Stadionname verkauft - WIRSOL Rhein-Neckar-Arena

  • Ich finde diese ganzen Namensänderungen der Stadien generell beschissen. Aber mittlerweile wird ja selbst eine Auswechslung vermarktet. Früher wußte jedes Kind wo man hingeht wenn es hieß man fährt in die Grotenburg-Kampfbahn oder ins Volksparkstadion. Wenn mir heute jemand sagt, dass er zum Fußball in die Trolliarena oder ins Sparkassenstadion geht, dann weiß ich nicht ob es noch das gleiche Stadion ist wie in der Saison davor. ;(


    Aber was nimmt man als Fan bzw. Mitglied heutzutage nicht alles in Kauf, damit die Legionäre auf dem Rasen noch ein paar Mio´s mehr in den Arsch gestopft bekommen! Da mag man mich jetzt wieder einen Nostalgiker oder dummen Traditionalisten nennen...


    Solche Jungs wie Obasi oder Babel können zwar auch Fußball spielen aber mir fehlen heutzutage einfach die "Originale" die echten Typen auf dem Platz die siche den Arsch aufreißen für ihren Verein. Mir jedenfalls waren Kerle wie ein Thorsten Legat, ein Roland Wohlfarth oder auch ein Uwe Bein deutlich lieber als alle Ribery´s und van der Vaart´s dieser Welt die immer grad das Wappen auf dem Trikot des jeweiligen Vereins knutschen der grad mit den meißten Scheinen wedelt. Und die haben damals auch internationale Titel nach Deutschland geholt und das ganz ohne Gehälter für die man alles und jeden im und um den Verein vermarktern muss nur um die Gehaltsvorstellungen dieser Herren zu befriedigen.

  • irgendwann heißt es:
    die Ecke Nr.x wird gesponsert von blablabla! Das Tor x wird gesponsert von blablabla! Die Rückgabe des Spieler x zu Spielery wird gesponsert von blablabla! Nur weiter so meine Nadelstreifenabzocker!

  • irgendwann heißt es:
    die Ecke Nr.x wird gesponsert von blablabla! Das Tor x wird gesponsert von blablabla! Die Rückgabe des Spieler x zu Spielery wird gesponsert von blablabla! Nur weiter so meine Nadelstreifenabzocker!


    es heisst doch schon immer Bitburger Südkurfe........regt euch nicht auf, ich würd mich als Fan ja auch sponsern lassen.......


    wenn also einer will ich hab noch Platz auf dem Shirt :Bier::D:zwinker:

  • übertreibt es doch nicht so.


    Irgendwie muss der Verein und das was wir alle wollen Buli-Fußball, finanziert werden. Und in München kräht z. B. auch kein Hahn danach ob es Allianz-Arena heisst oder nicht.
    Und die RNA bleibt ja auch erhalten.

  • übertreibt es doch nicht so.


    Irgendwie muss der Verein und das was wir alle wollen Buli-Fußball, finanziert werden. Und in München kräht z. B. auch kein Hahn danach ob es Allianz-Arena heisst oder nicht.
    Und die RNA bleibt ja auch erhalten.


    Aber das alles nur, weil die Spieler in der Buli alle überbezahlt sind. Wenn sie wissen wollen, wovon sie nach der aktiven Zeit leben können, dann sollen sie einen Beruf lernen, und sich dann nicht auf die faule Haut legen wollen.

  • und jetzt die Neiddebatte führen. Nein das muss nicht sein. Keiner von uns muss da hin keiner muss ein Trikot oder sonst was kaufen ......und gut ists

  • Irgendwie muss finanziert werden! Egal wie! Hauptsache Bundesliga! Und wenn die Eintrittskarte für Stehplätze im Schnitt irgendwann 100,-€ kostet. Egal! Es dient ja dem Verein. Findest du es nicht komisch, dass bei den meißten Hauptversammlungen von großen Clubs 3/4 der Zeit für Erfolgsmeldungen aus dem wirtschaftlichen Bereich drauf gehen. Das letzte 1/4 beseht dann aus den sportlichen Themen und dem (oft) dümmlichen abnicken von blöden Vorschlägen. Und das bei einem Sportverein. Wenn ein Verein solch elementare Dinge verändert wie den Stadionnamen (der ja immerhin ein Teil der Vereinsidendität ist) sollte man zu mindest mal die Mitglieder fragen. Aber warum eigentlich! Schließlich sind die meißten Vereine ja garkeine mehr. Stand früher nicht hinter den meißten Namen mal ein e.V.? Ist außer mir noch jemandem aufgefallen, dass dies mittlerweile bei vielen Clubs fehlt? Im Wappen der Bayern steht nur noch FC Bayern München und der Zusatz e.V. fehlt. Schließlich ist deren Profiabteilung auch kein Verein mehr. Und auf den Zusatz AG verzichtet man im Wappen dann doch lieber. Deshalb braucht man auch keine Mitgieder mehr fragen weil die ja nix zu sagen haben. Zu mindest dann nicht, wenn sie nicht Aktieninhaber sind.


    @TSG-Fan ich geb dir vollkommen recht was die Sache mit den überbezahlten Profis betrifft. Aber warum kann denn sowas überhaupt passieren? Das passiert doch genau deshalb weil die Mitglieder der Clubs die Fans und ganz besonders die Sky-Glotzer das alles mitmachen. Alles wird nur für den SKY-Zuschauer ausgerichtet. Dadurch fließen Werbegelder von denen ja auch die Vereine profitieren. Wieviel % der Fußballfans schauen denn SKY? Ich tippe auf etwas unter 10%. Und auf die wird alles abgestimmt. Warum schreit die DFL nicht auf, wenn festgelegt wird, dass die 2. Liga Freitags um 18:00Uhr Anstoßzeit hat? Weil die Fußballfirmen alle genau wissen, das es besser ist vor 10000 Zuschauern zu kicken und Werbegelder zu kassieren als vor 50000 und nur in Ausschnitten im TV zu sehen zu sein. Wessen Forderungen werden hier also bedient? Die der Mitglieder und Fans oder die der faulen SKY-Glotzer und der finanzkräftigen Werbepartner?

  • und jetzt die Neiddebatte führen. Nein das muss nicht sein. Keiner von uns muss da hin keiner muss ein Trikot oder sonst was kaufen ......und gut ists


    Was hat das mit einer Neiddebatte zu tun ?
    Ein Trikot kauf' ich mir eh nicht.

  • Ich hab noch was vergessen:
    Ich bin aus Kirrlach und Hoffenheim-Mitglied.
    Im übrigen finde ich diese "umweltfreundliche" Lösung besser als z.B. Allianz-Arena o.ä.
    Die Zeichen der Zeit gehen in Richtung erneuerbare Energie.
    Heiner

  • @ Underdog und TSG - Fan :zwinker::X ........ da bin ich ganz eurer Meinung ! Vielleicht gibt es irgendwann mal wieder ein umdenken bei DFL den Vereinen usw . das man den SPORT wieder mehr in den vordergrund stellt und die Stimmen der Fans Mitglieder wieder was wert sind !


    Back to the Roots .......... Sportschau um 18 Uhr und aktuelles Sportstudio am Abend . Alle Spiele Samstags 15:30 und der Sonntag den Amateuren ! :pro:

  • Das wird man auch nicht müssen. Der sogenannte Fortschritt wird sich irgendwann von ganz alleine zerstören. Ich befürchte nur, dass der unseren Sport ganz schnell mit in den Abgrund reißt. Denkt mal an die 90er Jahre. Da gabs in Italien Unsummen zu verdienen. Jeder deutsche Spieler der 2 Länderspiele hatte ging nach Italien. Und heute? Skandale, Schulden, marode Stadien, Ansoßzeiten die mehr als lächerlich sind usw.. Wo waren zu diesem Zeitpunkt die Firmen und die Geldsäcke? Ich würde sagen, die saßen beim Tennis und beim Radsport. Momentan ist es mangels alternativen eben schick sich beim Fußball zu tummeln. Wo sonst hat man so eine mediale Präsenz. Aber wie lange dauert eine solche Präsenz an? Ich frage mich wie man junge Leute die mal das 16. Lebensjahr erreicht haben weiterhin vom Fußball überzeugen will, wenn man si davon abhält am Sonntag selbst zu kicken weil man sie vor´s TV-Gerät lockt. Ich denke die allermeisten von den heutigen Fußballfans haben begonnen sich fürs Spiel zu interesssieren, weil der Papa sie mit zu den Kreisligaspielen des eigenen Stadtteils / Dorfes genommen hat wo er selbst spielte. Oder weil er mangels Talent nicht kickte sondern am Samstag ins Stadion ging und den "Kleinen" mitgenommen hat. Wenn man aber die jungen Leute davon abhält, wer soll dann in Zukunft für die Begeisterung der nachfolgenden Generationen sorgen? Die Folge ist für mich absehbar. Rückgängige Einschaltquoten dadurch sinkende Werbeeinnahmen und wiederum dadurch weniger Geld für die Clubs. Dadurch Preiserhöhungen der Eintrittspreise was wiederum die Zuschauerzahlen sinken lässt. Die Vereine weren versuchen das mit Schulden zu "überbrücken" und in ihr eigenes Verderben rennen. Ich denke, dass das vielleicht etwas überspitzt ausgedrückt ist aber die Parallelen kann man ja in einigen Ländern heute schon erkennen. Portugal, Italien usw.


    Genau deshalb sollte man den Anfängen zu mindest mit Protest entgegetreten und nicht alles hinnehmen was einem so "empfohlen" wird. Und genau deshalb kann ich solch "prakmatische" Einstellungen wie von Stadionschlampe nicht verstehen. Das wirkt auf mich etwas zu "Erfolgsgeil". Hauptsache Bundesliga und hauptsache Erfolg. Egal wie. Und wenn der Verein irgendwann in "SAP Kraichgau Sinsheim 2015" umbenannt wird ist es auch Wurst. Man spielt ja erfolgreich im UEFA-Cup.


    Ich sage zu solchen Entwicklungen: NEIN!!!

  • In welcher Welt leben hier einige?
    Natürlich ist das ganze Gedöns um Namen, Werbung usw. nicht schön und macht keinen Spass. Aber Profi-Fussball ist "Business" - ob wir wollen oder nicht, oder Tonnen Tradition hinter uns herschleppen. Profi-Fussball funktioniert seit Jahren (ob mit oder ohne Sky, Premiere) nicht den Gesetzen des Marktes - also rein nach kapitalistischen Prinzipien (auch wenn das jetzt sehr sozialistisch klingt, aber es ist so).
    Wer das nicht will kann in die Kreisliga gehen - und selbst da geht ohne Kohle nix mehr.
    Und ob die Jungs überzahlt sind ist m.E. egal und nicht wichtig. Da holen sich mit Recht das Optimale für sich raus - und würde jeder von uns genauso machen. Oder schafft jemand von uns allen gerne in ner Firma die Millionen Gewinn macht und ihrer Belegschaft Hungerlöhne zahlt?).
    Wir könne uns sowas von glücklich schätzen, dass wir Dietmar Hopp haben, denn die tollen Plätze, Trainingsanlagen, Jugendförderung usw. wären wohl kaum mit Sponsorengeldern allein finanzierbar.
    Wie weit jede/r dabei mitgehen will ? Soweit der Geldbeutel reicht. Erstmal. Alles andere ist eine Frage der Einstellung, eigener Werte und Prioritäten.
    Natürlich hat Underdog recht, aber das Leben ist inzwischen nur noch auf Events aufgebaut und leider sind es die Konsumenten, die diesen Trend auch stark vorwärtstreiben. Lebbe geht weider (oder so) und Manches ist halt vorbei (die DM, der richtige Halbe, der Käfer und auch die Hartplätze, auf denen Arbeiter in ihrer Freizeit gekickt haben und daraus den Waldhof, Schlacke, die Borussia und zig andere Vereine gegründet haben, und auch die Zeiten von schönen Stadionnamen ("Kampfbahn rote Erde" klingt halt besser als "Spielfeld Grüner Rasen" oder halt auch "Wirsol RNA", wobei RNA ja auch nicht unbedingt einen Schönheitspreis verdient).
    Wen juckts, Hauptsache wir sehen schönen (Profi)Fussball in der Region, vielleicht auch mal Erfolge. Und ich gestehe: das ist für mich ein guter Event und diese Events möcht ich gerne wieder und öfters haben, egal wie das Stadion heißt.
    Ich finds gut, dass sich Hoffe mit diesen Partner ein Stück Identifikation schafft. Ist mir 1000x lieber als ne AUDI-Arena etc.

    Tradition ist der Freund der Kleingeister und Balast für Visionen und Utopien


    Schwarzseher haben ein Problem beim Blick in die Zukunft - sie sehen nix.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!