Dietmar Hopp

  • Dietmar Hopp ist kein Investor, Dietmar Hopp besitzt euren Verein inoffiziell, ohen ihn wärt ihr nichts. Das könnte bei den Dortmundern z.B. nicht passieren, die haben 50+1 in ihre Satzung schreiben lassen.


    Als beim HSV Kühne mit Geld aushelfen wollte, wurde eine außerordentliche Mitgliederversammlung einberufen, nicht etwa weil man sich so über dieses Geld gefreut hat.


    1860 München wurde von einem Investor gerettet...seitdem hat sich die führende Gruppe zurückgezogen.


    Als Wehen-Wiesbaden fusionierte, die Profispiele nichtmehr im alten Stadion ausgetragen wurden etc...zog sich die führende Gruppe zurück.


    All das beweist natürlich nur das alle anderen Fans genau so den Investoren hinterherspringen wie ihr...



    Zitat

    Es geht mir halt nich in den Kopf wie man als Fan einer Kommanditgesellschaft auf Aktien gegen den "modernen Fußball" sein kann.

    Viele lehnen das Ganze doch auch bei ihren eigenen Vereinen ab, bei den wenigen e.V.s dies noch gibt wird teilweise schwer dafür gekämpft, dass diese auch e.V.s bleiben (siehe als neustes die Kampagne der Nordkurve Gelsenkirchen)

  • Ich meinte damit jetzt, dass es ihnen nur um den Fußballaspekt der Person Hopp geht. Es geht um die Rolle die er in der Zerstörung unseres wunderschönen Sports spielt.


    Wieso macht man eigentlich nicht folgendes: Hopp, Wolfsburg, Leverkusen, Leipzig gibt es schon als Vereine die gegen 50+1 verstoßen, da lassen sich doch bestimmt noch ein paar mehr gründen. Dann macht ihr eure eigene Liga auf, ihr seid uns los, wir euch und alles ist gut. :)


    1. Natürlich. Ahja der Fußballsport wird durch Hopp mitzerstört.


    Dann erkläre dochmal wer denn für den ganzen modernen Kram wie neue Stadien, Jugendleistungszentren uzsw. mitverantwortlich ist und von welchem Geld dies alles finanziert wird ? Na, klingelt es bei dir ? Richtig, eben besagte Leute haben dies alles mitfinanziert und regen sich jetzt darüber auf. Da sage ich dir ganz offen, schön blöd, dass ihr euer Geld in den vergangenen Jahren munter dareingesteckt habt, somit habt gerade ihr, ich zähle dich jetzt mal mit dazu, für den moideren Fußball gesorgt !


    Bei Jean Löhring, Klaus Steilmann usw. hat sich keiner daran gestört ! Bei der ersten Trikotwerbung von Braunschweig ebenfalls keiner. Damit fing ja schließlich alles an !



    2. Wieso macht man eigentlich nicht folgendes, alle Hoppablehner, Pyromanen, Schlagerwillige bekommen künftig Karten für einen Block. Dort können sie sich alle reinstellen, dann wären sie alle beisammen. Vielleicht gründen sie sogar einen eigenen Verein, Fanclub usw. Geld dafür haben sie ja anscheinend genug wenn sie ihren Vereinen jedesmal einen Bärendienst erweisen !



    Bist du mit dem Vorschlag einverstanden ?

  • ls beim HSV Kühne mit Geld aushelfen wollte, wurde eine außerordentliche Mitgliederversammlung einberufen, nicht etwa weil man sich so über dieses Geld gefreut hat.


    1860 München wurde von einem Investor gerettet...seitdem hat sich die führende Gruppe zurückgezogen.


    Als Wehen-Wiesbaden fusionierte, die Profispiele nichtmehr im alten Stadion ausgetragen wurden etc...zog sich die führende Gruppe zurück.


    Noch spannender finde ich eigentlich RB Salzburg ./. Austria Salzburg


  • Und mir geht nicht in den kopf, warum euch das alles soooo brennen interessiert :stirn:


    Ach ich finds immer noch ein geiles gefühl, dem meischda sein angstgegener nr. 1 zu sein :Yeah: :Yeah: ;S

  • @hhcity. Richtig, besagter Block müsste sehr groß sein.


    Dann bekommen sie halt ein eigenes Stadion. Wie wäre es da mit dem alten Volksparkstadion oder dem Parkstadion in Gelsenkirchen ? Besagte Pyromanen können dann ihre Pyroshow dort wunderbar veranstalten, einige schlagen sich dabei die Köpfe ein, der Rest skandiert Fußballfans sind keine Verbrecher und singen zudem Pyromanen für Deutschland, klatschen dabei rhythmisch in die Hände. Sofern viele dazu noch in der Lage sind und durch das ganze Pyro nicht vollends zugenebelt sind und entsprechende Augenentzündungen davongetragen haben !


    Der Eintritt in dieses Stadion wäre sogar kostenlos, ganz ohne Kommerz und Sponsor ! Jeder bekommt ein Trikot mit Brustwerbung.

  • Hm, hatte eigentlich gedacht du würdest den bescheuerten Teil ignorieren und dich vielleicht auf den wichtigeren und tatsächlich ernst gemeinten Absatz konzentrieren, aber dem ist wohl nicht so :) naja, werd jetzt mal Champions League schauen, schönen Abend allen :)


  • @hhcity. Was ist los ? Nur weil ich dein Spiel mitspiele keine Lust mehr ?


    Dann viel Spaß beim CHampionsleagueschauen. Sowas hat der HSV, zugegeben auch Gladbach, sehr lange nicht mehr erlebt, nicht wahr ? :D


    Was sagt eigentlich euer Idol Uwe Seeler zu der ganzen Thematik um Hoffenheim und Hopp ? Steht er auch auf eurer Seite, stehen ein Beckenbauer, Netzer, Overath usw. auf eurer Seite ?


    Wo bleiben die Sprechchöre gegen Beckenbauer ? Er ist doch mit Hopp befreundet und verteidigt ihn.

  • Welches Spiel? Ich hoffe du denkst nicht wirklich das der Vorschlag ernst gemeint war...


    Wir waren vor kurzem noch im Halbfinale vom UEFA Cup, also internationale Spiele im Volkspark sind nun nicht SO lange her.


    Ich habe keine Idee wie Uwe dazu steht, er kann da von mir aus gerne positiv drüber denken, ich verbiete ja niemandem seine Meinung, ich spreche nur meine eigene aus (ich glaube auch das ich hier niemanden beleidigt oder dumm angegangen hab, mal von 1-2 Spitzen abgesehen.


    Ich möchte hier nur auch kurz festhalten, dass ich nicht zu den Menschen gehöre, die Herrn Hopp als "Sohn einer Hure" oder ähnliches titulieren. Wieso Beckenbauer und co nicht mit solchen Sprechchören bedacht werden? Ich denke mal weil keiner von ihnen aktiv an der Geschichte beteiligt war, aber natürlich weiß ich es nicht, ich kann ja nicht in die Köpfe aller Leute schauen.


    Wirst du eigentlich auch noch auf den tatsächlich ernst gemeinten Teil eingehen oder fällt dir dazu nichts mehr ein?

  • Ich habe DH vor rd. 25 Jahren in Förderer eines Projekts in Walldorfs mitbekommen. Damals war er noch kein Milliardär, aber schon gut reich und hat soziale Projekte unterstützt. Allerdings mit Ansprüchen und klaren Ansagen an die Projekte (Zielsetzungen). Ich fand das damals schon gut und hab auch Jahre später seine Unterstützung für die Kinderkrebsstation in Heidelberg sehr positiv erlebt.
    DH gibt Geld, will aber auch Leistung und Anstrengung dafür sehen - das find ich riesig und geht weit über reines Sponsoring hinaus. Daher fand ich auch sein Projekt Hoffenheim toll - auch wenn ich sicher inzwischen einige kritische Punkte erlebt habe und so bewerte.


    Dieses lokale Engagement kennen halt die Fans in anderen Städten nicht und stellen daher DH auf eine Stufe mit irgendwelchen Scheichs oder russischen Milliardären. Wenn man die Chance hat dies zu vermitteln, dann sehen das "Fremde" differenzierter.


    Ich denke, dass DH aufgrund seines persönlichen Engagements von den Entwicklungen auch persönlich sehr betroffen ist und entspricht reagiert er. Eine "professionellere" distanziertere Position wäre sicherlich besser, aber sich so zurückhalten würde jedem schwerfallen. Zudem ist er "Privatier" und kaum den Tag über mit Beratern und PR-Leuten umgeben, die ihn vielleicht ab und an einbremsen könnten.


    Leider ist der BVB-Thread zu, aber das wollte ich schon lange abgeben.
    Ich war vor einigen Jahren im DH-Stadion beim Liga-Pokal BVB-SC Freiburg - mit Freunden (BVB, S04 und Gladbach, ich SC-Fan). Schon damals gab es gelb-schwarze Vollpfosten, die Dieter Kürten in verwandschaftliche Nähe mit DH gebracht haben (Sohn einer H.). Höhepunkt waren jedoch heftigste Beleidigungen gegen Jens Lehmann - Tormann der eigenen Mannschaft. Hab selten so peinliche Gesichter gesehen (alles BVB-Fans), die sich für ihre Mitfans echt geschämt haben.

    Tradition ist der Freund der Kleingeister und Balast für Visionen und Utopien


    Schwarzseher haben ein Problem beim Blick in die Zukunft - sie sehen nix.

  • @hhcity. Dachte du wolltest Championsleague schauen. :zwinker:


    Ich diskutiere sehr gerne mit dir über das Thema. Die Frage bleibt trotzdem weshalb lediglich Hopp dermaßen angegangen wird, was ist mit Martin Winterkorn dem Pendant von Hopp als Vorsitzender von VW oder dem Chef von Bayer ? Wo bleiben da die Fadenkreuze mit dem Konderfei ? Liegt es vielleicht daran weil Winterkorn auch bei den Bayern aktiv ist ? Apropos, dann müssten ja auch die Bayern auf die Barrickaden gehen weil sie mit dessen Geld gesponsert werden, sage nur Audi ! Gladbach hat ebenfalls Audi als Sponsor, bekommt also auch aus dem Hause Winterkorn Geld. Da interessiert es keinen. Weshalb wurde sich nicht über den Zusammenschluss von Vestenbergsgreuth und Fürth aufgeregt ? Wo bleiben die Anfeindungen bei Augsburg ? Da steht doch auch ein Mäzen bzw. Gönner dahinter oder bei Ingolstadt ?

  • Nach meinen bescheidenen Informationen haben sich die führenden Gruppen der Münchner Kurve damals stark gegen die Audigeschichte gewehrt, leider erfolglos. Danach gabs auch einige Texte und Veranstaltungen wo den Menschen gezeigt werden sollte, warum man dieser Meinung ist und wieso man sich gegen Anteilsverkäufe etc wehrt.


    Ich denke das Problem ist folgendes: nirgendwo ist EINE PERSON so stellvertretend für den Verein wie Dietmar Hopp bei Hoffenheim. Er verkörpert für viele einfach den Verein, was er sich zu Teilen sicher auch selbst zuschreiben kann (er äußert sich ja nunmal auch sehr häufig wenn das eigentlich andere machen sollten). Ohne ihn wäre der Verein nicht da wo er ist, er alleine, ganz alleine als Person ist dafür "verantwortlich". Bei Leverkusen und Wolfsburg stehen riesige Konzerne hinter ihren Vereinen, es wird eben nicht von einer einzelnen Person verkörpert. Ich denke, daher kommt die Fokussierung auf Dietmar Hopp. Das ist aber natürlich auch nur mein bescheidener Gedankengang, wie gesagt kann ich ja nicht allen in die Köpfe gucken. Hinzu kommt sicherlich auch noch die Art, wie Herr Hopp mit den Beleidgungen umgegangen ist, dass hat sicher nicht dazu beigetragen die Situation zu verbessern (auch wenns natürlich trotzdem nicht wirklich akzeptabel ist)

  • Ich liebe meine Mutter...aber wenn mich irgendein Fremder als Hurensohn beleidigt, dann dreh ich mich um, geh weg und lache drüber.


    Herr Hopp hat keine Feinde weil er Erfolg hat, sondern weil er mit seinem Spielzeug in wettbewerbsverzerrender Manier in unseren Sport eingegriffen hat. Ich verstehe ehrlich gesagt auch garnicht WIESO ihr den Mann so sehr verteidigt...als erstes hat er doch EUCH Kunden beschuldigt, ihr hättet das abgezogen...naja


    echt ??? von mir würde der jemand ein arschvoll bekommen nachguter alter manier.. :schlag: wettbewerbsverzerrend ????? du bist verzerrend !!!!!
    schreibst hier sachen von den du keine ahnung hast.. :fresse:

  • Das zeigt natürlich nur das du viel besser bist als die bösen, pöbelnden Dortmunder, ein Mann wie ein Mann sein sollte..............


    Natürlich ist es Wettbewerbsverzerrung wenn man in Liga 2 mehr Geld für Transfers raushauen kann als alle anderen 17 Vereine zusammen, weil man ja nicht für sein Geld arbeiten muss (also der Verein, nicht Herr Hopp). Oder willst du mir sagen das diese Millionen vom Verein über die Jahre hinweg durch seinen sportlichen Erfolg und gute Sponsoren (die man aufgrund der Attraktivität als Verein hat) verdient und hart erarbeitet wurden? Die TSG muss nicht aufs Geld schauen, am Ende wirds ja eh ausgeglichen, während in den unteren Ligen viele alte Traditionsvereine um jeden Euro kämpfen müssen.

  • @hhcity. Ich verstehe dich absolut.


    Hopp kann aber nichts dazu wenn diverse andere Vereine, darunter zählt auch meine Borussia, nicht in der Lage sind ihr investiertes Geld sinnvoll in Spieler zu investieren die den Verein weiterbringen. Hopp kann weiter nichts dazu, dass die DFL bzw. der DFB seinerzeit eine Ausnahme für Wolfsburg und Leverkusen getroffen hat und Hoffenheim davon ebenfalls profitiert. Hopp kann nochmals nichts dafür, dass sich diverse Vereine in den letzten Jahren zu blöd anstellten Hoffenheim am Durchmarsch zu hintern. Möglichkeiten gab es genug, sie wurden schlichtweg nicht genutzt !


    Auch bei Hoffenheim spielen nur 11 Leute, welche von der Qualität nicht wirklich mehr draufhaben. Die Hand voll welche etwas erhöhtes Niveau reinbrachten machen da den Bock nicht fett.


    Apropos Bayernfans die gegen Audi usw. waren. Gab es da auch solche Plakate mit Konderfeis oder Gesänge wie bei Hopp ? Wershalb sind diese Leute dann heute noch im Stadion und unterstützen somit diese Dinge wenn sie doch dagegen waren ? Wo bleibt da die Konsequenz und das Rückgrat ?

  • Da sind wir aber doch wieder bei der Neiddebatte: es ist einfach in vielen Fällen kein Neid. Wieso sollten die Dortmunder als amtierender Meister, der jede Saison besser plaziert war als die Hoffenheimer, neidisch sein? Nur um mal das aktuellste Beispiel zu nennen und die Dortmunder gehören ja auch zu den generell aktivsten Hoppgegnern.


    Wie sollten die Vereine (z.B.) der 2. Liga denn den Durchmarsch verhindern? Da werden Spieler gekauft und mehr Geld für diese ausgegeben, als die restlichen 17 Vereine zusammen raushauen konnten. Bei solch gewaltigen Unterschieden macht eben doch das Geld den Unterschied, man hat sich ja nicht umsonst mit eben diesen Spielern auch locker in Liga 1 gehalten.


    Durch die Art wie die TSG nunmal im Schnelltempo (nachdem man sich ja vorher Zeit gelassen hatte) in Liga 1 gepushed wurde ist dabei sicherlich auch nochmal ein Grund, wieso der Widerstand letztendlich SO massiv ist. Das sind alles nur Mutmaßungen, aber ich denke das sie einigermaßen realistisch ist.


    Zu den Bayernfans: Es gab (wenn ich mich nicht falsch erinnere) Spruchbänder gegen den Ausverkauf des Vereins. Auch wieder hier: wen genau willst du da bei Audi ausmachen? Es sind nunmal viele Personen involviert, da ist es doch einfach schwer sich einen "Alleinschuldigen" rauszusuchen. Ich weiß aber natürlich nicht, wie die Vorgänge in München damals genau waren, dafür ist Hamburg doch etwas zu weit weg ;)
    Nunja, als Gladbacher bist du doch auch leidgeprüft (soll jetzt nicht böse gemeint sein) und weiß doch auch, dass man seinem Verein nicht einfach so den Rücken kehren kann. Stattdessen arbeitet man jetzt halt dafür, dass soetwas nicht nochmal vorkommen kann. Ich denke auch, dass das die bessere Lösung ist als einfach den Schwanz einzuziehen und abzuhauen und seinen Verein den (aus den eigenen Augen) "bösen Kräften" zu überlassen, sondern sich lieber FÜR etwas einzusetzen, nämlich das die Geschichte, die Tradition und das Herz des Vereins nicht weiter "geschändet" werden.

  • du hast echt keine Ahnung was da läuft. Bereits in den unteren Klassen wird Geld bezahlt. Meist privat aber auch von Sponsoren. Manchmal mehr als eigentlich sein dürfte. Alles aus Tradition.i


    Wo nehmen denn die Traditionvereine das Geld her. Alles ehrlich verdient. Dortmund verbrennt Millionen der Aktionäre.....alles egal. Schalke holt es sich bei den Wasserwerken... alles egal... Bayern holt es sich bei Telekom alles verdient und alles egal. Wir Bürger und Kunden zahlen dann aber dafür!!!!!!!!!!!!!!!! Über Steuern, über preise für die Produkte. So lernt es mich jedenfalls die kaufmännische Ausbildung.


    Bei uns ist es anders. Bei uns ist es eigenes Geld was Herr Hopp verdient hat und keiner aber auch keiner muss was dafür bezahlen. Aber auch keiner. Und es sind keine Bedingungen an irgendwas geknüpft. Bei den Tradiontsvereinen ist an jeden Euro der von irgendjemandem bezahlt wird immer eine Bedingung geknüpft. Vielleicht, aber nur vielleicht geht das endlich in die Traditionsschädel rein.

  • was hat das mit pöbeln zu tun ??? wenn mich jemand ein h...sohn nennt, bekommt er dafür keinen vortrag von mir bzw ein orden..dafür gibts ein paar hinter die ohren ohne ankündigung..man kann sich viel gefallen lassen..aber wenn es um die mutter geht. dann hat das was mit ehre zu tun und geht eindeutig zu weit...


    und zu dieser geld sache und hopp antworte ich nicht mehr...du wirst es nie verstehen egal wie gut man es dir erklärt...

  • was noch erschwerend kommt und das vergessen viele... Hopp wird ja nicht direkt beleidigt sondern seine Mutter als Hure verschrieen.
    Ich sag nur eines. Wenn das einer mit mener Mutter machen würde... Zähne hätte er keine mehr obs echte oder unechte sind. Mich darf man beleidigen egal... aber net meine Mutter. Und ich wollte genau die Mütter derer hören wenn sie wüssten was ihre Kinder über andere Mütter sagen oder lauthauls rausschreien.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!