Dietmar Hopp

  • BLÖD-Artikel zu Hopp und Fanaufbegehren: http://www.bild.de/sport/fussb…r-hopp-22660004.bild.html


    Zitat: "Das Ergebnis: Gestern Abend traf sich das Quartett mit Fan-Vertretern. Holger Tromp als Hoffes Stimme: „Es geht uns darum, vor dem Spiel den Zündstoff rauszunehmen. Deshalb wollen sich Dietmar Hopp und Ernst Tanner stellen, den Fans die Dinge aus ihrer Sicht darstellen. Wir möchten Verständnis erzeugen und hoffen, dass wir uns am Ende alle die Hand geben können.“


    Gibt es schon eine Stellungnahme der Fanvertreter zu dem Gespräch mit der Vereinsführung ?

    strawalde, 24.02.2015: "Damit outest Du Dich tatsächlich als Ahnungslos, aber das ist doch o.k.. Ahnung ist keine Voraussetzung um hier zu posten..."

  • Allein im Business-Bereich sitzen und in Ruhe auf ein schönes Spiel schauen - das hat schon was. Wird Zeit dass die "sogenannten Fans" (also die eigenen) verschwinden. Kritische Banner und der ganze Lärm aus der Kurve stören doch nur. Am Besten auch die gegnerischen Fans draußen lassen, damit die wahren Fans unter sich bleiben.
    Banana, ich bin gern einer "dieser" Fans.
    Muss ich jetzt meine Dauerkarte abgeben? Weißt Du wie man eigentlich iFP (inoffizieller Fan-Prüfer) wird?

    Tradition ist der Freund der Kleingeister und Balast für Visionen und Utopien


    Schwarzseher haben ein Problem beim Blick in die Zukunft - sie sehen nix.

  • Gut, dass man sich seitens der Vereinsführung zu einem Treffen bereit erklärt hat, und gut dass die TSG-Fans in dieser, was die Außendarstellung anbelangt, schwierigen Zeit einmal ein Signal nach "draußen" in die Republik gesandt haben, dass es bei Hoffenheim auch durchaus kritische Fußballfans gibt, und nicht nur die verschmähten Erfolgsfans. Die Statements der Geschäftsführung fielen erwartungsgemäß allgemein aus. Mir ist, als ob ich in der Vergangenheit schon einmal von einem ähnlichen "Versprechen" (regelmäßige Treffen mit Fanvertretern) seitens der TSG-Führung gelesen hätte, welches dann aber nicht eingelöst bzw. umgesetzt wurde..... :irre:....kann mich aber irren.

    strawalde, 24.02.2015: "Damit outest Du Dich tatsächlich als Ahnungslos, aber das ist doch o.k.. Ahnung ist keine Voraussetzung um hier zu posten..."

  • Diese "Fans" sollten nicht vergessen, wer diesen Verein aufgebaut hat.


    Bitte keine Beleidigungen!


    Keiner hier im Forum, so denke ich, würde jemals die wichtige Rolle und die Leistungen eines Dietmar Hopps für diesen Verein vergessen. Ein kritisches Hinterfragen der Entscheidungen der Vereinsführung sowie Protestaktionen seitens der Fans sind allerdings völlig legitim und gehören zum professionellen Ligafußball wie der Ball auf´s Grün.


    P.S. Würde meinerseits niemals auf die Idee kommen Herrn Hopp zu beleidigen...im Gegenteil....nur gibt es für mich einen Unterschied zwischen Dankbarkeit und Religion.


    Ergänzung: Hatte hier ein leicht humoriges Bild ("eine ironische Brechung in der Betrachtung der Position DHs im Verein", danke truemiddle :X ) von DH und zwei Spielern gepostet. Sehe persönlich keinerlei Beleidigung in dem Bild oder seinem Inhalt, genauso wie ich keinen Funken von Humor sehe bei einigen "Eiferern". Aus Rücksicht auf das verletzte "religiöse" Empfinden dieser Personen, nehme ich das Bild dennoch wieder heraus.

    strawalde, 24.02.2015: "Damit outest Du Dich tatsächlich als Ahnungslos, aber das ist doch o.k.. Ahnung ist keine Voraussetzung um hier zu posten..."

    3 Mal editiert, zuletzt von braun-weisser Gast ()

  • Dankbarkeit, Respekt und Achtung vor seiner (Lebens)-Leistung sollte man als Bewohner/in der Metropolregion DH schon entgegenbringen. Dazu gehört auch seine Engagement für den Fussball in der Region (incl. TSG).
    Aber auch solch besondere Menschen stehen nicht in einem "kritik"-freien Raum (s. auch unser Bundespräsi) und sind nicht fehlerfrei.

    Tradition ist der Freund der Kleingeister und Balast für Visionen und Utopien


    Schwarzseher haben ein Problem beim Blick in die Zukunft - sie sehen nix.

  • Das ist soweit richtig.


    Mal ne kritische Frage: was wäre, wenn er durch die permanenten Angriffe die Lust verliert und den Schalter umlegt?? Wo gehen dann die "richtigen Fans" hin? wieder zu den unterklassigen Vereinen oder zum FCB???


    Eines steht fest:die TSG in die C-Klasse begleiten werden nur ganz Wenige, oder??



    Grüsse aus Südhessen

  • Wo gehen dann die "richtigen Fans" hin? wieder zu den unterklassigen Vereinen oder zum FCB???

    Einfach, die gehen wieder da hin, wo sie so plötzlich hergekommen sind. Oder sie verlieren wieder die Lust an Fußball, weil sie vorher damit auch nichts am Hut hatten. Weil eben Buli schick geworden ist hier in der Region. Bevor sie anfingen, hier den Ton anzugeben. Ist doch ne gute Plattform, sein Können als Politiker zu testen.

  • Nein, es WÄRE nur in Hoffenheim so.......es gibt zig Beispiele abgestürzter Clubs......kann man googlen........und ich kann mich an ein Spiel in der A-Klasse des KSV Hessen erinnern: 5.000 Fans sind mit auf Auswärtsfahrt gegangen......DAS ist halt (leider) der große Unterschied......


    Grüsse aus Südhessen



    @ hoppala: volle Zustimmung!!!

  • Mal ne kritische Frage: was wäre, wenn er durch die permanenten Angriffe die Lust verliert und den Schalter umlegt?? Wo gehen dann die "richtigen Fans" hin? wieder zu den unterklassigen Vereinen oder zum FCB???


    Eines steht fest:die TSG in die C-Klasse begleiten werden nur ganz Wenige, oder??

    Noch ´ne kritische Frage: Was wäre denn, wenn aufgrund des angestrebten zukünftigen Sparkurses mit den Investitionen auch der sportliche Erfolg schrumpft und eventuell sogar die Klasse nicht gehalten werden kann ? Wo gehen dann die Fans hin ? Wie funktioniert dann das Vereinsmodell ? Kann man von Fernseh- und Sponsorengeldern alleine leben ?....ohne eine entsprechend große Fanbasis (Tickets, Merch etc.). Werden die Fans dann bleiben, wenn DH in so einem Falle von dem Sparkurs abzurücken verspricht ?


    DH möchte sich doch sowieso auf Dauer finanziell zurückziehen. Für mich führt der Weg entweder nur über steigende finanzielle Investitionen um den benötigten sportlichen Erfolg zu generieren, oder über ein gemächliches Gesundschrumpfen um auf eigenen Beinen zu stehen. Das muß nicht gleich einen Abstieg nach sich ziehen, aber notfalls müßte auch ein solcher in Kauf genommen werden. Als Herzensangelegenheit könnte Herr Hopp den Verein auch ohne Gegenleistung (Macht) weiterhin in gesundem Maße finanziell unterstützen, ohne sich in die Vereinspolitik einzumischen. Das täte dem Image nach Innen und nach Außen sicher gut, und es wäre ein weiterer Schritt auf dem Weg zu einem normalen Fußballverein, mit dem sich die Anhängerschaft auch in irgendeiner Weise identifizieren kann. Fragt sich bloß....ob die Fanbasis wirklich groß genug ist bzw. werden kann, für das Geschäft Bundesliga ohne einen Mäzen Hopp, denn der wird auch nicht ewig leben. Fragen, Fragen, Fragen.....

    strawalde, 24.02.2015: "Damit outest Du Dich tatsächlich als Ahnungslos, aber das ist doch o.k.. Ahnung ist keine Voraussetzung um hier zu posten..."


  • Keiner hier im Forum, so denke ich, würde jemals die wichtige Rolle und die Leistungen eines Dietmar Hopps für diesen Verein vergessen. Ein kritisches Hinterfragen der Entscheidungen der Vereinsführung sowie Protestaktionen seitens der Fans sind allerdings völlig legitim und gehören zum professionellen Ligafußball wie der Ball auf´s Grün.


    P.S. Würde meinerseits niemals auf die Idee kommen Herrn Hopp zu beleidigen...im Gegenteil....nur gibt es für mich einen Unterschied zwischen Dankbarkeit und Religion.


    [Blockierte Grafik: http://img193.imageshack.us/img193/1364/hoppkopieneuneu9.jpg]

    Wenn das ginge, würde ich mich jetzt schämen. Einem Gast gestehe ich das schon mal zweimal nicht zu. Und kein Admin oder Mod greift ein, schade.
    Wenn das keine Beleidigung ist, was ist dann eine ?

  • Noch ´ne kritische Frage: Was wäre denn, wenn aufgrund des angestrebten zukünftigen Sparkurses mit den Investitionen auch der sportliche Erfolg schrumpft und eventuell sogar die Klasse nicht gehalten werden kann ? Wo gehen dann die Fans hin ? Wie funktioniert dann das Vereinsmodell ? Kann man von Fernseh- und Sponsorengeldern alleine leben ?....ohne eine entsprechend große Fanbasis (Tickets, Merch etc.). Werden die Fans dann bleiben, wenn DH in so einem Falle von dem Sparkurs abzurücken verspricht ?


    DH möchte sich doch sowieso auf Dauer finanziell zurückziehen. Für mich führt der Weg entweder nur über steigende finanzielle Investitionen um den benötigten sportlichen Erfolg zu generieren, oder über ein gemächliches Gesundschrumpfen um auf eigenen Beinen zu stehen. Das muß nicht gleich einen Abstieg nach sich ziehen, aber notfalls müßte auch ein solcher in Kauf genommen werden. Als Herzensangelegenheit könnte Herr Hopp den Verein auch ohne Gegenleistung (Macht) weiterhin in gesundem Maße finanziell unterstützen, ohne sich in die Vereinspolitik einzumischen. Das täte dem Image nach Innen und nach Außen sicher gut, und es wäre ein weiterer Schritt auf dem Weg zu einem normalen Fußballverein, mit dem sich die Anhängerschaft auch in irgendeiner Weise identifizieren kann. Fragt sich bloß....ob die Fanbasis wirklich groß genug ist bzw. werden kann, für das Geschäft Bundesliga ohne einen Mäzen Hopp, denn der wird auch nicht ewig leben. Fragen, Fragen, Fragen.....

    Sorry, daß ich diesen Text nochmals ganz aufgreifen muß aber das sind genau die Fragen welche ich mir schon lange vor Stani´s Entlassung stellte!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!