Offener Brief der schwatzgelb.de Redaktion an Dietmar Hopp

  • @ braun-weißer Gast. Ich meinte nicht dich.

    Vergebung :gott: .......und sorry. Hatte es beim Posten letzte Nacht auch schon bemerkt. Ich wollte eigentlich nur für 5 Minuten ins Forum reinschauen bevor ich auf die Piste gehen würde, sah dann wilfredos Nachricht und darunter Deine. Hab´s noch beim schreiben selbst gemerkt , mir fehlte halt einfach die Zeit nach dem langen Post, den Kommentar noch entsprechend zu korrigieren. Viel Glück vs. Augsburg :G

    strawalde, 24.02.2015: "Damit outest Du Dich tatsächlich als Ahnungslos, aber das ist doch o.k.. Ahnung ist keine Voraussetzung um hier zu posten..."

    Einmal editiert, zuletzt von braun-weisser Gast ()

  • Diese ganze Diskussion führt zu nichts. Da wird DH seit Jahren grundlos und auf unterstem Niveau von diversen "Fangruppen" übelst beschimpft und Ihr diskutiert darüber, ob DH sich mit solchen Intelligenzverweigerern unterhalten sollte? Das ist, vom Elternhaus, schlecht erzogener Pöbel ohne Anstand, bei denen der Begriff "Hurensohn" bei dem Einen oder Anderen wahrscheinlich wirklich zutrifft. Ich würde an DH's Stelle das tun, was sie am meisten ärgert. Ich würde Ihnen, wie Uli Hoeness, die besten Spieler wegkaufen, oder bei Vertragsauslauf Gehälter bieten, die der BVB nicht zahlen kann, egal was es kostet. Dann sehen wir nur noch dumme Gesichter in der Südkurve. Und wenn dann dieses Gesocks zu uns ins Stadion kommt, würde ich sie über den Stadionsprecher vor Spielbeginn informieren, das sich die Ex-Dortmunder sehr auf ihren alten Verein freuen. Das wäre ein Spaß. So geht's!

    Wenn ich den durchaus gut gechriebenen Brief lese und Deine infantilen Vorschläge, dann ist für mich zumindest klar, bei wem tatsächlich Intelligenzresistenz vorliegt.



    @ all


    Für mich bleibt das typische Phänomen, statt sich den kritischen Argumenten zu widmen, baut man sich ein Vereinstrutzburg und fühlt sich im Recht und vereint im "gemeisam gegen den bösern Gegner."


    Statt nur den BVB zu beschimpfen oder die halbe Liga, könnte man sich auch mal etwas selbstkritischer zeigen.


    Ich teile die Kritik der Supporter und sehe auch die Grautöne bei der Person Hopp.


    In Sachen Fankultur hat 1899 noch enormes Aufholpotenial.


    Und die Person Hopp ist wohl irgendwo in der Mitte zwischen dem Gönner und karitativen Menschen und dem sport inside Bericht einzuordnen. Wobei ich ehrlich sagen muß, daß DH bei mir in den letzten Tagen sehr verloren hat.


    Diese Jammerei und das ewige Opfergehabe ist doch nur Wasser auf die Mühlen seinen Kritiker. Ich dachte bisher immer, 1899 wäre eine der am besten geführten Vereine. Jedoch erinnert mich die Affärenaufarbeitung der letzten Tage eher an einen Club wie den 1. FC Köln, deren Vorstand von den eigenen Fans nur Dilettantenstadl genannt wird.


    Und sehr viele User schließen sich diesem Niveau an, in dem sie banalisieren. Die Affäre an sich war schon peinlich - die Aufarbeitung war aber die eigentliche Katastrophe.

  • @ TSG Lady, genauso schauts aus .....



    Hab weiter vorne schon geschrieben: Krisenmanagement sieht anders aus.......kann nicht glauben, dass er mal ein mächtiger Mann bei SAP war.....



    Weniger sagen ist oft mehr Wirkung......aber so wird immer wieder Oel ins Feuer gegossen, und genau darauf warten sie (Kritiker, Ablehner, Hasser, etc.) doch alle....


    Alla hopp

  • Ich würde selbst mit jemandem in der Sache diskutieren wollen, der mich mundtot machen will, egal, ob nun körperverletzend oder nicht.

    Bei dir habe ich auch das Gefühl, dass man sachlich diskutieren könnte. Kein Thema. Bei der Redaktion von schwatz-gelb sieht das aber anders aus.





    :X :pro:

    Das Krisenmanagement ist wirklich eine Katastrophe. Das ist aber zum großen Teil unseren Geschäftsführern anzukreiden. Vielleicht sollte auch von denen mal jemand den Arsch in der Hose haben und Hopp sagen, dass er doch bitte nicht mehr so viele Interviews geben soll. Bei SAP war Hopp einfach nicht so im Rampenlicht wie im Bundesligageschäft. Er scheint damit überhaupt nicht umgehen zu können - kann nicht nein sagen wenn eine Journalist anruft.

  • Bei SAP war Hopp einfach nicht so im Rampenlicht wie im Bundesligageschäft. Er scheint damit überhaupt nicht umgehen zu können - kann nicht nein sagen wenn eine Journalist anruft.


    Bei SAP war er jahrelang an vorderster Front - also nicht "so im Rampenlicht " ??? Was soll denn nun der Quatsch ???
    Ich überlasse das gerne ihm selber, mit wem er redet oder auch nicht. Er ist Manns genug - denke ich mal. Was soll denn das - ihm von wirklich ganz unten auch noch Vorschriften machen zu wollen ? Wenn er redet, erfahren wir wenigstens mal was - oder soll nun nur noch ET in die Mikrophone tönen ? Wenn der das tut, wird er hier auch gemaßregelt.
    Und wenn keiner mehr was sagt, ist es auch wieder nicht recht. Entweder steht man zu seinem Verein oder nicht. Ob nun Mitglied wie ich oder nur Fan.

  • Bloß weil SAP eine Weltfirma ist, steht deswegen noch lange nicht täglich ein neuer Bericht in den Boulevardzeitungen. Da liest du dann vielleicht was im Wirtschaftsteil der Welt oder der Frankfurter Allgemeinen usw. usw.
    Das interessiert aber die breite Masse in der Bevölkerung nicht. Vor allem nicht den durchschnittlichen Fussballfan.
    Wo ist das jetzt also Quatsch TSG-Fan?


    Abgesehen davon, stehe ich zu meinem Verein, ebenfalls als Fan UND Mitglied. Heißt das jetzt, dass ich ihn dann nicht mehr kritisch hinterfragen darf? Stichwort blaue Brille.

  • ich glaube knoka hat es schon geschrieben..aber ich tue es nochmal auf meine art...


    ihr schreibt hier immer DH sollte sich zurückhalten..bla bla bla


    aber was ist mit euch ??? ihr schreibt auch auf jede scheiße ein beitrag und gibt euern senf dazu



    mal an die eigene nase packen und :fresse:

  • Bloß weil SAP eine Weltfirma ist, steht deswegen noch lange nicht täglich ein neuer Bericht in den Boulevardzeitungen. Da liest du dann vielleicht was im Wirtschaftsteil der Welt oder der Frankfurter Allgemeinen usw. usw.
    Das interessiert aber die breite Masse in der Bevölkerung nicht. Vor allem nicht den durchschnittlichen Fussballfan.
    Wo ist das jetzt also Quatsch TSG-Fan?


    Abgesehen davon, stehe ich zu meinem Verein, ebenfalls als Fan UND Mitglied. Heißt das jetzt, dass ich ihn dann nicht mehr kritisch hinterfragen darf? Stichwort blaue Brille.


    Richtig ist, dass damals sicher fast nichts in der Sportpresse über ihn stand, aber sonst viel mehr in allen Medien berichtet wurde. Lasst doch mal DH in Ruhe.

  • Bei dir habe ich auch das Gefühl, dass man sachlich diskutieren könnte. Kein Thema. Bei der Redaktion von schwatz-gelb sieht das aber anders aus.


    Woher nimmst Du Deine Ansciht, das sind tolle, aber kritische Jungs ( auch gegenüber dem eigenen Verein ).
    Was schadet ein Versuch ? Das Tischtuch ist momentan zerissen, es kann doch nicht schlechter werden.

  • Bei SAP war Hopp einfach nicht so im Rampenlicht wie im Bundesligageschäft. Er scheint damit überhaupt nicht umgehen zu können - kann nicht nein sagen wenn eine Journalist anruft.


    Bin gerade wieder nach unserem 2-0 nach Hause gekommen und arbeite die Posts seit letzter Nacht auf.
    Deshalb erst jetzt meine Frage: Warum meinst Du ist das denn so?


  • Bei SAP war er jahrelang an vorderster Front - also nicht "so im Rampenlicht " ??? Was soll denn nun der Quatsch ???
    Ich überlasse das gerne ihm selber, mit wem er redet oder auch nicht. Er ist Manns genug - denke ich mal. Was soll denn das - ihm von wirklich ganz unten auch noch Vorschriften machen zu wollen ? Wenn er redet, erfahren wir wenigstens mal was - oder soll nun nur noch ET in die Mikrophone tönen ? Wenn der das tut, wird er hier auch gemaßregelt.
    Und wenn keiner mehr was sagt, ist es auch wieder nicht recht. Entweder steht man zu seinem Verein oder nicht. Ob nun Mitglied wie ich oder nur Fan.


    Ich kann Deiner Argumentation immer weniger folgen, stehst Du auf der payroll von DH ?
    Ich bleibe polemisch: Oder ist Dir- aus welchem Grunde auch immer- nicht mehr gestattet, kritisch zu reflektieren?
    Jetzt mal wieder ernsthaft: DH ist Beiratsvorsitzender und Mäzen, oder noch etwas, das mir nicht bekannt ist?
    In welchem Verein, ausser Hoppenheim, nimmt ein Beiratsvorsitzender oder Mäzen eine derart exponierte Stellung ein, dass er sich - und nicht die Verantwortlichen des Vereins oder erst im Nachgang- zu Spielerwechseln, Trainerentlassungen, Entgleisungen von Mitarbeitern des Vereins etc. äußert?
    Oder ist das Lex Kraichgau, resp. Lex Hopp?


  • Wir sind no-names und schreiben so'n bisschen 'rum, ohne dass es jemanden interessiert.
    DH steht im Fokus der Öffentlichkeit und deshalb haben seine Aussagen ein ganz anderes Gewicht.
    Und jetzt 'mal auf Deutsch: Und wenn er, wie seit Monaten Scheisse labert, sich selbst aufs Podest hebt, die Jungfrau Maria mimt, muss er sich nicht wudern, wenn er Gegenwind bekommt.

  • Wenn Du nach einem einzigen Beitrag auf WDR ein Urteil über Hopp fällst, dann kann ich mir vorstellen, dass Dein Urteil evtl. etwas einseitig ausfällt. Garniert mit den schönen Vorurteilen, die man sonst so über Hopp zusammenbastelt, kein Wunder was da raus kommt.


    Hm...wenn Hopp ein nach Applaus geifernder alter Mann wäre, dann hätte er bestimmt nicht mindestens zweimal den SV Waldhof vor der finanziellen Pleite gerettet. Dafür gibt's nämlich noch nicht mal von den Waldhof-Fans Applaus. :D


    Wenn Du nach einem einzigen Beitrag auf WDR ein Urteil über Hopp fällst, dann kann ich mir vorstellen, dass Dein Urteil evtl. etwas einseitig ausfällt. Garniert mit den schönen Vorurteilen, die man sonst so über Hopp zusammenbastelt, kein Wunder was da raus kommt.


    Ist Hopp fehlerfrei? Nein. Hat er seine Macken und vielleicht gar charakterliche Schwächen? Logo. Wie wir alle. Zum Beispiel sagt er manchmal einfach zu offen und zu ehrlich, was er denkt. Anstatt diplomatischerweise zu schweigen, was gelegentlich sicher klüger wäre. Taugt er zum Vorbild? Ich denke schon. Er hat nicht nur eine fantastische berufliche Karriere gemacht - SAP wäre nicht da, wo sie heute sind, ohne Hopp. Er hat mit dem Geld auch noch was sinnvolles angestellt, anstatt es in Luxusjachten und sündhaft teuren Lebensstil zu investieren. Er hat enorm viel Geld in die Region gesteckt, und oftmals so, dass man es kaum mitbekommt. Also keine medienwirksame Schecküberreichung. Das müsste er aber, wenn er ein nach Applaus geifernder alter Mann wäre.

    "Wenn Du nach einem einzigen Beitrag auf WDR ein Urteil über Hopp fällst,
    dann kann ich mir vorstellen, dass Dein Urteil evtl. etwas einseitig
    ausfällt. Garniert mit den schönen Vorurteilen, die man sonst so über
    Hopp zusammenbastelt, kein Wunder was da raus kommt."



    Darf ich einmal fragen, worauf Du Deine Meinung stützt?

  • :pro: Bin auch dafür, und wieso willste jetzt mir (euch beiden) das Zitieren erklären :irre: ...trotzdem schön, das es noch erleuchtete User hier im Forum gibt...Maddin :cool: @ wilfredo: Ja das Derby war sportlich voll unverdient...aber moralisch sowas von....... :D Die Jungs von der Müllverbrennungsanlage waren einfach fällig...hatte 10 Tage Stimmbandentzündung danach :igitt: . Zum Brief, ich glaube Dir das Du ihn ernst nimmst, ist auch o.k.. Aber wenigstens hätte man ihn dann nicht mit Belehrungen und Herabsetzungen anreichern sollen, und der Stil war mir auch zu hochnäsig, wirkte für mich...und ich bin nicht Hr. Hopp ...als Außenstehenden, eher wie eine Provokation. Wenn ich Friedensverhandlungen mit meinem kriegerischen Nachbarn führen möchte, schicke ich ihm ja auch keine entsicherte Handgranate mit der Einladung zum Gespräch :zwinker: Es ist das Gleiche, wie schon bei den Gesängen, der Ton macht die Musik, und ich fand ihn nicht ok, auch als St. Pauli Fan. Ich habe nichts gegen die Kritiker von Hoffenheim oder vom sogenannten modernen Fußball, ich bin selber auch kritisch und weiß aus leidiger Erfahrung was Mäzenatentum im Fussi bedeuten kann, wir hatten auch unseren Papa Heinz (den wir trotz aller Kritik bis heute verehren, aber das ist eine andere Story). Man kann über das sogen. "Projekt Hoffe" denken was man will, man kann auch Schmähgesänge über den Gegner oder Hoffenheim ins Rund brüllen, aber man sollte immer ein gewisses Niveau nicht unterschreiten....das ist eine Stilfrage...so habe ich es zumindest hier am Millerntor gelernt, und das geht...auch im bezahlten deutschen Fußball, siehe meinen kleinen Stadtteilverein. Als Privatperson angegriffen zu werden im öffentlichen Rund ist etwas anderes, wie als Verein oder Gruppe. Wenn in den Kommentaren immer gesagt wird, das Beleidigen einzelner Personen gehört beim Fussi dazu, und Hoeneß kann´s ja auch ab, und überhaupt, all die Spieler...Effe & Co.....kann ich nur den Kopf schütteln. Jeder Fall ist doch anders zu betrachten. Hoeneß war immer sehr dünnhäutig, hat sich mit eigenen Fans genauso wie mit fremden jahrelang angelegt (er saß, ins Geschehen involviert, die ersten Jahre immer mit auf der Bank) und hat erst nach vielen, vielen Jahren gelernt, richtig damit umzugehen. Von Hopp verlangt man das nach ein paar gespielten Buli-Saisons. Genauso hinkt das oft gebrachte Beispiel von den Spielern, die müssen sich erstens auf das Match konzentrieren, und zweitens ist es für sie oft sogar noch motivierend es dem Gegner und deren Fans jetzt erst recht zu zeigen...man hat eine Möglichkeit zu "antworten" auf dem Platz - sogar ich weiß das, aus meiner bescheidenen damaligen Kickerkarriere vor unbedeutender Kulisse :red: . Wenn du aber als Privatperson auf der Tribüne evtl. noch mit Verwandschaft, Freunden, Geschäftspartnern oder Sponsoren sitzt und mußt dir heftigste Beleidigungen auch zu deiner Mutter anhören, ist das ein ganz anderes Kaliber. Außerdem hab ich diese Art und Häufigkeit von ständigen Gesängen in dem Außmaß bei noch keiner anderen Person des deutschen Fußballs mitbekommen....weder Effe noch Hoeneß oder sonstwem. Was mich zuletzt immer etwas gewundert hat, ist, dass immer wenn Kommentare zu der Schallaktion von Nicht-Hoffenheim-Fans gepostet wurden, diese immer begannen mit der Aussage: "Eigentlich finde ich die Art und Weise der Gesänge nicht passend....oder "sind nicht meine Art" oder ...."sind nicht ok." - dann folgt aber immer ein "aber".... und im Anschluss folgt dann eine Erklärung warum diese Gesänge kommen und warum sie eigentlich doch ok sind, es werden Begründungen dafür geliefert. (damit bist jetzt nicht Du gemeint)...aber das nervt ! :motz: , mir wäre es lieber einmal von Seiten des BVB einfach nur zu hören: "Die Gesänge waren scheiße, gehen garnicht....wir sollten sehen, was wir tun können damit das in Zukunft vernünftiger läuft mit unseren Spielen gegen die TSG. :zwinker: Amen :messias: Ich muß jetzt los, hab hier schon wieder zu lange gepostet....eins noch, der Hoffenheim-Support sollte sich wirklich bei Heimspielen besser durchsetzen gegen Schmährufe der Gäste, da ist noch Luft nach oben, denke ich. Gute Nacht :sekt:


    Lieber J****, mache doch in Deinen Beiträgen mehr Absätze, es ist anstrengend den Text so zu lesen.
    Ansonsten, vielleicht sind wir uns am Montag ja nahe, ich jedenfalls auf der GG.
    Forza FC St.Pauli...
    und zum Thema "offener Brief", naja, ist alles gesagt und doch wenig :OOO:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!