TSG Hoffenheim - Borussia M'gladbach / 1:0

  • Wir haben verdient gewonnen. Was man uns vorwerfen kann ist, dass wir unsere Chancen nicht voll genutzt haben. Sonst hätte der Sieg höher ausfallen können. Was mir mal wieder negativ aufgefallen ist, war die Stimmung im Stadion. Selbst bei uns in der Südkurve ging kaum was. Ich finde es einfach nur schade wenn leute ins Stadion kommen und nicht mal mitklatschen....

  • Also ich fand die Stimmung in der Arena ganz in Ordnung - weiß gar nicht, was ihr da immer habt.
    Vielleicht habt ihr auf den Stehplätzen Probleme miteinander.


    Was mir auffiel in der Nord, das waren die vielen Gladbachfans mit kurpfälzer Dialekt. Das tat der guten Stimmung bei uns aber keinen Abbruch.
    ich habe da auch keine überzogenen Erwartungen.

  • Also ich fand die Stimmung in der Arena ganz in Ordnung - weiß gar nicht, was ihr da immer habt.
    Vielleicht habt ihr auf den Stehplätzen Probleme miteinander.


    Was mir auffiel in der Nord, das waren die vielen Gladbachfans mit kurpfälzer Dialekt. Das tat der guten Stimmung bei uns aber keinen Abbruch.
    ich habe da auch keine überzogenen Erwartungen.


    1. Ist es echt schade, wenn die zuschauer von den sitzplätzen gleich nach dem schlusspfiff abhauen und sich die spieler vor halbleeren rängen bedanken müßen.


    2. Hat selbst Stani die miese Stimmung bemerkt und ich denke, das hat er nicht nur aus Spaß gesagt.


    3. Wenn du die Stimmung gestern als in Ordnung ansiehst, dann frage ich mich, ob du mal in einem anderen Stadion warst...

  • Ob ich schon mal in einem anderen Stadion war ? Fragst du das im Ernst ??? :D
    Sei dem Aufstieg in die 2. Liga nicht mehr so oft.
    Aber ich habe all die Auswärtsfahrten der TSG in der RL mitgemacht - du auch ? - und weiß deshalb, wo wir herkommen. Damals hätte man so was, was jetzt bei uns los ist, nicht zu träumen gewagt. Nun sind all die Neufans da und beschweren sich ständig über "miese Stimmung". Vielleicht war es bei ihren früheren Vereinen anders, und deshalb das Gedöns.
    Wir waren damals auswärts oft nur ein halber Bus voll/leer:
    Siegen, Saarbrücken, Mainz, Offenbach, Stuttgart, Regensburg, Augsburg, München, Pfullendorf, Elversberg, Karlsruhe ... - manche sind in der Versenkung verschwunden und die Namen fallen mir gar nicht mehr ein.
    Warst du da einmal dabei ?


    Und weißt du, welche Zuschauer als erste gehen ? Das sind die alten Hoffefans aus Hoffenheim selber, die mit möglichst den ersten Bussen nach Hause wollen. Und dort triffst du auch die regelmäßigen Trainingsbesucher. Richtig : Ich gehöre auch dazu und schäme mich kein Bisschen. Die Busse nach Hoffe fahren immer als erste ab, der erste in der Regel 2 Minuten nach Spielschluss. Jetzt sag' nur, die Hoffenheimer Altmitglieder seien die schlechtesten Fans der TSG.

  • Hab ich ja schon zu RR`s Zeiten mal geschrieben. Pfeifen ist absolutes NoGo. Jeder, der sich etwas genauer mit der Liga befasst konnte ahnen, was für ein Spiel zu erwarten war. 2 offensiv ausgerichtete Teams neutralisieren sich im Mittelfeld.
    Stani hat es in der Sportschau ja treffend ausgedrückt:" Wir haben uns den Sieg errungen, errungen, nicht erspielt".......
    @tsg-fan: Man sollte dieses "Nicht am support-teilnehmen" nicht versuchen zu verteidigen. Das ist in dewr Tat unser Problem. Und dieser Vorwurf geht nicht alleine an die in der Nord und auf der Gegengerade, sondern auch an die in der Tat etwas gespalten anmutende Südkurve.
    Ich finde es auch daneben, wenn jetzt nach einiger Zeit Ruhe auch wieder die Rufe "Fahne runner" von hinten erschallen. mein Gott, dann darf man sich eben nicht in den Stehbereich begeben. Die Krönung war für mich in Stuttgart, als einige Reihen hinter mir sich einer mehrfach lautstark auf diese Weise bemerkbar machte, dann aber die "Fahnenchoreo" der Stuttgarter in den höchsten Tönen lobte..... :stirn:

    "Vielleicht spielen wir auch mit 4 Stürmern.Vielleicht stellen wir auch 12 oder 13 Spieler auf und hoffen, daß es keiner merkt." RR


    Der Gustavo-Deal war Hoffes Sündenfall! Der Weggang von RR und der grausame Ba-Deal waren der Anfang der unendlichen Geschichte, die uns bis an den Rand des Abstiegs brachte. Die Rückbesinnung auf alte Tugenden war Grundlage für den Klassenerhalt. Bitte in Zukunft nachhaltiger denken und nicht nur die Millionen klimpern sehen... :zwinker:

    Einmal editiert, zuletzt von Peter ()

  • Was mir aufgefallen ist, waren die deutlich zu vernehmenden Pfiffe zur Halbzeitpause. Ok, die erste HZ war spielerisch nicht unbedingt gespickt mit Höhepunkten, aber auspfeifen, das geht gar nicht.


    Ich denke die Pfiffe galten in erster Linie dem Sinnlos-Freistoß unmittelbar vor dem Halbzeit-Pfiff.


    Kleine Anekdote am Rand: Bei uns im M-Block war ein Fan im Trikot des 1. FC Köln (mit LABBADIA hinten drauf). Bei fast jedem Zwischenresultat aus Dortmund sprang er auf und jubelte lol

  • des blödste war nur bei dem spiel das unsere stimmung richttig scheiße war die war schlechteste seit langen und des auch noch nach dem was stanislawski gesagt hat hät ich eig. mehr erwartet :(

  • des blödste war nur bei dem spiel das unsere stimmung richttig scheiße war die war schlechteste seit langen und des auch noch nach dem was stanislawski gesagt hat hät ich eig. mehr erwartet :(


    Also meine Stimmung war und ist gut. Das blöde ist doch, das ihr euch immer mit anderen vergleicht, die immer ausrasten. An die kommen wir halt noch nicht ran, auch und gerade auch nicht mit Gewalt. Und das ist gut so.
    Mir gefällt die Stimmung.

  • Was mir gestern aufgefallen ist das es ein großer Unterschied ist wer als Megafon-Supporter vorne steht und ansagt.


    Kann es sein das man sich gestern oft nicht ganz einig war was supportet werden soll?


    Kam für mich im P-Block so vor.

  • Was mir gestern aufgefallen ist das es ein großer Unterschied ist wer als Megafon-Supporter vorne steht und ansagt.


    Kann es sein das man sich gestern oft nicht ganz einig war was supportet werden soll?


    Kam für mich im P-Block so vor.


    Die sind sich doch nie einig - das ist ja das Problem. Für die - für mich nicht. ;Ü


  • Also meine Stimmung war und ist gut. Das blöde ist doch, das ihr euch immer mit anderen vergleicht, die immer ausrasten. An die kommen wir halt noch nicht ran, auch und gerade auch nicht mit Gewalt. Und das ist gut so.
    Mir gefällt die Stimmung.


    Ich bin nicht so gut wie du,aber ich bin seit der 2.Liga oft mit dabei gewesen und ich muss ehrlich sagen, dass die stimmung bei der Hinrunde in Mannheim oft sogar besser war als in sinsheim. klar ist die stimmung ok ,aber jeder fan sollte sich mal hinterfragen ,ob er genug macht. Es ist schon schade genug wenn es nichtmal der S -Block schafft, einheitlich zu singen. Und unser Echogeschrei ( TSG ------TSG) haben wir auch beendet,da von der Nordkurve selten was kommt. Klar muss man eingestehen, dass wir in der Entwicklung stehen, aber ich kann auf fans, die vorm stadion erst ihren tsg schal anziehen,verzichten. Und ich bin sogar schonmal in einem vollbesetzten VFB zug zu einem ,,Heimspiel''' gefahren und habe mir sachen anhören müßen, aber ich stand zu meinem verein und mache es immer wieder....

  • Entgegnung :
    Die TSG kann auf keinen verzichten, nicht mal auf irgendeinen Zuschauer, weil jeder das nötige Geld bringt - vor allem kann er nicht verzichten auf die auf der VIP-Tribüne oder die Sitzer - denn die sind es, die das Geld bringen.
    Ein Logenbesucher bringt pro Spiel 392 Euro.

  • Entgegnung :
    Die TSG kann auf keinen verzichten, nicht mal auf irgendeinen Zuschauer, weil jeder das nötige Geld bringt - vor allem kann er nicht verzichten auf die auf der VIP-Tribüne oder die Sitzer - denn die sind es, die das Geld bringen.
    Ein Logenbesucher bringt pro Spiel 392 Euro.


    Darum gehts doch gar nicht. Es soll ja auch auf keinen verzichtet werden. Und es wird iommer wieder welche geben , die hingehen, sich hinsetzen, Gucken, Aufstehen und gehen. Gut. Aber das kann ja wohl nicht die Mehrheit sein, oder? Wenigstens ein bischen mitmachen wäre angesagt. Und es geht doch, das haben wir ja beim Spiel gegen Bayern gesehen. Wenn aber jeder das bräsige Verhalten vieler verteidigt, dann kann es nichts werden. Mitmachen und den Nachbarn auch zum mitmachen animieren...... Nur so gehts..... :zwinker:

    "Vielleicht spielen wir auch mit 4 Stürmern.Vielleicht stellen wir auch 12 oder 13 Spieler auf und hoffen, daß es keiner merkt." RR


    Der Gustavo-Deal war Hoffes Sündenfall! Der Weggang von RR und der grausame Ba-Deal waren der Anfang der unendlichen Geschichte, die uns bis an den Rand des Abstiegs brachte. Die Rückbesinnung auf alte Tugenden war Grundlage für den Klassenerhalt. Bitte in Zukunft nachhaltiger denken und nicht nur die Millionen klimpern sehen... :zwinker:

  • Aber das wars was ich meinte: gegen Bayern war der Support einheitlich, gestern nicht.


    Obwohl ich niemandem zu nahe treten will, ist bestimmt nicht ganz einfach so nen "Haufen" zum mitmachen zu bringen.

  • Ich hoffe am Samstag wird es auf Schalke besser, aber wenn man denen ihr ,,Auswärtsheimspiel'' bei Leverkusen gesehen hat,weis man was für eine Wand am Samstag auf uns zu kommt...ich werde alles geben.

  • "Fussball war und ist immer das Spiel der unteren Klasse" (Jon Burridge - Keeper FC Southampton, Cristal Palace, Queens Park Rangers...)


    Support: so etwas impft man nicht so einfach ein. So etwas wächst und muss wachsen. Als bei Pauli in den frühen 80er die Hafenstraße einmarschierte, guckten die alten Hafenarbeiterrecken überrascht und auch entsetzt. Da begann der Kult, der sogar jubeln und singen läßt, wenn Spiele verloren werden. B E D I N G U N G S L O S im wahrsten Sinne des Wortes. So ist es auch in England. You´ll never walk alone.


    In Hoffe können wir vielleicht in 5 oder erst 10 Jahren so etwas erleben. Das ist auch keine Schande. Heidelberger und Walldörfer gehen da eben anders ran ... :)

  • Was mir gestern aufgefallen ist das es ein großer Unterschied ist wer als Megafon-Supporter vorne steht und ansagt.


    Wenn der Gegner in Ballbesitz ist und die Affen auf dem Zaun stimmen "Hali-Hali-ho" an hört der Spaß auf ! Sind wir hier beim Karneval oder beim Fußball ? Die Megaphonheinis scheint das was auf dem Platz angeht nicht sonderlich zu interessieren, vielleicht stehen sie deshalb das ganze Spiel mit dem Rücken zum Spielfeld. Würde die Mannschaft mal richtig angefeuert, würden auch viel mehr mitmachen. Stattdessen kommt aus dem Megaphon nur Dauersingsang ohne Bezug zum eigentlichen Spiel.


  • Wenn der Gegner in Ballbesitz ist und die Affen auf dem Zaun stimmen "Hali-Hali-ho" an hört der Spaß auf ! Sind wir hier beim Karneval oder beim Fußball ? Die Megaphonheinis scheint das was auf dem Platz angeht nicht sonderlich zu interessieren, vielleicht stehen sie deshalb das ganze Spiel mit dem Rücken zum Spielfeld. Würde die Mannschaft mal richtig angefeuert, würden auch viel mehr mitmachen. Stattdessen kommt aus dem Megaphon nur Dauersingsang ohne Bezug zum eigentlichen Spiel.


    Die Heinis sind wirklich ein Problem....entweder stimmen sie 4mal nacheinander das gleiche Lied an oder machen nach der Halbzeit mal 10min Pause....wenn da jemand gescheites wäre,würde es sicher besser laufen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!