TSG Hoffenheim - Borussia Dortmund / 1 : 0


  • natürlich gehen die am Thema vorbei, zumal die TSG damals eh noch nicht presänt war, der Kollege war damals sicher noch Waldhof oder VFB Fan und es kratzt mich nicht besonders. Es gab ebend in Dortmund auch Schattenseiten, die wurden hier übrigens sehr gut beleuchtet. Evtl noch etwas wieso ein verein zu mit seinen Fans zusammengeschweisst wird.


    Road to Glory


    http://www.youtube.com/watch?v=bMg8XGKVzM4




    Eines der besten Videos zum BVB muss ich mal sagen....
    Bin mir aber z.b. sicher, slebst wenn Ihr in die Oberliga verbannt worden wäret, wärt Ihr innerhalb von 3 Jahren wieder da gewesen, eben wegen der treuen Anhängeschaft, und es ist so wie du es schon sagtest: Wir werden in unsere Vereine hineingeboren, fahren viele Tausende kilometer jedes jahr für unsere Clubs, und gehen auch in der Oberliga noch hin!


    Was das "zusammen schweissen" angeht , gebe ich dir 100 % Agree die Jahre in der 2ten Liga hatten auch etwas richtig geiles :).


    Edit:Flätz mich jetzt mit Frauchen schön auf die Couch zum fernseh gucken, bis später oder morgen.


  • Na dann schickt doch demnächst bei euren HGeimspielen 2 Hundertschaften in den Block die alle niederknüppeln, was solls?Ihr könntet euch ja auch dagegen wehren wie es ALLE Fans in IHREN Stadien machen, in dem mann die Gäste übertönt, aber das kriegt Ihr nicht gebacken wie?Unglaublich das es einige immer noch nicht begreifen, nach dem Wettskandal ist das ganze der größte Skandal der letzten 20 Buli Jahre, was meinste wieso WELTWEIT darüber berichtet wird?


    Das Gekrächze aus den beiden Lautsprechern war anscheinend so leise und unbedeutend, daß sich erst einige Borussen daran erinnert haben als rauskam daß dieses Gerät überhaupt existiert. Ich kann mir nicht vorstellen daß man davon Tinnitus davontragen kann. Und jetzt kommt so ein Traditionsfanatiker und spricht vom größten Fußballskandal der letzten 20 Jahre! :irre: Da merkt man daß du von Fußball so viel Ahnung hast wie meine Schildkröte vom Fliegen. Kauf dir einen Brezelkäfer, schenk deiner Holden ein Dirndl und schau dir in Berlin die Mauerreste an, da kannst du dann in alten Erinnerungen schwelgen! Tradition ist ein Fall fürs Museum.


  • Das Gekrächze aus den beiden Lautsprechern war anscheinend so leise und unbedeutend, daß sich erst einige Borussen daran erinnert haben als rauskam daß dieses Gerät überhaupt existiert. Ich kann mir nicht vorstellen daß man davon Tinnitus davontragen kann. Und jetzt kommt so ein Traditionsfanatiker und spricht vom größten Fußballskandal der letzten 20 Jahre! :irre: Da merkt man daß du von Fußball so viel Ahnung hast wie meine Schildkröte vom Fliegen. Kauf dir einen Brezelkäfer, schenk deiner Holden ein Dirndl und schau dir in Berlin die Mauerreste an, da kannst du dann in alten Erinnerungen schwelgen! Tradition ist ein Fall fürs Museum.

    Letzter Kommentar : Und du ein Fall für die Circus Manege , wo ist die Perücke, Bobo der Clown, und nenn mal bitte grössere Skandale.Aber die WELT berichtet ja nur davon weil sonst nichts passiert auf dieser Ku8gel, wie?:D


    um mehr ahnung als einer wie du, der vlt wenns hoch kommt seit 3 Jahren Fan einer Buli Mannschaft ist zu haben, braucht es nicht all zu viel :)


    Gehab dich wohl , und rutsch nicht auf dem Popcorn aus :D

  • Ich denke die meisten Hoffe-Fans sind sich bewusst, dass die Aktion völlig daneben war...


    Trotz alledem finde ich es krass, dass plötzlich Anzeigen wegen Körperverletzung gestellt werden...sollte man sich mal an die eigene Nase fassen.


    Ich fasse mal kurz meine persönlichen Erlebnisse der letzten Auswärtsspiele zusammen:


    - Dortmund: mit Bierflaschen beschmissen worden
    - 1. FCK: Nötigung 16-jähriger Mädels
    - Gladbach: bespuckt worden/Kopfnuss bekommen
    - Schalke: Schals geklaut worden
    - Bayern: verhältnismäßig harmlose Pöbeleien


    Es gab auch Positiv-Beispiele: St. Pauli, Club und Cottbus.


    Es kann doch nicht sein, dass mir auswärts Angst und Bange wird, wenn ich nen Hoffenheim-Schal trage? Aber ist leider so, dass möchte ich mal den Traditionisten mit auf den Weg geben. Kehrt erstmal vor eurer eigenen Tür...


    Zum Schluss noch: Danke SALI - Sieg!


  • Bis later :) habe auch den ganzen Backofen voller Hühnerbeine grad :)


    Also ...in diesem Sinne......Euch allen gute Nacht

  • So,


    im Rahmen dieser unschönen Geschichte die den Dortmundern widerfahren ist, hab ich hier auch ein wenig Forentroll gespielt. Da aber nun auch mein Bayer(ich hab ja nur drauf gewartet) erwähnt wurde, fühle ich mich berufen hier auch meinen Senf zuzugeben.


    Ich sehe mich ja, genau wie die Hoffenheimer, auch permanent damit angefeindet, besonders von der kölschtrinkenden Fraktion mit den Rot-Weißen Fahnen, dass Bayer Leverkusen völlig traditionslos ist. Ich komme Ursprünglich aus Ostwestfalen, also mitten im Schnittpunkt von Arminia Bielefeld, Borussia Dortmund und dem FC Schalke. Ich habe daher so einiges erlebt was das Thema Traditionsgerede angeht. Ich könnte jetzt hier eine Liste mit Argumenten liefern warum Bayer04 ein Verein wie jeder andere auch ist. Erste, naja vielleicht zweite(wenn die Fortuna Köln Eagels sich dazuzählen wollen) Ultràgruppierung in Deutschland.Erste legale Pyroshow(UEFA CUP gegen Parma) in Deutschland. Endlos viel verspielte Meisterschaften und Pokale. Ein verlorenes Finale gegen Madrid in dem man den Gegner zwar niedergekämpft hat, aber an Zidanes Traumtor scheiterte.
    Hat Borussia Dortmund automatisch mehr Tradition als Bayer Leverkusen, hat Mönchengladbach mehr als Dortmund?
    Wie richtig angemerkt wurde, stehen die meisten Spieler der jeweiligen Aufstiegsmannschaften nicht mehr im Kader. Natürlich zahlt auch Borussia Dortmund seine Spieler nicht mit Bananen und Kohlebrocken. Von Dortmundern den Plastikclubvorwurf zu hören ist eigentlich immer wieder lustig, da ich dann gerne auf die Bürgschaften des Landes NRW zu schweren Dortmunder Zeiten verweisen kann. Ohne gäbe es diesen Verein in seiner jetzigen Form nicht mehr. Daher ist Herr Watzke auch nicht wirklich mein Freund. Aber dem hört ja Gott sei Dank auch niemand mehr wirklich zu, nachdem sich so ziemlich alle Größen wie Hoeneß, Rummenigge etc gegen ihn gestellt haben.


    Tradition ist nicht, dass Hervorheben von alten Glanzzeiten. Mein Vater, selbst war er Gladbachfan, erzählte mir immer von den großen Tagen der Borussia, er hat mich aber nicht einmal genötigt jetzt bitte auch Gladbachfan zu werden. Ich kam über Umwege zum Bayer, für mich ist es etwas, dass mich den größten Teil meines Lebens verfolgt. Für mich ist es ganz klar Tradition Samstags ins Stadion zu gehen. Und so wie meine Schulfreunde zur Borussia gehen(ich habe natürlich auch mal auf der SÜD gestanden) gehe ich zum Bayer. Was mich deutlich mehr Geld gekostet hat und einige unschöne Zugfahrten mit sich brachte. Tradition ist nicht, dass man auf verstaubtes Altmetall verweisen kann. Tradition lebt in den Geschichten, die die Fans erlebt haben und erzählen können. Ich kann, ebenso wie die Gladbacher, Dortmunder oder Schalker Geschichten von Trauer(Haching, Glasgow,Meisterschaft 2002) , Freude(hier bitte irgendwann mal die Meisterschaft einsetzen, gewonnenes Halbfinale gegen die die blöden Bauern, das Tor von Sonntag gegen Werder), Kuriositäten (mit 16 alleine in einer ManUtd Fankneipe, in Charkov mit 100 Fans von 250 Polizisten eingekesselt worden zu sein) oder Ekel erzählen(Das Urinieren auf Gästefans in Dortmund war uns schon früher bekannt, einige gibts halt immer und überall die den Schuss nicht gehört haben, Stadionbesuche auf Schalke).
    Das Mannschaftsphoto von 1951 ist nett, aber wer von den jetzigen Stadiongängern verbindet damit noch etwas? Tradition ist nichts Totes. Tradition ist etwas, dass man leben muss. Mir gehen bei meinem eigenen Verein genug Dinge auf den Sack, die ich zu kritisieren habe und gegen die auch versucht wird vorzugehen. Aber Fussballvereine behandeln ihre Fans oft mies. In Dortmund wurde der Stadiondeckel schlussendlich auch durchgedrückt. Ich denke auch unsere Gladbacher Forengäste werden Dinge zu kritisieren haben. Man findet bei jedem Verein etwas.
    Aber nur weil mir im Haberland die Musik zu laut und zu mies ist, unser Stadionsprecher teilweise abdreht und meistens einfach zu Hause keiner Lust hat zu supporten, erkenne ich dem Verein doch die Tradition nicht ab. Ich habe, wie angesprochen, viel erlebt und hoffentlich wird es noch mehr.


    Was mir und sicher vielen anderen sauer aufstößt ist die Geschwindigkeit in der sich Hoffenheim entwickelt hat. Es gibt keinen! Fussball ohne Geld. Wer Geld generieren kann(Bayer, VW, Hopp, Audi, Kapitalerhöhungen ohne Gegenwehr der Aktionäre(sorry Herr Watzke, die Spitze muss sein)) steht weiter oben. Leverkusen startete als Betriebsmannschaft wie z.B. der PSV Eindhoven oder AC Parma, es war knapp, dass man damals nicht in die neugegründete Bundesliga aufgenommen wurde, man hat Jahre in Liga 2 verbracht und über durchwachsene Jahre ging es in die "Wir haben Geld und müssens loswerden" Calmund Zeit. Es wirkt einfach etwas gewachsener. Hoffenheim war plötzlich da. Kann von den Fans auch keiner was für, aber der Umgang damit könnte geschickter sein. Besonders schwierig ist halt Herr Hopp, der dabei mit Sätzen wie "Unsere Tradition liegt in der Zukunft" der eigenen Anhängerschaft in den Rücken fällt. Ich habe von Borussen auch schon viel einstecken müssen(natürlich kenne ich auch Gute Jungs), aber Fussball ist nunmal ein Sport des einfachen Mannes. Dort wird halt auch mal beleidigt. AWH für abschlagende Torhüter, Affengeräusche gegen Olli Kahn, Beleidigungen gegen Effenberg, all das kann man wegstecken. Natürlich ist es nicht zu rechtfertigen, aber Herr Hopp liebt es einfach "seht her ich bin der Wohltäter und ihr beschimpft mich" zu spielen. Das gipfelte in einer absoluten Grenzüberschreitung am Samstag. Ein Einschnitt in die Meinungsfreiheit und eine Gefährdung von Gesundheit, das darf nicht sein und es hört bestraft. Im Zweifel auch durch Punktabzug. Es war einfach ein grober Verstoß gegen das FairPlay. Und ich sage"Wehret den Anfängen". Ich will keine verwaisten Stadien wie in Italien oder langweile wie in England mit nur Sitzplätzen. Die Fans, ich auch, bauen in den letzten Jahren genug Mist. Wenn jetzt noch die Vereine zur Eskalation beitragen - Gute Nacht Fankultur. Er hat das Recht jeden zu verklagen, aber ER hat nicht das Recht Leute mundtot zu machen oder zu verletzen. Das Gewaltmonopol liegt beim Staat. Das Rechtssprechungsmonopol auch!

  • klagen,


    Habe mal gerade hier für die Werbung reingeguckt, ein sehr sehr schöner Beitrag wie ich finde!

  • In der Tat sehr interessanter und stimmiger Post vom "Bayer-Ultra". Muss ihm selbst in Sachen Außendarstellung von Dietmar Hopp recht geben, da lehnt er sich manchmal leider ein wenig zu weit aus dem Fenster heraus. Ich denke mit Grauen an den Januar zurück...

  • Wenn Eure TSG ohne Hopp irgendwann aufgestiegen wäre in die 2. Liga....wir uns im DFB Pokal getroffen hätten, man nach dem Spiel sich einige Bierchen und Würste reingepfiffen hätte..... ( OK, ab hier dürft ihr weiterdenken .....mal schauen ob wir auf eine gleiche Antwort kommen wenn man das mal weiterspinnen würde ) ;)

    Träum weiter Fußball-Kenner, welcher Verein hält sich denn im bezahlten Fußball länger als ein paar Jahre, wenn kein Mäzen oder vernünftiges Wirtschaften die Fundamente liefern!
    PS Hopp/Hoffenheim sind bei euch deshalb so unbeliebt, weil ihr wisst, dass ein Ausstieg/Abstieg des Vereins wegen finanziellen Engpässen durch sein persönliches Milliarden-Vermögen sehr unwahrscheinlich ist

  • Ähm Mods? Der Thread gerät doch hier völlig ausser Kontrolle oder bild ich mir das nur ein?

    Ne, ne es geht um die Ohrgeräusche beim Dortmund-Spiel. :X
    Zuerst hat der BVB durch ein Supertor von Salihovic auf dem Platz die Ohren voll gekriegt, hernach waren die beleidigenden Borussia-Fans wegen der Piepstöne beleidigt...

  • Träum weiter Fußball-Kenner, welcher Verein hält sich denn im bezahlten Fußball länger als ein paar Jahre, wenn kein Mäzen oder vernünftiges Wirtschaften die Fundamente liefern!
    PS Hopp/Hoffenheim sind bei euch deshalb so unbeliebt, weil ihr wisst, dass ein Ausstieg/Abstieg des Vereins wegen finanziellen Engpässen durch sein persönliches Milliarden-Vermögen sehr unwahrscheinlich ist


    Man hat schon Pferde vor die Apotheke kotzen sehen, und eins habe ich letzte Saison lernen dürfen: Sag niemals nie!Und wieso euer Verein so unbeliebt ist hast du in deinem ersten Satz selbst aufgeführt , mal gespannt ob du selbst dahinter steigst.


    Davon ab, das es ziemlich erbärmlich ist wenn mann sich nur an Onkel Streck dichs Kohle aufgeilen kann, aber viel mehr gibt es ja nicht, nicht wahr?;)

  • Ja wenn es wenigstens um die Geräusche ginge. Teilweise wird hier aber nur noch über Tradition gefaselt.
    Die Gäste bleiben ja halbwegs vernünftig aber trotzdem extrem off topic und mit seitenlangen Zitaten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!