190/9826/braunerhai.png :schlag: :schlag: :schlag:


    hoffentlich sind die Fussballgötter am Samstag mal keine :censored: A....öcher :gott: und wir haben Sonntag keine Zahnschmerzen :rolleyes:



    EDIT by Mod : Musste das Interview kürzen. Sorry ;( Bitte nur Auszüge von Interviews posten. Danke

    strawalde, 24.02.2015: "Damit outest Du Dich tatsächlich als Ahnungslos, aber das ist doch o.k.. Ahnung ist keine Voraussetzung um hier zu posten..."

    4 Mal editiert, zuletzt von braun-weisser Gast ()

  • ... super Interview, also ich habe einen guten Eindruck und hoffe, daß man ihn auch wirken lässt :)

    "Vielleicht spielen wir auch mit 4 Stürmern.Vielleicht stellen wir auch 12 oder 13 Spieler auf und hoffen, daß es keiner merkt." RR


    Der Gustavo-Deal war Hoffes Sündenfall! Der Weggang von RR und der grausame Ba-Deal waren der Anfang der unendlichen Geschichte, die uns bis an den Rand des Abstiegs brachte. Die Rückbesinnung auf alte Tugenden war Grundlage für den Klassenerhalt. Bitte in Zukunft nachhaltiger denken und nicht nur die Millionen klimpern sehen... :zwinker:

  • ... super Interview, also ich habe einen guten Eindruck und hoffe, daß man ihn auch wirken lässt :)


    ich bin mir sicher, dass das die Sponsoren bestimmen. Solange von denen keiner wegen HS abspringen möchte, ist alles gut - aber wehe wenn ...

  • Gestern war übrigens eine Sendung im RNF über den Trainerwechsel. Man hat da unter anderem Andreas Beck interviewt, der sagte, er habe schon mit ihm tekefoniert. Zudem sagte er, man wolle jetzt noch einige gute Spiele zeigen. Danach wurden dann einige "Fans" interviewt, die man wohl am Trainingszentrum herumstehend aufgegabelt hat. Einer davon meinte, er verstehe den ganzen Popanz nicht. Man habe ja schließlich nur eine mittelmäßige Mannschaft, da könne als Trainer kommen wer wiill, ändern könne er doch nichts. Ich wusste im ersten Moment nicht, ob ich lachen oder heulen sollte.......

    "Vielleicht spielen wir auch mit 4 Stürmern.Vielleicht stellen wir auch 12 oder 13 Spieler auf und hoffen, daß es keiner merkt." RR


    Der Gustavo-Deal war Hoffes Sündenfall! Der Weggang von RR und der grausame Ba-Deal waren der Anfang der unendlichen Geschichte, die uns bis an den Rand des Abstiegs brachte. Die Rückbesinnung auf alte Tugenden war Grundlage für den Klassenerhalt. Bitte in Zukunft nachhaltiger denken und nicht nur die Millionen klimpern sehen... :zwinker:

  • Danach wurden dann einige "Fans" interviewt, die man wohl am Trainingszentrum herumstehend aufgegabelt hat. Einer davon meinte, er verstehe den ganzen Popanz nicht. Man habe ja schließlich nur eine mittelmäßige Mannschaft, da könne als Trainer kommen wer wiill, ändern könne er doch nichts. Ich wusste im ersten Moment nicht, ob ich lachen oder heulen sollte.......


    Eher heulen.
    Aber es hilft nur lachen.


  • Gestern war übrigens eine Sendung im RNF über den Trainerwechsel. Man hat da unter anderem Andreas Beck interviewt, der sagte, er habe schon mit ihm tekefoniert. Zudem sagte er, man wolle jetzt noch einige gute Spiele zeigen. Danach wurden dann einige "Fans" interviewt, die man wohl am Trainingszentrum herumstehend aufgegabelt hat. Einer davon meinte, er verstehe den ganzen Popanz nicht. Man habe ja schließlich nur eine mittelmäßige Mannschaft, da könne als Trainer kommen wer wiill, ändern könne er doch nichts. Ich wusste im ersten Moment nicht, ob ich lachen oder heulen sollte.......




    Solche sogen. "Fans" verdienen auch keine mittelmäßige Mannschaft !, unterirdisches Kreisklassenniveau (ohne der KK jetzt Unrecht tun zu wollen) :stirn:

    strawalde, 24.02.2015: "Damit outest Du Dich tatsächlich als Ahnungslos, aber das ist doch o.k.. Ahnung ist keine Voraussetzung um hier zu posten..."

  • undwegen genau solchen trotteln haben wir diese beschissene stimmung in der arena.....nur am motzen.......die sollen froh sein, daß wir so nen trainer bekommen.

  • undwegen genau solchen trotteln haben wir diese beschissene stimmung in der arena.....nur am motzen.......die sollen froh sein, daß wir so nen trainer bekommen.


    So isch´s! Könnt mich schon wieder aufregen und fremdschämen! Habe seit langer Zeit mal wieder eine Art Euphorie-Empfinden und das nicht zu unrecht! Und verdammt nochmal laß ich mir das nicht durch irgendwelche Motz-Nörgel-Trottel (geht zum FCB wenn ihr nörgeln wollt!)vermiesen!Verdammt nochmal! So! Sorry! Mußte mal sein!

  • Wie wäre den eine Fangemeinschaft mit St Pauli ?
    Oder habt ihr andere im Visier ? ;S



    Ich denke, es wird auch zukünftig leider noch viele St. Pauli Fans geben, die trotz Stani´s Wechsel Hoffenheim weiterhin als Hoppenheim, den Retortenklub ansehen werden. Sollten wir also tatsächlich das Kunststück vollbringen und die Liga halten, erwartet bitte nicht zuviel von den Totenköpfen.... den Stani würden sie natürlich immer feiern wenn er ans Millerntor kommt, klar......aber......andererseits - wird es jetzt auch genauso viele Paulianer geben, die Euch wesentlich "wohlwollender" und freundlicher beäugen werden. Einmal diejenigen, die Stani nur das Beste wünschen und damit auch seinem neuen Verein die Daumen halten, und zum anderen diejenigen, die durch Stani´s Wechsel inspiriert nun langsam verstehen lernen, dass auch Hoffenheim (wie alle anderen) ein ganz normaler (keine Beleidigung) Profifussballklub ist (zwar ohne gr. Tradition / aber das läßt sich ja ändern). Und sie werden spüren, dass sie die Realität Eurer Existenz im deutschen Berufsfussball nicht ewig ignorieren können. Ihr kriegt das hin - mit der Zeit.... und Stani ! :X



    Und warum nicht ? Fanfreundschaft...zwischen zwei angeblichen "Außenseitern" mit unterschiedlichem Background. Früher hat man bei uns die Bayern mit Münzen beworfen, heute sind USP (Ultras) und Schickeria München im besten Einvernehmen



    P.S. Ich persönlich wär natürlich für ´ne Fanfreundschaft (Ihr seid OK!) - und spreche mit den obigen Zeilen natürlich auch nicht für alle Paulianer, wollte nur vorsichtshalber vor zu hohen Erwartungen warnen. :RNSFahne:

    strawalde, 24.02.2015: "Damit outest Du Dich tatsächlich als Ahnungslos, aber das ist doch o.k.. Ahnung ist keine Voraussetzung um hier zu posten..."

    Einmal editiert, zuletzt von braun-weisser Gast ()


  • So isch´s! Könnt mich schon wieder aufregen und fremdschämen! Habe seit langer Zeit mal wieder eine Art Euphorie-Empfinden und das nicht zu unrecht! Und verdammt nochmal laß ich mir das nicht durch irgendwelche Motz-Nörgel-Trottel (geht zum FCB wenn ihr nörgeln wollt!)vermiesen!Verdammt nochmal! So! Sorry! Mußte mal sein!

    ..danke, Ihr habt mir aus der Seele gesprochen. Wollte es selber nur nicht so direkt sagen, sonst heißt es wieder ich meckere nur an den Nörglern rum.... genau zu Hochklasse - Mannschaft von Bayern gehen und sich ärgern, daß man nur ne Tripple - Null gemacht hat[Blockierte Grafik: http://www.1899-forum.de/wcf/images/smilies/smiley1146.gif].... un daß Mittelmaß - Mannschaften wie Hannover, Mainz und die graue Maus Dortmund oben rumkicken......
    [Blockierte Grafik: http://www.1899-forum.de/wcf/images/smilies/smiley_emoticons_hurra3.gif]

    "Vielleicht spielen wir auch mit 4 Stürmern.Vielleicht stellen wir auch 12 oder 13 Spieler auf und hoffen, daß es keiner merkt." RR


    Der Gustavo-Deal war Hoffes Sündenfall! Der Weggang von RR und der grausame Ba-Deal waren der Anfang der unendlichen Geschichte, die uns bis an den Rand des Abstiegs brachte. Die Rückbesinnung auf alte Tugenden war Grundlage für den Klassenerhalt. Bitte in Zukunft nachhaltiger denken und nicht nur die Millionen klimpern sehen... :zwinker:

  • Seit ich vor ein paar Wochen das erste Mal den Namen Holger Stanislawski in Verbindung mit der TSG hörte,
    war ich von dem Gedanken total beseelt.
    Ihr seid und bleibt meine "Lieblings-Gegnerfans". Es war schön bei Euch im Stadion und drum herum. Lauter nette Leuts getroffen.
    Und ihr hattet eines der besten Spruchbänder der gesamten Liga für uns parat:
    "EUCH IGNORIEREN WIR NICHT EINMAL" stand dort zu lesen. 1A. Die ganze Verachtung ausgedrückt, ohne ausfallend zu werden. Respekt.



    Ja, unsere Fanszene ist berühmt berüchtigt für ihre Ironie (gerne auch Selbstironie), Kreativität und Phantasie.... und wenn uns letztere mal abhanden kommen, schreiben wir auch schon mal "uns fällt heut´ nix ein" auf´s Banner. :cool: :zwinker: ;c



    Habe hier im Forum u.a. viel Genörgel und Unzufriedenheiten (gibt´s überall) bzgl. support u. Mannschaftsleistung gelesen.....
    Wenn ich als Außenstehender zu Hoffe mal ganz bescheiden anmerken darf:



    wäre Selbstironie und Fun vielleicht doch auch mal ein Ansatz für Eure Szene und euren Support (war bisher nicht in der RNS vor Ort, aber kommt atmosphärisch von außen bisher nicht so richtig rüber). Fussball erleben heißt nicht nur Erfolge feiern, Spass und Freude gehören genauso ins Stadion wie Tränen und Leid - und das auch einmal bar jeden Erfolges. Sicherlich erwartet man von seinem Team wenigstens den entsprechenden Einsatz und sieht lieber attraktiven Fussi, aber der Spass muß nicht immer zuerst auf dem Feld vorgeturnt werden. Auch das Publikum kann eine Mannschaft (pos.) anstecken und inspirieren. Ihr seid in der BL vielleicht nicht sehr beliebt - na und !!Warum soll man nicht seine Schwäche zur Stärke machen, euer negativ besetztes Außenseitertum (Milliardärstruppe etc.) wie einen Orden vorsichhertragend durch die Liga feiern..nach dem Motto was können uns die anderen. Bei uns Braun-Weissen hätten Sie schon lange selbstironische Lieder angestimmt, entsprechende Banner und Plakate gefertigt und trotzdem oder gerade deswegen ihren Spass gehabt. Aber vielleicht haben wir Braun-Bunten es da auch etwas leichter die ganze Sache (fussballfahrstuhl-erprobt) nicht so dramatisch zu sehen, weil wir als Fans mit den Jahren einfach alles mitgemacht und erlebt haben, was der Berufsfussball so hergiebt, alle Höhen (naja gr. Titel waren nicht dabei :red: ) und genauso alle Abgründe. Bei uns am Millerntor gibt es aber einen Grundkonsens, und der lautet: Bedingungsloser Support ! - Pfeifkonzerte gibt´s hier i.d.R. höchstens gegen den Schiri. Also, macht Euch gerade für Euern Klub. :gott: Amen ! (und ich weiß - falscher thread hier)

    strawalde, 24.02.2015: "Damit outest Du Dich tatsächlich als Ahnungslos, aber das ist doch o.k.. Ahnung ist keine Voraussetzung um hier zu posten..."

    Einmal editiert, zuletzt von braun-weisser Gast ()

  • wäre Selbstironie und Fun vielleicht doch auch mal ein Ansatz für Eure Szene und euren Support


    [Blockierte Grafik: http://www.1899aktuell.de/images/stories/news_thumb/thumb_tp_Fans-211210-01s.jpg]
    Unsere Kuh ist doch schon ein Anfang.... :zwinker::D


    Zitat

    Bedingungsloser Support ! - Pfeifkonzerte gibt´s hier i.d.R. höchstens gegen den Schiri.


    :X


  • [Blockierte Grafik: http://www.1899aktuell.de/images/stories/news_thumb/thumb_tp_Fans-211210-01s.jpg
    Unsere Kuh ist doch schon ein Anfang.... :zwinker: :D



    :X

    touché und bingo !


    :X :X Fehlen noch die gekreuzten Ochsenkeulen darunter :D :D :D ...... dann fühlt sich Stani fast wie zu hause.


    P.S. Kommentar war auch nicht herablassend o. negativ gemeint, wie ich schon sagte, kenn Euch bisher nur vom Millerntor und der (neudeutsch) Media-coverage (Lesen, Gucken, Hören) und manchmal noch ´n büschen feedback von anderen Fangruppen.

    strawalde, 24.02.2015: "Damit outest Du Dich tatsächlich als Ahnungslos, aber das ist doch o.k.. Ahnung ist keine Voraussetzung um hier zu posten..."

  • Kommentar war auch nicht herablassend o. negativ gemeint


    Hatte ich persönlich jetzt auch nicht so aufgefasst.
    Wir kritisieren ja in punkto Support uns selbst ebenso.
    Wir sind nur ein kleiner Haufen, vielleicht 300 Leuts, die bedingungslos hinter der TSG stehen und dies auch laut kundtun.
    Das ist eigentlich unser ganzes Problem.
    :pssst::rolleyes::messias:


  • Da kann ich Dir nur recht geben Die Paulianer sind echt ein geiles Fanvolk!
    Und bin auch mal gespannt wie es dem neuen Trainer so bei uns ergeht ?


    Ich bin durchweg positiv gestimmt und freue mich wie verrückt auf die neue saison, es fühlt sich richtig an :red:


    Wie wäre den eine Fangemeinschaft mit St Pauli ?
    Oder habt ihr andere im Visier ? ;S


    Genau DEN gedanken hatte ich auch :pro:


    Und das gallische( aufständige) dorf gefällt mir sehr, ich glaube er trifft unser herz schon ganz gut :zwinker: Vielleicht wird jetzt auch mal gesehen, das wir fans mit leib und seele sind, schön wärs ja auch wenn wir niemand was beweissen müssen :red::G


  • Hatte ich persönlich jetzt auch nicht so aufgefasst.
    Wir kritisieren ja in punkto Support uns selbst ebenso.
    Wir sind nur ein kleiner Haufen, vielleicht 300 Leuts, die bedingungslos hinter der TSG stehen und dies auch laut kundtun.
    Das ist eigentlich unser ganzes Problem.
    :pssst::rolleyes::messias:



    Das stimmt auch nicht ganz, mancher fan kann einfach aus wohntechnischen gründen, nicht bei jedem heimspiel dabei sein;) selbst hier in bochum gibt es hoffeanhänger, nur mal so gesagt. Bei mir auf der arbeit sind ja viele borussen, schalkers:D oder bochumer, seit die mich kennen, können sie, haben mir einige versichert, mit hoffenheim viel mehr anfangen und ich habe nach meinen plädoyes noch nie ablehnung erfahren, man muss nur schwätze mit äh nanner :X


    wir haben zb bei jedem spiel unserer jungs unsere fan gehisst, ich glaub ich muss mal ein foto einstellen :D

  • lol Bitte nicht wieder "Guter Fan-schlechter Fan" ausloten....es gibt so viele Facetten des Fan-Seins.


    Was ich meine ist, dass es egal in welchem Spiel, daheim oder auswärts nach meiner Schätzung nie mehr als 300 Leuts im Stadion sind (wechselnde Belegschaft), die auch bei den widrigsten Umständen solange hinter der Mannschaft stehen und sie anfeuern bis das Spiel rum ist und auch danach noch auf die Mannschaft warten, wenn sie verloren hat. Und "Nein" nicht zum Ausbuhen, sondern eher als als "Trotzdem!". Weil: Unser Team.


    Und das sind einfach zu wenige um den Support durchzubringen, wenn Tausende im Stadion der Ansicht sind, sie müssten jetzt mal "ihre Meinung kundtun".

  • Interview mit HS


    Interessant, dass HS von E. Krautzun so beeindruckt ist. Der war doch vor 10-12 Jahren auch bei der TSG tätig (Trainer, Manager, Sportdirektor ???). Noch interessanter, dass St. Pauli ein besseres Angebot abgegeben hat als die TSG.


    Denke, es gibt einige Orte in der Umgebung, die ihm und seiner Familie den notwendigen Ausgleich mit grüner Umgebung bieten können (z.B.Waldhilsbach). Für die Kultur ist in Heidelberg und Umgebung alles geboten und selbst im Odenwald gibt es einen (nein den) Shanty-Chor, der sich das Absingen von Seemanssliedern in absolut trockener Umgebung sich als Ziel gesetzt hat. Und Piraten der Nordsee haben sicher große ideologische Gemeinsamkeiten mit den Räubern und Freiheitskämpfern in unserer Heimat - von den badischen Revolutionären ganz zu schweigen. Der philosophische Ableger unserer Fangemeinde könnte hier sicher Einiges dazu beitragen.


    Die Kernfrage ist, wie harmonieren HS und DH oder welche gemeinsame Ziele verbinden sie? Und seine Antwort im Interview finde ich sehr interessant, kann ich aber nachvollziehen. Ich habe DH vor rd. 25 Jahren ähnlich erlebt (da war er noch kein Milliardär), wie er ein Projekt für jugendliche Arbeitslose in Walldorf unterstützt hat und hätte ihn ähnlich beschrieben: nett, zuvorkommend, bescheiden - aber auch zielorientiert. Er erwartete für seine Unterstützung (damals leider viel bescheidener als vielleicht heute) aber auch ein Konzept und eine "Gegenleistung" (Ergebnis, Leistung etc.). Und ähnliche Einschätzungen habe ich in den ersten Jahren von einigen SAP-Leuten gehört.


    Ich nehme DH immer ab, dass er mit dem Projekt "TSG" den Fussball in der Region und jugendliche Sportler unterstürzen will und den Menschen seiner/unserer Heimat die BuLi wieder vor die Haustür bringen wollte (und geschafft hat). Sein "Spirit" hat früher auch die SAP'ler zu hohen Leistungen inspiriert (die dann auch zurecht bezahlt wurden) und ich könnte mir gut vorstellen, dass ein HS darauf auch "angesprungen" ist. Die "scheinbar" totalen Gegensätze (Retorten- zu Anarcho-Club) passen gut zusammen - wie lange Zeit die ehrgeizigen Ziele die TSG und RR gut vereinbart haben.


    Wir werden mit HS sicher nicht die Deutsche Meisterschaft schaffen (aber supergeil wäre es trotzdem) - aber ich denke, es passt. Und mit HS wird die TSG wohl auch ein neues Selbstverständis und ein neues Ziel finden, das alle gemeinsam vertreten - hoffentlich liest auch ET hier mit ;) - und sich dafür den Hintern aufreißen. Vielleicht auch die Fans ....


    Im und mit Mittelmaß nach oben !!!!!!!!!!!!!!!!!!!

    Tradition ist der Freund der Kleingeister und Balast für Visionen und Utopien


    Schwarzseher haben ein Problem beim Blick in die Zukunft - sie sehen nix.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!